ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 7:25

Grüß euch!

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

https://www.google.at/.../amp

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

8147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8147 Antworten

Noch ne Frage: wenn ihr das Discover Media manuell ausschaltet, Auto läuft noch, ist der Bildschirm dann dunkel oder erscheint dort eine Uhr?

Sorry, aber finde dazu nichts im Bordbuch.

Zitat:

@Jeverman schrieb am 29. Mai 2018 um 18:04:14 Uhr:

Noch ne Frage: wenn ihr das Discover Media manuell ausschaltet, Auto läuft noch, ist der Bildschirm dann dunkel oder erscheint dort eine Uhr?

@Jeverman Gerade versucht, mit laufenden Motor und Discover Media ausgeschaltet kommt die Uhr (4 Verschiedene), das ist das Discover Media Standby Display.

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 29. Mai 2018 um 18:23:35 Uhr:

Zitat:

@Jeverman Gerade versucht, mit laufenden Motor und Discover Media ausgeschaltet kommt die Uhr (4 Verschiedene), das ist das Discover Media Standby Display.

Danke für den schnellen Check, dann müssen wir noch mal in Ruhe gucken. Bisher ist der Bildschirm dunkel.

Wie ist denn das bei Dir mit dem Staging?

Zitat:

@Jeverman schrieb am 29. Mai 2018 um 11:17:50 Uhr:

Moin, mal eine ganz andere Frage.

Meine Frau ist nun seit gestern endlich Besitzerin eines Polo GTI.

Aus einem Golf GTI oder R kenne ich es, dass beim Starten des Motors die Zeiger für den Drehzahlmesser und Geschwindigkeit einmal nach rechts unten „durch drehen“ (VW nennt es glaube ich Staging).

Ist das bei Euren GTI‘s auch so?

Bei dem meiner Frau nämlich nicht und bevor ich einen Softwarefehler vermute wollte ich hier mal fragen.

Vielen Dank im Voraus.

@Jeverman Im AID definitiv nicht, nur wenn du "CAR" wählst, "Sport" und "Leistungsmonitor", dann Zeigen die Tubes zuerst 100% (außer "G", klar).

Kein Fehler, die Tubes "Kühlflüssigkeit" und "Öltemperatur" zeigen erst ab 50 Grad die aktuelle Temperatur an. Leider hatte ich mal das die Öltemperatur nicht real time angezeigt wurde, ich war schon 10 km gefahren und noch immer "---". Mal zurück ins Menü und wieder Leistungsmonitor (reset also) und es hat wieder funktioniert.

Zitat:

@Jeverman schrieb am 29. Mai 2018 um 18:26:12 Uhr:

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 29. Mai 2018 um 18:23:35 Uhr:

Danke für den schnellen Check, dann müssen wir noch mal in Ruhe gucken. Bisher ist der Bildschirm dunkel.

@Jeverman Keine Ahnung ob ich die Uhr selber an gehakt habe oder nicht, ich habe halt das gesamte Menü durchlaufen, habe das eine oder andere an gehakt oder abgehakt, erst später habe ich die Standby Funktion mit Uhr gesehen weil man meistens das Auto abstellst mit Discover Media "eingeschaltet". Ich habe Uhr 3 gewählt.

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 29. Mai 2018 um 18:38:58 Uhr:

Zitat:

@Jeverman schrieb am 29. Mai 2018 um 18:26:12 Uhr:

@Jeverman Keine Ahnung ob ich die Uhr selber an gehakt habe oder nicht, ich habe halt das gesamte Menü durchlaufen, habe das eine oder andere an gehakt oder abgehakt, erst später habe ich die Standby Funktion mit Uhr gesehen weil man meistens das Auto abstellst mit Discover Media "eingeschaltet". Ich habe Uhr 3 gewählt.

ich freu mich schon aufs "spielen" mit dem AID :D

Da scheint es ja ungeahnte Überraschungen und Möglichkeiten zu geben :p

Zitat:

@dasboese3105 schrieb am 29. Mai 2018 um 11:20:03 Uhr:

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 27. Mai 2018 um 14:02:54 Uhr:

...

Habt ihr das auch das die Vertikalen Steifen überhaupt nicht durchgehend passen (Rückteil/Sitzbank)?

Die IsoFix kappen sind vom T-Roc, etwa € 7,60 und mittlere Gurtschloß herunter gepreßt wie beim Golf.

Bei mir siehts gut aus

@dasboese3105 Da hast du Glück gehabt, es war mir zuerst noch nicht mal aufgefallen weil du halt nach vorne guckst und es hinten ziemlich dunkel ist. Als ich dann die IsoFix kappen bestellt habe ist mir sofort aufgefallen das das Clark Muster sehr schlecht paßt. Ich bin gespannt wie es bei andere GTI Fahrer aussieht.

So was trifft mir immer, ich bin ziemlich pingelig, wenn 1 aus 10 GTI einige solche unschöne Details hat, dann bekomme ich ausgerechnet diese Ausnahme :mad:! Andere Fahrer achten nicht mal drauf, ich habe wahrscheinlich ein Montagsauto bekommen, einige am Band hatten anscheinend noch Alkohol im Blut und haben mit Augen zu alles eingebaut was vorbei kam. Ich zahle 40k fürs Auto, dann darf man doch erwarten das das Muster schön anschließt?

Ich habe noch einen Termin beim Händler weil meine Linke A-Säule zerkratzt ist und das Beats Logo 45 Grad verdreht. Auch das Leder am Lenkrad ist teilweise nicht wie es sein soll und die Kappe wo meist das Zündschloß angebracht ist, ist auch zerkratzt. Hallo Fahrer, Kessy eingebaut, da ist kein Schloß wo du es erwartest. An den vielen Kratzer zu erkennen haben mindestens 5 Fahrer den Schlüssel benutzt und ohne zu gucken versucht das Auto zu starten :mad:.

Zitat:

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 27. Mai 2018 um 14:02:54 Uhr:

Wenn wir schon dabei sind zu meckern, mir stört das Plastik überhaupt nicht sofern es nicht klappert/vibriert, das gilt auch für die Tür Lautsprecher.

Genau meine Rede, solange nix klappert oder dröhnt, bspw. Lautsprecher, kann ich gut mit haptisch härteren Plastik leben, denn Plastik ist sowieso eh alles. Aber wenn mich eines nervt, dann ist es knirschendes Plastik oder Lautsprecher, die Vibrationen auf den Innenraum übertragen bei höheren Pegeln. Das tut zumindest mein Polo GTI nicht, da klappert, knarzt nix und das Beats System kann man bis an die Hörgrenze aufdrehen. ohne Makel. Da hatte ich weiss Gott schon andere Autos, übrigens auch von Seat (Leon), obwohl deutlich magerer Sound.

@Rene-GTI, Danke für die ganzen Antworten.

Ist halt beim Polo auch in diesen technischen Bereichen manches anders als bei meinem Golf.

Dennoch: ein tolles Auto. Meine Frau freut sich schon auf die erste Langstrecke HH-Dortmund am Sonntag. ;-)

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 29. Mai 2018 um 20:05:08 Uhr:

Zitat:

Genau meine Rede, solange nix klappert oder dröhnt, bspw. Lautsprecher, kann ich gut mit haptisch härteren Plastik leben, denn Plastik ist sowieso eh alles. Aber wenn mich eines nervt, dann ist es knirschendes Plastik oder Lautsprecher, die Vibrationen auf den Innenraum übertragen bei höheren Pegeln. Das tut zumindest mein Polo GTI nicht, da klappert, knarzt nix und das Beats System kann man bis an die Hörgrenze aufdrehen. ohne Makel. Da hatte ich weiss Gott schon andere Autos, übrigens auch von Seat (Leon), obwohl deutlich magerer Sound.

@Mikeindia Das kann ich 100% bestätigen. Gerade nochmal im stehenden Auto diesen knackiger Test Titel ;) gespielt (FLAC Datei SD-Karte) https://www.puna.nl/video-faya-f1rstman-squat-ft-i-am-aisha/ . Discover Media eingestellt wie einige Seiten zurück geschrieben, und du kannst die Lautstärke 100% aufdrehen ohne irgendwelche Verzerrungen im Audio System, Beats Sub oder Plastik Teile, ich hoffe das bleibt so. Das Lenkrad vibriert sogar vom Baß, schön tief gehts. Habe noch keinen dB Wert gemessen aber "Vollgas" bestimmt 100+ dBA, Laut genug das du die Lautstärke zurück nimmst nach spätestens 5 bis 10 Minuten oder es piept.

Zitat:

@Jeverman schrieb am 30. Mai 2018 um 00:07:23 Uhr:

Ist halt beim Polo auch in diesen technischen Bereichen manches anders als bei meinem Golf.

Dennoch: ein tolles Auto. Meine Frau freut sich schon auf die erste Langstrecke HH-Dortmund am Sonntag. ;-)

@Jeverman Sicher, ein tolles Auto. Eigentlich noch etwas weiter als Dortmund fahren richtung Eifel, wenn die Kurven kommen kommt erst recht das grinsen :D!

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 30. Mai 2018 um 01:22:45 Uhr:

Zitat:

@Jeverman schrieb am 30. Mai 2018 um 00:07:23 Uhr:

@Jeverman Sicher, ein tolles Auto. Eigentlich noch etwas weiter als Dortmund fahren richtung Eifel, wenn die Kurven kommen kommt erst recht das grinsen :D!

Das kommt Ende Juli. Da fahren wir seit über 20 Jahren eh ein bis zweimal im Jahr hin. :-)

Apropos Eifel: Ist schon jemand mit dem Auto über die Nordschleife gefahren bzw. hat es vor? Sub 9 BTG sollte ja ohne Modifikationen am Fahrzeug machbar sein.

Zitat:

Kann man konfigurieren. Steht im Handbuch für das Mediasystem. Zu finden unter Einstellungen Bildschirm/ Zeit anzeigen im Standby-Modus

am 30. Mai 2018 um 12:27

Hab mir den GTI Schlüsselanhänger bei Amazon bestellt. Finde den besser wie die die man bei VW kaufen kann. Ist nicht zu gross und passt perfekt an den Autoschlüssel.

Jetzt kann mein Polo in 5 Days kommen. Boa bin grad so Happy XD

Deine Antwort