ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 5:25

Grüß euch!

 

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

 

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

 

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

 

https://www.google.at/.../amp

 

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

 

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

 

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

 

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

 

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

 

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

 

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

 

 

8974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8974 Antworten
am 27. Mai 2018 um 12:02

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 27. Mai 2018 um 12:43:09 Uhr:

@Rene-GTI

Bei Deinen Beiträgen fühle ich mich immer ans Autoquartett-Spielen in der vierten Klasse zurückerinnert.

@Ollner79 Ich kann mir da eine Vorstellung machen, speziell auch meine Fremdsprache Deutsch :D. Macht nichts wie @Pologamist sagt, es ist gut das es hier im Thread viele mit dem Auto beschäftigen und die Leute die noch lange warten müssen etwas die Zeit vertreiben.

Gestern noch einen Rückrufbrief vom VW Importeur Pon bekommen, alle Polos werden normal ausgeliefert, man muß bloß nicht die mittlere Sitzplatz benutzen. Man kann einen Termin machen beim Händler um das Teil austauschen zu lassen. Ich lasse es zuerst mal so wie es ist, habe das Gurtschloß wie hier gezeigt nach unten gepreßt wie beim Golf. Wenn das neue Teil so aussieht wie beim Golf okay aber wenn die neue Lösung wie schnell zusammen gebastelt aussieht dann geht der Rückruf an mir vorbei.

Wenn wir schon dabei sind zu meckern, mir stört das Plastik überhaupt nicht sofern es nicht klappert/vibriert, das gilt auch für die Tür Lautsprechter. Mir stört eher das meine Sitzbank nicht so schön aussieht wie die Presse GTIs.

Habt ihr das auch das die Vertikalen Steifen überhaupt nicht durchgehend passen (Rückteil/Sitzbank)?

Die IsoFix kappen sind vom T-Roc, etwa € 7,60 und mittlere Gurtschloß herunter gepreßt wie beim Golf.

@ Rene-GTI

Sehr interessanter Top-Speed Test. Wenn ich es richtig gelesen hatte war die Klimaanlage sogar an. Auch wenn man bei dem 2.0 TSI jetzt nicht mehr fühlt ob sie angeschaltet oder aus ist, so dürfte die Klimaanlage doch einige Kilowatt kosten. Es kann also durchaus sein, dass ohne Klima mehr drin gewesen wäre.

Bei meinem Polo 6R 105 PS merke ich den Leistungsverlust durch die Klimaanlage enorm. Besonders bei niedrigen Drehzahlen denk man, dass das Auto gefühlt nur noch halb so viel Leistung hat.

Zitat:

@Waladoo schrieb am 27. Mai 2018 um 13:34:00 Uhr:

Ohne jegliche Beweise geht das bei mir auch unter "Stammtisch-Parole". Ich gehe auch eher weniger davon aus dass da etwas dran gemacht wurde.

Was aber definitiv der Fall sein wird, und was wohl auch den grössten Unterschied machen wird - ist, dass die Pressewagen alle von Hand durchgecheckt werden und jegliche Mängel beseitigt werden (in einem deutlich extremeren Mass als die normale QC im Werk). Macht ja auch Sinn, man will ja nicht die Fehler sondern das Auto präsentieren. Zusätzlich kommt wohl noch dass die Pressewagen auf Mallorca ziemlich alle von Hand zusammengebaut wurden, da der GTI dazumals ja noch nicht in Produktion war. Dass jetzt andere Materialien oder optimierte Motor-Steuergeräte zum Einsatz gekommen sind, würde ich anzweifeln.

Ausserdem kann man dies doch "gefühlsmässig" unmöglich vergleichen. Ob man den GTI auf dem Track fährt oder in der Stadt ist nunmal ein deutlicher Unterschied und unvergleichbar. Klar fühlt es sich nach mehr an auf dem Racetrack.

Die Pressewagen sind vom gleichen Band gelaufen wie jeder Polo und entstammen der Vorserie. Das einzige wo VW etwas schummelt sind die Reifen, denn alle Presseautos haben die Michelin Sport Cup und wenn die warm sind, dann erreicht der Polo die Werksangabe von 0-100 sehr leicht, weil die Michelin mehr Grip haben als z.B. die Bridgestone.

am 27. Mai 2018 um 13:02

Zitat:

@seahawk schrieb am 27. Mai 2018 um 14:33:40 Uhr:

Zitat:

@Waladoo schrieb am 27. Mai 2018 um 13:34:00 Uhr:

Ohne jegliche Beweise geht das bei mir auch unter "Stammtisch-Parole". Ich gehe auch eher weniger davon aus dass da etwas dran gemacht wurde.

Was aber definitiv der Fall sein wird, und was wohl auch den grössten Unterschied machen wird - ist, dass die Pressewagen alle von Hand durchgecheckt werden und jegliche Mängel beseitigt werden (in einem deutlich extremeren Mass als die normale QC im Werk). Macht ja auch Sinn, man will ja nicht die Fehler sondern das Auto präsentieren. Zusätzlich kommt wohl noch dass die Pressewagen auf Mallorca ziemlich alle von Hand zusammengebaut wurden, da der GTI dazumals ja noch nicht in Produktion war. Dass jetzt andere Materialien oder optimierte Motor-Steuergeräte zum Einsatz gekommen sind, würde ich anzweifeln.

Ausserdem kann man dies doch "gefühlsmässig" unmöglich vergleichen. Ob man den GTI auf dem Track fährt oder in der Stadt ist nunmal ein deutlicher Unterschied und unvergleichbar. Klar fühlt es sich nach mehr an auf dem Racetrack.

Die Pressewagen sind vom gleichen Band gelaufen wie jeder Polo und entstammen der Vorserie. Das einzige wo VW etwas schummelt sind die Reifen, denn alle Presseautos haben die Michelin Sport Cup und wenn die warm sind, dann erreicht der Polo die Werksangabe von 0-100 sehr leicht, weil die Michelin mehr Grip haben als z.B. die Bridgestone.

@seahawk Leider waren wir alle nicht dabei als die Autos zusammengeschraubt wurden. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das VW ganz genau beachtet hat das alle Motoren +5% gestreut haben und nicht -5%, völlig Legal und im Rahmen. Es steht halt viel aufs Spiel wenn die ganze Internationale Presse ein Sportliches Auto auf einer Rennstrecke testet, dann muß alles passen weil die interessierte Kunden nur gerne hören das das Auto sehr gut fahrt und schnell ist, fast wie ein Golf GTI Performance und sogar agiler.

Das VW die Michelin Pilot Sport 4 drauf hatte war auch weil es Teilweise nur 5 Grad war, da muß man schon eine etwas griffigere Reifen benutzen.

Ich habe mir sehr viele Mallorca Videos angeschaut aber immer war Michelin Pilot Sport 4 drauf https://www.vau-max.de/.../...w-polo-gti-2-0-tsi-dsg-2018.2953.26.html .

am 27. Mai 2018 um 13:14

Zitat:

@Tylos schrieb am 27. Mai 2018 um 14:21:40 Uhr:

@ Rene-GTI

Sehr interessanter Top-Speed Test. Wenn ich es richtig gelesen hatte war die Klimaanlage sogar an. Auch wenn man bei dem 2.0 TSI jetzt nicht mehr fühlt ob sie angeschaltet oder aus ist, so dürfte die Klimaanlage doch einige Kilowatt kosten. Es kann also durchaus sein, dass ohne Klima mehr drin gewesen wäre.

Bei meinem Polo 6R 105 PS merke ich den Leistungsverlust durch die Klimaanlage enorm. Besonders bei niedrigen Drehzahlen denk man, dass das Auto gefühlt nur noch halb so viel Leistung hat.

@Tylos Die Klima Anlage war eingeschaltet und voll drauf um 30 Grad nach 22 Grad ab zu kühlen. 240km/h echte GPS sind nicht schlecht bei 30 Grad, kann durchaus sein das wenn der Motor 5k drauf hat und bei moderate 20 Grad, mehr drin gewesen wäre. Für mich nicht weiter interessant, ich wollte es gerne mal wissen und darum habe ich es halt mal getestet.

Nach eine Nacht mal wieder ein Ölcheck gemacht, nach 2160 km auf den Millimeter genau wie am ersten Tag, das beruhigt.

Interessante Berichte!

Aber was ist das mit dir und dem Ölstand? :D

 

Ich hatte in den letzten Jahren bei keinem meiner Autos einen merkbaren Ölverlust

am 27. Mai 2018 um 14:17

Zitat:

@Swif schrieb am 27. Mai 2018 um 15:16:42 Uhr:

Aber was ist das mit dir und dem Ölstand? :D

Ich hatte in den letzten Jahren bei keinem meiner Autos einen merkbaren Ölverlust

Einige der ältere Generationen TSI und TFSI nehmen gerne mal einen kräftigen Schluck. Beim EA888 ist es eine Ferhlkonstruktion im Bereich der Kolbenringe gewesen. Weiß aber auch z.B. von einem 1.4 TFSI im Familienkreis der bei Langstrecke und erhöhter Last etwas Öl dazu nimmt...

Und da wir hier in einem Forum sind, schmeißen einge ihr Halbwissen in den Raum, übertragen die Probleme vom EA888 direkt auf alle Serien des 2.0 und noch wieder andere... lassen wir das ;)

am 27. Mai 2018 um 14:57

Zitat:

@Swif schrieb am 27. Mai 2018 um 15:16:42 Uhr:

Interessante Berichte!

Aber was ist das mit dir und dem Ölstand? :D

Ich hatte in den letzten Jahren bei keinem meiner Autos einen merkbaren Ölverlust

@Swif Darum habe ich den Ölstand mal ab und zu Kontrolliert und schrieb ich nach eine Nacht stehen mal wieder ein Ölcheck, nach 2160 km auf den Millimeter genau wie am ersten Tag, das beruhigt.

Dieser Motor ist also nicht vergleichbar mit früheren Typen, der Ölverbrauch ist bis jetzt Null.

am 27. Mai 2018 um 14:57

Edit: doppelt.

am 27. Mai 2018 um 18:47

Hallo,

hat jemand hier evtl Erfahrungen mit dem "Composition touch"? Reicht das ganze aus wenn man kein Navi hat/braucht?

Gruß

am 27. Mai 2018 um 19:57

Zukünftige GTI Fahrer haben schon mal was schönes zum fahren und schlafen...

am 27. Mai 2018 um 20:25

Sogar Milton Keynes Felgen drauf :cool: eins muss man VW oder dem Hersteller lassen, liebe zum Detail

Zitat:

@Waladoo schrieb am 27. Mai 2018 um 22:25:21 Uhr:

Sogar Milton Keynes Felgen drauf :cool:

Und Niederquerschnittsreifen, die allerdings sehr schmal sind. Aber der Trend bei den GTIs geht ja dahin, Sportlichkeit mit Maßnahmen zur Ökonomie (welche nicht jeder mag) zu kombinieren ;).

Euro6dtemp nur mit Activkohlewindeln ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen