Der perfekte Spar-Golf: 122 PS TSI siegt über 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

"Sparen mit Spaß - Heißt der perfekte Golf noch TDI?"

In der heutigen Autobild ist ein umfangreicher Vergleichstest über sparsame Golf-Modelle mit dem 122-PS-TSI, dem 140-PS-TSI und dem 1.9 TDI (teuerster).

Der kleine TSI gewinnt souverän. Ausser einem geringen Verbrauchsnachteil von nur 1 Liter auf 100 km kann der TSI alles besser.

Die Kategorien:

1. Verbrauch:

Der TDI gewinnt hier sein einziges Kapitel, verbraucht im Alltagsbetreib nur 1 Liter weniger als der kleine TSI. Der TSI kostet 0,39 Euro/km, der TDI 0,38 Euro/km(bei 4 Jahren, 15000 km p.a.)

Testverbrauch:
TSI 122 PS: 6,7 L
TSI 140 PS: 7,5 L
TDI 105 PS: 5,6 L

2. Kosten:

Der kleine TSI gewinnt hier deutlich. Grundpreis (-1300 Euro), Steuer (-200 Euro), Versicherung (-100 Euro), Service (-30 Euro), Inspektionskosten (-50 Euro) sind bei beiden TSI deutlich günstiger als beim 1.9 TDI.

Ohne Berücksichtigung des Wiederverkaufswert (momentan noch nicht absehbar) rechnet sich der TDI laut AB erst ab 26.000 km/Jahr.

3. Umwelt:

Der kleine TSI liegt vorne, der TDI landet auf dem letzten Platz aufgrund des hohen Austosses von Schadstoffen, allen voran Stickoxiden.

4. Fahrspaß:

Der TSI mit 140 PS gewinnt, der kleine TSI soll subjektiv aber kaum langsamer sein und "fährt dem TDI davon".
Der TSI ist "leise wie ein Segelboot", "im Vergleich nervt das TDI-Nageln mehr denn je".

0-100 km/h

TSI 122 PS: 9,9s
TSI 140 PS: 8,9s
TDI 105 PS: 11,7s

0-130 km/h

TSI 122 PS: 16,3s
TSI 140 PS: 16,0s
TDI 105 PS: 19,7s

Elastizität (60-100 im 4./ 80-120 im 5. Gang):

TSI 122 PS: 7,4s / 10,3s
TSI 140 PS: 6,9s / 8,6s
TDI 105 PS: 7,0s / 9,9s

Vmax:

TSI 122 PS: 197 Km/h
TSI 140 PS: 205 km/h
TDI 105 PS: 187 km/h

Fazit:
"Der perfekte Golf heißt TSI."

Platz 1: 1.4 TSI mit 122 PS
"Billiger ist besser, zumindest bei diesen drei VW Golf. Mit dem kleinen TSI ist VW ein ganz großer Wurf gelungen. Obwohl der 1.4 TSI in dieser Version auf den Kompressor verzichteten muss, leistet er sich keine Schwächen. ein harmonischer Motor, der spart und Spass macht.

Platz 2: 1.4 TSI mit 140 PS
"Der 1.4 TSI kommt auf den zweiten Platz. Im Vergleich zum kleinen Bruder verbraucht er mehr Sprit und kostet auch mehr. Und leistet nichts, was der 122-PS-TSI nicht auch könnte. Außer ein paar Sekunden beim Sprint, die nur das Messgerät spürt."

Platz 3: 1.9 TDI mit 105 PS
"Für den 1.9 TDI heißt es Abschied nehmen vom Siegerpodest. Das Konzept mit der Pumpe-Düse-Einspritzung ist in die Jahre gekommen. Bald folgen die hochmodernen, sauberen CR-Diesel von VW, dann werden die Karten neu gemischt."

Beste Antwort im Thema

Kann man Manuel A4 TDI nicht mal irgendwie sperren ist ja echt ätzend in jedem Thread steht so ein Misst von dem! Geh in dein Peugeot Forum und heul da rum oder is da keiner weil ja so viele Peugeot fahren...

1203 weitere Antworten
1203 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Kann ich nur bestätigen, mit dem Golf meiner tochter, 1.9TDI 105PS EZ 01/05 78000km, verbrauch ich auf bestimmten strecken mit wenig bergen - gar nicht so leicht bei uns - auf 90km Landstraße mit 2 größeren städten 3,8 - 3,9l laut anzeige. Geschwindigkeit normal, LSt 100-110km/h ortschaften 50-60km/h und in der stadt bis zu 9 ampeln mit dem üblichen verkehr. Natürlich auch hin und wieder einen LKW vor einen, wo man deutlich langsamer fährt. Die strecke zurück reichen meist 4,2-4,3l aus, da es etwas mehr bergan geht. Wie genau die anzeige ist kann ich jetzt nicht sagen, da ich die strecke nicht täglich fahre und durch nachtanken es so nicht messbar ist.

wann hast Du bitte deine Tochter gezeugt, wenn Du mit knapp über 30 Jahren eine Tochter hast, die einen KFZ-Führerschein nebst Golf besitzt?

Servus Leute,

muss mich hier manchmal echt am Stuhl festhalten, wenn ich so manche Kommentare hier lese.

Hatte vor ca. 3 Wochen das Vergnügen einen 5er mit 122 PS TSI bewegen zu dürfen. Es war ein Handschalter. Muss mind. 3x pro Woche vom angrenzendem Sauerland über die A 40 nach Essen fahren. Somit hatte ich einen wunderbaren Vergleich, was den Verbrauch betraf.

Verblüfft hat mich an dem kleinen TSI Motor die enorme Laufruhe und die vernünftigen Fahrleistungen. Aber darum geht es hier ja eh nicht!

Mein jetziges Auto,- 5er Golf TDI 105PS mit 7 DSG verbraucht auf dem Heimweg ca 22 Uhr über die A 40 immer zwischen 4,7 und 5,0 Liter. Die Kiste wird meist konstant zwecks GRA mit 120 km/h bewegt. Wenn ich Tage habe, an denen ich etwas schneller fahre, zwischen 130 und 180 km/h verbraucht das Auto nie mehr als 6,0 Liter. Muss aber auch dazu sagen, dass die Stecke immer frei ist. Kann also immer laufen lassen!

Jetzt zum TSI:
1. Fahrt, mit möglichst konstanten 120 km/h!!
Gleiche Uhrzeit, gleiche Strecke!

Verbrauch lag bei angzeigten 5,7 Liter. War absolut begeistert. Ich konnte es kaum glauben, wirklich klasse!!

2. Fahrt, zügiger unterwegs (bewusst) 130 -180 km/h!!

Verbrauch lag bei angezeigten 8,9 Liter. War immer noch beeindruckt. Für das Tempo wirklich gut für einen Benziner!

Leute, die mir hier erzählen wollen, dass ihr TSI kaum mehr im "Schleichmodus" verbraucht als ein TDI, denen stimme ich zu 100 % zu.
Leute, die mir hier erzählen wollen, dass ihr TSI kaum mehr bei zügiger Fahrt verbraucht als ein TDI, denen stimme ich zu 100 % nicht zu!!

Es war genau so, wie ich es mir schon vor den Testfahrten gedacht hatte. Lässt man es ruhig angehen, wird sich der Benziner wacker schlagen. Doch wenn es dann doch zügiger vorangehen soll, geht die Schere zu einem Selbstzünder deutlich auseinander! Und das hat mir dieser Test gezeigt!

Der TSI ist und bleibt ein absolut toller Motor, keine Frage. Er kann fast alles besser als der TDI, aber beim Verbrauch sollte man einfach objektiv bleiben und auch diesen Motor nicht als "Wundermotor" hinstellen.

6,0 Liter zu 8,9 Liter finde ich immer noch o.k, wenn man überlegt wie geschmeidig der Benziner dahergleiten kann.

Wer Pendler ist und mind. 15000 km fährt kommt an einem TDi nicht vorbei.

Wünsche euch noch ein schönes WE

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von United1,9

Servus Leute,

muss mich hier manchmal echt am Stuhl festhalten, wenn ich so manche Kommentare hier lese.

Hatte vor ca. 3 Wochen das Vergnügen einen 5er mit 122 PS TSI bewegen zu dürfen. Es war ein Handschalter. Muss mind. 3x pro Woche vom angrenzendem Sauerland über die A 40 nach Essen fahren. Somit hatte ich einen wunderbaren Vergleich, was den Verbrauch betraf.

Verblüfft hat mich an dem kleinen TSI Motor die enorme Laufruhe und die vernünftigen Fahrleistungen. Aber darum geht es hier ja eh nicht!

Mein jetziges Auto,- 5er Golf TDI 105PS mit 7 DSG verbraucht auf dem Heimweg ca 22 Uhr über die A 40 immer zwischen 4,7 und 5,0 Liter. Die Kiste wird meist konstant zwecks GRA mit 120 km/h bewegt. Wenn ich Tage habe, an denen ich etwas schneller fahre, zwischen 130 und 180 km/h verbraucht das Auto nie mehr als 6,0 Liter. Muss aber auch dazu sagen, dass die Stecke immer frei ist. Kann also immer laufen lassen!

Jetzt zum TSI:
1. Fahrt, mit möglichst konstanten 120 km/h!!

Verbrauch lag bei angzeigten 5,7 Liter. War absolut begeistert. Ich konnte es kaum glauben, wirklich klasse!!

2. Fahrt, zügiger unterwegs (bewusst) 130 -180 km/h!!

Verbrauch lag bei angezeigten 8,9 Liter. War immer noch beeindruckt. Für das Tempo wirklich gut für einen Benziner!

Leute, die mir hier erzählen wollen, dass ihr TSI kaum mehr im "Schleichmodus" verbraucht als ein TDI, denen stimme ich zu 100 % zu.
Leute, die mir hier erzählen wollen, dass ihr TSI kaum mehr bei zügiger Fahrt verbraucht als ein TDI, denen stimme ich zu 100 % nicht zu!!

Es war genau so, wie ich es mir schon vor den Testfahrten gedacht hatte. Lässt man es ruhig angehen, wird sich der Benziner wacker schlagen. Doch wenn es dann doch zügiger vorangehen soll, geht die Schere zu einem Selbstzünder deutlich auseinander! Und das hat mir dieser Test gezeigt!

Der TSI ist und bleibt ein absolut toller Motor, keine Frage. Er kann fast alles besser als der TDI, aber beim Verbrauch sollte man einfach objektiv bleiben und auch diesen Motor nicht als "Wundermotor" hinstellen.

6,0 Liter zu 8,9 Liter finde ich immer noch o.k, wenn man überlegt wie geschmeidig der Benziner dahergleiten kann.

Wer Pendler ist und mind. 15000 km fährt kommt an einem TDi nicht vorbei.

Wünsche euch noch ein schönes WE

Gruß

Genau meine Meinung.

Der TSI ist, was Benziner anbelangt ein sehr schönes Auto.

Aber da ich ja viel fahre(Berufspendler) und unabhängig davon noch sehr gerne kreuz und quer durch Deutschland(manchmal auch Europa,im Mai diesen Jahres Deutschland-Tschechien-Österreich-bis Süditalien habe nächstes Jahr Juni vor zum Nordkap zu fahren) fahre, rechnet sich der TDI für mich doch eher, zumal ich ihn beim Neukauf auch noch günstiger erstanden habe.

schöne Grüße:

Der Turbodiesler

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

wann hast Du bitte deine Tochter gezeugt, wenn Du mit knapp über 30 Jahren eine Tochter hast, die einen KFZ-Führerschein nebst Golf besitzt?

Manche lesen ja sogar was man hier schreibt.

Wer´s genau wissen will, stieftochter seit 14jahren - macht für mich keinen unterschied und mehr muss ich jetzt wohl nicht erklären.