Der paradoxe Weg zu einem Prius

Toyota Prius 2 (NHW20)

Seit einigen Wochen ist meine Frau auf intensiver Fahrzeugsuche, durch meine ständige Manipulation will es irgendwie nicht klappen.

Zur Probe gefahren wurde diese Woche ein Citroen (C4?? Diesel). Generell soll der Wagen wenig verbrauchen, und schalten will meine Frau, wie ich übrigens auch, nicht mehr. Das automatisierte Schaltgetriebe des Citroen ist meiner Meinung nach nicht zumutbar, meine Frau meint damit leben zu können, kein Wunder, Sie schaltet in etwa so mies wie eben dieser C4.

Exaktes Bild bei Renault, nur dass die shiftronic noch eine Stufe mieser schaltet.

Im Hintergedanken habe ich immer einen Golf mit DSG, tolle Schaltung, als GT Sport und R-line optisch (für uns zumindest) reizend, aber wollen wir jetzt noch einen PumpeDüse? ....Nein! zu anfällig und zu laut ist er, zudem Probleme mit dem DPF, gerade bei Kurzstrecke, welche meine Fau sehr oft fährt.

Heute um 16:30 sind wir bei Opel, Die Verbrauchswerte des Astra 1,3 Diesel sind auch bei easyTronic sagenhaft, das dort arbeitende autom. Schaltgetriebe soll recht angenehm sein, zudem mit 6 Gängen.
Leider ist eine Probefahrt in Großraum Stuttgart mit Diesel und easyTronic nicht möglich, dennoch lassen wir den Wagen als Benziner und eben dieser Automatik mal zur Probefahrt reservieren.

Da noch Zeit ist, fahren wir bei Toyota vorbei.
Im Showroom ist viel los, wir schauen uns um, Frau bleibt irgendwie beim Prius hängen, zeigt auf die Verbrauchswerte, und erinnert mich an einen Matiz, welchen wir kurz davor bei Opel gesehen haben. Der Matiz schluckt laut Datenblatt 7,5 ltr in der Stadt, dies mit Automatik, und einem 0,8ltr. Dreizylinder (Rasenmähermotor?), übrigens mit stolzen 52 PS.

Als wir gehen wollen, fragt ein Verkäufer, ob er helfen könne, ehe ich nein sage, spricht meine Frau, "klar, wir wollen einen Prius, aber nur wenn sie kurz und schnell einen fairen Preis nennen".
Ich schüttel schon mit dem Kopf, weil ich durch MT (euch) und viele andere I-net-Seiten weiss, einen ordentlichen Rabatt gibt es beim Prius nicht.

Wir setzen uns hin, der Verkäufer fängt mit der Exe-Variante an, fragt nach Leder und Metallic, wir bejahen. Den Parkassistenten nennt er uns kurz, kann ihn aber nicht empfehlen, da der Assist nicht mal bremst, sondern nur lenkt, das wusste ich bis zu dem Augenblick nicht, also entscheiden wir uns für Navi mit TMC.

Nun kommt der Rabatt, Prinzipiell sei beim Prius mehr wie 5% nicht drin, aaaaber sagt der gute Mann, "was haben Sie sich vorgestellt?"

Nun meine ich, dass meine Stunde gekommen ist, um dem Ganzen ein Ende zu setzen.
Ich sage ihm ganz offen, dass online 8-10% immer drin sind, wir aber nicht unbedingt Lustr haben, online zu kaufen.

Er rechnet --> 9% wären 28662.- €
Oh Gott denke ich, der meint es ja ernst, und mache ihm schnell klar, mehr als 28k werde ich nicht zahlen.
"Die 28 würden Sie aber Zahlen,´?" fragt er, mit einem hysterischen JA! funkt meine Frau dazwischen, und schon wird unterschrieben.
11,1% für einen Prius finde ich, nach dem was man hier und da liest, ordentlich.

Noch dieses Jahr sollen wir den Prius bekommen.

Wenn ich schon mal mit Fragen anfangen darf, unter dem Kofferraumboden ist ein Fach, dort sieht man Wekrzeuge. Hat der Prius ein Ersatzrad? ...wenn ja, wo sitzt Dieser?

Der Wagen soll eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben, funktioniert Diese mit rSAP, oder die "billige Variante?

Grüße aus Stuttgart, espe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Himmel, ist das billig...
Billig? Nein, ich nenne Anspruchsvoll, wenn man meine Postings verstehen kann!

Ich befürchte nur, daß sie niemand außer Dir selbst versteht 🙄

586 weitere Antworten
586 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Sinnvoll wäre es die Leistung des Motors so zu erhöhen, dass man mit weniger hohen Drehzahlen auskommt (mehr Hubraum oder vielleicht Turbo) oder eben eine bessere Dämmung. Geht ja beim Diesel auch recht gut 😉

... wirft Deine bisherige benzinische Hybrideinstellung vollstens uberm Bord!

Warum denn das? Eine bessere Dämmung und einen Turbo könnte der Motor vertragen.

Zitat:

...oder Du bist in Deiner hochschuligen Ausbildung einfach weiter!

Nee, das wird schon langsam langweilig... (die "hochschulige" Ausbildung meine ich nicht)

Hallo,

meine Frau ist heute vormittag nach Schwarzwald gefahren, will eine Freundin, bei eine der Kuren besuchen.

Wir haben soeben telefoniert, die Fahrt muss alles andere als schön gewesen sein, 2-3 mal hatte sie gar umkehren wollen.
Es soll fast nicht möglich sein, 5 meter ohne Lenkkorrektur zu fahren.
1-2 Mal solle es richtig gefährlich gewesen sein, trotzt heftigstem Gegenlenken, fast auf ein anderes, entgegenkommendes Fahrzeug.

OK, Tief "Emma" bläst ordentlich, aber solche Aussagen finde ich dennoch nicht passend für ein zeitgemäßes Auto.

Was ist los, bläst es in Schwarzwald irgendwie anderst, oder wieder mal ein weiteres "Priusproblem"?

Gruß, espe

@esperanda

Lass mal Emma schuld sein, sonst machst Du Dich wirklich unbeliebt hier! 😉

Bei angekündigten Windböen mit bis zu 135 km/h wohl eher ein Fall von nicht angepasster Geschwindigkeit, als ein Prius-Problem! Wenn Frau sonst nur im Innerortsverkehr umherdüst und sich dann mal auf die offensichtlich ungewohnte Landstrasse wagt und dazu Ausnahmewetter herrscht, da kann es (egal mit welchem fahrbaren Untersatz) schon mal zu solchen Ausnahmesitustionen kommen.

Hier bei uns sägt die Feuerwehr seit freitag Mittag an vielen Stellen rund um den Ort in Minutenabständen Kaminholz auf den Strassen - ganz ohne Beteiligung eines Prius! 😁

Ähnliche Themen

Hi, Espe,
muss nicht Emma sein. Wie heißt deine Frau?

😉

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo, 
meine Frau ist heute vormittag nach Schwarzwald gefahren, will eine Freundin, bei eine der Kuren besuchen...

Was ist los, bläst es in Schwarzwald irgendwie anderst, ...

www.duden.de

??? - Oder hat Dich der Anruf so aufgeregt?

(Jaja, ich bin ja schon still! ***duckundwegrenn***) 😉

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi, Espe,
muss nicht Emma sein. Wie heißt deine Frau?

😉

ja aber ich habe doch ausdrücklich geschrieben, "Emma" bläst

gut

Dieses Standard-blasen können sogar "Hochs" 🙂

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

www.duden.de ??? - Oder hat Dich der Anruf so aufgeregt?

nordlicht,

vielen Dank für die Belehrung.

Es ist nicht einfach, wenn man nicht in der eigenen Muttersprache schreibt.

Ich gebe mir natürlich sehr viel Mühe, fehelerfrei zu schreiben.

Zitat:

Bei angekündigten Windböen mit bis zu 135 km/h wohl eher ein Fall von nicht angepasster Geschwindigkeit, als ein Prius-Problem! Wenn Frau sonst nur im Innerortsverkehr umherdüst und sich dann mal auf die offensichtlich ungewohnte Landstrasse wagt und dazu Ausnahmewetter herrscht, da kann es (egal mit welchem fahrbaren Untersatz) schon mal zu solchen Ausnahmesitustionen kommen.

135km/h Windgeschw., ja, aber nicht im Schwarzwald.

Woher nimmst du dir eigentlich das Recht, jemandem bereits von der Ferne "nicht angepasste Geschw." zu unterstellen?

Woher willst du wissen, wo meine Frau sonst fährt?

Es wäre völlig ausreichend, wenn du geschrieben hättest, du wüsstest nichts von einer übermäßigen Seitenwindempfindlichkeit des Prius.

Seien wir mal ehrlich, wenn einem was nicht passt, da spricht man alles mögliche an, nur nicht das Eigentliche. Nicht wahr?

Gruß, espe

Zitat:

Hallo,

meine Frau ist heute vormittag nach Schwarzwald gefahren, will eine Freundin, bei eine der Kuren besuchen.

Wir haben soeben telefoniert, die Fahrt muss alles andere als schön gewesen sein, 2-3 mal hatte sie gar umkehren wollen.
Es soll fast nicht möglich sein, 5 meter ohne Lenkkorrektur zu fahren.
1-2 Mal solle es richtig gefährlich gewesen sein, trotzt heftigstem Gegenlenken, fast auf ein anderes, entgegenkommendes Fahrzeug.

OK, Tief "Emma" bläst ordentlich, aber solche Aussagen finde ich dennoch nicht passend für ein zeitgemäßes Auto.

Was ist los, bläst es in Schwarzwald irgendwie anderst, oder wieder mal ein weiteres "Priusproblem"?

Gruß, espe

sicher, dass das am prius liegt?

aber der tempomat zeigt ein lustiges verhalten, bei derartigen windböhen.

roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

sicher, dass das am prius liegt?

Nein, natürlich nicht, würde ich denn sonst fragen?

Gruß, espe

Also, ich finde es schon ziemlich "mutig" - um nicht zu sagen fahrlässig - solche Fahrten zu unternehmen, wenn allenthalben Unwetterwarnungen ausgesprochen werden und den Leuten dringend geraten wird, mit dem Arsch zu Haus zu bleiben.

Passiert ist in ganz Deutschland doch nun wirklich schon genug, siehe: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,538757,00.html

Also wer seine 5 Sinne noch einigermaßen beisammen hat, der wird doch nicht ausgerechnet bei solch einem Wetter noch in eine waldreiche Gegend wie den Schwarzwald fahren - zumal dort der Sturm an exponierten Stellen viel stärker bläst als im Flachland.

Zitat:

Wisst ihr,

wenn ich die letzten Seiten dieses Threads so an mir vorüber ziehen lasse, dann muss ich sagen, das scheint schon irgendwie ein besonderes Auto zu sein, dieser Prius.

Gruß,
Happycroco

Zitat:

nordlicht,
vielen Dank für die Belehrung.
Es ist nicht einfach, wenn man nicht in der eigenen Muttersprache schreibt.
Ich gebe mir natürlich sehr viel Mühe, fehlerfrei zu schreiben.

Zitat:

135km/h Windgeschw., ja, aber nicht im Schwarzwald.
Woher nimmst du dir eigentlich das Recht, jemandem bereits von der Ferne "nicht angepasste Geschw." zu unterstellen?
Woher willst du wissen, wo meine Frau sonst fährt?

Es wäre völlig ausreichend, wenn du geschrieben hättest, du wüsstest nichts von einer übermäßigen Seitenwindempfindlichkeit des Prius.

Seien wir mal ehrlich, wenn einem was nicht passt, da spricht man alles mögliche an, nur nicht das Eigentliche. Nicht wahr?

Gruß, espe

1. O.K. - sorry dafür, ich vergesse immer wieder, dass nicht jeder hier Deutsch als Muttersprache spricht. Deine Bemühungen um Fehlerfreiheit scheinen aber sonst recht erfolgreich, da es mir bisher nur an dieser Stelle aufgefallen ist.
  2. Nicht im Schwarzwald? Hast Du nachgemessen oder bessere Erkenntnisse als der Deutsche Wetterdienst, der die Warnung für ganz Deutschland aussprach?
  3. Nicht angepasste Geschwindigkeit = "Begründeter Anfangsverdacht", wenn jemand unplanmäßig die eigene Fahrspur verlässt.
  4. Ich habe mal wieder böswillig unterstellt, was ich täglich auf Landstrassen erlebe. Vermutlich im Fall Deiner Frau eine unzulässige Verallgemeinerung.
  5. Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

Akzeptierst Du trotzdem meinen Versuch einer Entschuldigung? 🙁

Hallo,
"OK, Tief "Emma" bläst ordentlich, aber solche Aussagen finde ich dennoch nicht passend für ein zeitgemäßes Auto."
Irgendwie kann man das mit der Prius-Kritik auch überziehen.
Die Mattenhalter, der schlecht verstellbare Spiegel, der unmögliche Tempomat, die schlechte Dämmung, die kleine Batterie - wer sucht, wird sicher noch mehr finden.
Für mich ziemlich viel bei einem Neuwagenkauf, aber sei's drum, vermutlich bin ich mehr begeisterungsfähig als andere und weniger anspruchsvoll.

Jetzt aber den Prius gegen "Emma" auszuspielen kann ich nicht mehr nachvollziehen. Da wird es langsam ärgerlich, sri.
Unser Sohn hatte das übliche Samstagsvergnügen, 40km mit "Emma" zur Arbeit zurückzulegen, in einem Meriva - und hat ziemlich über die Windstöße geflucht. Nur langsames Fahren war möglich, wer hätte das gedacht?
Wie man da jetzt den Prius in Haftung nehmen kann, versteht höchstens ein Herr P.🙂

Natürlich fahren z.B. im Herbst bei Nebel viele Autos sehr viel schneller als vernünftig, da ihnen die Werbung wohl eingeredet hat, dass die Sicherungssysteme alles auffangen oder Nässe dank des XXX-Powerreifens keine Rolle spielt.
Wenn es dann knallt wird sofort klar, dass auch "zeitgemäße" Autos den gleichen physikalischen Gesetzen unterliegen und Technik eben NICHT alles auffangen kann.

Ein Sturm mit bis jetzt 9(?) Toten taugt nicht zur Priuskritik, das ist meiner Meinung nach schlechter Stil. MfG Harry

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Wisst ihr,
wenn ich die letzten Seiten dieses Threads so an mir vorüber ziehen lasse, dann muss ich sagen, das scheint schon irgendwie ein besonderes Auto zu sein, dieser Prius.

Gruß,
Happycroco

wer sagt denn, dass NUR der tempomat des prius sich so verhält?

roadrunnerxxl

Deine Antwort