Der neue A5/S5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,
falls ich blind war tut es mir leid. Aber ich habe keinen passenden Thread gefunden.
Da ich einen Neukauf erwäge (gibt noch alternativen) und mich der Audi Verkäufer irritiert hat, schwirren mir folgende Dinge durch meinen Kopf

Jedenfalls meinte er der neue A5 (jedenfalls das Coupe) werde noch dieses Jahr vorgestellt?
Gerede oder gibts dazu Quellen und Meinungen die auf Fakten basieren?

Wie geht man sinnvollerweise vor, für einen Geschäftswagen? Fahrzeit 2-3 Jahre.
Einen jungen Gebrauchten Finanzieren
Einen neuen Leasen mit günstigeren Konditionen bevor der neue kommt?
Auf den neuen warten sofern dieser wirklich noch dieses Jahr vorgestellt wird?

Danke
Lg Chris

Beste Antwort im Thema

... Biblischen Ausmaßes?

Oliver Kahn würde jetzt bestimmt sagen, dass man bei Audi gleich "den Spielbetrieb einstellen" kann.

Finde der WOW-Effekt fehlt ein wenig. Aber was war zu erwarten, wenn eben das jetzige Model nicht wirklich alt aussieht?
Die Aufgabe die Audi da hatte ist/war keine leichte.

Aber zum Glück betreibt mehr als Hälfte der Forumsmitglieder eine Autofirma, die erfolgreicher ist als Audi und kann damit zurecht auf Audi herunterschauen, weil man es selber ja besser macht.

????

Schönen Sonntag noch,

J.

P.S: bevor jetzt wieder die Aussagen kommen: "Wenn es für dich reicht"... Eine "Meckerkultur" und alles total kaputt zu reden ist kein Anzeichen von hohen Erwartungen.

2641 weitere Antworten
2641 Antworten

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 18. September 2016 um 13:51:40 Uhr:

Zitat:

@Othala schrieb am 18. September 2016 um 11:40:40 Uhr:

Leute, da kann man sich nur noch an den Kopp packen wie hier ein Auto verrissen wird was im Grunde noch garnicht da ist.
Und dann diese ganzen Photoshop-Basteleien mit BMW Scheinwerfern und Änderungen und das sollte dann der große Wurf sein.
Was für ein Scheiss.

Kündigt den Job und bewerbt Euch bei Audi als Maler, das würde ich Euch empfehlen.

Kauft halt anscheinend kein Mensch mehr, diese neuen Audis. Das starke Wachstum ist dahin. BMW und Daimler ziehen endgültig vorbei! Vor 5 Jahren sah es mal so aus als würde Audi die Nummer 1 werden. Das war bevor man seine neue bekloppte Designlinie gegen alle Kundenwünsche durchsetzen musste.

http://www.bimmertoday.de/.../

und http://de.statista.com/.../

Jetzt sehen wir ja schon die Abstimmung über die Verkaufszahlen. A4 läuft doch auch nicht gut, und jetzt ist der A5 noch hässlicher geworden! Na Prost Mahlzeit. Was soll es noch ändern, wenn er endgültig "da ist"?

Da sieht man mal wieder so eine unqualifizierte Aussage,- "kauft kein Mensch mehr..."
Du hast aber Augen im Kopp, oder ?
Dass Audi einmal Benz und BMW überholen würde war mir immer klar als Provokation zu verstehen und weniger als realistisches Ziel, da auch die anderen gutes Autos bauen und ihre Fans haben.
Ausserdem unterliegen ALLE Hersteller bei den Verkaufszahlen gewissen Wellenbewegungen.
Audi hat in den letzten Jahren nicht alles richtig gemacht.
BMW denn ? Benz ??

Jetzt hat Audi die Front verändert und schon kommen die Maulhelden.
Wäre es beim alten geblieben, wärste auch angetanzt.
Und wenn der FL rauskommt sind Leute wie deinereiner in 5 Jahren der Auffassung dass das vFL sowie so besser war.
Leute kauft den 4er Coupe, dann habt ihr ein echtes Siegerauto.

Der 4er langweilt doch auch nur noch. Insbesondere als Blechdach-Cabrio.

Leute ist doch alles Geschmacksache. Manche haben mehr, manche haben weniger bzw. keinen Geschmack.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 18. September 2016 um 16:36:44 Uhr:

Komisch. Der B8 war noch älter und rutschte nicht bis auf Rangliste 28 der meistzugelassenen PKW in Deutschland ab.

was meines Erachtens aber auch an den besseren Finanzierungsangeboten und diversen Paketen gegen Ende der Laufzeit von A4 und A5 lag

Ähnliche Themen

In Audi City Berlin sollte angeblich seit gestern ein A5 SB in Matadorrot stehen....

Aber ob der schon wirklich steht weiß ich nicht,da ich letzten Montag mal so in Audi City Berlin nachgefragt hatte.

Wennst dort hinkommst kannste ja dann einige Fotos machen🙂

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 18. September 2016 um 14:49:09 Uhr:

Und mich haben sie mit den neuen A5 wahrscheinlich bald als Audi Neukunden. Hauptfrage für mich ist nur ob Coupe oder SB.

Noch eine Frage:
Bin die nächsten Tage in Berlin. Steht dort zufällig in der Nähe der Messe ein A5. Bei uns in Österreich wird es noch einige Wochen dauern bis die ersten kommen.

Zitat:

@Othala schrieb am 18. September 2016 um 17:19:37 Uhr:

Ausserdem unterliegen ALLE Hersteller bei den Verkaufszahlen gewissen Wellenbewegungen.

A4 neu, Q7 neu, Q2 neu, A5 neu ... und wo bleibt die Aufwärtsbewegung? Natürlich gab es beim alten A4 und A5 Rabatte am Schluss, aber wer weiß schon, ob die Autos nicht einfach nur so beliebt waren, dass sie am Schluss nochmal reissenden Absatz fanden?

Naja, was solls. Hoffen wir, dass der Q8 und der Q5 einschlagen, das ist wichtiger. Letztlich ist der A5 auch nur ein relativ unbedeutendes Modell, was die Verkaufszahlen angeht. Ich sage, die vom B8 wird er nicht mehr schaffen.

Quattrofolli,

zwei der von dir genannten Autos sind so gut wie noch nicht auf dem Markt.
Die anderen beiden ein Jahr.
Dann schreibst Du, der neue A5 ist noch hässlicher als der alte, und den fährste selber.
Also, sehr gewagte Aussagen, ich würde mir das mit Audi allgemein nochmal überlegen und die Marke wechseln.
Ich würde das ehrlich tun.

Dass der neue A4 hinter dem alten bleiben wird ist zu befürchten.
Und der A5 ist bei weitem nicht unbedeutend, da gibt es QP,SB und Cab.

Und selbst wenn der A4 B9 hinter dem B8 zurückbleiben würde... Man muss auch sehen, dass das Portfolio immer breiter wird! Es gibt als Alternative zur A4 Limo nun die A3 Limo, die gab es vor acht Jahren noch nicht. Die Palette wird immer größer. Q2, Q3, usw. usf.

Viel schlimmer ist der unterschied du setzt dich in den tesla rein und gehst dann über den kurfürstendamm und audi hat nichts in dieser form anzubieten und begrüsst dich mit dem q2 und dem A5 3.0 tdi ... alles klar ... und reinsetzen in A5 war auch nicht den tesla hätte ich sogar mit termin probe fahren können ... naja diesmal hab ich nochmal audi bestellt

Zitat:

@Othala schrieb am 18. September 2016 um 20:35:15 Uhr:

Also, sehr gewagte Aussagen, ich würde mir das mit Audi allgemein nochmal überlegen und die Marke wechseln.
Ich würde das ehrlich tun.

Ne, der A5 B8 gefällt mir ja super - ein großer Wurf, ich meckere überhaupt nicht! Nur der B9 ist nichts halbes und nichts ganzes. Es ist einfach zu wenig Fortschritt! Das ärgert mich.

Ich gebe zu, das war mein erster Gedanke auch. Ebenfalls damals beim A4. Aber mittlerweile gefällt er mir, weil er eine behutsame Fortentwicklung darstellt, dessen Format wohl dauerhaft nicht vom Designzeitgeist aufgefressen wird. Beim Golf ist es ja auch so.

Den großen Wird erlebt man aber, wenn man sich reinsetzt. Da ist der Fortschritt schon sehr deutlich. Die Ergonomie ist brillant, die Optik topmodern. Da kann der B8 längst nicht mehr mithalten.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 18. September 2016 um 21:58:10 Uhr:

Ich gebe zu, das war mein erster Gedanke auch. Ebenfalls damals beim A4. Aber mittlerweile gefällt er mir, weil er eine behutsame Fortentwicklung darstellt, dessen Format wohl dauerhaft nicht vom Designzeitgeist aufgefressen wird. Beim Golf ist es ja auch so.

Den großen Wird erlebt man aber, wenn man sich reinsetzt. Da ist der Fortschritt schon sehr deutlich. Die Ergonomie ist brillant, die Optik topmodern. Da kann der B8 längst nicht mehr mithalten.

So sehe ich es auch.
Mein 18 Monate alter B8 wird denke ich sehr altbacken gegenüber dem Neuen dastehen.
Der Neue wirkt dynamischer und moderner.
Auch der Innenraum weiß zu gefallen.
Da ich alle 3 Jahre ein neues Auto fahre und mir der Neue gefällt, werde ich mir einen A5 SB holen..
Alternativen sehe ich momentan keine.

Zitat:

@Woizerer schrieb am 18. September 2016 um 22:38:24 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 18. September 2016 um 21:58:10 Uhr:

So sehe ich es auch.
Mein 18 Monate alter B8 wird denke ich sehr altbacken gegenüber dem Neuen dastehen.
Der Neue wirkt dynamischer und moderner.
Auch der Innenraum weiß zu gefallen.
Da ich alle 3 Jahre ein neues Auto fahre und mir der Neue gefällt, werde ich mir einen A5 SB holen..
Alternativen sehe ich momentan keine.

So gehts mir auch. Mit meinem aktuellen SQ5 bin ich überhaupt nicht zufrieden, auch für mich sehe ich momentan keine andere Alternative als einen A5 SB.

Ein Stück weit macht Audi (für mich) im Design schon einige Fehlgriffe momentan. Der A4 war der letzte, der mir außen rundum gefällt. Sämtliche neuen Q Modelle wirken teils plump, das A3 FL mit Riesen Grill vorne und völlig überzeichneter Heckschürze, die nur beim S3 passt, das "Debakel" mit der A5 Front... Wobei ich ihn zugegebenermaßen noch nicht live gesehen habe. Vielleicht war der A5 ein Versuchsobjekt, wie die Leute auf ein anderes Audi Design reagieren, daher ist der A4 vom Massenmarkt eher nach typischen Audi Merkmalen gekommen und der A5 soll mit seinen BMW Anleihen ausloten, inwiefern sowas ankommt. Im Zweifelsfall kommt das Facelift mit konventionellem Audi Design etwas eher und alle Audi Fans sind wieder glücklich...

Wenn nichts dazwischen kommt werde ich mir morgen selbst ein Bild machen wie der A5 live aussieht und zwar gleich vom SB. Bin schon echt gespannt.