ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 Sportback 2019 Zigarettenanzünder auf Dauerplus - Überbrückung Relais

Audi A5 Sportback 2019 Zigarettenanzünder auf Dauerplus - Überbrückung Relais

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 14:03

Hallo zusammen,

ich möchte meine Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen. Zuerst dachte ich das es mit einem Stromdieb über den Sicherungskasten geht. Dann hatte ich gelesen das bei den neueren Baujahren die Z-Anzünder bereits auf Dauerplus gelegt sind, allerdings über ein Relais (645) geschaltet werden und die sich einfach überbrücken lässt.

Leider finde ich dieses Relais nicht. Auch sehe ich keinen Relaisträger wie sonst üblich. Bei den Abbildungen im Netzt handelt es sich wohl um ältere Modell vor 2019. Kann mir einer sagen wo ich dieses Relais oder den Relaisträger finde, sofern eins existiert.

Normalerweise sind diese nahe der Batterie. Sicherungen mit einen Relais befindet sich links im Kofferaum. Weiter Sicherungen klassisch an der Seite der Fahrertür. Batterie ist im Kofferaum, da finde ich auch nichts. Und wie bei älteren Modellen im Kofferraum auf der rechten Seite, wo auch bei diesen früheren Modellen die Relais zu finden sind, finde ich auch nichts.

Freue mich auf Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

(trotz des nicht sehr gut gewählten Fotos)..

B9 - da haben wir die Erklärung. Eigentlich sollte man wissen, was man fährt :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei unserem A6 befinden sich auch Sicherungen auf der Beifahrerseite ....

... und wäre es angesichts des Aufwandes nicht vielleicht einfacher, dort zu klauen?

Ich vermute einfach mal, daß der Zigarettenanzünder auf Dauerplus keinem Selbstzweck dient und behaupte jetzt auch einfach mal, daß es nicht darum geht, im parkenden Auto eine Zigarette nach der anderen anzuzünden, sondern daß Du eh was ganz anderes vor hast.

Und wenn ich damit Recht habe, dann fährst Du am Ende wahrscheinlich optisch und technisch mit einem Hardware-Kit besser :)

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:50

Ich möchte nur das Relais überbrücken, dann sollte es erledigt sein, ohne Abzwacken. an allen Dosen Saft...

Gruß Oliver

Bei meinem alten A5 Sportback und bei meinem jetzigen SQ5 Competition habe ich dieses "Problem" so gelöst. Ich denke das das Relais bei dir an gleicher Stelle ist. Hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:33

Hi Chino2211, Deinen Beitrag hatte ich vorher schon gelesen. Ich habe auf der rechten Seite nichts gefunden. Scheint jetzt nach links gewandert zu sein, aber da ist nur ein einziges Relais verbaut, welches nicht für die Z-Anzünder zuständig ist.

Gruß Oliver

Zitat:

@Tsunami7272 schrieb am 4. Juli 2020 um 14:03:54 Uhr:

Dann hatte ich gelesen das bei den neueren Baujahren die Z-Anzünder bereits auf Dauerplus gelegt sind, allerdings über ein Relais (645) geschaltet werden und die sich einfach überbrücken lässt.

keine Ahnung wo du das herhast. Ab Werk war der Z-Anzünder beim B8 nie auf Dauerplus.

Ob es dieses ominöse Relay überhaupt gibt - keine Ahnung.

Hinten rechts genau schaun, da muss was sein, jedenfalls ab FL.

Zitat:

@Tsunami7272 schrieb am 5. Juli 2020 um 10:33:48 Uhr:

Hi Chino2211, Deinen Beitrag hatte ich vorher schon gelesen. Ich habe auf der rechten Seite nichts gefunden. Scheint jetzt nach links gewandert zu sein, aber da ist nur ein einziges Relais verbaut, welches nicht für die Z-Anzünder zuständig ist.

Gruß Oliver

Ich hatte die Relais auch zuerst suchen müssen. Wenn man die rechte Abdeckung im Kofferraum entfernt hat, sieht man zuerst die Sicherungsblöcke. Im geöffneten Bereich befanden sich die Relais im hinteren Bereich Richtung Fahrzeugheck. Musste mich ziemlich tief in den Kofferraum bücken um die Relais zu finden.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 13:13

Hi Chino 2211, meine Sicherungsblöcke. sind allerdings auf der linken Seite und bis auf ein Relais ist dort nichts auffindbar, weder hinten, vorne noch unter den Sicherungsblock. Danke aber für Dein bereits zweifaches Feedback und den Kommentaren anderer Motor Talk Freunden

Sicher das du ein B8 hast?

Weil der B8 hat definitiv den Sicherungsblock auf der rechten Seite!

Hast du eventuell einen B9?

Füg mal am besten ein Bild von deinem Auto hier rein....

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:44

Bei mir definitiv Fahrerseite

Image

(trotz des nicht sehr gut gewählten Fotos)..

B9 - da haben wir die Erklärung. Eigentlich sollte man wissen, was man fährt :rolleyes:

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:46

von b8 stand auf jeden Fall was im Fahrzeugschein. Will aber nicht ausschließen das es ein B9 ist, dann steht B8 im Fahrzeugschein ggf. für was anderes

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:47

Dann packe ich die Frage mal in das B9 Unterforum, danke

gibt B9ner die B8 im Fz-Schein stehen haben, ist aber egal.. bist hier falsch.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:53

Hallo zusammen,

da sich nun herausgestellt hat das es sich bei meinen Audi um einen B9 und nicht B8 handelt, stelle ich meine Frage mal richtig hier hinein:

 

„Hallo zusammen,

 

ich möchte meine Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen. Zuerst dachte ich das es mit einem Stromdieb über den Sicherungskasten geht. Dann hatte ich gelesen das bei den neueren Baujahren die Z-Anzünder bereits auf Dauerplus gelegt sind, allerdings über ein Relais (645) geschaltet werden und die sich einfach überbrücken lässt.

 

Leider finde ich dieses Relais nicht. Auch sehe ich keinen Relaisträger wie sonst üblich. Bei den Abbildungen im Netzt handelt es sich wohl um ältere Modell vor 2019. Kann mir einer sagen wo ich dieses Relais oder den Relaisträger finde, sofern eins existiert.

 

Normalerweise sind diese nahe der Batterie. Sicherungen mit einen Relais befindet sich links im Kofferaum. Weiter Sicherungen klassisch an der Seite der Fahrertür. Batterie ist im Kofferaum, da finde ich auch nichts. Und wie bei älteren Modellen im Kofferraum auf der rechten Seite, wo auch bei diesen früheren Modellen die Relais zu finden sind, finde ich auch nichts.

 

Freue mich auf Eure Unterstützung.

 

Viele Grüße

Oliver„

Vielleicht weis einer wie es geht und ob ein Relay existiert, danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 Sportback 2019 - Zigarettenanzünder auf Dauerplus - Relais überbrücken' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 Sportback 2019 Zigarettenanzünder auf Dauerplus - Überbrückung Relais