Der neue A5/S5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,
falls ich blind war tut es mir leid. Aber ich habe keinen passenden Thread gefunden.
Da ich einen Neukauf erwäge (gibt noch alternativen) und mich der Audi Verkäufer irritiert hat, schwirren mir folgende Dinge durch meinen Kopf

Jedenfalls meinte er der neue A5 (jedenfalls das Coupe) werde noch dieses Jahr vorgestellt?
Gerede oder gibts dazu Quellen und Meinungen die auf Fakten basieren?

Wie geht man sinnvollerweise vor, für einen Geschäftswagen? Fahrzeit 2-3 Jahre.
Einen jungen Gebrauchten Finanzieren
Einen neuen Leasen mit günstigeren Konditionen bevor der neue kommt?
Auf den neuen warten sofern dieser wirklich noch dieses Jahr vorgestellt wird?

Danke
Lg Chris

Beste Antwort im Thema

... Biblischen Ausmaßes?

Oliver Kahn würde jetzt bestimmt sagen, dass man bei Audi gleich "den Spielbetrieb einstellen" kann.

Finde der WOW-Effekt fehlt ein wenig. Aber was war zu erwarten, wenn eben das jetzige Model nicht wirklich alt aussieht?
Die Aufgabe die Audi da hatte ist/war keine leichte.

Aber zum Glück betreibt mehr als Hälfte der Forumsmitglieder eine Autofirma, die erfolgreicher ist als Audi und kann damit zurecht auf Audi herunterschauen, weil man es selber ja besser macht.

????

Schönen Sonntag noch,

J.

P.S: bevor jetzt wieder die Aussagen kommen: "Wenn es für dich reicht"... Eine "Meckerkultur" und alles total kaputt zu reden ist kein Anzeichen von hohen Erwartungen.

2641 weitere Antworten
2641 Antworten

Das glaube ich weniger. Wenn ich mir den neuen B9 anschaue, wird der niemals an die Erfolgsgeschichte des B8 anknüpfen. Ich habe mir letzte Woche, einen Tag vor der Präsentation, den B8 als Facelift mit Sline, Panorama usw. gekauft. Ich war auch am Überlegen, ob es überhaupt der richtige Zeitpunkt ist sich kurz vor dem Modellwechsel einen B8 um die 33000€ zu kaufen. Als ich die Präsentation live im Internet miterlebt habe, wurde ich umso mehr bestätigt, dass es genau richtig war noch einen neuwertigen B8 zu kaufen. Ich werde diesen A5 mit Sicherheit nicht mehr so schnell hergeben. Der B9 kann rein optisch, und das ist mir das wichtigste am Coupé, nicht einmal ansatzweise dem B8 das Wasser reichen. Meine Meinung! Also ich glaube, das der B8 auch nach dem Modellwechsel noch wertstabil bleibt. Umso mehr natürlich die V8 ;-)

Zitat:

@Othala schrieb am 8. Juni 2016 um 22:42:46 Uhr:

In jedem Fall wird er für ordentlichen Preisverfall des B8 FL sorgen.
Damit wird ein Umstieg für mich uninteressant für die nächsten Jahre, zumal 3 Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen wurde.

Der B8 wird weiter mein bleiben müssen, ist aber auch nicht schade drum.
Mir gefällt der Ur-A5 nach wie vor, FL wie VFL gleichermaßen.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 9. Juni 2016 um 08:55:17 Uhr:

Statt dessen klatscht Audi ein Abziehbild des nahezu biederen ( für mich eher langweilig und schon jetzt alt wirkend ) Familienkutschenarmaturenbretts aus dem A4 in den A5. Hier hätte Audi wirklich den A5 eigenständiger machen können - failed.

Wenn man sich das Armaturenbrett aus diesem Sichtwinkel betrachtet wirkt es in der Tat nicht besonders 'frisch'.
Aber wenn ich im neuen A4 sitze, dann ist das Empfinden deutlich besser als auf Fotos! Schlecht oder unschön finde ich es nicht, aber es ist zu elegant oder wie auch immer man es beschreiben kann. Langweilig trifft auch zu. Ich muss gestehen, dass ich in natura nur diese silberne Metallstruktur-Oberfläche kenne - vielleicht wirkt es in dunkel deutlich sportlicher. Die Industrielüftungsanlage, die einmal quer durchgezogen ist, hätte Audi aber wohl besser eingespart.

Ich erinnere an den Phaeton, wo man die Lüftungsschlitze so abscheulich fand das sie automatisch zu klappten und man eine durchgehende Holzblende hatte wenn die Wunschtemperatur erreicht war. Von der ausgezeichneten Klimatisierung des Fahrzeuges garnicht zu reden.
Heuten haben wir im Audi die Passat Rinne die mehr an Bodenentwässerung als an Klima erinnert.

Jetzt mal Hand aufs Herz, wer fährt hier denn seine Kiste komplett Original rum? Ich würde behaupten wollen sehr wenige. Ohne Sline, hoch wie ein Bus und die 18 Zöller im Radkasten verschwunden sieht der B8 optisch auch nicht wirklich so sonderlich prikelnd aus... Ein Paar kleine Änderungen hier und da, das ganze Chrom z.B. loswerden und schon schaut die Front doch deutlich aggressiver aus. Da würde dieser Powerdome vielleicht sogar dazu passen. Könnt mich jetzt steinigen oder bleiben lassen, aber ich seh schon das Wiederauferstehen des Bösen Blicks kommen um diese unrunde Scheinwerfergeschichte aus der Welt zu schaffen. :P
Mir hat er bei der Vorstellung auch nicht wirklich gefallen, um ehrlich zu sein hab ich auf dem sofa vor dem Laptop sogar fast geheult. :P Aber je öfter man sich den anschaut und so ein Paar Ideen sammelt, kann der B9 doch optisch ordentlich begeistern. Diese dicken "Backen" gefallen mir auch ziemlich gut.
Zum iPad sag ich aber lieber nichts, hätte nun wirklich nicht sein müssen. Genau so wie die durchgängigen Luftauslässe. Wirkt von innen einfach nicht mehr sportlich genug für ein "Sport Coupe".

Hab mal meine Profi-Paint-Skills ausgepackt und mal bissle rumgespielt :P

Test-a5-2
Ähnliche Themen

Das würde sooooo viel besser aussehen wenn die Motorhabe mit der Leuchtengrafik bündig wär

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass z.B. in einem BMW X5, obwohl eine gute Klasse teurer, das aufgesetzte Display für deutlich weniger Aufregung gesorgt hat. Momentan fahre ich ja einen A6, mit dem ausfahrenden Display und ehrlich gesagt klappe ich es währen der Fahrt NIE ein. Also ist mein Amaturenbrett eigentlich auch nur im Stand schön. Da sitze aber selten drinnen und sehe es damit nicht.

Wie der A5 innen sein wird, darüber hab ich mir gestern ein Bild gemacht als ich mich mal in einen A4 reingesetzt habe. Und "alt" ist und wirkt hier gar nix. Im Gegenteil. Das Cockpit ist eigentlich im Verhältnis zur Karroserie richtig schick geworden.

Zur neuen Front kann ich nur sagen, dass die Schreie nach Veränderung ja groß waren und nun ist die Veränderung da und es passt auch nicht. Es stimmt, dass die Scheinwerfer gewöhnungsbedürftig sind, gerade dass eben hinter dem Tagfahrlicht das Glas sich weiter in den Vorderwagen zieht, ist für Audi nicht typisch. Aber BMW hat das doch auch. Ich glaube mittlerweile, dass der A5 ein Auto sein wird, dass man vor sich stehen haben muss um ihn zu beurteilen.

Und dass die B8 Käufer jetzt nicht glücklich sind ein "altes" Auto zu haben ist auch klar und nix Gutes finden werden am B9; was glaubt ihr, wie happy ich war als der A6 jetzt nochmal ein FL vom FL bekommen hat und Standard nun aussieht wie das teuer erkaufte SLine Ext. beim FL1. ;-)

Zitat: "... Und dass die B8 Käufer jetzt nicht glücklich sind ein "altes" Auto zu haben ist auch klar und nix Gutes finden werden am B9 ..."

Immer wieder klasse, wenn sich Schlauteufel erheben und eigenes Geltungsbedürfnis ("Auto muss möglichst neu sein, sonst bin ich selbst nichts mehr wert"😉 auf andere Forum-Teilnehmer projizieren. Und dann auch gerade noch hier im Forum, wo sich eher die Leute treffen, die sich an Umrüstungen, Detaillierung und dem Spaß an der Freude erfreuen. Aber gut, jedem das Seine, manche kaufen ja ein anderes Auto wegen der moderneren Media-Schnittstellen, auch prima, aber dann bitte genießen ohne Schlauteufelei und pseudo-statistische Einschätzungen ohne Kenntnis der Grundgesamtheit ...

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 9. Juni 2016 um 09:10:14 Uhr:

Wenn man sich das Armaturenbrett aus diesem Sichtwinkel betrachtet wirkt es in der Tat nicht besonders 'frisch'.
Aber wenn ich im neuen A4 sitze, dann ist das Empfinden deutlich besser als auf Fotos! Schlecht oder unschön finde ich es nicht, aber es ist zu elegant oder wie auch immer man es beschreiben kann. Langweilig trifft auch zu. Ich muss gestehen, dass ich in natura nur diese silberne Metallstruktur-Oberfläche kenne - vielleicht wirkt es in dunkel deutlich sportlicher. Die Industrielüftungsanlage, die einmal quer durchgezogen ist, hätte Audi aber wohl besser eingespart.

Habe ja auch schon ein paar mal in einem neuen A4 gesessen und genau gefällt mir dieser aufgehübschte 70er Jahre Style ( die neuen Armaturen reißen es für mich nicht raus ) mit der Aluspange - fehlt nur noch das die in Wagenfarbe angeboten wird - und der durchgehenden Lüftung nicht. Mir ist das ganze aus Fahrersicht einfach Flach nahezu Eindimensional, dafür brauche ich mich nicht in den neuen A5 setzen.

@fe11go

BMW interessiert mich nicht die Bohne - die können auf ihre Armaturenbretter von mir aus einen 17" Zöller klatschen. Wenn ich Interesse an einen BMW hätte, dann wären aufgesetzte Monitore das gleiche KO Kriterium wie jetzt bei Audi 😉

Wir sollte alle nicht vergessen das wir hier NUR über den persönlichen Geschmack, persönliche Präferenzen und Vorlieben reden. Von einer allgemein gültigen Meinung eines einzelnen kann keine Rede sein.

Wem der neue gefällt : da hat Audi alles richtig gemacht und wohl einen möglichen Kunden gewonnen 😉
Wem der neue nicht gefällt: auch kein Beinbruch, andere Mütter haben auch schöne Töchter 😉

Ich sehe da wirklich kein Problem 😉

@DottoreFranko danke, das sehe ich ebenso, und ebenso sehe ich das auch zum Thema Preis. Man kann teils den Eindruck gewinnen, dass das Mosern über den Fahrzeug-Preis von der tiefen Unkenntnis über einen super funktionierenden Käufermarkt zeugt. Oder ist Audi seit Ankündigung des A5 B9 nun Monopolist geworden? Hab ich wohl verpasst ... wem der Koffer zu teuer ist, für den gibt es andere Automarken, die sicher auch gute Autos bauen.

@SIB6274 Man könnte ja mutmassen, dass du dich ja sehr betroffen gefühlt haben musst von meinem post, da du ja gleich persönlich geworden bist. Aber das wollen wir ja nicht, oder? ;-)
Vielleicht wäre es einfach besser du postulierst deine Marktthesen einfach weiterhin in angemessenem Rahmen vor deinen Akademikerfreunden am Parkdeck in Oberhausen, als dich mit Meinungen anderer hier im Forum zu belasten?

Wie auch immer, ich für meinen Teil bin ehrlich zu mir selber und Mann und vielleicht auch Kind genug mir einzugestehen, dass ich mich ärgere wenn mein "Spielzeug" plötzlich nicht mehr neu ist.

Netter Formulierungsversuch, aber es ist keine Marktthese. Wir werden uns aber sicher weiterhin gern in OB treffen.

Es wäre angenehmer und interessanter hier, wenn jeder seine Meinung zum neuen A5/S5 mitteilt anstatt psychologische Gutachten über andere Forumsmitglieder "Warum, wer, was für eine Meinung hat" auszugeben. Das interessiert nämlich keine Sau! ..🙄

Zitat:

@Mariiich schrieb am 9. Juni 2016 um 09:38:53 Uhr:

Jetzt mal Hand aufs Herz, wer fährt hier denn seine Kiste komplett Original rum? Ich würde behaupten wollen sehr wenige. Ohne Sline, hoch wie ein Bus und die 18 Zöller im Radkasten verschwunden sieht der B8 optisch auch nicht wirklich so sonderlich prikelnd aus... Ein Paar kleine Änderungen hier und da, das ganze Chrom z.B. loswerden und schon schaut die Front doch deutlich aggressiver aus. Da würde dieser Powerdome vielleicht sogar dazu passen. Könnt mich jetzt steinigen oder bleiben lassen, aber ich seh schon das Wiederauferstehen des Bösen Blicks kommen um diese unrunde Scheinwerfergeschichte aus der Welt zu schaffen. :P
Mir hat er bei der Vorstellung auch nicht wirklich gefallen, um ehrlich zu sein hab ich auf dem sofa vor dem Laptop sogar fast geheult. :P Aber je öfter man sich den anschaut und so ein Paar Ideen sammelt, kann der B9 doch optisch ordentlich begeistern. Diese dicken "Backen" gefallen mir auch ziemlich gut.
Zum iPad sag ich aber lieber nichts, hätte nun wirklich nicht sein müssen. Genau so wie die durchgängigen Luftauslässe. Wirkt von innen einfach nicht mehr sportlich genug für ein "Sport Coupe".

Hab mal meine Profi-Paint-Skills ausgepackt und mal bissle rumgespielt :P

Sorry, nett gemeint und viel Mühe gegeben, aber einfach ...NO WAY !

Du hast gerade alles aufgezählt was ich häßlich finde und auch zu einem A5 überhaupt nicht passt , schon gar kein Orange !
Der Wagen muß eine klassische Schönheit bleiben, dafür ist er gedacht und designed.
Also Eleganz, Chrom und unaufdringliche Linien. Das ist keine Karre für Proll Tuning ...

Finde die Front mittlerweile ziemlich schick! Hat etwas gebraucht, aber dafür finde ich ihn umso schöner. Bin auch eher der Meinung, dass er elegant sein sollte und nicht so ne Tuning Karre mit 21 Zoll Chrom Felgen - furchtbar.

Da mal wieder ein Foto aus Indien mit anderen Schweinwerfer,wenn auch nur etwas schlecht zu erkennen:
http://www.cartrade.com/.../...t-the-a5-sportback-in-india-131981.html