ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Der Mängel-Thread

Der Mängel-Thread

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. April 2019 um 6:53

dann laßt uns mal mit dem obligatorischen Mängel Thread starten.

Es sind ja nun schon einige G20 unterwegs.

Auf YouTube gibt es ja nur Lobeshymnen, aber ist der wirklich so perfekt??

- was habt ihr schon für Mängel gefunden

- was stört oder ist noicht so perfekt wie erwartet

??

bin mal gespannt auf eure Liste.....

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2019 um 21:46

Zitat:

@Saicis schrieb am 9. April 2019 um 22:22:25 Uhr:

Anderseits muss man auch die Kirche im Dorf lassen, es ist und bleibt ein 3er und kein Bentley bzw. Rolls Royce.

Das ist richtig, jedoch lässt sich BMW jedes extra sehr gut bezahlen, da sollte das nicht passieren ;)

1991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1991 Antworten

Zitat:

@Bartik schrieb am 24. Mai 2020 um 12:51:35 Uhr:

Zitat:

@comforter schrieb am 24. Mai 2020 um 11:32:28 Uhr:

Ich würde eher sagen das viel davon abhängt ob man eigenes Geld für den Kauf investiert hat oder der Wagen ein Leasingfahrzeug ist das eh nach 3 Jahren wieder an den Händler geht.

Nicht nur, es ist auch eine Frage des generellen "Gespürs" für Technik. Meine Autos waren/sind (privat) geleast, ich habe sie trotzdem alle vernüntig eingefahren. Auch wenn ich einen "frischen" Mietwagen bekomme, fahre ich ihn schonend ein - genauso wie ich jedes Auto nach dem Losfahren zuerst warmfahre, bevor ich Vollgas gebe.

Exakt so mache ich das auch. Ob gekauft oder geleast, das Geld für das Fahrzeug muss ich ja (privat) aufbringen. Auch Firmenwägen und Mietwägen behandele ich mit Respekt. Mag sein, dass vielleicht einige Firmenwagenfahrer das z.B. nicht tun. Aber Verallgemeinerungen haben noch nie das Ziel getroffen.

Zitat:

@Bartik schrieb am 24. Mai 2020 um 12:51:35 Uhr:

Zitat:

@comforter schrieb am 24. Mai 2020 um 11:32:28 Uhr:

Ich würde eher sagen das viel davon abhängt ob man eigenes Geld für den Kauf investiert hat oder der Wagen ein Leasingfahrzeug ist das eh nach 3 Jahren wieder an den Händler geht.

Nicht nur, es ist auch eine Frage des generellen "Gespürs" für Technik. Meine Autos waren/sind (privat) geleast, ich habe sie trotzdem alle vernüntig eingefahren. Auch wenn ich einen "frischen" Mietwagen bekomme, fahre ich ihn schonend ein - genauso wie ich jedes Auto nach dem Losfahren zuerst warmfahre, bevor ich Vollgas gebe.

Sehe ich genau so!

Zitat:

@TrOLli schrieb am 24. Mai 2020 um 14:52:40 Uhr:

Zitat:

@Bartik schrieb am 24. Mai 2020 um 12:51:35 Uhr:

 

Nicht nur, es ist auch eine Frage des generellen "Gespürs" für Technik. Meine Autos waren/sind (privat) geleast, ich habe sie trotzdem alle vernüntig eingefahren. Auch wenn ich einen "frischen" Mietwagen bekomme, fahre ich ihn schonend ein - genauso wie ich jedes Auto nach dem Losfahren zuerst warmfahre, bevor ich Vollgas gebe.

Sehe ich genau so!

+1

Jukka

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 24. Mai 2020 um 11:49:57 Uhr:

Also beim 330i sind es dann 4500 U/min sowie maximal 160 KM/h?

Was ich an der Stelle nicht verstehe: Was hat die Geschwindigkeit damit zu tun? Man kann doch auch 180 im 8. Gang fahren und hat weitaus weniger als 4500 Umdrehungen... Im Grunde genommen geht es doch nur darum den Motor nicht zu stark zu belasten. Das heißt nicht mehr als 4500 Umdrehungen, keine Vollast und z.B. beim beschleunigen einfach langsamer beschleunigen um Vollast zu vermeiden, also maximal 50-60% Teillast

Aber was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun? Wenn man bergauf (höhere Last) von 30 auf 100 mit einem niedrigen Gang beschleunigt muss der Motor mehr Kraft aufwenden als wenn man auf der Autobahn im 8. Gang 180 fährt?

Das Einfahren hat ja viele Aspekte. Zum einen haben auch Reifen und Bremsen am Anfang nicht ihre volle Wirkung, zum anderen ist ja noch nie jemand vorher mit dem Auto so schnell gefahren. D.h. wenn irgendwas nicht funktioniert bemerkt man das doch besser bei 160 km/h anstatt bei 250. :)

am 25. Mai 2020 um 15:00

@jukkarin

@Jens Zerl

Beim Thema einfahren sagt aber auch jeder was anderes... Bei der Übergabe von neuen Fahrzeugen habe ich schon verschiedene Aussagen dazu gehört. Von sehr vorsichtig in den ersten 2000 KM bis hin zu: "Sie brauchen nichts weiter beachten".

Im Grunde genommen denke ich , dass man die ersten 250-1000 KM vorsichtig fahren sollte. Ja. Insbesondere auch wegen Bremsen, Reifen, Motor, Getriebe. Mittlerweile sind die Fertigungstoleranzen dermaßen gering das ich aber auch denke, dass man es nicht übertreiben muss. D.h. nach 600-700 KM, wenn das Öl schön warm auf 90 Grad ist sehe ich nichts was dagegen spricht langsam (mit Teillast) auf 160-200 zu beschleunigen.

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 25. Mai 2020 um 17:00:58 Uhr:

@jukkarin

@Jens Zerl

Beim Thema einfahren sagt aber auch jeder was anderes... Bei der Übergabe von neuen Fahrzeugen habe ich schon verschiedene Aussagen dazu gehört. Von sehr vorsichtig in den ersten 2000 KM bis hin zu: "Sie brauchen nichts weiter beachten".

Im Grunde genommen denke ich , dass man die ersten 250-1000 KM vorsichtig fahren sollte. Ja. Insbesondere auch wegen Bremsen, Reifen, Motor, Getriebe. Mittlerweile sind die Fertigungstoleranzen dermaßen gering das ich aber auch denke, dass man es nicht übertreiben muss. D.h. nach 600-700 KM, wenn das Öl schön warm auf 90 Grad ist sehe ich nichts was dagegen spricht langsam (mit Teillast) auf 160-200 zu beschleunigen.

Hallo,

Irgendwie habe ich mehr Vertrauen an BMW als Hersteller, als an einzige Autofahrer...Dafür folge ich die Empfehlungen von BMW immer genau.

Jukka

Zitat:

@benni328 schrieb am 23. Mai 2020 um 15:35:45 Uhr:

Danke für die Antworten,ich hätte da mal noch eine Frage was den Verkäufer anbelangt.

BMW gibt ja das einfahren bis 2000km vor.

Der Verkäufer sagte uns,es reichen ca 100km und wir könnten schon mal richtig "drauftreten" da hatte der Wagen ca 500km weg.Was ist davon zu halten?

Lies die Anleitung, die gilt. Bei mir stehen 3.000km zart fahren.

am 31. Mai 2020 um 19:35

In meinem neuen 330e hat sich heute das komplette Infotainment System während der Fahrt verschiedet, inkl Assistenten. Nach einem Neustart ging zwar alles wieder, nun ist aber der Assistant Driving View weg und wird nicht mehr angezeigt, auch wenn ich ihn aktiviere.

Hallo, habe heute die Meldung bekommen:

Noch jemand ?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Die Meldung würde erklären, warum sich mein Fahrzeugstatus seit dem 30.04.2020 nicht mehr ändert...Hab Sie allerdings noch nicht bekommen. Welche Softwareversion ist bei dir drauf?

Habe den Softwarestand:

07/2019.55

War eben beim Freundlichen und habe nächste Woche Freitag Termin zur Steuergerät programmierung.

Da ich schon viel über die Updates (nicht viel Gutes....) hier gelesen habe und mein M340 mit den o.g. keine Probleme macht, will ich nicht, dass das geändert/neu aufgespielt wird.....

Speziell sind ja viele mit dem Sound nicht mehr zufrieden - meiner hört sich eigentlich sehr kernig an.

Trotzdem habe ich mir das Peem Modul eingebaut - Klappen voll auf = schöner sonorer Klang im Comfortmodus :)

Habe eben den Anruf bekommen das meiner auch das Update braucht. Hört sich stark nach dem gleichen Thema an weswegen VW im Moment die Auslieferung des neuen Golf gestoppt hat.

am 4. Juni 2020 um 15:50

Ich glaube, folgendes passt hier gut rein. Ich stand gerade vor der Wahl eines Audi A6 Jahreswagen und einem 330d xdrive Touring G21. Natürlich habe ich mich im Audi Forum "schlau" gemacht. Oh ha, der neue A6 muss ja die größte Gurke sein. O-Ton: schlimmer als Skoda Qualität(Akkustik/Knarzen usw.) Das Ding macht ja nur Probleme. Der Mängel Thread ist voll. Selbst die V6 Motoren mit ihren Anfahrschwächen verderben komplett den Spass. Da sind hier die aufgezeigten Probleme des neuen 3ers aber wirklich nur Penauts. Daher fiel die Wahl auf den G21 330d xdrive und ich freue mich diebisch auf ihn. Wenn die Zulassungsstelle mitmacht, bekomme ich ihn nächste Woche.

Zitat:

@Donalexo007 schrieb am 4. Juni 2020 um 17:50:03 Uhr:

Ich glaube, folgendes passt hier gut rein. Ich stand gerade vor der Wahl eines Audi A6 Jahreswagen und einem 330d xdrive Touring G21. Natürlich habe ich mich im Audi Forum "schlau" gemacht. Oh ha, der neue A6 muss ja die größte Gurke sein. O-Ton: schlimmer als Skoda Qualität(Akkustik/Knarzen usw.) Das Ding macht ja nur Probleme. Der Mängel Thread ist voll. Selbst die V6 Motoren mit ihren Anfahrschwächen verderben komplett den Spass. Da sind hier die aufgezeigten Probleme des neuen 3ers aber wirklich nur Penauts. Daher fiel die Wahl auf den G21 330d xdrive und ich freue mich diebisch auf ihn. Wenn die Zulassungsstelle mitmacht, bekomme ich ihn nächste Woche.

Und der 330d xDrive macht einfach mega Spaß! Glückwunsch!

Jaah, ich hatte letztes Jahr den A6 mit der kleineren V6-TDI-Maschine für paar Tage als Mietwagen. Und die Abstimmung / Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe ist echt der letzte Sch...ß, Verzögerung in der Reaktion aufs Gaspedal in jeder Lebenslage, manuelles Modus hilft nur bedingt... Echt schon krass, dass Audi so was auf die Straßen schickt, das ist im besten Fall Beta-Stadium... Also hast du mit dem 330i auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen