Der lahmste CTR Deutschlands
Baut mich mal auf, denn ich bin ziemlich gefrustet. Das soll zwar jetzt kein Heizerthread werden, aber jeder, wirklich jeder verbläst mich an der Ampel. Ich weiß echt nicht was da falsch läuft. Mit meinem CorollaTS war ich fixer unterwegs. Gestern war es ganz dumm. Links ein Smart, rechts ein Polo 1.4 und ich in der Mitte. Wir düsen los, und wer gondelt hinterher? Ich. Das war richtig peinlich. 😕 So alleine über kurvige Landstrassen ist der CTR genial, aber in der Stadt flott mit den anderen mitkommen ist irgendwie nicht. Frust!!!
171 Antworten
Es hatte uns ehrlich gesagt auch sehr gewundert, als wir vor kurzem einen Verbrauch von 8,5l hatten, also im Winter. Das mit Kurzstrecken im Stadtverkehr, z.T. moderate Landstraßenfahrten und ein wenig Autobahn (dank Begrenzungen fast überall auch nur in moderatem Tempo).
Ich wechsel mich auch immer mit meinem Mann ab und wir fahren eigentlich beide auch bewusst spritsparend, und quasi nie über 3000 min-1, meistens jedenfalls ;-) Ab und zu will man dann aber doch wieder ein bißchen Spaß haben und dann steigt natürlich auch der Verbrauch mal auf über 15l.
9 Liter bei Kurzstrecke? Irgendwas mach ich falsch, ich liege immer so bei 10-11 Liter ohne Hast.
Dummerweise ist es dann bei mir aber nur Stadt und von Ampel zu Ampel 🙁
Der Morn
Hallo,
also ich fahr auch nur Kurzstrecke, (4km zur Arbeit)
und brauchte im Winter um die 11 liter und im Sommer so 10 liter. Ich hab's bis jetzt nur einmal unter 10 liter geschafft, aber das war viel AB und Landstrasse.
MfG B.A.
@all:
die ersten beiden Tankfüllungen mit meinem - fast - neuen CTR habe ich mit 8,1 und 8,3 gefahren. Jetzt bin ich schätzungsweise mit 9 Litern unterwegs, da ich es mittlerweile wage das komplette Drehzahlband gelegentlich abzurufen (Tachostand 1400 km) 😉
Also meiner Meinung nach kann man den Wagen - wenn man es drauf anlegt - locker zwischen 8 und 9 Litern fahren, ohne dabei auf den elegentlichen Kick verzichten zu müssen.
Wahrscheinlich habe ich gegenüber vielen anderen Fahrern einen Vorteil, weil ich vorher einen Civic IMA gefahren habe, und Leute glaubt mir: mit diesem Auto lernt man sparsames Fahren!!!
Ähnliche Themen
@blackplage:
ganz so sparsam sieht's bei mir zwar net aus, aber man sieht, dass der CTR auch z. T. deutlich unter 10 Ltr. zu fahren ist 😉
(auch wenn das net unbedingt Spazz macht 😉 )
also ich bin diese woche zweimal tanken gewesen und war beide mal bei 8,5 L (V-Power)!
War aber auch Landstrasse auschließlich, da ich diese Woche bei meiner Freundin war!!!
Einfache Strecke zur Arbeit ca 60km
10-13l/100km...
... aber cool das wir von "mein CTR läuft nicht richtig" bei "was verbraucht ihr so?" sind ;-)
Ich wundere mich immer wieder wie man es schafft über 10 Liter zu kommen. Ich fahre jeden Tag ca. 80km über Landstrassen, Dörfer und Stadt, wobei ich täglich nur ca. 15 Minuten in der Stadt verweile (Sch.... Ampeln und Verkehr). Und praktisch jeden Tag gebe ich, nachdem das Wägelchen so richtig warm geworden ist, so kurz mal die Sporren, d.h. 3-4 Mal treten, nicht mehr. Dafür benötige ich nie mehr als 9 Liter Super Bleifrei. 80km/h im 6 Gang, 50-60km/h im 5. Gang, Beschleunigung aus den Dörfern im 4. Gang, manchal auch im 5. Gang. überholen ist da leider nicht immer angesagt, entweder Verkehr und da lohnt es sich schlichtweg nicht zu überholen um am nächsten am Heck zu kleben.
Beschleunige in der Regel normal, fahre zügig, und kommme doch nie auf über 9 Liter.
Das ist klar, auf der Landstraße brauch der CTR auch relativ wenig Sprit. Fällt mir auch immer wieder auf wenn ich mal längere Strecken Landstraße fahren muss.
Da ich sonst aber meisten nur im Stadtverkehr oder auf der Autobahn unterwegs bin liegt mein Verbrauch meistens so zwischen 10 und 12 Litern, meistens eher 12 als 10.
ich schalte auch sehr früh... habe mal grob eben gerechnet... 7,95 Liter auf 100km 😁 und gas geben tu ich auch 😉 FAhre in etwa wie asianman bin aber schon ab 60 etwa im 6ten gang... aber ich überhole oft sehr zügig die TRecker hier in der gegend und LKWs und roller und fahrräder und und und...
wow das ich das hinbekomme... oder ich kann nicht rechnen
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
10-13l/100km...
... aber cool das wir von "mein CTR läuft nicht richtig" bei "was verbraucht ihr so?" sind ;-)
Paßt doch! 😉
Der lahmste CTR Deutschlands = Wer verbraucht am wenigsten!
Würd mich jetzt doch mal interessieren wie viel Galantys CTR bei ihrer Fahrweise schluckt. Mein Rekord ist 7,2 l, also schon seeehr lahm! 😁
Zitat:
Original geschrieben von BLACKPLAGE
zwar OT.. aber zustimm 🙂
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=108292
AlexX!!
Hey das ist ja ne coole Seite! Kann man sich da einfach anmelden und dann Buch über den Verbrauch führen? Würde ich dann auch machen.
Kurzstrecke in der Stadt ist nunmal das schlimmste was man beim Verbrauch haben kann. Ich fahre praktisch nie länger als 20-30 Sekunden die selbe geschwindigkeit. bremse oft ab und beschleunige wieder (Ampeln). Und das ist das, was den Sprit kostet. Wenn ruhig ich Bekannten fahre (80 KM Autobahn, und ca. 50 Km Landstraße) bin ich auch gut unter 10 Litern.
Zumeist setzt sich meine Tanfüllung so zusammen:
200 KM Stadtverkehr (meist Kurzstrecke)
120 KM Autobahn/Landtraßen "Rasen" (also über 6000 Touren).
Damit sollte also verständlich sein, wie ich auf meine 12 und mehr Liter komme 🙂
Der Morn
Zitat:
Original geschrieben von Galanty
Also, ich fahre so: 1. bis 3000, 2. bis 4000, 3. bis Begrenzer. Mit meinem Corolla war das ideal. Oder darf man den 1.Gang auch bis Begrenzer nehmen? Allerdings ist mir das Motoren-Gejaule dann voll peinlich.
Wenn VTEC sich einschaltet ist das kein gejaule mehr 😉