ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der kurze Frage - Kurze Antwort Thread

Der kurze Frage - Kurze Antwort Thread

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:28

Hallo Leute!

Da bei kleinen und rasch zu beantwortenden Fragen oftmals das Eröffnen eines neuen Threads irgendwie unnötig erscheint, wäre es, ähnlich wie auch in anderen Unterforen zu finden, eventuell praktisch, einen solchen KFKA-Thread zu begründen.

 

Ich beginne gleich mal mit einer solchen Frage:

Wird beim Compact bzw. beim E36 generell bei laufendem Motor der Bremspedalweg spürbar kürzer, sobald man die Handbremse gezogen hat oder ist dies nur dann der Fall, wenn an der Handbremse etwas defekt ist?

 

Gruß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:28

Hallo Leute!

Da bei kleinen und rasch zu beantwortenden Fragen oftmals das Eröffnen eines neuen Threads irgendwie unnötig erscheint, wäre es, ähnlich wie auch in anderen Unterforen zu finden, eventuell praktisch, einen solchen KFKA-Thread zu begründen.

 

Ich beginne gleich mal mit einer solchen Frage:

Wird beim Compact bzw. beim E36 generell bei laufendem Motor der Bremspedalweg spürbar kürzer, sobald man die Handbremse gezogen hat oder ist dies nur dann der Fall, wenn an der Handbremse etwas defekt ist?

 

Gruß!

1684 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1684 Antworten

Dank Euch!

Habs schon vermutet :-)

Sind ja gerade Reifen nicht irgendein Teil am Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Zu der Pumpe kann ich nix sagen, aber bei Profiteile würde ich nix bestellen. Meine erste Bestellung war top aber danach war es einfach nur noch grauenvoll. Da wurden Bestellungen kurzerhand mal vergessen, bestätigungsmail das das Paket raus ist kam dennoch, dann kamen andere Teile die ich bestellt hatte (nicht nur andere Hersteller).

Also beim besten willen Dario kauf die Pumpe lieber wo anders.

Das kann ich so gar nicht bestetigen. Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden. Super Preise und günstiger (und schneller!) Versand nach Spanien.

Manchmal dauert es etwas bis sie das Paket losschicken, aber ich denke mal dass hat was mit den Kampf-Preisen zu tun...

Also bitte auf meine eigentlich Frage zurückkommen... :p

Kurze Frage, was? :D

Die Antwort ist: Ja

Ich hab auch eine:

Wie kann ich selbst prüfen, ob meine nicht funktionierende Klimaanlage (keine Automatik) nur neu befüllt werden muss oder ob etwas an der Technik defekt ist?

325i, 94er.

Gruß,

War die jetzt nicht kurz genug, die Frage?

Bin nämlich schon bei drei verschiedenen Stellen gewesen und hab alles gehört von: "Die muss ja nur befüllt werde, dann lüppt die wieder" bis zu "oh, oh, oh, da muss sicher der Kompressor oder der Trockner oder beides ausgetauscht werden. Hab ich aber alles da ..." ;-)

Gruß,

Dann lass halt mal neu befüllen. Kostet ca. 50€. Wüsste nicht, das man das irgendwie anders prüfen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Dann lass halt mal neu befüllen. Kostet ca. 50€. Wüsste nicht, das man das irgendwie anders prüfen könnte.

Wo würdest du das bei den üblichen Verdächtigen machen lassen? ADAC, ATU, PIT STOP, BOSCH, ...

Bei der nächsten Klimatechnikfirma,da kost das manchmal sogar bloß n Zehner oder 20-30 Euro....

Hier in meiner Ecke gibts aber sogar ne Autowerkstatt,die dafür gradmal 25 Euro verlangt....

 

Greetz

Cap

Ich mal wieder, weiter auf der Jagd nach Winterreifen :-)

Für: 316i 97er Touring

Passen prinzipiell Reifen vom E46?

Felgen: 6,5j x 15 H2

Reifen: 195/65 R15

Sind die Angaben des Verkäufers.

Haltet mich net für doof, ick raffs einfach net :-)

Ich war auf Reifen-Jahns Reifen ABC

Ich habe die PDF für Reifenzulassungen am E36.

Dort stehen natürlich keine 195er drinne :-/

Und auch keine anderen mit einem 65er Querschnittsverhältnis

bei R15.

Mäh! Danke! :-)

Zitat:

Original geschrieben von RandelBurton

Ich mal wieder, weiter auf der Jagd nach Winterreifen :-)

Für: 316i 97er Touring

Passen prinzipiell Reifen vom E46?

Felgen: 6,5j x 15 H2

Reifen: 195/65 R15

Sind die Angaben des Verkäufers.

Hallo,

Reifen vom E46 passen prinzipiell nicht , da zu groß :eek:

Felgen passen nicht, da die für den E46 eine Einpreßtiefe ( ET ) = 42 mm haben.

Für Deine E36 - Winterräder bis 190 km/h

benötigst Du z.B. diese Original-Abmessungen:

6,0Jx15 ET 42 mit 185/65R15 88T

6,5Jx15 ET 47 mit 205/60R15 91T

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hallo,

Reifen vom E46 passen prinzipiell nicht , da zu groß :eek:

Felgen passen nicht, da die für den E46 eine Einpreßtiefe ( ET ) = 42 mm haben.

Sorry aber das ist totaler Käse, warum sollen die den zu groß sein? Aufm E36 sind die 195 ab Werk nicht zugelassen ja, aber fahren kann man die dennoch die müssen halt eingetragen werden und mit dem 65er querschnitt beträgt die abweichung zum original Rad 1,2% und bis 1,5% ist es zulässig. Also die Reifen sind nicht zu groß.

Felgen passen nicht wegen ET42? Sämtliche originale E46 Felgen in 6,5Jx15 haben ET42 und du selber hast ihm unten eine 6,5Jx15 ET42 Felge als E36 Felge vorgeschlagen warum soll die hier oben also nicht passen? :confused:

Felge passt ohne Probleme.

Zitat:

Für Deine E36 - Winterräder bis 190 km/h

benötigst Du z.B. diese Original-Abmessungen:

6,0Jx15 ET 42 mit 185/65R15 88T

6,5Jx15 ET 47 mit 205/60R15 91T

Warum soll er 2 verschiedene Felgengrößen mit verschiedenen Reifengrößen aufm E36 fahren müssen? :confused:

Hier ist ne tolle Reifenfreigabe da kann man drin sehen was gefahren werden darf und was nicht http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=578402

und ja man kann vorne und hinten die selbe Reifen und Felgengröße fahren.

Die Reifenfreigabe ist hier übrigens auch in der FAQ zu finden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hallo,

Reifen vom E46 passen prinzipiell nicht , da zu groß :eek:

Felgen passen nicht, da die für den E46 eine Einpreßtiefe ( ET ) = 42 mm haben.

Sorry aber das ist totaler Käse, warum sollen die den zu groß sein? Aufm E36 sind die 195 ab Werk nicht zugelassen ja, aber fahren kann man die dennoch die müssen halt eingetragen werden und mit dem 65er querschnitt beträgt die abweichung zum original Rad 1,2% und bis 1,5% ist es zulässig. Also die Reifen sind nicht zu groß.

195/65 sind nach DIN 70020 = mit 1937 mm Abrollumfang

gegenüber 185/65 = 1894 mm Abr.umf. um 2,3%

gegenüber 205/60 = 1912 mm ..".."..... um 1,3 % größer

Der Tacho eilt entsprechend nach.

Ob diese Abweichungen noch in der Toleranz liegen, ist bei der erforderlichen

TÜV/DEKRA-Einzelabnahme nachzuweisen.:eek:

Zitat:

Felgen passen nicht wegen ET42? Sämtliche originale E46 Felgen in 6,5Jx15 haben ET42 und du selber hast ihm unten eine 6,5Jx15 ET42 Felge als E36 Felge vorgeschlagen warum soll die hier oben also nicht passen? :confused:

Felge passt ohne Probleme.

ich habe ihm für den E36 6,0Jx15 ET 42 vorgeschlagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Zitat:

Für Deine E36 - Winterräder bis 190 km/h

benötigst Du z.B. diese Original-Abmessungen:

6,0Jx15 ET 42 mit 185/65R15 88T

6,5Jx15 ET 47 mit 205/60R15 91T

Warum soll er 2 verschiedene Felgengrößen mit verschiedenen Reifengrößen aufm E36 fahren müssen? :confused:

Das Du daraus deutest, daß Randel mit 2 Abmessungen an einem Fahrzeug fahren muß

ist schon sehr spitzfindig.

Gemeint ist natürlich entweder 6,0 usw. oder 6,5 usw.

Zitat:

Hier ist ne tolle Reifenfreigabe da kann man drin sehen was gefahren werden darf und was nicht http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=578402

und ja man kann vorne und hinten die selbe Reifen und Felgengröße fahren.

Die Reifenfreigabe ist hier übrigens auch in der FAQ zu finden ;)

Tja, und in Deinen Links stehen genau die von mir beschriebenen Abmessungen:p

Bitte, laß´ uns den -in diesem Thema- unbedarften User mit Feststellungen wie:

"mit Eintragung möglich"

nicht noch mehr verwirren :rolleyes:

Seriengröße E36 war 205/60R15.

Differenz im Umfang zu 195/65R15 betragen,wie bereits korrekt angemerkt,1,2%!

Vom Abrollumfang also noch vollkommen unbedenklich und in gesetzlichen Vorgaben!

Reifenrechner:

Klick

Auch sind 6,5 Zoll Breite als auch ET42 problemlos am E36 fahrbar....

Die Abnahme durch den TÜV ist hier aber notwendig,was ca. 35-40 Euro macht.

Acuh BMW wird hier nichts anderes schreiben,wenn man sich an die Kundenbetreuung in München wendet.

Und genau,man sollte User nicht verwirren,wenn man Feststellungen in den Raum wirft,die nicht wahr sind.Es gibt nämlich schon mehrere User,die diese Größe im Schein haben eintragen lassen....

Über die Suchfunktion wird man da sicher fündig.

 

Greetz

Cap

Hallo zusammen...

Kann ich dieses Öl für einen M52B25(?) verwenden ?!

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Norma-Öl!
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der kurze Frage - Kurze Antwort Thread