ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der kurze Frage - Kurze Antwort Thread

Der kurze Frage - Kurze Antwort Thread

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:28

Hallo Leute!

Da bei kleinen und rasch zu beantwortenden Fragen oftmals das Eröffnen eines neuen Threads irgendwie unnötig erscheint, wäre es, ähnlich wie auch in anderen Unterforen zu finden, eventuell praktisch, einen solchen KFKA-Thread zu begründen.

 

Ich beginne gleich mal mit einer solchen Frage:

Wird beim Compact bzw. beim E36 generell bei laufendem Motor der Bremspedalweg spürbar kürzer, sobald man die Handbremse gezogen hat oder ist dies nur dann der Fall, wenn an der Handbremse etwas defekt ist?

 

Gruß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:28

Hallo Leute!

Da bei kleinen und rasch zu beantwortenden Fragen oftmals das Eröffnen eines neuen Threads irgendwie unnötig erscheint, wäre es, ähnlich wie auch in anderen Unterforen zu finden, eventuell praktisch, einen solchen KFKA-Thread zu begründen.

 

Ich beginne gleich mal mit einer solchen Frage:

Wird beim Compact bzw. beim E36 generell bei laufendem Motor der Bremspedalweg spürbar kürzer, sobald man die Handbremse gezogen hat oder ist dies nur dann der Fall, wenn an der Handbremse etwas defekt ist?

 

Gruß!

1684 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1684 Antworten

Also ich denke, dass die Handbremse rein gar nichts damit zu tun hat, da diese ja überhaupt nicht mit dem hydraulischen System verbunden ist.

Das das Pedal weicher ist, wenn der Motor an ist ist logisch.

Frage:

Wie stelle ich Nebelscheinwerfer ein? Bin deswegen durch die HU heute gerasselt. Rechts wesentlich zu niedrig. links einstellung zu hoch.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:48

Probiere es doch mal aus:

Motor anlassen, bis zum Druckpunkt die bremse treten und dann dasselbe nochmal mit gezogener handbremse.

Dass der pedalweg bei einer defekten handbremse deutlich (fast doppeltsolang!) länger ist, wenn sie nicht angezogen ist, ist fakt und auch bekannt. Ich wüsste eben gern, ob das auch bei einer vollkommen intakten handbremse der fall ist.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:58

http://www.motor-talk.de/.../...lscheinwerfer-einstellen-t1020659.html

Aber mal ehrlich:

Wenn ich wegen sowas durch die HU fallen würde, sollte ich doch die Energie aufbringen, bei Google 'E36 nebelscheinwerfer einstellen' einzutippen und die Antwort sofort zu finden.

Unverständnis macht sich breit, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Hallo Leute!

Da bei kleinen und rasch zu beantwortenden Fragen oftmals das Eröffnen eines neuen Threads irgendwie unnötig erscheint, wäre es, ähnlich wie auch in anderen Unterforen zu finden, eventuell praktisch, einen solchen KFKA-Thread zu begründen.

 

Ich beginne gleich mal mit einer solchen Frage:

Wird beim Compact bzw. beim E36 generell bei laufendem Motor der Bremspedalweg spürbar kürzer, sobald man die Handbremse gezogen hat oder ist dies nur dann der Fall, wenn an der Handbremse etwas defekt ist?

 

Gruß!

Ja natürlich verändert sich der Bremsweg da die Bremsseile so wie die Hydraulische Bremse auf die gleichen Bremsbeläge wirken.

Wenn man nun die Handbremse betätigt sind die Bremsbacken durch den Anzug des Seils schon vor gespannt und der Weg des Bremszylinders so mit nicht so weit.

Man merkt dies auch ganz speziell wenn die Bremsseile überhaupt nicht eingehängt sind da der Weg den der Bremszylinder überwinden muss deutlich größer ist und somit der Bremspunkt deutlich später wäre.

Also in deinem Fall bei angezogener Handbremse und betätigter Fußbremse ist es selbstverständlich das der Bremspunkt früher ist!

Gruß DafSchlosser

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 14:08

Ähm, hand- und fußbremse wirken auf die gleichen Bremsbeläge??

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Ähm, hand- und fußbremse wirken auf die gleichen Bremsbeläge??

Ich rede von einer Trommelbremse! Na klar!

Gruß DafSchlosser

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Ich beginne gleich mal mit einer solchen Frage:

Wird beim Compact bzw. beim E36 generell bei laufendem Motor der Bremspedalweg spürbar kürzer, sobald man die Handbremse gezogen hat oder ist dies nur dann der Fall, wenn an der Handbremse etwas defekt ist?

Noch nie bemerkt,sollte aber nicht der Fall sein,da bei allen E36 mit Scheibenbremse hinten die Handbremse als Trommelbremse und somit komplett getrennt von der hinteren Betriebsbremse ausgeführt ist.

Ein anziehen der Handbremse kann hier also keinerlei Auswirkungen auf den Pedalweg der Fußbremse haben.

Und ja,bei allen Autos mit Trommelbremse wirken Fuß- und Handbremse auf dieselben Beläge,auch bei BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Frage:

Wie stelle ich Nebelscheinwerfer ein? Bin deswegen durch die HU heute gerasselt. Rechts wesentlich zu niedrig. links einstellung zu hoch.

Hast du die NSW schonmal ausgebaut?

Gut,darunter ist noch ein Loch im Stoßfänger,da stellt man sie ein.Steht auch in der Betriebsanleitung,wenn ich das noch richtig weiß.

Hast du eine?

 

Greetz

Cap

am 27. Juli 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Also ich denke, dass die Handbremse rein gar nichts damit zu tun hat, da diese ja überhaupt nicht mit dem hydraulischen System verbunden ist.

Das das Pedal weicher ist, wenn der Motor an ist ist logisch.

Frage:

Wie stelle ich Nebelscheinwerfer ein? Bin deswegen durch die HU heute gerasselt. Rechts wesentlich zu niedrig. links einstellung zu hoch.

Bin deswegen auch durch die HU gefallen letzte Woche war dem Prüfer bestimmt die Hitze zu Kopf gestiegen ! Kurz bei BMW rum gefahren 2 € in die Kaffee Kasse und die haben mir sogar alle Leuchten eben mal schnell neu eingestellt !

Den Sinn das Threads sehe ich nicht. Soll über diverse Themen kreuz und quer geschrieben werden? :D

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 18:28

nein nicht kreuz und quer. einfach frage - antwort - nächste frage usw.

hat sich an anderen stellen bewährt. das hält die forenstartseite ein wenig sauberer, wenn es sich wirklich nur um kurze fragen handelt. sinnvoll ist es bspw auch für TN-anfragen, was bei bmw dank des online-etk's ja aber relativ unnötig ist.

Ist diese Art Thread in anderen Foren nicht oben angepinnt (wird hier auf MT sehr selten praktiziert...)?

Sonst wissen bald nur noch ein paar Stammuser,das es sowas gibt....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

nein nicht kreuz und quer. einfach frage - antwort - nächste frage usw.

Ich bin hier schon den ein oder anderen Tag dabei und ich sage dir, dass es nicht funktionieren wird. Sieht man doch schon im Startthema... Da gibt es inzwischen sauviele Antworten zum selben Thema. Was also, wenn jemand eine Frage stellt, während eine andere noch nicht geklärt ist? Das wird kreuzunübersichtlich.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 19:00

da wird dann normalerweise die frage, die man grad beantworten will, zitiert. also wenn das die golf-fahrer hinbekommen, sollte das doch hier auch klappen:)

@captain: nein, nicht gepinnt. sowas macht mt ja in einigen unterforen überhaupt nicht, in anderen hingegen seit ewigkeiten..was für ein schwachsinn.

egal. meist verschwindet solch ein kfka-thread nicht wirklich von der seite 1. daher wird er auch immer wieder gefunden.

Dieses Vorhaben widerspricht komplett dem Sinn eines Forums, ist dir das klar?

Beiträge in so einem Mammutthread mittels der Suche wiederzufinden, ist quasi unmöglich. Wird für jedes Thema ein eigener Thread aufgemacht, funktioniert das mit der Suche deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der kurze Frage - Kurze Antwort Thread