Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten🙂

Der Sinn ergibt sich aus dem Titel😉

Ich fange gleich mal an:

Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.

Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):

Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?

Beste Antwort im Thema

Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.

Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.

Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...

Immer diese Foren-Sheriffs.

21358 weitere Antworten
21358 Antworten

Kaufen oder Brick Diag holen

Kann mir jemand BrickDiag zur Verfügung stellen? -> PN

Es wäre jetzt echt nicht angenehm, ein KKL-Kabel gekauft zu haben (das ich ansonsten wirklich nicht brauche), weil ein Forist sich geirrt hat (was jedem mal passieren kann). Möchte jetzt das Kabel auch nicht an die Fa. KDS zurückschicken.

@Erwachsener
Sorry - das ist mir sehr peinlich. 🙁 Ich dachte das geht mit dieser Testversion, vermutlich trifft das aber nur auf die ältere Programmversion von Vol-FCR zu. (Ich bilde mir zumindest stark ein, früher die alte Version benutzt zu haben)

Bitte um deine Mail-Adresse (PN), ich schicke dir unverzüglich das Brick Diag.

- doppelpost -

Ähnliche Themen

Die (denke ich) originale Abgasanlage beim V70I Benziner klingt beim 2.0l wesentlich besser (rein subjektiv natürlich ;-), d.h. satter und kräftiger, als beim 2.5l... Woran liegt das genau? Zeigen die Motoren derart unterschiedliche Eigenschaften?

Bist du sicher das es 100% baugleiche Auspuffanlagen sind...?
Klar macht ein 2.0 einen etwas anderen Sound als ein 2.4... relevanter ist aber Materialstärke, Aufbau der Schalldämpfer und auch das Alter und Zustand der Anlage... iss nix mehr drin im Pott röhrt der Elch natürlich deutlich lauter... 😁

Tja. Jetzt das komplette Zündgeraffel getauscht und das Wagen läuft auf dem Vierten Zylinder noch immer schlecht

Wie war das mit der Kompression und Ventilschaftdichtungen... Ventilsitze... Einspritzdüse...?

Wir denken, dass die Abgasanlagen original sind, schauen zumindest so aus... In beiden Fällen sind sie völlig in Ordnung, nicht durchgebrannt, keine Löcher, kein Wackeln oder Ähnliches... Welche Abgasanlage könnte ihr empfehlen, wenn es ein kräftiger (gern blubbernder ;-) Klang sein soll? Ist eine Edelstahlanlage zu bevorzugen? Bin in dem Thema nicht so bewandert....

Edelstahl Sportauspuff klingt natürlich subjektiv besser... aber ob das iwie 600,- + Euronen wert ist bleibt dir überlassen... Lebensdauer ist aber egtl. unbegrenzt... 😉

Zitat:

@aedificans schrieb am 10. Mai 2019 um 18:55:43 Uhr:

Die (denke ich) originale Abgasanlage beim V70I Benziner klingt beim 2.0l wesentlich besser (rein subjektiv natürlich ;-), d.h. satter und kräftiger, als beim 2.5l... Woran liegt das genau? Zeigen die Motoren derart unterschiedliche Eigenschaften?

Wenn Dein Elch röhren soll, dann ersetze den Originalkat durch einen günstigen Nachbau, zb von Polarparts.
Bei unseren Elchen übernimmt der Kat eine große Schalldämpfer Aufgabe, die Auspuffanlagen sind bei den Saugern gleich
Spar Dir beim Sauger den Sportauspuff.
Im Prinzip besteht die Anlage nur aus Kat und Hauptschalldämpfer

Wesentlich für die Schalldämmung sind Krümmer und Kat. Gerade beim Kat gibt es gewaltige Unterschiede. Es kommt vor allem auf die Materialdicke des Gehäuses an. Da hapert's leider sogar bei dem von Volvo derzeit als Original-ET angebotenen Kat.

Das Thema haben wir anderswo mal ausführlich durchgekaut.

@Erwachsener
Das Thema kennen wir doch..

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 10. Mai 2019 um 19:36:02 Uhr:

Zitat:

@aedificans schrieb am 10. Mai 2019 um 18:55:43 Uhr:

Wenn Dein Elch röhren soll, dann ersetze den Originalkat durch einen günstigen Nachbau, zb von Polarparts.
Bei unseren Elchen übernimmt der Kat eine große Schalldämpfer Aufgabe, die Auspuffanlagen sind bei den Saugern gleich
Spar Dir beim Sauger den Sportauspuff.
Im Prinzip besteht die Anlage nur aus Kat und Hauptschalldämpfer

Also eher den Kat als den Hauptschalldämpfer ersetzen!?... Wie ist es um die Qualität und Lebensdauer von einem "günstigen Nachbau" bestelllt?

Wo wir beim Thema sind - ich habe seinerzeit bei Florian einen neuen (Zubehör-)Auspuff mitgekauft, der nun seinen Weg unter den Wagen gefunden hat - und der ist viel zu laut. Ich meine damit 'hinten' raus. Kann man da mit einem Edelstahlpott von Ferrita auf Besserung hoffen?

Deine Antwort