ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Der „Harnstoff-Zapfsäulen-Karte“- Diskussions-Thread

Der „Harnstoff-Zapfsäulen-Karte“- Diskussions-Thread

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:02

Auch wenn es sich bei Adblue nicht um einen Treibstoff handelt, möchte ich an dieser Stelle eine markenübergreifende Möglichkeit schaffen, wo man sich über Erfahrungen mit den Standorten und der Karte austauscht.

Da nun SCR-Systeme auch in der Klein- und Kompaktwagenklasse (z.B. beim Polo und selbst beim auslaufenden Golf VII) angekommen sind, wird das Thema noch größere Bedeutung annehmen.

Das gehört in diesen Themenstrang:

Diskussionen über:

- neu errichtete Tankstellen mit PKW-Zapfsäule

- bestehende Tankstelle mit neuer PKW-Zapfsäule

- PKW-Zapfsäule wurde wieder abgebaut

- „Umflaggung“ eines bestehenden Standorts

- Falscheintragungen in der Karte

- Gewünschte Änderungen der Karte

.

.

.

Das gehört nicht in diesem Themenstrang:

Diskussionen über:

- Herstellerspezifische Fragen und Probleme wie: „Mein … braucht x l Adblue auf 1000 km. Ist das normal?“

- „PKW-Zapfsäulen sind Quatsch, ich tanke problemlos an einer LKW-Zapfsäule.“

- „Ich nutze einen Magnetadapter und brauche keine PKW-Zapfsäule.“

- „Der Preis an PKW-Zapfsäulen ist mir zu teuer.“

- „Der Einfüllstutzen liegt zwar im Fahrzeuginnenraum, aber trotz LKW-Zapfsäule ist noch nie etwas danebengegangen. Weshalb soll ich eine PKW-Zapfsäule nutzen?“

- „In meiner Region gibt es keine PKW-Zapfsäulen.“

- „Die Umwelt ist mir egal – ich greife zu Kanisterware im Abverkauf.“

- „Ich habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen und lasse in der Werkstatt auffüllen.“

.

.

.

Korrekturwünsche können selbstverständlich auch in das Korrekturformular eingetragen werden.

Vielleicht gibt es Tankstellenpächter, die ihre Station gerne in der Karte hätten, um neue Kunden zu gewinnen!?

Möglicherweise gibt es Motor-Talker, die häufig in einer bestimmten Gegend unterwegs sind und eine „Patenschaft“ für diese Region übernehmen würden?

Leider kommt es immer wieder zu Falscheintragungen („Kann hier meinen PKW mit Adapter / ohne Adapter an der LKW-Zapfsäule problemlos tanken und deshalb trage den Standort als PKW-Zapfsäule ein.“), deshalb hier noch eine große Bitte:

Ordnet die Zapfsäulen – wie im angehängten Bild – bitte richtig zu:

Kunststoffrohr = PKW-Zapfsäule / Metallrohr = LKW-Zapfsäule!

Zapfsaeule
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:02

Auch wenn es sich bei Adblue nicht um einen Treibstoff handelt, möchte ich an dieser Stelle eine markenübergreifende Möglichkeit schaffen, wo man sich über Erfahrungen mit den Standorten und der Karte austauscht.

Da nun SCR-Systeme auch in der Klein- und Kompaktwagenklasse (z.B. beim Polo und selbst beim auslaufenden Golf VII) angekommen sind, wird das Thema noch größere Bedeutung annehmen.

Das gehört in diesen Themenstrang:

Diskussionen über:

- neu errichtete Tankstellen mit PKW-Zapfsäule

- bestehende Tankstelle mit neuer PKW-Zapfsäule

- PKW-Zapfsäule wurde wieder abgebaut

- „Umflaggung“ eines bestehenden Standorts

- Falscheintragungen in der Karte

- Gewünschte Änderungen der Karte

.

.

.

Das gehört nicht in diesem Themenstrang:

Diskussionen über:

- Herstellerspezifische Fragen und Probleme wie: „Mein … braucht x l Adblue auf 1000 km. Ist das normal?“

- „PKW-Zapfsäulen sind Quatsch, ich tanke problemlos an einer LKW-Zapfsäule.“

- „Ich nutze einen Magnetadapter und brauche keine PKW-Zapfsäule.“

- „Der Preis an PKW-Zapfsäulen ist mir zu teuer.“

- „Der Einfüllstutzen liegt zwar im Fahrzeuginnenraum, aber trotz LKW-Zapfsäule ist noch nie etwas danebengegangen. Weshalb soll ich eine PKW-Zapfsäule nutzen?“

- „In meiner Region gibt es keine PKW-Zapfsäulen.“

- „Die Umwelt ist mir egal – ich greife zu Kanisterware im Abverkauf.“

- „Ich habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen und lasse in der Werkstatt auffüllen.“

.

.

.

Korrekturwünsche können selbstverständlich auch in das Korrekturformular eingetragen werden.

Vielleicht gibt es Tankstellenpächter, die ihre Station gerne in der Karte hätten, um neue Kunden zu gewinnen!?

Möglicherweise gibt es Motor-Talker, die häufig in einer bestimmten Gegend unterwegs sind und eine „Patenschaft“ für diese Region übernehmen würden?

Leider kommt es immer wieder zu Falscheintragungen („Kann hier meinen PKW mit Adapter / ohne Adapter an der LKW-Zapfsäule problemlos tanken und deshalb trage den Standort als PKW-Zapfsäule ein.“), deshalb hier noch eine große Bitte:

Ordnet die Zapfsäulen – wie im angehängten Bild – bitte richtig zu:

Kunststoffrohr = PKW-Zapfsäule / Metallrohr = LKW-Zapfsäule!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Tob. schrieb am 2. September 2019 um 21:16:07 Uhr:

 

Kennst du im Berliner Raum Alternativen zu Total? Total treibt zwar die Aus- / Umrüstung der Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen mächtig voran, aber deren Preisgestaltung (LKW 58,9 ct. / PKW 72,9 ct.) hat einen gewaltigen Nachteil.

Schoen ist das sicher nicht, aber Total ist die einzige Tankstellenkette, die in ihrem Tankstellenfinder die Option hat nach PKW-AdBlue zu suchen. Franzosen eben :)!

https://www.total.de/tankstellen/tankstellenfinder

Und da sind offensichtlich Zapfstellen mit gemeint. In Berlin sind alle diese in deiner Karte verzeichnet.

(OT) Die Zapfstellen haben auch den Vorteil, wenn man nach dem ersten Abschalten nicht nachtankt, den AdBlue-Tank nicht zu ueberfuellen. Bei Uberfuellung kann auskristallisierter Harnstoff die Belueftung verstopfen und damit dem System schweren Schaden zufuegen. (Tank durch Unterdruck beschaedigen) (/OT)

Zitat:

@matthiasma schrieb am 2. September 2019 um 22:04:53 Uhr:

[...], aber Total ist die einzige Tankstellenkette, die in ihrem Tankstellenfinder die Option hat nach PKW-AdBlue zu suchen.

Geht bei Avia, HEM, Hoyer und Shell auch.

Um Kunden auf die PKW-Zapfsäulen aufmerksam zu machen, hat Classic Oil ein kleines Gewinnspiel gestartet und große Banner aufgehängt.

 

Classic-tankstelle-adblue

Zitat:

@Tob. [url=https://www.motor-talk.de/.../...arte-diskussions-thread-t6637289.html

Geht bei Avia, HEM, Hoyer und Shell auch.

Hm, gerade bei Shell habe ich explizit danach gesucht. Gefunden habe ich erst mal nur das :

Zitat:

Warum bietet Shell keine AdBlue® Zapfsäulen für PKW an?

Die Bereitstellung von Zapfsäulen für PKW AdBlue® stellt ein hohes Investment dar. Shell wird die Marktentwicklung des Produkts beobachten und zu gegebener Zeit die Bereitstellung von AdBlue® Zapfsäulen an Shell Stationen prüfen.

https://www.shell.de/.../adblue-von-shell.html

Was sich im Rhein-Main-Gebiet auch mit meine Erfahrungen deckt. Erst nach deinem Hinweis finde ich es im Tankstellensucher unter Service, zwischen Dusche, Kaffee und Backshop.

https://www.shell.de/autofahrer/shell-station-locator.html

(Bei Avia bin ich irgendwie auch zu doof, den Filter fuer den Tankstellenfinder zu finden. )

Mir ist es doch noch gelungen. Es nutzt mir allerdings nichts, nur etwa 10km von der einzigen Shell-Station (iRMG) befindet sich die einzige Moeglichkeit von Avia, Adblue aus der Zapfsaeule zu bekommen....weit weg vom Zentrum des Rhein-Main-Gebietes und auch meines Wohnortes.

Zitat:

@matthiasma schrieb am 11. September 2019 um 13:47:07 Uhr:

https://www.shell.de/autofahrer/shell-station-locator.html

-> mehr Filter

->Service Angebot

-> mehr

-> Häckchen bei "PKW AdBlue ab Pumpe" setzen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Angaben beim Shell-Fuelfinder nur bedingt stimmen. Bei der Shell-Station: HARKSHEIDER STR 35, HAMBURG, 22399 suche ich immer noch die "PKW-Pumpe".

Markant Tankstelle

Kurt Schumacher Str. 236

46538 Dinslaken

Zitat:

@comforter schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:55:03 Uhr:

Markant Tankstelle

Die Tankstelle war als Westfalen-Station bereits in der Karte eingetragen. Auch wenns eine Sub-Marke ist, wurde nun auf Markant geändert. Danke für deinen Hinweis.

 

Dank eurer Unterstützung konnten dieses Jahr zahlreiche Stationen neu in die Karte aufgenommen werden. Allerdings wurden in den letzten Monaten nur wenige Korrekturwünsche geäußert, daher bitte falsche Eintragungen melden. :)

Avia-xpress-adblue

Zitat:

@Tob. schrieb am 5. September 2019 um 21:36:28 Uhr:

Um Kunden auf die PKW-Zapfsäulen aufmerksam zu machen, hat Classic Oil ein kleines Gewinnspiel gestartet und große Banner aufgehängt.

Bannerwerbung gibts auch bei Star. Damit nur noch an der Zapfsäule getankt wird und keinesfalls anderweitig.

Star-tankstelle-adblue
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:07

Hier nun meine versprochenen Worte zur Karte:

Die Adblue-Betankung von Pkw lässt sich mittlerweile in drei Kategorien einteilen.

- Es gibt Hersteller, die in ihrem Handbuch vorschreiben, dass die Betankung an Pkw-Zapfsäulen durchgeführt werden muss – z.B. Opel beim Insignia B:

"Wenn an einer Tankstelle keine Zapfsäule mit Zapfpistole für Pkws verfügbar ist, AdBlue nur mit Flaschen oder Kanistern nachfüllen, die über einen abgedichteten Nachfülladapter verfügen. (S. 177)

https://www.opel.de/.../...sanleitung_MY19_5_ID-OINBOLSE1901-de_15.pdf (Stand Januar 2019)

- Dann gibt es Hersteller, die sich nicht so explizit festlegen – z.B. Mercedes bei der C-Klasse (W205 Mopf):

Im Handbuch steht unter S. 201 (Ausgabe: 2019-1a): "Adblue ist an zahlreichen Tankstellen über Adblue Zapfanlagen verfügbar."

Die Nutzung der LKW-Säule funktioniert hier auch ohne Adapter:

https://www.motor-talk.de/.../frage-zu-adblue-t6285512.html?...

- Die letzte Gruppe, umfasst die Hersteller, die in der Betriebsanleitung die Nutzung von Lkw-Zapfsäulen ausdrücklich erlauben - z.B. wie VW beim Golf VIII

"Der AdBlue®-Tank kann an allen AdBlue®-Zapfsäulen betankt werden.

Bei der Betankung an einer Lkw-Zapfsäule kann es zum vorzeitigen Abschalten kommen. Es besteht das Risiko des Austretens von AdBlue® auf Grund der deutlich höheren Befüllgeschwindigkeit"

Weil also zunehmend die Möglichkeit besteht, seinen Pkw an einer Lkw-Zapfsäule zu befüllen, sind in die Karte mehrere hundert Lkw-Stationen neu aufgenommen worden.

Nichtsdestotrotz wird bei neuen Tankstellen – selbst bei Diesel-Automatenstationen, die in erster Linie für Nutzfahrzeugkunden ausgelegt sind – ein Pkw-Zapfventil mitverbaut (Bilder: Raiffeisen-Tankstelle Walsrode).

Des Weiteren wurden „unplausible“ Pkw-Stationen – vorrangig aus den Jahren 2017/18 – gelöscht. Wenn zu viel gelöscht wurde, dann bitte melden. Schön wäre es, wenn eine kurze Anmerkung zum Korrekturwunsch dazu geschrieben wird.

Die Karte weist – Lkw und Pkw zusammengerechnet – nun weit mehr als 1.000 Stationen auf. Keiner muss mehr Kanister schleppen oder viel Geld in der Werkstatt bezahlen. In meinen Augen sind wir besser als findadblue.com aufgestellt, deshalb meinen herzlichen Dank @alanin für seine Idee und lieben Dank an die fleißigen Melder!

Raiffeisen-Tankstelle_Adblue
Raiffeisen_Adblue

ED Tankstelle

Lindenstraße 16

53489 Sinzig

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 9:52

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 3. Mai 2020 um 13:32:57 Uhr:

ED Tankstelle

Du bekommst von mir ein Däumchen, weil du die Karte in deiner Signatur führst. :)

Ich glaube man muss die nächste Zeit mal abwarten, wie sich die Verbreitung von Adblue-Zapfsäulen entwickelt.

Bei Agip in Gersthofen beispielsweise findet sich in der "LKW-Abteilung" auch ein PKW-Zapfventil.

Super Plus ist auch nahezu flächendeckend verfügbar, obwohl es bei den Ottokraftstoffen keine 5 % (2019) Marktanteil erreicht.

 

Agip-pkw-adblue

Zitat:

@Tob. schrieb am 10. Juni 2019 um 11:02:23 Uhr:

Kunststoffrohr = PKW-Zapfsäule / Metallrohr = LKW-Zapfsäule!

Da muss ich mein Eingangsposting doch korrigieren. Auf der gegenüberliegenden Seite des Adbluecontainers befand sich zudem noch das gewöhnliche LKW-Zapfventil.

Gesehen bei Raiffeisen in Wurster Nordseeküste / Dorum.

 

Raiffeisen-adblue
Raiffeisen-pkw-adblue

BK Tankstelle

Hauptstraße 30

94469 Deggendorf

 

separate Zapfhähne für PKW und LKW

 

Preis seit Wochen (achte erst darauf seit ich auch ein Adblue-Fzg habe) unverändert bei 0,499 €

Hier bei HW Wasch- und Tankservice GmbH, Industriestraße 1, 63505 Langenselbold, gibt es eine "PKW Säule" Ist etwas improvisiert. 1000L Behälter in einer Holzhütte mit Zapfhahn aussen. Muß man auch erst freischalten lassen. Der Preis liegt aber meist um 50ct/Liter.

Auf dem Titelblatt der aktuellen auto motor sport (Ausgabe 18/2020) war zu lesen: „Abzocke mit Adblue – Mondpreise in Werkstätten und Tankstellen“

Ich möchte an dieser Stelle die wichtigsten Informationen zusammenfassen, die in der ams auf den Seiten 90 bis 94 stehen. Die blaue Schrift gibt meine Anmerkungen wieder.

„Adblue-Abzocke

Kaum Zapfsäulen, teure Alternativen“

Aktuell sind in Deutschland rund 1,3 Millionen Pkw mit SCR-Technik unterwegs.

Die Hoyer Group rechnet im Jahr 2020 mit einem Adblue-Absatz von 300 Millionen Litern. Im Jahr 2015 waren es 173 Millionen Liter.

Faktoren, die den Adblueverbrauch beeinflussen sind: Gewicht, Motorleistung, das individuelle Fahrverhalten und die Fahrzeuggröße. Ein Sprecher des PSA-Konzerns bestätigt: „Seit 2013 bis heute haben wir ungefähr eine Zunahme von 50 Prozent beim Adblue-Verbrauch.“

„Twindosing heisst bei VW, dass der Harnstoff Adblue an zwei Stellen im Abgastrakt eingespritzt wird, […].
Von einer Verdoppelung der Einspritzmenge des Adblue könne hingegen nicht die Rede sein, sagt der zuständige VW-Motorentwickler Sebastian Willmann: «Im Vergleich zu einer einfachen SCR-Dosierung werden die NOx-Emissionen im Fahrbetrieb weiter abgesenkt bei tendenziell niedrigerem Adblue-Verbrauch.

"

https://www.nzz.ch/.../...ng-doppelt-gereinigt-haelt-besser-ld.1505860

Da die Tankgrößen bei den einzelnen Fahrzeugmodellen unterschiedlich ausfallen, rechnet man bei BMW mit einer Reichweite von 15.000 km, bei Renault hingegen nur von 7.000 km.

Zwar finden sich an Tankstellen inzwischen zahlreiche Lkw-Zapfsäulen, doch dürfen Pkw nach Angaben der Betreiber dort ausdrücklich nicht tanken. Als Gründe werden die höhere Durchflussmenge und „zudem sei der Einfüllstützen an Pkw zu klein, um die Adblue-Zapfpistolen aufzunehmen“ genannt.

Die Autohersteller sehen hingegen kein Sicherheitsproblem bei der Nutzung von Lkw-Zapfsäulen. BMW verbaut im Einfüllstutzen einen Ringmagneten, der das Lkw-Zapfventil freischaltet. Ein Audi-Sprecher bekräftigt: Alle bei Audi im Angebot befindlichen TDI-Neufahrzeuge können auch an LKW-Zapfsäulen betankt werden.

https://www.motor-talk.de/.../frage-zu-adblue-t6285512.html?...

Laut findadblue (Stand Mai 2020) gibt es in Deutschland 502, in Frankreich 153, in der Schweiz 106, in Belgien 72, in Schweden 50 und in Spanien 35 Pkw-Adblue-Zapfsäulen. Insgesamt stehen in Europa 1074 Pkw-Säulen zur Verfügung wobei es in Süd- und Osteuropa kaum eine Infrastruktur gibt.

 

Wir haben in unserer Karte mehr Einträge :) – auch wenn man die fehlerhaften Angaben und ausländischen Stationen abzieht. Aber selbst bei anderen Quellen tauchen falsche und fehlende Angaben auf.

In Deutschland hat Shell 60 und Total 121 Säulen. Aral und Esso bieten keine Säulen an. Aral erklärt: „Adblue ist wie Motoröl ein Betriebsstoff, dessen Bedarf in Diesel-Pkw zu niedrig ist, um diesen per Zapfsäule wirtschaftlich anbieten zu können.“

https://www.skodacommunity.de/attachments/20170715_204014-jpg.163192/

https://www.facebook.com/permalink.php?...

Esso begründet den Preisunterschied zwischen Säule und Kanister wie folgt: „Die Konfektionierung, Verpackung, Logistik, Lagerung und das Handling für Kanister und damit kleinere Mengen sind deutlich aufwendiger und daher kostenintensiver. Der Verkauf von Adblue gehört zum Eigengeschäft und wird vom Pächter individuell kalkuliert.“

Der Preisunterschied bei Total zwischen Pkw- und Lkw-Säule wird im Text auch thematisiert.

Hier entsteht für mich der Eindruck, dass nur die A-Marken Adblue-Zapfsäulen anbieten, da die B-Marken und die Freien nicht im ams-Text erwähnt werden. Shell hat in Hamburg (z.B. Kollaustraße) die Zapfsäulen verkaufsfördernd foliert (siehe Anhang).

In ams-Umfragen wünschen sich 57 Prozent sich mehr Pkw-Adblue-Säulen. 90 Prozent der Teilnehmer kennen den Begriff Adblue, allerdings haben nur die Hälfte davon Erfahrungen mit Adblue gesammelt. Einige Fahrer lassen den Tank von Werkstätten auffüllen, so dass knapp 30 Prozent dadurch schon Werkstattkosten in Höhe zwischen 30 und 100 Euro gehabt haben. 12 Prozent zahlten sogar mehr.

Ein Sprecher von Auto-Teile-Unger erklärt: „Sofern sich das Befüllen aufwendiger gestaltet bzw. mehr Zeitaufwand erforderlich ist, können je nach Aufwand Kosten in Rechnung gestellt werden.“

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Shell-pkw-adblue
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Der „Harnstoff-Zapfsäulen-Karte“- Diskussions-Thread