ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Karte mit 80€ belastet aber nur für 30€ getankt.

Karte mit 80€ belastet aber nur für 30€ getankt.

Guten Abend zusammen,

 

ich wusste nicht genau wohin mit meiner Frage. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

 

Ich habe am Dienstag beim Tanken nachts an einem Automaten bezahlt. Es kam die Anzeige maximaler Betrag 80€. Ich habe für 30€ getankt allerdings wurden trotzdem 80€ von der Karte eingefroren. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die 80€ weg sind oder werden die restlichen 50€ wieder gutgeschrieben?

 

Bezahlt habe ich mit einer Visa Prepaid Karte.

 

Einen Tankbeleg habe ich keinen gezogen. Der Besitzer der Tanke ist momentan im Urlaub und kommt erst am 14.09 wieder.

Beste Antwort im Thema

Die blocken vorher den Betrag damit sie auch sicher ihr Geld bekommen. Wenn die Abrechnung fertig ist gibt es den Restbetrag zurück. Warte mal bis Montag, da ist Bankarbeitstag.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Woher nimmst du die Annahme, dass 80€ "eingefroren" wurden. Es gibt öfters SB Tankstellen, welche bei Abwesenheit von Aufsicht Beträge oder Liter limitieren.

Seltsam mutet mir an, wenn man Bedenken hat, dass man keinen Beleg sich holt. Da bleibt nur Uhrzeit, Tag, Liter & Sprittyp sich zu notieren.

Ich gehe davon aus, dass korrekt berechnet wird. Warum soll es auch anders sein?

Die blocken vorher den Betrag damit sie auch sicher ihr Geld bekommen. Wenn die Abrechnung fertig ist gibt es den Restbetrag zurück. Warte mal bis Montag, da ist Bankarbeitstag.

Okay vielen dank für die Antworten. Ich tanke normal nie nachts und war an dem Tag leider schon lange auf Reserve deshalb war es nötig. @Genie21 ich sehe das in meinem Online-Banking.

Die 80 EUR sind nur der Maximalbetrag, bis zu welchem die Säule Sprit laufen lässt. Das heißt wenn du 80 EUR erreichst, dann schaltet die Säule ab. Tankst du aber nur für 65 EUR, dann werden auch nur 65 EUR abgezogen.

Eine Prepaid ist ne Mistkarte. Entweder richtig Kreditkarte oder man kann auch gleich eine normale EC Karte vom Giro verwenden. Was da der Vorteil einer Prepaid sein soll??

EC Karte ist aber eher so ein deutsches Ding. Damit kannst du im Ausland nicht bezahlen und bei einigen Shops wird auch zwingend eine Kreditkarte verlangt. Ob die dann letztendlich Prepaid oder Debit ist interessiert eigentlich nicht so, solange sie gedeckt ist. Ich habe nur gehört das es dann bei Kartenterminals im Ausland ab und zu mal Probleme gibt, wenn es keine "echte" Kreditkarte ist.

Ich tanke oft an Automatentankstellen normalerweise blocken die 80€ und sobald man einhängt wird die Differenz storniert und auf meinen Abrechnungen von der Bank (auch Online) taucht dann immer nur der tatsächliche Tankbetrag.

 

Ich würde mich Montag drum kümmern das das in Ordnung kommt!

Visa prepaid ist eigentlich optimal für online Zahlungen. Selbst wenn gehackt - mehr als vorher drauf gepackt kann keiner stehlen. Zudem kann ich sowas jederzeit ohne Kopfzerbrechen einstampfen.

Das Geld wurde inzwischen wieder freigegeben. Besser gesagt der restliche Betrag. Für einige, die es nicht richtig verstanden haben. Ich habe für 30€ getankt, hätte aber für maximal 80€ tanken können. Es wurden schussendlich 80€ eingefroren und nun nach knapp einer Woche wieder 50€ freigegeben. Ich danke allen für eure Hilfe und bzgl. der Prepaid-Kreditkarte bleibt es doch jedem selbst überlassen womit er bezahlt. Wie rgruener und draine hier erwähnt haben, gibt es genügend Gründe dafür.

Hatte das selbe Problem in Österreich.

Das Problem sehe ich wenn man mehrmals tanken muss und jedesmal 100€ eingefroren werden. Bei einer Kreditkarte mit „wenig“ Limit ist das problematisch.

Es dauerte bei mir 1 Woche bis zur Freigabe des nicht verfügten Betrages.

Da wo ich nachts getankt habe war es so: vor dem tanken Karte in den Terminal stecken und Zapfsäule auswählen. Nach dem tanken wieder zum Terminal und Karte einstechen und Zapfsäule auswählen. Dann wurde bei mir immer richtig abgebucht.

Schöne Grüße

Signumfahrer

Man könnte dem allen ja auch aus dem Weg gehen, wenn man nicht erst dann tankt, wenn das Reserve-Lämpchen schon leuchtet. Und warum man dann nur für 30,- € tankt, statt den Tank gleich wieder voll zu machen, versteht wahrscheinlich auch nur einer, der "Geiz ist geil" toll findet.

@4Takt

 

IdR Tanke ich voll! Aber wenn ich an ner Tanke bin wo es zu teuer ist tanke ich auch mal nur das nach was ich brauche um zur günstigen zu kommen, wobei das nur vorkommt wenn es nicht planmäßig läuft und ich eh tanken muss!

 

Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, bei mir!

 

Nur ohne das ich Belgien mit einbeziehe bringt mir das im Monat ca 40€ Kraftstoffkostenersparnis! Wenn ich planmäßig in Belgientanke verdoppelt sich der Vorteil aktuell!

 

Achso zum Verständnis mein Hauptkraftstoff ist LPG

Das betrifft wohl eher nur Vielfahrer und das mit billigen Sprit in Belgien oder Luxembourg ist doch nur für die interessant, die da öfter hinfahren oder an der Grenze wohnen, aber auf den das nicht zutrifft und trotzdem nicht voll tankt, gehört für mich trotzdem zur "Geiz ist geil"-Truppe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Karte mit 80€ belastet aber nur für 30€ getankt.