ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Biosprit auch an Tschechischen Zapfsäulen ?

Biosprit auch an Tschechischen Zapfsäulen ?

Themenstarteram 21. April 2008 um 11:49

Hallo Leute!

Dies ist mein erster beitrag hier bei Mototalk, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Bei Google habe ich leider GAR NIX gefunden zu meinem Problem ausser das gewöhnliche "Blabla" ;)

Da ich weiss dass tschechische Tankstellen ihren Treibstoff u.a. von deutschen Tanklagern beziehen (zb. Hartensteiner Tanklager), zu meiner Frage: Haben die Tschechen nun auch einen Biospritanteil im Benzin weil sie unseren "grünen" Sprit abnehmen müssen? Oder kaufen Sie ihn pur?

Ich bitte euch um fleißige Antworten denn ich möchte weiterhin "sauberen" 100%ig fossilen Brennstoff zu günstigen Preisen tanken da ich ein älteres Auto besitze und diesen E10 Schwachsinn nicht mitmachen möchte! ;-)

mfg

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2008 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Hunger hat andere Ursachen u.a auch die, dass wir zuviel tierische Erzeugnisse konsumieren, u.a auch Kriege, Spekulation an den Warenterminbörsen und anderes mehr. Vor kurzem war im ZDF darüber ein einigermassen ausgewogener Bericht.

Ja, aber Logik hat in der ganzen Debatte nichts mehr zu suchen, seit jemand von der Gegenseite das "Hungernde Kinder in Afrika"-Argument gezogen hat. Seitdem haben sich die Jungs festgefressen und behaupten es immer wieder, in der falschen Annahme, daß man eine Lüge nur oft genug wiederholen muss, damit sie zur Wahrheit wird.

Außerdem: es ist um einiges schwerer, dem ungebildeten (ok, halbgeBILDeten) deutschen Michel zu erklären, er solle jetzt weniger Rinderbraten essen, damit in Argentinien nicht so viel Urwald für Weideflächen abgeholzt wird und über die freiwerdenden Flächen der Soja-Bauern in Afrika Millionen ernährt werden können.

Mal ganz davon abgesehen, dass der deutsche Michel es überhaupt nicht erfassen kann, dass die sogenannte Entwicklungshilfe mittlerweile einer der Hauptgründe für den wirtschaftlichen Ruin der Bauern in den Entwicklungsländern ist, und damit einer der Hauptgründe für die Hungerproblematik dort... (aber dieser Gedankengang erfordert Logik und Wissen, und liegt damit außerhalb der Möglichkeiten des Mobs. Nur Einzelpersonen können Logik verwenden, eine Gruppe dagegen nicht...)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 21. April 2008 um 12:16

Bisher gibt es ja gar kein E10 und das kommt zunächst auch nicht, ausser bei Avia. Zudem ist das auch kein Schwachsinn, wir sind hier nicht bei der Bildzeitung angestellt.

am 21. April 2008 um 12:30

Ich lasse einen auf

Zitat:

100%ig fossilen Brennstoff

wie kann man so kurzsichtig sein. Meine Mühle ist 10 Jahre alt und fährt nur mit Bio.

Das alte Auto von meinem Vater ist 13 Jahre alt, und fährt mit 70% Bio im Tank OHNE Umrüstung.

Kaputtgegangen ist nix.

Oh doch das Zündschloss samt Lesespule, lag bestimmt am Ethanol.

Das Auto von ner Freundin ist BJ 1992 Zweiundneunzig!!!

Und tut mit 50% Ethanol.

Man ich kann diesen DUMMFUG nicht mehr Lesen.

Sind wir ein Land voller ****köpfe? Wo jeder den mist glaubt der in der Bild steht?

am 21. April 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Ich lasse einen auf

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

100%ig fossilen Brennstoff

wie kann man so kurzsichtig sein. Meine Mühle ist 10 Jahre alt und fährt nur mit Bio.

Das alte Auto von meinem Vater ist 13 Jahre alt, und fährt mit 70% Bio im Tank OHNE Umrüstung.

Kaputtgegangen ist nix.

Oh doch das Zündschloss samt Lesespule, lag bestimmt am Ethanol.

Das Auto von ner Freundin ist BJ 1992 Zweiundneunzig!!!

Und tut mit 50% Ethanol.

Man ich kann diesen DUMMFUG nicht mehr Lesen.

Sind wir ein Land voller ****köpfe? Wo jeder den mist glaubt der in der Bild steht?

Ein Bekannter von mir fährt seit 2 Jahren mit einem mindestens 15 Jahre alten Auto mit E30 ohne irgendein Problem. Der ADAC und die Blödzeitung haben mal wieder Terror gemacht und die Leser fallen drauf rein. 1 Jahr Bildzeitung lesen ersetzt ja auch das Abitur.

Brotluchs, dann bist du also nicht nur eine kleine Umweltsau, sondern auch noch einer, der unserem armen Staat die ach so notwendigen Steuern nicht gönnt!! pfui pfui.

heb er sich hinfort in die östlichen Gefilde und komme erst zurück nach Läuterung

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:39

Entschuldigt wenn ich euch mit meinem Beitrag sehr verletzt habe, ich wollte ja nur meine Frage beantwortet haben. Und nicht wissen was ein Bekannter von nem Bekannten im Tank hat und dass ich ein Steuerschwein bin nur weil ich beim Tscheche tanken gehe ;-)

Ich hätte nicht gedacht dass in diesem Forum so viele "hilfsbereite" und vor allem "nette" Leute unterwegs sind. Ich meine, ich war schon in vielen Foren und es gibt ab und an jemanden der gern mal dumm labert oder spamt aber das hier übersteigt (im Moment noch!) alles. Gibt es denn hier keinen einzigen der mal seinen eigenen Hirnsenf beiseite lassen und mir evtl. meine Frage beantworten kann? Das wäre mal geistreich und konstruktiv :o)

am 21. April 2008 um 17:33

Ich glaube "100 Prozentig reinen" fossilen Sprit wirst du wohl zumindest in Europa nicht mehr finden. Zur verbesserung der Klopffestigkeit wird schon länger ETBE, eine Verbindung aus Ethanol und Isobuthen, dem Benzin beigemischt. Der Ethanol ist "leider"oder zum Glück oft kein Erdölprodukt.

Was für ein Auto fährst du denn und wer sagt, daß es bei E10 zu Schäden kommen könnte? Der ADAC oder der Achsel Springer Verlag? Was oft nicht berichtet wird von bestimmten Medien ist, dass es in einigen Ländern wenigsten E10, in Brasilien mindestens E20 - E24 an den Zapfsäulen verkauft wird. In diesen Ländern gibt es auch alte Autos die vielleicht nie so etwas wie eine Herstellerfreigabe oder eine Garantie dafür, dass ihr Fahrzeug das verträgt, erhalten haben.

Über die Antworten auf deine Frage in einem Forum über alternative Kraftstoffe / Biotreibstoffe mußt du dich ja eigentlich nicht wundern. Man fragt ja auch nicht in einem Forum über Windkraftanlagen nach bei welchem Stromversorger man 100% Atomstrom beziehen kann.

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:47

Endlich mal jemand mit Verstand juhu! :9

Danke erstmal für deine informative Antwort.. Ich muss dazu sagen - du hast recht, dumm von mir genau hier zu posten aber ich bin leider ein totaler "Autonoob" was die Technik angeht :D Zu meinem Gefährt: ein Astra G Bj2000 1,6l 101ps.. Da ich gehört habe, ab (oder vorher?) diesem Baujahr könnten Autos Probleme bekommen mit der neuen Biospritverordnung und ich gerne (fast nur) im Ausland tanke, musste ich mir hierher helfen mit dieser Threadfrage - von daher nochmals Entschuldigung, aber ich bin nun sehr viel schlauer geworden. Also muss ich wohl nun auch mit diesem Biozeugs leben müssen... Wenn der Motor irgendwann schlapp macht, muss halt was neues her da kann man nix machen ;) Aber ich denke es ist schon viel geholfen damit dass der Biosprit nicht die 10% Hürde übersteigt.

Danke nochmals....

Zitat:

Original geschrieben von Brotluchs

Entschuldigt wenn ich euch mit meinem Beitrag sehr verletzt habe, ich wollte ja nur meine Frage beantwortet haben. Und nicht wissen was ein Bekannter von nem Bekannten im Tank hat und dass ich ein Steuerschwein bin nur weil ich beim Tscheche tanken gehe ;-)

Ich hätte nicht gedacht dass in diesem Forum so viele "hilfsbereite" und vor allem "nette" Leute unterwegs sind. Ich meine, ich war schon in vielen Foren und es gibt ab und an jemanden der gern mal dumm labert oder spamt aber das hier übersteigt (im Moment noch!) alles. Gibt es denn hier keinen einzigen der mal seinen eigenen Hirnsenf beiseite lassen und mir evtl. meine Frage beantworten kann? Das wäre mal geistreich und konstruktiv :o)

Junge was erwartes du in einem Forum für alternative Kraftstoffe für Antworten wenn du hier schreibst das du nur 100% Dinosprit fahren willst und zudem noch im Ausland tankst,das jeder jawoll und geil schreit und sich nen Ast freud? Die Leute die hier schreiben erzählen am wengisten vom Hörensagen,es sind die Praktiker bzw Pioniere in unserem Land,wir testen die wildesten Sachen und E10 ist hier ansich jedem zu homöopathisch,von daher beginn auch du mit dem Umdenken,kannst ja ruhig über die Grenze zum Tanken,such dir jedoch was alternatives.:)

am 21. April 2008 um 19:38

Dein Astra verträgt weit mehr als E10. Wie gesagt Astras fahren auch in Brasilien. Kannst dich ja mal ein wenig mit der Materie befassen, dann wirst du feststellen der böse Biosprit (E10-E85) ist gar nicht so böse und vielleicht noch ein wenig günstiger als Benzin im Ausland. Seriöse Berichte über Motorschäden oder andere Defekte, die auf den Alkohol zurück zu führen sind, sind wirklich schwer zu finden. Vielleicht, weil es so wenige gibt?

Schade das immer so viel Energie dafür verwendet wird bei der breiten Masse eine Meinung zu bilden, die wenig mit der Wahrheit zu tun hat. Als das Blei aus dem Benzin verschwand wurde auch Alarm geschlagen. Horrormeldungen und Skandale verkaufen sich halt am besten. Das war wohl schon immer so.

Ich habe neulich gelesen, als die ersten Eisenbahnenstrecken gebaut wurden, warnten einige "Experten" dass Geschwindigkeiten über 30km/h dem menschlichen Organismus schaden würden. Die Nachrichten heute über Bioethanol klingen ähnlich.

Weiterhin gute Fahrt (mit welchem Kraftstoff auch immer)

am 21. April 2008 um 20:35

Irgendwie hat der Brotluchs noch nicht mit bekommen, dass es keinen 100 % mineralischen Kraftstoff gibt!!

@Brotluchs: Deiner ist sogar für E10 freigegeben! Geht aber problemlos bis E50. Dein rumgenöle hättest du dir schon ab dem 2. Beitrag schenken können! Wer hier keinen Verstand hat bleibt die Frage!!

am 21. April 2008 um 22:36

zum thema "100%" und "rein"

dann bleibt wohl nur Ethanol 100 ;)

ansonsten: Mein Gott fallen viele auf diesen Medienscheiss rein

Ich bin mir echt nicht sicher ob sich in diesem forum nur spinner oder ökos oder sonstige menschen aufhalten ! Brasilien ? Haben die dort überhaupt autobahnen ? Und wenn ja dann sind geschwindigkeiten über 100km/h da wohl kaum möglich .

 

Was bringt es mir wenn ich in mein auto was reinmische das den motor nach 3-4 jahren killt ? Habt ihr überhaupt eine ahnung wievile co2 bei der herstellung von metallen erzeugt wird ? Und wenn man einen alumotor hat erst recht .

Die aussagen hier sind eindeutig sehr parteiisch und wenig objektiv .

Was ist mit den experten die sagen das unsere schöne eu gar nicht diese ethanolmengen selber produzieren kann und deshalb das zeug aus dem ausland ankarren muss ?

Und das was ist mit der brandrodung um neue felder zu errichten auf denen dann pflanzen produziert werden die zu ethanol verarbeitet werden können ?

Die lebensmittelpreise sind gestiegen (nicht nur bei uns sondern auch gerade in sehr armen ländern) durch die ethanolgeschichte . Menschen können sich nicht mehr das essen leisten was sie bräuchten .

Ich bin für die umwelt und liebe sie aber ich finde das man das wort "bio" verbieten sollte denn das ist wieder eine verarsche mehr unseres staates .

 

Das hauptproblem ist doch das jeder mensch ein auto haben will . Guckt euch mal die ganzen chinesen an . China hat ein riesenwachstum hinter und vor sich . Das sehe ich als viel größeres umweltproblem . Würde sich der ferne osten wieder ein bischen mehr aufs reis anpflanzen und padelbootfahren konzentrieren statt bis zum geht nicht mehr zu expandieren liefe einiges besser und die zukunft sehe rosziger aus .

am 22. April 2008 um 7:03

Ich glaube jetzt kommen wir wieder vom hundertsten ins tausendste.

Ja in Brasilien gibt es Autobahnen, wie in Amerika und Norwegen auch. (E10 in weiten Teilen der Länder)

Es kostet auch viel Energie einen Alublock herzustellen, aber braucht man denn beim Fahren mit Ethanol öfter einen Neuen als wenn man mit Benzin fährt? Ich vergass, Ethanol greift Alu an und der Motorblock löst sich langsam auf.

Die Herstellung von Ethanol geht natürlich auch nur in Verbindung mit Brandrodung oder dem Verbrauch von Lebensmittelmais!

Paddelboote statt Autos klingt gut. Aber dann nur ein Bioboot aus Holz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Biosprit auch an Tschechischen Zapfsäulen ?