ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große TSI-Dauertest-Thread: Eure Kilometerleistung/Mängel?

Der große TSI-Dauertest-Thread: Eure Kilometerleistung/Mängel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:16

Hallo an alle TSI-Fahrer,

da der TSI-Motor ja offensichtlich ein Top-Thema hier ist und immer latent die Standfestigkeit des 1.4 Motors angezweifelt wird, möchte ich gerne mal eine Art Langzeitbeobachtung ins Leben rufen. 

 

Bitte deshalb recht zahlreiche Antworten auf folgende drei Fragen (und bitte liebe TDI-Fraktion: einfach mal zuschauen;))

 

a. Welchen Motor und welches Baujahr?

b. Welche Laufleistung (Stand aktuell)?

c. Welche Motor(!)mängel sind bisher aufgetreten?

 

Ich mache mal den Anfang:

 

zu a. TSI 170 PS, BJ 05/07

zu b. 22 TKM

zu c. keine

 

Und los geht`s....

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Fazit: Software-Probleme werden aufgeplustert, mechanische Hardware-Probleme gibt es keine. Dafür laufen die gleichen "ab x km gehen bestimmt alle TSIs hoch"-Spekulationen neidischer TDI-Fahrer wie vor 2 Jahren... :D

wo soll was aufgeplustert werden? Wenn Probleme vorhanden sind, müssen diese behoben werden und VW scheint hier aktuell wohl nicht ganz in der Lage zu sein.

Es ist absolut egal ob es sich sich dabei um einen TDI oder TSI handelt und genauso egal ist es, ob die Probleme durch Software oder Hardware hervorgerufen werden, wenn es vom Hersteller keine Lösung für das Problem gibt.

Die Langzeiterfahrung (ab 100tkm) wird es für den TSI wohl erst in ein paar Jahren geben, da braucht sich keiner etwas vormachen, egal ob positiv oder negativ!

Und zum guten Schluss:

@Naflord: bist du neidisch auf jemanden, der einen nagelneuen Porsche für über 100t€ fährt?

Finde es so langsam etwas albern, den anderen immer Neid vorzuwerfen. Auf was soll hier einer neidisch sein? Auf ein (vielleicht nicht mal bezahltes) Auto? Wenn Ihr es immer noch nicht begriffen habt, gebt euren Führerschein lieber ab, es gibt wichtigeres im Leben als Autos :rolleyes:

 

edit: und nun los, will meinen Balken vollständig rot sehen :p

1089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1089 Antworten

a: TSI 170 Ps. Bj: 04.2006

 

b: 140 Tkm

 

c: Motorkontrolleuchte brennt ca. 100km nach erfolgter Reparatur. Leistungseinbrüche/Ruckler im Bereich 3000/3500km. Mehrfache Reparaturversuche, inkl. Turboladertausch.

Neue Wasserpumpe läßt den Kompressor einen Hauch spontaner Anspringen. Insgesamt aber keine signifikante Verbesserung trotz ca. 2500 Euro Werkstattkosten.

 

PS: Könnt ihr den Polo 1,2 105PS empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Wolfmblank

a: TSI 170 Ps. Bj: 04.2006

 

b: 140 Tkm

 

c: Motorkontrolleuchte brennt ca. 100km nach erfolgter Reparatur. Leistungseinbrüche/Ruckler im Bereich 3000/3500km. Mehrfache Reparaturversuche, inkl. Turboladertausch.

Neue Wasserpumpe läßt den Kompressor einen Hauch spontaner Anspringen. Insgesamt aber keine signifikante Verbesserung trotz ca. 2500 Euro Werkstattkosten.

 

PS: Könnt ihr den Polo 1,2 105PS empfehlen?

Vielleicht auch einfach mal über nen Markenwechsel nachdenken, wenn man nicht zufrieden ist...!?

am 3. Oktober 2013 um 17:35

Hör bloß auf! Das ist viel zu aufwändig die Gewohnheiten zu ändern!

________

Sorry für den ironischen Beitrag! :D

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Hör bloß auf! Das ist viel zu aufwändig die Gewohnheiten zu ändern!

________

Sorry für den ironischen Beitrag! :D

Da hast Du recht! Das ist wie mit den Wählern :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Wolfmblank

a: TSI 170 Ps. Bj: 04.2006

 

b: 140 Tkm

 

c: Motorkontrolleuchte brennt ca. 100km nach erfolgter Reparatur. Leistungseinbrüche/Ruckler im Bereich 3000/3500km. Mehrfache Reparaturversuche, inkl. Turboladertausch.

Neue Wasserpumpe läßt den Kompressor einen Hauch spontaner Anspringen. Insgesamt aber keine signifikante Verbesserung trotz ca. 2500 Euro Werkstattkosten.

 

PS: Könnt ihr den Polo 1,2 105PS empfehlen?

Vielleicht auch einfach mal über nen Markenwechsel nachdenken, wenn man nicht zufrieden ist...!?

Hehe, geht mal davon aus, daß ich diesen Gedanken auch schon gehabt habe ;)

Fakt ist, ich bin nicht wirklich unzufrieden mit dem Golf. Alles in allem ist er klar eins der besten Autos, das ich hatte. Und ich hatte einige.

Nun schien nur die Werkstatt eine ganze Weile unfähig den Schaden zu reparieren (was nach derzeitigem Stand offenbar doch noch geklappt hat...ich bin grad recht zuversichtlich...)

UND

die neuesten VWs, einschließlich Golf VI und Polo V, fahren in den Statistiken und Dauertests, die ich kenne, teils über viele Modelljahre hinweg hervorragende Werte ein.

Abgesehen von den TSI-Zickereien, die ich hatte, war ja auch schon an meinem 2006er Golf die meisten Jahre nix dran, und selbst nach 8 Jahren, 140.000km und ein paar Runden auf dem Ring klappert und knistert praktisch nix.

 

Meine Meinung ist, daß man es durchaus nochmal wagen kann...die VWs der Spät-90er und frühen 2000er waren tatsächlich schlimm.

 

Mal nebenbei, hättet ihr im Bereich Polo-Golf-Passat zwischen 0 und 60.000km und 0-5 Jahren Alter einen heißen Tipp, der es mit den VWs konzeptionell und in puncto Zuverlässigkeit aufnehmen kann??

Zitat:

Mal nebenbei, hättet ihr im Bereich Polo-Golf-Passat zwischen 0 und 60.000km und 0-5 Jahren Alter einen heißen Tipp, der es mit den VWs konzeptionell und in puncto Zuverlässigkeit aufnehmen kann??

Meinst du jetzt innerhalb oder ausserhalb VAG?

VAG: 1,6er Benziner (102 PS) mit Handschaltgetriebe. Wenn man sich mit geringer Leistung zufriedengibt ist auch der 1,4er Saugbenziner annehmbar, z.B. im Polo. Ich bin der Meinung, dass grundsaetzlich ein eher spaetes Modelljahr einem fruehen Modelljahr vorzuziehen ist.

MfG,

Warndreieck

 

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Zitat:

Mal nebenbei, hättet ihr im Bereich Polo-Golf-Passat zwischen 0 und 60.000km und 0-5 Jahren Alter einen heißen Tipp, der es mit den VWs konzeptionell und in puncto Zuverlässigkeit aufnehmen kann??

Meinst du jetzt innerhalb oder ausserhalb VAG?

VAG: 1,6er Benziner (102 PS) mit Handschaltgetriebe. Wenn man sich mit geringer Leistung zufriedengibt ist auch der 1,4er Saugbenziner annehmbar, z.B. im Polo. Ich bin der Meinung, dass grundsaetzlich ein eher spaetes Modelljahr einem fruehen Modelljahr vorzuziehen ist.

MfG,

Warndreieck

Damit meinte ich auch klar außerhalb des VAG-Konzerns!

1,6er 102 PS?

Warum mögen den viele so?

Meine Mietwagen-Erfahrung mit ihm: Im stadtnahen Bereich macht er bei gutbürgerlichen Ansprüchen wunschlos glücklich, zumal er günstig zu erstehen ist, und sich zu dem (im Vergleich zum TSI angenehm fülligen!) Sound auch passables Drehmoment und mehr als ausreichende Leistung gesellen. Auf der Autobahn geht ihm dann im Vergleich zu den TSIs aber schnell die Luft aus, dort verändert sich der bärige Sound zu einem beständigen, leichten dröhnen. Soll das etwa sportlich sein?

Und dann war da noch das mit dem vergleichsweise antiken Vebrauch, der sich vor allem beim Kilometerspulen bei nicht zu geringem Autobahn-Tempo bemerkbar macht.

Ne sorry. Vom Charakter her dann klar lieber TSI, der schenkt auch gut Sprit ein bei hohem Tempo, läuft aber gerade bei den wichtigen Tempobereichen um 130km/h super ruhig und hat trotzdem immer Luft nach oben.

Zumindest eine gute Nahbereich-/Zweitwagenempfehlung ist der 1,6er!

Zitat:

Damit meinte ich auch klar außerhalb des VAG-Konzerns!

Ausserhalb VAG wuerde ich bei hohen Anspruechen zu entsprechend hohem Kurs neu zu erwerbende Modelle von in Japan endmontierten PKW erwerben. Lexus, Subaru, Toyota, Honda. Gebraucht wechseln auch besonders erfolgreiche Typen/Modelle dieser Marken m.E. weit unter Wert den Besitzer.

Zitat:

1,6er 102 PS?

Warum mögen den viele so?

Er ist guenstig in der Anschaffung, anerkannt langlebig, robust, zuverlaessig, simpel. Wo wenig dran ist kann auch wenig kaputtgehen. Mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ist weniger Schaltarbeit notwendig als mit einem 6-Gang-Getriebe. Bei hohem Leistungsabruf verbraucht ein 90kW-Turbo-TSI im Vergleich zum 1.6er im selben PKW kaum weniger, ich schaetze sogar mehr. Auf warm- und kaltfahren zu achten ist beim 08/15 8V-Sauger weit weniger notwendig als beim komplexen aufgeladenen Direkteinspritzer.

Die Lautstaerke bei hoeheren Drehzahlen ist ein Nachteil vom 1,6er, dem stimme ich zu. Bei echten 120 km/h in Verbindung mit leisen Reifen ist der 90kW-Turbo-TSI CAXA, entsprechend gedaemmt, angenehm leise.

MfG

 

Fast 86000 km. Kette, spanner, schienen, nwv neu. Turbo wurde ueberholt.

hab das prob wenn der golf mal mehr als 24 stunden steht. Irgendwas beim starten laut nagelt. Verschwindet dann nach paar metern. Vermutung die hitatchi pumpe

Zitat:

Fast 86000 km.

Wie war das bei Dir vorher mit dem Motor ?

Hat sich das langsam angekündigt oder war die Reparatur " schlagartig" fällig ?

Frage deswegen weil mein Motor bis jetzt ( fast 71000 km CAXA) überhaupt nichts hat.

Läuft sehr ruhig, kein Schlagen oder Rasseln, Turbo einwandfrei.

Es ist mir fast schon unheimlich wenn ich immer die Sachen hier lese.

 

a) G5 1.4 TSI 140PS 12/06

b) 42.000 km

c) - bei 38.000 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) getauscht (keine Leistung ab 3500rpm)

- keine weiteren Mängel

am 22. Dezember 2013 um 3:28

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

Fast 86000 km.

Wie war das bei Dir vorher mit dem Motor ?

Hat sich das langsam angekündigt oder war die Reparatur " schlagartig" fällig ?

Frage deswegen weil mein Motor bis jetzt ( fast 71000 km CAXA) überhaupt nichts hat.

Läuft sehr ruhig, kein Schlagen oder Rasseln, Turbo einwandfrei.

Es ist mir fast schon unheimlich wenn ich immer die Sachen hier lese.

Ketten laengung hat man selten. Oefters der spanner, welcher nach gibt. Bei mir war es der defekte nockenwellenversteller. War irgendwann da. Turbo auch schlagartig das er ruckelte. Wastegate klappe klemmte.

Zitat:

Oefters der spanner, welcher nach gibt.

Ich vermute: Unter " Spanner nachgeben" kann ich mir nur vorstellen daß der Kolben ( oder der Zylinder ) im Laufe der Zeit sich durch die Bewegungen oder billigem Material so auslaufen daß zuviel Lecköl daran vorbeiläuft so daß er nicht mehr den notwendigen Preßdruck aufbauen kann. D.h. die Kette wird nicht mehr ausreichend gespannt.

Zitat:

Bei mir war es der defekte nockenwellenversteller.

Der hat auch einige Stellen an denen das Drucköl über Dichtstellen übertragen wird. Werden diese undicht - das Gleiche.

Zitat:

Wastegate klappe klemmte.

Da habe ich nach 70 000 km weniger Sorgen. Wenn da bei mir bis jetzt nichts war gehe ich davon aus daß die Lagerstellen der beweglichen Teuile ( Schubstangenauge, Klappenlager) durch die vielen tausend Bewegungen im "trockenen" Zustand so ausgerieben sind daß sie eher Spiel aufweisen. Da wird also nichts mehr " zwicken".

Ich habe diesbezüglich ein gutes "Bauchgefühl" was meinen Motor anbetrifft.

Das hat mich in den vielen Jahren nie betrogen.

Man muß seinen Motor nur ab und zu mal loben - " wie gut er ist" - so wie das manche Gärtner mit ihren Pflanzen machen.

... und natürlich öfters leckeres Öl geben . ... :D

Dann paßt das schon ...

Es kann gut sein, dass du noch einen vermeintlich weniger anfaellig konstruierten Lader des ehemaligen Lieferanten eingebaut hast. Erst die Umstellung auf IHI-Lader soll eine deutlich erhoehte Reklamationsquote erbracht haben. (Quelle: Forenquerlesen)

MfG.

a) Touran 1.4 TSI 140PS (CAVC) EZ 04/09

b) 110.000 km

c) - bei 110.000 Steuerkette gelängt und übergesprungen. VW Kulanz 50 % Mat. , 70 % Abreit --> 480€ selbst zu zahlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große TSI-Dauertest-Thread: Eure Kilometerleistung/Mängel?