Der große Felgen/Reifen-Thread: Welche Felge/Reifen/Kombination auf mein Fahrzeug?
Da ja oft die fragen kommen, hab ich mir erlaubt einen Thread zu öffnen für das ganze Jahr, egal ob Sommer, Winter, oder Ganzjahresreifen bzw auch Felgen wegen Größe, ET usw alles rein hier 🙂
Viele Antworten findet ihr in den CoC Papieren oder vielleicht auch hier:
http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx
Beste Antwort im Thema
Da ja oft die fragen kommen, hab ich mir erlaubt einen Thread zu öffnen für das ganze Jahr, egal ob Sommer, Winter, oder Ganzjahresreifen bzw auch Felgen wegen Größe, ET usw alles rein hier 🙂
Viele Antworten findet ihr in den CoC Papieren oder vielleicht auch hier:
http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx
533 Antworten
Hey,
also ohne die Federn drin kann man das nicht sagen, das muss man dann einfach im Nachhein ausprobieren, ob denn dein Wunsch nach 15er Platten realisierbar ist oder nicht. Deswegen nie Platten vor dem Tieferlegen kaufen.
Solche Teile haben ja in der Regel mindestens 2 Wochen Rückgaberecht. Also ein Rad pro Achse komplett einfedern lassen (mit Hilfe einer alten Stahlfelge, einem etwas höheren, massiven Stein etc.) und mit verschiedenen Scheiben ausprobieren. Zwischen Koti und Reifen sollte noch mindestens ein Kugelschreiber durchpassen, damit du noch etwas Spielraum hast und sich auch der schlecht gelaunteste Prüfer nicht aufregen kann. 😉 Wichtig ist aber, dass du jedes Rad testest, Thema Achsversatz, denn jedes Rad hat eine andere Distanz nach außen hin. Bei meinem 6er GTD ist zum Beispiel das hintere rechte Rad ca. 6mm weiter außen gegenüber dem Rad hinten links! Keine Achse ist genau mittig und viele Teile im Bereich Aufhängung weisen Toleranzen auf, wodurch sowas zustande kommen kann. Beim einen heftiger, beim einen weniger.
Zitat:
@DarkMayo schrieb am 20. Dezember 2018 um 18:05:04 Uhr:
Hey,
also ohne die Federn drin kann man das nicht sagen, das muss man dann einfach im Nachhein ausprobieren, ob denn dein Wunsch nach 15er Platten realisierbar ist oder nicht. Deswegen nie Platten vor dem Tieferlegen kaufen.Solche Teile haben ja in der Regel mindestens 2 Wochen Rückgaberecht. Also ein Rad pro Achse komplett einfedern lassen (mit Hilfe einer alten Stahlfelge, einem etwas höheren, massiven Stein etc.) und mit verschiedenen Scheiben ausprobieren. Zwischen Koti und Reifen sollte noch mindestens ein Kugelschreiber durchpassen, damit du noch etwas Spielraum hast und sich auch der schlecht gelaunteste Prüfer nicht aufregen kann. 😉 Wichtig ist aber, dass du jedes Rad testest, Thema Achsversatz, denn jedes Rad hat eine andere Distanz nach außen hin. Bei meinem 6er GTD ist zum Beispiel das hintere rechte Rad ca. 6mm weiter außen gegenüber dem Rad hinten links! Keine Achse ist genau mittig und viele Teile im Bereich Aufhängung weisen Toleranzen auf, wodurch sowas zustande kommen kann. Beim einen heftiger, beim einen weniger.
hey danke für den tipp. bevor ich es eintragen lasse sollte ich auf nummer sicher gehen.
aber dass die reifen nicht koaxial verbaut sind erstaunt mich etwas. bei der heutigen technik?
ich hab erstmal für vorne 10 und hinten 15ner bestellt. sollte es irgendwie nicht passen könnte ich immernoch die 10er nach hinten schmeissen und vorne entweder 5er oder garkeine reinpacken. mal sehen...
Zitat:
@Pinkey76 schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:02:16 Uhr:
hey danke für den tipp. bevor ich es eintragen lasse sollte ich auf nummer sicher gehen.aber dass die reifen nicht koaxial verbaut sind erstaunt mich etwas. bei der heutigen technik?
ich hab erstmal für vorne 10 und hinten 15ner bestellt. sollte es irgendwie nicht passen könnte ich immernoch die 10er nach hinten schmeissen und vorne entweder 5er oder garkeine reinpacken. mal sehen...
Ja, das kommt auch bei neuen Fahrzeugen mit Baujahr 2018 vor. Sowas fällt aber bei Standardbereifung nicht auf. 😉
Mir ist das erstmals aufgefallen, als ich meine OZ Superturismo GT 18" ET35 in Verbindung mit Gewindefahrwerk drauf hatte. Links hatte ich die nötige Luft, rechts konnte man nicht mal mehr einen Zollstock zwischen Koti und Reifen durchschieben. Zuerst dachte ich an einen früheren Heckunfall von dem ich nichts wusste, bei dem die Achse was abbekommen hat, meine freie Werkstatt meinte aber nur, dass solche Achsversätze sogar bis 1cm für normal gelten...
krass! werd mal bei mir explizit drauf achten.