Der große Felgen/Reifen-Thread: Welche Felge/Reifen/Kombination auf mein Fahrzeug?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Da ja oft die fragen kommen, hab ich mir erlaubt einen Thread zu öffnen für das ganze Jahr, egal ob Sommer, Winter, oder Ganzjahresreifen bzw auch Felgen wegen Größe, ET usw alles rein hier 🙂

Viele Antworten findet ihr in den CoC Papieren oder vielleicht auch hier:
http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx

Beste Antwort im Thema

Da ja oft die fragen kommen, hab ich mir erlaubt einen Thread zu öffnen für das ganze Jahr, egal ob Sommer, Winter, oder Ganzjahresreifen bzw auch Felgen wegen Größe, ET usw alles rein hier 🙂

Viele Antworten findet ihr in den CoC Papieren oder vielleicht auch hier:
http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx

533 weitere Antworten
533 Antworten

Zitat:

@wahid3290 schrieb am 17. Dezember 2018 um 17:58:28 Uhr:

Kannst alle bedenkenlos fahren, der Querschnitt ist entscheidend. Hatte auch auf mein GTD 235/35/19 auf 9Jx19 et45 drauf

Auch eingetragen bekommen oder nur gefahren? 😁
Hattest du die Kombination auch in Verbindung mit nem Gewindefahrwerk?

Würde den 225er nehmen.

Zitat:

@Winkell schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:27:34 Uhr:

Würde den 225er nehmen.

Aus welchem Grund?
Dachte immer mehr Gummi = mehr Grip? 😁
Preislich nehmen die sich ja kaum was...

235er auf einer 8,5“ breiten Felge, könnte zu Platzproblemen führen.

Ähnliche Themen

Hm, okay, dann werdens wohl die 225er. Lieber mehr Platz und noch ne 5er oder 8er Spurplatte je nach Möglichkeit drauf. 😉
Sind denn im Golf6 M12er oder M14er Schrauben verbaut? Die Nuss zum Öffnen/Festziehen der Schraube ist ja eine 19er und ne Schlüsselweite von 19 entspricht doch eigentlich einer M12er Schraube? Sind doch metrische oder nicht? Haben die da dann M14er Schrauben mit nem kleineren Kopf einer M12er gebastelt?

Zitat:

Die Nuss zum Öffnen/Festziehen der Schraube ist ja eine 19er

Nein.

Zitat:

und ne Schlüsselweite von 19 entspricht doch eigentlich einer M12er Schraube?

Nein

Zitat:

Haben die da dann M14er Schrauben mit nem kleineren Kopf einer M12er gebastelt?

Nein.

Dann verstehe ich aber nicht ganz, wieso im Gutachten dann M14er Schrauben mit einer Schaftlänge von 28mm verlangt werden, wenn keine M14er verbaut sind?

Es sind keine 12-er verbaut.
Und keine mit 19-er Kopf.

Hi, ich bin auf der Suche nach der KBA 46463 18 Zoll Goal.
Man findet so ziemlich alle im Netz, ausgerechnet die, die ich brauche finde ich nicht.
Hat vielleicht jemand diese als PDF oder ähnlichem?

Bei VW die ABE 46463 und das »Gutachten zur ABE« mit den Daten des Rades (7,5 × 18 ET 51 ???) anfordern.

hey danke für deine antwort. ich bräuchte das gutachten in dem moment, um die entscheidung zu treffen, ob sich die längere fahrt für nen satz alufelgen lohnt. glücklicherweise war sogar eine dabei, woraus ich entnehmen konnte dass mein fahrzeug eingetragen ist. nun bin ich stolzer besitzer von 18“ alus :-)

nun sind die 35/50 eibach federn auch bestellt...

eine frage hätte ich. vielleicht hat ja einer eine
ähnliche, im optimal fall sogar die gleiche ausführung.
Felgen: 7,5x18 et51 mit 225/40R18
35/50 federn mit original dämpfer
was meint ihr was ich maximal an spurplatten einsetzen kann ohne dass es schleift oder arbeiten gemacht werden müssen?
ich hab da an VA 20 und HA 30 gedacht, also 2x10 und 2x15.

vielen dank

so nackt sieht sie bisher noch aus :-)
aber in zwei monaten wird sich optisch einiges ändern. kann ja bilder posten wenn interesse besteht.

Zitat:

woraus ich entnehmen konnte dass mein fahrzeug eingetragen ist. nun bin ich stolzer besitzer von 18“ alus

Du solltest auch die Auflagen lesen.
Bei älteren 18" VW-Rädern für den G6 gab's die Auflagen Sportfahrwerk und Sturzänderung an der Hinterachse.
Deswegen die Auflage A01 -> sofortige TÜV-Abnahme.

auflagen lassen sich nicht vermeiden denke ich mal. aber der eine gute achter wo ich immer zum tüv gehe ist ziemlich entspannt und vertraut mir in der hinsicht. hab bisher immer schön alle versprechen gehalten, wenns um nachträgliche sachen ging.

hab mal heute die 18ner raufgezogen um mal zu schauen wie es mit spurplatten wäre. aber da ist nicht viel spielraum, zumindest was das auge so sieht.

was meint ihr, schaffe ich vorne noch 10ner pro rad und hinten 15?
aso... ist noch nicht tiefergelegt.

Gibt es einen Threat wo das evtl. eher hinpasst?

Deine Antwort