Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28382 weitere Antworten
28382 Antworten

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Weiß ich, aber irgendwelche Werte müssen wir nunmal zum vergleichen hernehmen, wir können ja nicht bei jedem Auto den Motor ausbauen zum testen 😁

Mit Abweichungen von Prüfstand zu Prüfstand müssen wir nunmal leben.

Zitat:

@Klotzwasser schrieb am 27. September 2023 um 21:09:42 Uhr:

"Laut diversen Tunern wurden die RS3's Serie ja bereits mit 415-445 PS gemessen..."

Wo das denn bitte? 415 OK aber 445? Mit der Leistung müsste er sicher 8,x 100-200 fahren. Wo sind die Videos?

Prüfstände und ihre Tücken sag ich nur...

Stock hatte meiner 428ps und 550nm.
100-200 -> 9,2

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 27. September 2023 um 21:16:36 Uhr:

Zitat:

@MN7 schrieb am 27. September 2023 um 21:16:02 Uhr:

@Lucky_Dani
Wünsche dir, dass sie wenigstens bei der Anlage den Liefertermin einhalten. Ich habe mir Ende Juni Aero-Parts bestellt mit 30 Werktage Lieferzeit damals. Bis heute habe ich sie nicht… Seit Wochen frage ich nach und jedes Mal wird der Liefertermin nicht eingehalten…

Also viel Glück, dass es bei dir nicht auch so läuft.

Ich hab keine Eile, Saison ist sowieso zu Ende und der Audi hat bald Winterschlaf in der Garage 🙂

Ja Eile habe ich jetzt auch nicht mehr. Wie du schon sagst, Saison ist zu Ende. Und meiner wird im Winter ebenfalls nicht bewegt. Umso frustrierender 😁
Aber naja, irgendwann will man trotzdem mal was für sein Geld erhalten.

Ähnliche Themen

Kann ich verstehen.

Ich hab bisher bis auf die 100 € Anzahlung für die Vorbestellung nichts weiter bezahlt, es ist ja noch nicht einmal der Preis bekannt der Anlage.

Ibraimi meinte, er hätte von Stoll gesagt bekommen dass der Preis zwischen 3400-3800 € liegen wird, also ähnlich zur Konkurrenz wie z.B. BTM.
Egal wie der Preis am Ende genau ausfällt, Ibraimi gibt den Vorbestellern 150 € Rabatt auf den Endkundenpreis von Stoll, also faires Angebot.

Wenn man an der schweizer Grenze wohnt und zu ihm fährt, montiert er die Anlage sogar kostenlos in seinem Geschäft (was ich aber nicht nutze).

Zitat:

@Pgdada schrieb am 27. September 2023 um 21:28:53 Uhr:

Zitat:

@Klotzwasser schrieb am 27. September 2023 um 21:09:42 Uhr:

"Laut diversen Tunern wurden die RS3's Serie ja bereits mit 415-445 PS gemessen..."

Wo das denn bitte? 415 OK aber 445? Mit der Leistung müsste er sicher 8,x 100-200 fahren. Wo sind die Videos?

Prüfstände und ihre Tücken sag ich nur...

Stock hatte meiner 428ps und 550nm.
100-200 -> 9,2

PS passen zur Zeit. 428 sind aber keine 445 was sehr sehr viel für Serie wäre

Zitat:

@Julian202020 schrieb am 27. September 2023 um 18:45:35 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 27. September 2023 um 18:13:25 Uhr:

Es gibt schon eine Weile lang Tuner die das Stg geknackt haben …

Wer denn alles ?

MTR Performance zum Beispiel.

Wie sind eure Erfahrungen mit Pre Sense Basic? Nützlich oder nervig? Habe gerade gesehen dass das wohl eine Sonderausstattung für 200€ ist, dachte das wäre Serie…

Beides zugleich würde ich sagen, Fehleingriffe sind relativ selten aber WENN dann nervts schon. An sich aber ein guter Assistent, gerade bei den ganzen Verstrahlten die auf den Straßen unterwegs sind.

Ich hab auch eher positive Erfahrungen und lieber einmal zu viel eingegriffen als einmal zu wenig.
Gut ist beim RS3, dass er das im Attacke Modus gleich deaktiviert.
Beim S4 davor musste man das immer extra tun, wenn ich mich recht erinnere.

Ich finde das System eine gute Sache und im Fall der Fälle ist man froh die 200€ dort investiert zu haben. Ich war mal auf der Autobahn unterwegs (linke Spur) und in der Ausfahrt hat einer eine Gefahrenbremsung hingelegt. Da habe sogar ich eine Warnung ins Cockpit bekommen. Hätte ich so auf die Entfernung nicht erwartet, war aber ein beruhigendes Gefühl, dass pre Sense so „weit schaut“.
Allerdings hat er bei mir so seine Probleme, wenn in der Stadt die Spur nicht korrekt erkannt wird. In dem Fall werden am Straßenrand parkende Fahrzeuge oft als vorausfahrende Fahrzeuge interpretiert. Das Verhalten ist dann sehr unterschiedlich: mal piepst er nur zum Warnen, mal bremst er kurz ab aber hin und wieder startet er auch eine Gefahrenbremsung. Mit nachfolgenden Autos sehr unangenehm…
Tippt man aufs Gas, sobald ein Hinweis kommt oder die Bremsung beginnt, kann man das Ganze aber übersteuern und verhindern. Kann aber schon sehr nervig sein.

Das mit den parkenden Autos hatte ich so noch nicht. Aber dafür die beinahe Notbremsung wenn man schnell an einem stehenden Linienbus vorbei will.

Dann lass ich es mal drin. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 🙂

Ich finde die Assistenzsystem im 8Y funktionieren überraschend zuverlässig. Auch der Pre-Sense hat bei mir bis jetzt noch keine Phantomsachen gemacht. Nur der Lane-Assist ist manchmal unbrauchbar, sobald die Straße nicht mehr der Norm entspricht.

Zitat:

@Blackvision schrieb am 29. September 2023 um 11:15:03 Uhr:

Allerdings hat er bei mir so seine Probleme, wenn in der Stadt die Spur nicht korrekt erkannt wird. In dem Fall werden am Straßenrand parkende Fahrzeuge oft als vorausfahrende Fahrzeuge interpretiert. Das Verhalten ist dann sehr unterschiedlich: mal piepst er nur zum Warnen, mal bremst er kurz ab aber hin und wieder startet er auch eine Gefahrenbremsung. Mit nachfolgenden Autos sehr unangenehm…
Tippt man aufs Gas, sobald ein Hinweis kommt oder die Bremsung beginnt, kann man das Ganze aber übersteuern und verhindern. Kann aber schon sehr nervig sein.

Als jemand, der auch innerstädtisch sehr gerne mit ACC fährt, kenne ich dieses Verhalten sehr gut. Vor allem in kleineren Straßen ohne Markierungen. Wenn da dann Autos abwechselnd rechts und links parken, so dass man im Slalom da durch muss, knallt einem Pre Sense gerne mal die Vollbremse rein.

In solchen Straßen hab' ich mir das mit dem ACC mittlerweile abgewöhnt, weil's in Verbindung mit Pre Sense in der Praxis einfach überhaupt nicht gut funktioniert...

Deine Antwort