1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große A3 8Y Facelift-Thread

Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2248 Antworten

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 21. März 2024 um 19:42:30 Uhr:

"Assistenzpaket Fahren und Parken Plus" und Ausstattung--> Assistenzsysteme ---> Pakete für 680 € oder im großen Paket für 1.330 €.

Einzeln gibt es die scheinbar nicht.

Mir wäre es lieber wenn bei der Akrapovic Anlage im Dynamic Modus die Klappen offen wären als irgendeine 360 grad Kamera! Wenn wir jetzt hier 3 seitenlang über ne Kamera reden, dann ist Deutschland echt lost! ??

Ganz schön radikale Ansicht, findest Du nicht?

Der Sound der AGA hat Null Nutzwert, eine 360 Grad-Kamera hingegen schon. Dass Leute, zu denen auch ich gehöre, da Wert drauf legen, ist absolut nachvollziehbar.

Für mich ist das Fehlen der 360 Grad-Kamera im Konfigurator ein k.o.-Kriterium bei der Entscheidung für ein neues Fahrzeug. Wenn die für den A3 nicht noch kommt, ist der bei mir raus, wenn ein neues Auto ansteht.

Was ich übrigens auch total frech finde, ist der neue Preis für Individuallack. Ich fand' die 2.700 € beim VFL ja schon grenzwertig, aber die 3.900 € jetzt gehen echt gar nicht mehr…

Meiner Meinung nach ist die 360°-Kamera nicht zwingend notwendig (Rückfahrkamera würde ich aber immer nehmen), sie ist allerdings nice-to-have und ich möchte sie nicht mehr missen.

Gerade die Seitenansicht mit der Felgenansicht ist super wenn man in der Garage so weit wie möglich rechts an die Wand parken möchte um mehr Platz zum ein-/aussteigen zu haben 🙂

Dass man ein Auto auch ohne 360 Grad-Kamera fahren kann, steht außer Frage. Hab' ich selber ja auch jahrzehntelang gemacht, und ging.

Der Komfortgewinn in gewissen Situationen (wie Du ja auch eine beschrieben hast) ist für mich aber so groß, dass auch ich auf keinen Fall mehr drauf verzichten will. Neben Keyless, Wireless CarPlay und ACC mit VZE und prädiktiver Regelung das nützlichste Komfortfeature der letzten Jahre in meinen Augen.

Für mich persönlich sind das die Plichtausstattungen in meinen künftigen Fahrzeugen. Ohne die mach' ich's nicht mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 22. März 2024 um 08:17:24 Uhr:

Der Sound der AGA hat Null Nutzwert, eine 360 Grad-Kamera hingegen schon.

Sieht ein RS3 Fahrer vielleicht etwas anders. 😁

Ich verstehe total, dass die Klappensteuerung auf emotionaler Ebene durchaus sowas wie einen Mehrwert darstellt, dass sie jedoch auf funktionaler Ebene keinen tatsächlichen Nutzwert bietet, ist eigentlich keine Frage der Sichtweise. Außer einem zusätzlichen Glücksgefühl, weil der Sound geiler ist, bringt die funktional gar nichts.

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 22. März 2024 um 08:56:55 Uhr:

Dass man ein Auto auch ohne 360 Grad-Kamera fahren kann, steht außer Frage. Hab' ich selber ja auch jahrzehntelang gemacht, und ging.

Der Komfortgewinn in gewissen Situationen (wie Du ja auch eine beschrieben hast) ist für mich aber so groß, dass auch ich auf keinen Fall mehr drauf verzichten will. Neben Keyless, Wireless CarPlay und ACC mit VZE und prädiktiver Regelung das nützlichste Komfortfeature der letzten Jahre in meinen Augen.

Für mich persönlich sind das die Plichtausstattungen in meinen künftigen Fahrzeugen. Ohne die mach' ich's nicht mehr.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Die 360 Grad Kamera gehört einfach in so ne Kiste. Ich hätte sie auch genommen, allerdings war sie nicht lieferbar… Das würde ich jetzt aber nicht mehr akzeptieren. Ich finde die Spiegel vom 8Y fürs parken eher suboptimal. Beim 8P konnte ich alles sehen, also den Verkehr und den Randstein fürs parken. Beim 8Y muss ich immer hoch und runterfahren. Da ist die Rückfahrkamera auch keine Hilfe, wenn es ums Zentimeter genaue Parken geht.

Es gibt ne Bordsteinautomatik im A3

Der Knaller sind ja jetzt auch die Winterkompletträder in 18“. Glanzgedrehte Felgen auf Winterreifen, bei denen schon als Hinweis im Konfigurator dabei steht, dass von Winterbenutzung abgeraten wird.

Da sind die Diskussionen wegen 4 neuen Felgen bei Leasingrückgabe doch schon vorprogrammiert…

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 22. März 2024 um 10:45:43 Uhr:

Ich verstehe total, dass die Klappensteuerung auf emotionaler Ebene durchaus sowas wie einen Mehrwert darstellt, dass sie jedoch auf funktionaler Ebene keinen tatsächlichen Nutzwert bietet, ist eigentlich keine Frage der Sichtweise. Außer einem zusätzlichen Glücksgefühl, weil der Sound geiler ist, bringt die funktional gar nichts.

Der Sound ist sicherlich das Hauptkaufargument, aber es gibt tatsächlich noch mehr Vorteile einer Akrapovic AGA, auch aus funktionaler Sicht:

1. weniger Gewicht
2. Mehr Leistung!

nebenbei eine andere Optik und beim Weiterverkauf einen zusätzlichen Kaufanreiz.

Weder das geringere Gewicht noch die 3PS die du dadurch gewinnst haben auch nur ansatzweise eine Auswirkung. xD

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 22. März 2024 um 11:03:42 Uhr:

Weder das geringere Gewicht noch die 3PS die du dadurch gewinnst haben auch nur ansatzweise eine Auswirkung. xD

Sind über 10 PS Mehrleistung und über 10 KG Gewichteinsparung. Der Durchzug ist tatsächlich besser, eigene Erfahrung (RS3 8V OPF). Muss man ja nicht haben, aber bitte bei der Wahrheit bleiben, danke.

https://www.exhaust-performance.de/.../...e-titanium-leise-version-neu

(getestet auf dem Akrapovic-Prüfstand im Vergleich zu einem Audi RS 3 mit serienmäßiger Abgasanlage…..

Äpfel mit Birnen verglichen…..

10PS und 10kg sind doch okay.
Das alleine bringt nicht viel, aber bei einem stärker umgebauten Fahrzeug wo auch Leichtbau eine Rolle spielt nimmt man das doch gerne mit.

Wären es 10 kg ungefederte Masse, wäre es viel und auch deutlich spürbar (entspricht ca. Faktor 7 gefederter Masse, also eine Gewichtserleichtung als wäre das Auto ~70 kg leichter), als gefederte Masse (zu dem zählt der Auspuff) eher weniger 🙂

Mit den Mehrleistungsangaben (auch von Prüfständen) ist es immer so eine Sache ob man die glauben kann.
BTM Turbo gibt für ihre Auspuffanlage +10-15 PS und +20 Nm mehr an.

Obs stimmt? Keine Ahnung.
Oftmals ist schon die Serienstreuung beim RS3 größer 😁

Akrapovic schreibt übrigens auf deren Homepage von einer Mehrleistung von 10,2 PS und 8,8 Nm.
Weiter unten stehen die gemessenen Werte vom Serienauto und mit montierter Abgasanlage:

403,7 PS bei 6.050 U/Min vs. 408,6 PS bei 6.100 U/Min

Unterschied 5 PS.

Akrapovic gibt noch an, dass es maximal +10,2 PS waren bei 5.450 U/Min.
Beim Drehmoment sind es genau +6 Nm laut den gemessenen Vergleichswerte.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein Leistungsprüfstand immer zwischen 2 und 5% Toleranz hat, dann sind wir schon bei der geringsten Toleranz von 2% bei 8 PS (basierend auf der Serienleistung von 400 PS).

Übers Gewicht brauchen wir aber nicht streiten, hier wird schon der genannte Vorteil sein (wurde ja gewogen).

Aber zurück zum Thema Facelift, hat ja eher etwas mit dem RS3 zu tun 😉

Deine Antwort