1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große A3 8Y Facelift-Thread

Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2249 Antworten

Nein, die elektrische Kofferraumklappe gibt es nach wie vor nur beim Sportback.

Steht in der Preisliste unter "Komfortöffnung Gepäckraumklappe": "Ebenso einfach und bequem wie das Öffnen ist auch das Schließen der Gepäckraumklappe ... (nur für A3 Sportback und A3 allstreet)"

Weiß jemand, wann die nächsten Motoriesierungen (quattro) bestellbar / konfigurierbar sind?
Hatte bei ams gelesen im April. Andere Quellen schreiben pauschal im 2. Quartal 2024.
Danke.

Zitat:

@Supermax schrieb am 21. März 2024 um 07:51:20 Uhr:

Weiß jemand, wann die nächsten Motoriesierungen (quattro) bestellbar / konfigurierbar sind?
Hatte bei ams gelesen im April. Andere Quellen schreiben pauschal im 2. Quartal 2024.
Danke.

Hallo Supermax
laut Händler soll der S3 bestellbar ab April 2024 sein und die
Markteinführung ist für September 2024 vorgesehen.

Puhhh heiliges Blechle. Hatte meinen Kumpel bei Audi schon gefragt was sie aktuell bei Audi in der Design Abteilung bzw im Vorstand geraucht haben um so eine hässliche Front rauszubringen in Kombination mit dem überdimensionierten Plastikbomber (ähh Diffusor) am Heck. Dann hat Audi das Geld was sie ggf in eine minimale Aufwertung des Innenraums gesteckt haben schon wieder an der tollen blanken Plastik Front und dem gleich gearteten Heck eingespart. Hatte just for fun mal einen konfiguriert mit vergleichbarer Ausstattung zu meinem jetzigen mit S-Line, Nappa, Pano, grosses Navi und 2.0 TDi DSG. Damit rollt das Teil für 60k aus dem Verkaufsraum.

.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@wuffa schrieb am 21. März 2024 um 18:21:18 Uhr:

Zitat:

@Supermax schrieb am 21. März 2024 um 07:51:20 Uhr:

Danke.

Hallo Supermax
laut Händler soll der S3 bestellbar ab April 2024 sein und die
Markteinführung ist für September 2024 vorgesehen.

Danke wuffa. : -)

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 21. März 2024 um 18:21:50 Uhr:

Puhhh heiliges Blechle. Hatte meinen Kumpel bei Audi schon gefragt was sie aktuell bei Audi in der Design Abteilung bzw im Vorstand geraucht haben um so eine hässliche Front rauszubringen in Kombination mit dem überdimensionierten Plastikbomber (ähh Diffusor) am Heck. Dann hat Audi das Geld was sie ggf in eine minimale Aufwertung des Innenraums gesteckt haben schon wieder an der tollen blanken Plastik Front und dem gleich gearteten Heck eingespart. Hatte just for fun mal einen konfiguriert mit vergleichbarer Ausstattung zu meinem jetzigen mit S-Line, Nappa, Pano, grosses Navi und 2.0 TDi DSG. Damit rollt das Teil für 60k aus dem Verkaufsraum.

Warum finde ich die Frontkamera aus diesem Bild nicht im Konfigurator? Überseh ich da ein Paket? 😁

"Assistenzpaket Fahren und Parken Plus" und Ausstattung--> Assistenzsysteme ---> Pakete für 680 € oder im großen Paket für 1.330 €.

Einzeln gibt es die scheinbar nicht.

In den Paketen ist aber nur die Rückfahrkamera, eine 360 Grad Kamera gibts aktuell nicht

Oh, mein Fehler. Hatte irgendwie falsch gelesen und dachte Rückfahrkamera.

Schande über mein Haupt 😁

Jap, genau deshalb frag ich, denn die Kamera vorne ist bisher eben in keinem Paket dabei… zumindest laut Konfiguratorbild.
Vor dem Facelift gab es ja schonmal ne 360° Kamera, nur halt nicht in Deutschland… wieso auch immer…

Hatte durch das Foto gerade Hoffnung 😁

Die 360° Kamera gab es in Deutschland auch. War nur nicht die ganze Zeit verfügbar. Gegen Ende, gab es die nur für den RS3. Beim RS3 gab es aber auch immer diese Fake Kamera vorne, wenn man keine 360° Kamera genommen hat. Sah also immer nach der aus, obwohl es keine war.

Die 360°-Kamera gab es nicht erst gegen Ende.

Meinen RS3 habe ich Dezember 2021 bestellt (also wenige Monate nachdem er überhaupt erst bestellbar war), zu der Zeit gab es nur die Rückfahrkamera als Option (360°-Kamera wurde aber bereits 2021 in Österreich im Konfigurator angeboten).

In Deutschland kam dann ab Januar 2022 auch diese in den Konfigurator (wenige Tage nach der Basispreiserhöhung am 10. Januar 2022 😁) und ich habe dann im Januar meine Bestellung noch geändert auf die 360-Kamera 🙂

Aber es stimmt, dass es eine kleine runde Blende unter dem Audizeichen gab, wenn man die 360-Kamera nicht konfiguriert hatte.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das es die 360° Kamera gegen Ende nur NOCH für den RS3 verfügbar war. Vorher gab es die ja auch für A & S, aber wegen der Knappheit, hat man sie bei A & S (glaube Mitte 22) gestrichen. Ich habe meinen S3 Juni 22 bestellt und da gab es die glaube ich nicht mehr.

Ah okay.

Ja, zu dieser Zeit war der Teilemangel noch sehr akut.
Mir wurde auch gesagt, dass der RS3 sicher länger dauern wird von der Lieferzeit, wenn ich die 360-Kamera noch bestelle.

Hatte am Ende Glück und Auto war nach ziemlich genau 7 Monaten da.

Habt ihr die HSN / TSN für den Facelift A3 Limo 35 TFSI 150PS Benziner mit sTronic? Danke 🙂
0588 / ???

Deine Antwort