Der große A3 8Y Facelift-Thread
Hallo ins Forum,
ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.
Danke Euch vorab.
VG Jens
2248 Antworten
Allen meine YouTube Stichproben von RS3 8Y Prüfstandsläufen/Tuning (normale Version, also kein Performance), hatten in der Eingangsmessung zwischen 410 und 430 PS mit zusätzlichen Ausreißern. NM ähnlich deutlich drüber.
Hinten und unten bräuchte ich nicht weniger Gewicht. Klar jedes KG zählt, aber alles vor der Vorderachse sowie Felgen wäre mir lieber.
In Bezug auf das RS3 FL interessiert mich primär auch einerseits der Sound, der bei höherer eingetragener Leistung möglich wäre und zweitens eine deutlich bessere Vorderachse (Achsteile, Aufhängung, Sturz).
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich mir eine HJS Downpipe mit ECE hole, dann ist alles egal und die Emotionen und Klangfarbe passt dann für mich. Leider so teuer wie eine Akra.
Ich warte aber noch auf das FL, bevor ich zu viel Geld ausgebe.
Klar sind ca 10PS nicht viel, 9NM sind da schon wertvoller..
Beim TT sind es selbst gewogene 9,6kg, das ist gar nicht schlecht.
Ich bezweifle, dass man (selbst als sehr sensibler Fahrer) die 10 PS/9 Nm überhaupt spürt 😉
Messbar macht das vielleicht 0-100 Km/h eine Hundertstel Sekunde aus, da sind viele äußere Faktoren deutlich größer.
Sagt ja auch keiner das man das sofort spürt.
Aber am Ende zählt halt jedes kg und jedes PS.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 22. März 2024 um 15:31:07 Uhr:
Ich bezweifle, dass man (selbst als sehr sensibler Fahrer) die 10 PS/9 Nm überhaupt spürt 😉Messbar macht das vielleicht 0-100 Km/h eine Hundertstel Sekunde aus, da sind viele äußere Faktoren deutlich größer.
0-100 vermutlich kaum Unterschied, ist auch eigentlich kein entscheidener Wert, zumindest für mich nicht. Er dreht beim 8V aber oben rum etwas besser/freier raus, eben auch bei höheren Geschwindigkeiten. Genau da, wo der 8V OPF zur vorherigen non-OPF-Version leichte Einbussen in der Leistung hatte.
10PS sind/wären gar nicht mal wenig, wenn man den direkten Vergleich hat. Beschleunigung hat aber nicht nur etwas mit nackten Zahlen (Zeiten) zu tun, sondern es geht ja auch ums Feeling.
Zitat:
@RS38Y_SB_Kemora schrieb am 22. März 2024 um 13:49:17 Uhr:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich mir eine HJS Downpipe mit ECE hole, dann ist alles egal und die Emotionen und Klangfarbe passt dann für mich. Leider so teuer wie eine Akra.Ich warte aber noch auf das FL, bevor ich zu viel Geld ausgebe.
Aus technischer Sicht würde ich das auch vorziehen, allerdings geht mit der HJS Downpipe die Werksgarantie auf den Motor flöten, das zusätzliche Risiko wäre mir zu hoch.
Ja geht mir ähnlich. Ich überlege nochmal alle Öle zu wechseln, also einfach vorziehen und im Anschluss verbauen. Zur Not könnte ich dann die Downpipe ausbauen lassen (ist aber ordentlich Arbeit). Ich überlege diese bei Stoll einbauen zu lassen hinsichtlich Kulanz.
Und eigentlich habe ich mich schon für einmal alles APR entschieden, sobald die Garantie noch 1 Jahr läuft. Software geht bei denen noch nicht. Dann hätte ich die Downpipe schon einmal.
Ich war gerade beim Händler.
Montag werden wohl die Preise oder Konditionen nochmal angepasst.
Außerdem kommt ab Juni
360 Grad Kamera
Standheizung
Parken per App
Also ähnlich wie beim Vorfacelift:
Nach der Preisanpassung kam in Deutschland Anfang 2022 die 360°-Kamera als Option (obwohl man die schon vorher in Österreich bestellen konnte) 😁
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 22. März 2024 um 15:59:16 Uhr:
Aber am Ende zählt halt jedes kg und jedes PS.
Was ist denn „am Ende“? 🙄
Parken per app? Remote Parkassistent für den neuen A3???
Und direkt ne Preisanpassung? Oh oh
Die Preise sollen kleiner werden weil der Verkauf nicht so gut anläuft. Kann aber sein dass es nur bessere Finanzierungsbedingungen sind.
Zitat:
@SteffenGS schrieb am 22. März 2024 um 17:33:21 Uhr:
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 22. März 2024 um 15:59:16 Uhr:
Aber am Ende zählt halt jedes kg und jedes PS.Was ist denn „am Ende“? 🙄
Oh man, so schwer nachzuvollziehen ?
Bei einem auf Leichtbau getrimmten Fahrzeug zählt halt „am Ende“ die Summe der Modifikationen.
Der RS3 ist sicherlich nicht das perfekte Auto als Basis für sowas, aber wenn da jemand Spaß dran hat den so umzubauen, was spricht denn gegen die Akrapovic - außer vielleicht dem Preis?
Aber soll doch jeder für sich entscheiden …
Mal was anderes, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Basic und Advanced, den Wabengrill haben. Nur die S-Line hat diesen hässlichen neuen Grill.
Dann ist ja der Trend bald umgekehrt von SLine nach Basic umbauen :-)