Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2267 Antworten

Weiß man, ab wann die Mühle bestellbar ist?

Das wäre auch meine Frage.

Die Ambientebeleuchtung ist auf jeden Fall wieder gesetzt, mit der neuen Front scheiden für meinen Geschmack helle Farben aber schon mal leider aus.

Ansonsten ist die Stimmung hier ja wieder wie beim 8P- und 8V-Facelift.😛😉

Felgen mit RS Logo!

Bin sehr gespannt ob sie wirklich eine 10% -15% Preiserhöhung haben wollen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 12. März 2024 um 05:26:21 Uhr:

Mir gefiel er vorher...daher gekauft. Mir gefällt er auch jetzt. Soviel wurde ja nicht geändert.

So sehe ich das auch.
Zumindest gefällt er mir wieder, löst aber NOCH kein haben wollen aus, kein Wunder meiner ist erst ein Jahr alt.🙂
Das einzige was ich ggf. "bemängel" ist die Ambientebeleuchtung, vermutlich +. Da gefällt mir die jetzige etwas besser, die türseitige wird vermutlich eine Projektion sein wie beim Mini.
Ob mir die Stoffleiste am Armaturenbrett gefällt, ich glaube nicht.

Den Schrifzug an der Türleiste finde ich ganz nett und das S-Line Quadrat am Heck hat auch etwas.

Mal sehen was konfigurierbar ist und ob es wieder eine vernünftige Farbauswahl und Leder gibt.

Man setzt auf Verwendung von recyceltem Material, betont damit den Gedanken an unsere Umwelt und präsentiert das A3 Facelift im Oman, top Idee.

Den neuen Grill finde ich grottenhäßlich.

Der Allstreet scheint ja einen anderen zu haben.

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 12. März 2024 um 07:39:40 Uhr:

Man setzt auf Verwendung von recyceltem Material, betont damit den Gedanken an unsere Umwelt und präsentiert das A3 Facelift im Oman, top Idee.

Bisher hat man doch auch schon recyceltes Material eingesetzt, u.a. die Sitze.

Zitat:

@8PA schrieb am 12. März 2024 um 07:44:49 Uhr:

Den neuen Grill finde ich grottenhäßlich.

Der Allstreet scheint ja einen anderen zu haben.

Das ist doch der bisherige Grill oder nicht?

Ja, denke ich auch.
Bin sowieso am Allstreet interessiert. Passt dann ja….

Verbesserungen am Innen- und Außendesign gehen für mich in Ordnung, das ist so ungefähr das, was ich erwartet hatte. Stoßfänger gefallen mir vorne und hinten deutlich besser, nur diese zusätzliche schwarze Leiste hinten beim advanced finde ich irritierend (siehe Limo-Bilder).

Sehr enttäuscht bin ich, dass der Hybrid (wegen dem ich eigentlich aufs FL gewartet hatte) erst Ende des Jahres (also faktisch nächstes Jahr) kommen wird laut Mediacenter-Text. Beim Golf FL sollen die neuen Hybride mit der verbesserten Reichweite bereits im April verfügbar sein.

Überhaupt fällt der A3 im Vergleich mit dem Golf-Facelift meiner Meinung nach ab, was Innovationen oder Premium-Features angeht. Beim Golf bekomme ich belüftete Sitze, ein beheizbares Lenkrad, Smartphone-Parken oder beleuchtete Außentürgriffe. Kann der A3 alles nicht.

Stattdessen ein Allstreet, mit dieser Fahrzeuggattung kann ich persönlich gar nichts anfangen. Und dass der dann noch mit dem alten Logo vorfährt, wo Audi es ohnehin schon nicht hinbekommt, das neue Logo sauber auszurollen (siehe Lenkräder), gibt für mich irgendwie ein durchwachsenes Bild von dieser Präsentation ab.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 12. März 2024 um 01:16:39 Uhr:

Mir ist von keinem A Modell bekannt, dass das möglich ist. Ich hatte ja selber nen 35 TFSI und das war bei mir nicht möglich.

Aber find ich schon schade, die S Besitzer wollen doch auch ne Differenzierung haben außer den 4 Endrohren.

Ja leider ist es bei BMW und Mercedes nicht anders. Bis auf die Endrohre sieht man meist fast keinen Unterschied.

Mal sehen, wie er dann in Echt aussieht, v.a. die Front / neuer Grill.
... den wird es wohl jetzt nur noch ohne Chromrahmen geben, bzw. es gibt ja keinerlei Rahmen an sich mehr? 🙁
Leider scheinen z.B. auch die Türablagen nach wie vor keinerlei Einlagen unten zu haben, oder...

Für mich eine einzige Enttäuschung was Audi da gefaceliftet hat...

Mein Händler sagte gerade Start des Vorverkaufs ist der 19.03.

Deine Antwort