Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2262 Antworten

Was mich sowieso schon lange wundert:

Warum die Autohersteller nicht auch Tachodesigns im Onlineshop verkaufen (beim Functions on demand-Shop)?

Viele würden es kaufen, es wäre wenig Entwicklungsaufwand ein paar verschiedene Designs anzubieten und Geld ließe sich da auf jeden Fall verdienen.

Einzig Hintergrunddesigns fürs Navi kann man kaufen.
Würde man aber sagen: "Für 15/25/50 € (oder wieviel auch immer) kriegst du das RS-Tachodesign", was meint ihr wie viele das kaufen würden.

Das man den Hockeyschläger beim VC Plus und S-Line hat, ist doch normal oder nicht?

Meine ich auch, nur das "Runway-Design" war für RS vorbehalten, oder?

Nein, s performance gibt es ausschließlich bei den S Modellen.

Im A3 hast du Klassik, Sport und Dynamic.

Der RS hat nur exklusive Designs, auch wenn RS performance dem S Performance natürlich ähnlich sieht und die RS rundinstrumente sehen den Standard runden Skalen auch ähnlich. Komplett eigenständig ist dann RS Runway, ja.

Ähnliche Themen

@Nick1811 da liegst du leider falsch. Habe gerade bei Mobile geschaut.

Asset.JPG

Mir ist von keinem A Modell bekannt, dass das möglich ist. Ich hatte ja selber nen 35 TFSI und das war bei mir nicht möglich.

Aber find ich schon schade, die S Besitzer wollen doch auch ne Differenzierung haben außer den 4 Endrohren.

Ja, bin ich voll bei dir.

Ist das gleiche Thema wie die rote Audi Sport-Raute beim A3/S3-Modell.

Ich finde es auch echt Quatsch, dass die Modellbezeichnung jetzt immer schwarz ist.

Egal ob S oder RS, ich will das Alu-Optikpaket haben und den Schriftzug gerne stehen lassen. Aber dann hab ich silberne Stoßfänger, silberne/weiße Ringe, und ne Schwarze Bezeichnung.

…warum?

Naja egal, auf den RS müssen wir noch ewig warten und auf den S wohl auch noch. Der muss wahrscheinlich auf das Golf 8 R Facelift warten, und das kommt wohl erst im Sommer.
Nervig.

Ich vermute der RS kommt im September/Oktober.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 12. März 2024 um 01:08:35 Uhr:

Da liegst Du falsch. Bei meinem 8Y MJ23 ohne S-Line gibt es die Ansichten "Klassik", "S Performance" und "Dynamik"

In meinen Augen hat sich das Exterieur deutlich verschlechtert - besonders diese neuen Ringe gehen überhaupt nicht. Im Interieur sind die Veränderungen kaum sichtbar - der neue Gangwahlhebel kann mich auch nicht überzeugen.

Anscheinend wurde weiter der Rotstift angesetzt - im Video von Autogefühl hat der TDI keine Motorabdeckung mehr. Aber vielleicht ist das ja dann beim Serienmodell anders.

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 12. März 2024 um 01:36:02 Uhr:

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 12. März 2024 um 01:08:35 Uhr:

Da liegst Du falsch. Bei meinem 8Y MJ23 ohne S-Line gibt es die Ansichten "Klassik", "S Performance" und "Dynamik"

Dann wurde das bei irgendeinem Modelljahrwechsel neu eingeführt. Ich hatte ja noch das erste MJ damals

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 12. März 2024 um 01:43:15 Uhr:

In meinen Augen hat sich das Exterieur deutlich verschlechtert - besonders diese neuen Ringe gehen überhaupt nicht. Im Interieur sind die Veränderungen kaum sichtbar - der neue Gangwahlhebel kann mich auch nicht überzeugen.

Anscheinend wurde weiter der Rotstift angesetzt - im Video von Autogefühl hat der TDI keine Motorabdeckung mehr. Aber vielleicht ist das ja dann beim Serienmodell anders.

Naja die Türfelder sind neu, neue Dekoreinlagen, mehr Ambientelicht.

Die Motorabdeckungen sind im VW Konzern schon seit Jahren ein Thema. Keine Ahnung was da los ist. Ging damals los mit dem 2,0 Benziner, unser VW Arteon sollte die Abdeckung noch nachträglich erhalten, dieses Jahr ist das Leasing zu Ende und er geht motortechnisch genauso nackt zurück wie er hergekommen ist.

Das sind eben überall kleine Einsparungen die im Großen auch viel bringen für den VW Konzern.

Wie das fehlende Sieb beim Wischwassereinfüllstutzen, manche haben es, manche nicht.

War bei meinem ähnlich als ich ihn in Ingolstadt abgeholt hatte:
Ich direkt nachgeschaut und gesehen das kein Sieb im Einfüllstutzen ist.
Auf Nachfrage wurde sofort gesagt dass es Ihnen leid tut und sie sofort eins bringen lassen, war dann auch 2 Minuten später eins da (garantiert aus einem anderen Auto raus gemacht).

Ein Bekannter hat in seinem RS3 bis heute keins, da er auch nie wusste dass dort überhaupt mal eins drin war/drin sein sollte.

Kleinigkeiten eben, aber hier 2 Cent pro Auto gespart, da 7 Cent gespart usw.

Mir gefiel er vorher...daher gekauft. Mir gefällt er auch jetzt. Soviel wurde ja nicht geändert.

Deine Antwort