Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2260 Antworten

Zitat:

@Gerd53 schrieb am 14. Februar 2024 um 20:55:59 Uhr:

Hallo,
gibt es Hinweise, daß es beim A3 neue Motorisierungen geben wird ? Es wäre schön, wenn es eine direkte Alternative zum GTI gibt (265PS und Frontantrieb) Die derzeit stärkste Motorisierung mit Fronantrieb liegt ja nur bei ca. 200PS. Will man einen stärkeren Motor muß man gleich zum S3 gehen und hat damit den Quattroantrieb (den ich aus bestimmten Gründen nicht möchte).
Gruß
Gerd

Ähm, ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber selbst den 40Tfsi konnte ich ausschließlich mit quattro bestellen…

Ist aber erst seit dem 8Y so (oder seit FL vom 8V, da bin ich mir jetzt nicht sicher). Es gab Zeiten da gabs den 40TFSI durchaus als Frontkratzer.

Zitat:

@Guenther_Fritsch schrieb am 15. Februar 2024 um 07:06:54 Uhr:

Es ist aber leider so dass neue S3 Facelift wird ein viel zu teurer Golf R 😉

1:1 gleicher Motor, gleiche AGA, gleicher Sound usw, nur das Außenkleid ist anders....

Ist ja nicht mal böse gemeint sondern die Realität meine lieben Audi Jünger....

Ändert immer noch nichts daran, dass es kapitale Falschaussagen sind.
Es sind keine kleinen Retuschen, sondern es ist ein erhebliches Facelift. Ebensowenig ist es Golf R - Technik … sondern wenn, dann höchstens VW-Technik, weil Mutterkonzern, bei dem sich alle Töchter bedienen.

Aber schon interessant, wie sich auf einmal Golf-Jünger hier in den Thread „verirren“ … bisschen niedlich … lässt tief blicken 😁

Völlig egal, selbst wenn es "Golf R Technik" ist. Schon allein wegen dem Design würde ich immer den Audi vorziehen.
Und nur das "Außenkleid" stimmt halt auch nicht, vor allem wegen dem Interior gewinnt der Audi ganz klar. (mein Geschmack / Meinung)

Finde es schade, dass man die Klimaknöpfe nicht beleuchtet hat, würde echt gut aussehen, wenn diese Striche beleuchtet sind.
Es wurde auch immer wieder Dynamik+ erwähnt, ist das jetzt was neues oder ist das der Performance Mode wie beim RS3?

Ähnliche Themen

Naja im S3 können sie den Modus ja nicht „RS Torque Rear“ nennen, also haben sie sich nen Namen ausgedacht der eher zu nem S passt. Ist dann der selbe Driftmodus

Zitat:

@TheDelta schrieb am 15. Februar 2024 um 16:41:11 Uhr:

Völlig egal, selbst wenn es "Golf R Technik" ist. Schon allein wegen dem Design würde ich immer den Audi vorziehen.
Und nur das "Außenkleid" stimmt halt auch nicht, vor allem wegen dem Interior gewinnt der Audi ganz klar. (mein Geschmack / Meinung)

Finde es schade, dass man die Klimaknöpfe nicht beleuchtet hat, würde echt gut aussehen, wenn diese Striche beleuchtet sind.
Es wurde auch immer wieder Dynamik+ erwähnt, ist das jetzt was neues oder ist das der Performance Mode wie beim RS3?

Ist das mit den Klimaknöpfen schon gesetzt? Wäre schon irgendwie schwach, wenn es wieder so käme.

Performance-Modus gibt es halt vom Wording her nur in den RS-Modellen. Insofern brauchten sie einen anderen Begriff.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 15. Februar 2024 um 16:57:36 Uhr:

Naja im S3 können sie den Modus ja nicht „RS Torque Rear“ nennen, also haben sie sich nen Namen ausgedacht der eher zu nem S passt. Ist dann der selbe Driftmodus

Der RS3 hat aber RS Individual, RS Performance und RS Torque Rear.

Ah, das soll dann der Drift Mode sein? Verstehe.

Klimaeinheit sieht genau gleich aus, hätte da also gedacht das wird 1:1 das gleiche sein und eben auch nicht beleuchtet.^^

Hätte ich auch gesagt, sieht 1:1 aus.

Mich hätte es auch etwas gewundert, wenn sich daran jetzt noch etwas geändert hätte, sehe darin aber auch nicht das ganz große Problem.

Ich fände ja belüftete Sitze und Lenkradheizung cool. Der Golf hat es ja schon seit dem 8er.

Ich hoffe der nervige intelligente Geschwindigkeitsassistent ISA kommt nicht beim Facelift, bei BMW drehen wegen dem ständigen piepen alle durch!

Der kommt garantiert, weil ab 01.07.24 Pflicht

Zitat:

@noxxon schrieb am 15. Februar 2024 um 16:20:56 Uhr:

Zitat:

@Guenther_Fritsch schrieb am 15. Februar 2024 um 07:06:54 Uhr:

Es ist aber leider so dass neue S3 Facelift wird ein viel zu teurer Golf R 😉

1:1 gleicher Motor, gleiche AGA, gleicher Sound usw, nur das Außenkleid ist anders....

Ist ja nicht mal böse gemeint sondern die Realität meine lieben Audi Jünger....

Ändert immer noch nichts daran, dass es kapitale Falschaussagen sind.
Es sind keine kleinen Retuschen, sondern es ist ein erhebliches Facelift. Ebensowenig ist es Golf R - Technik … sondern wenn, dann höchstens VW-Technik, weil Mutterkonzern, bei dem sich alle Töchter bedienen.

Aber schon interessant, wie sich auf einmal Golf-Jünger hier in den Thread „verirren“ … bisschen niedlich … lässt tief blicken 😁

Ou da fühlt sich jemand angegriffen 😉

was ist den ein erhebliches Facelift wenn einfach andere Technik vom gleichen Konzern verbaut wird???

und verirrt hab ich mich hier devinitv auch nicht da ich sehnsüchtig auf das Rs3 Facelift warte 🙂

Zitat:

@RS3er schrieb am 16. Februar 2024 um 06:07:08 Uhr:

Ich hoffe der nervige intelligente Geschwindigkeitsassistent ISA kommt nicht beim Facelift, bei BMW drehen wegen dem ständigen piepen alle durch!

Wie genau ist die Funktionsweise von dem ISA System?? Piept das nur kurz 1mal beim Überschreiten der Geschwindigkeit oder drosselt das Auto dann automatisch die Geschwindigkeit und Du kannst es nur durch Kick-Down übergehen?!

So eine absolute Bevormundung/ Überwachung finde ich mittlerweile mehr als bedenklich

Deine Antwort