Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2256 Antworten

Zitat:

@MrCar14 schrieb am 14. Februar 2024 um 16:43:15 Uhr:

Sieht ein wenig nach beleuchteten Ringen aus oder?

Nein, das Facelift kriegt wahrscheinlich das neue, flachere Audiemblem, wie hier zu sehen.
Wirkt dann auf dem Bild wie beleuchtet, wird aber das neue, weiße Design sein.

Audi hat das neue Emblem bereits Ende 2022 vorgestellt und soll künftig bei jedem Audi so sein.

Audiemblem

Ich habe mal mit dem Verkäufer meines Vertrauens gesprochen und demnach können wir uns noch auf eine längere Zeit der Ungewissheit einstellen. Von Audi selbst gibt es noch keine Termine und es haben noch nicht mal Händlerschulungen stattgefunden.
So ist zumindest der aktuelle Stand hier. Wir haben uns mal darauf verständigt, dass derjenige, der eher Informationen zur Hand hat, auf den anderen zugeht.

Mein Gott, was ein Chaos. A5 und Q6 sollten auch schon längst auf den Straßen sein.

Was denn für ein Chaos? Das 8Y FL kommt ganz normal zum Modellwechsel mit dem MJ2025.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Christian8P schrieb am 14. Februar 2024 um 16:50:17 Uhr:

Ich habe mal mit dem Verkäufer meines Vertrauens gesprochen und demnach können wir uns noch auf eine längere Zeit der Ungewissheit einstellen. Von Audi selbst gibt es noch keine Termine und es haben noch nicht mal Händlerschulungen stattgefunden.
So ist zumindest der aktuelle Stand hier ...

So hat es mir mein Hädnler auch vorgestern bestätigt. Und noch hinzugefügt, dass es eher ein neues Modell sein wird als nur ein Facelift.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 14. Februar 2024 um 17:03:56 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 14. Februar 2024 um 16:50:17 Uhr:

So ist zumindest der aktuelle Stand hier ...

So hat es mir mein Hädnler auch vorgestern bestätigt. Und noch hinzugefügt, dass es eher ein neues Modell sein wird als nur ein Facelift.

Das sagt meiner nicht.😛

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 14. Februar 2024 um 17:00:58 Uhr:

Was denn für ein Chaos? Das 8Y FL kommt ganz normal zum Modellwechsel mit dem MJ2025.

Unabhängig davon hat sich bei Audi alles zum Teil um Jahre verschoben.

Zitat:

Und noch hinzugefügt, dass es eher ein neues Modell sein wird als nur ein Facelift.

Oh Gott, das sagen sie heutzutage alle.
Der VW iD.3 hat neue Heckleuchten, nen neuen Stoßfänger und ne neue Haube bekommen, das war dann plötzlich die neue Generation.
Gleiches beim 1er BMW, das Facelift soll ein vollständig neues Modell sein, sogar mit nem neuen Modellcode, aber trotzdem ist es nur ein Facelift. Auf solche Aussagen kann man heutzutage nichts mehr geben.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 14. Februar 2024 um 17:14:00 Uhr:

Zitat:

Und noch hinzugefügt, dass es eher ein neues Modell sein wird als nur ein Facelift.

Oh Gott, das sagen sie heutzutage alle.
Der VW iD.3 hat neue Heckleuchten, nen neuen Stoßfänger und ne neue Haube bekommen, das war dann plötzlich die neue Generation.
Gleiches beim 1er BMW, das Facelift soll ein vollständig neues Modell sein, sogar mit nem neuen Modellcode, aber trotzdem ist es nur ein Facelift. Auf solche Aussagen kann man heutzutage nichts mehr geben.

Also mein Händler sagt ganz klar, dass es nur ein Facelift ist und es in der Modellpalette Autos gibt, die dringender Ersatz benötigen würden, z.B. der A4.

68.000 Euro Grundpreis für den RS3 Sportback kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, der Aktuelle ist ja in August 2021 bei 60.000 gestartet!

Audi hat seine Ressourcen der Entwicklung hauptsächlich in die E-Autos konzentriert. Der Q6 etron hat über einem Jahr Verspätung. Beim A3 kann es nur kleine Retuschen geben. Siehe S3, Golf R Technik in Audi-Kleid

@RSler

Der SB lag Ende letztes Jahres bei 63K. Sehe den „Neuen“ auch bei 70K

Mir wurde heute bei einem Großen Audi Autohaus gesagt, das das Fl. Vom A3 und S3 bald präsentiert und bestellbar sein wird und der RS3 zwischen Sep. Und Nov.

Kleine Retuschen wären nur ein etwas verändertes Exterieur, weitere Sparmaßnahmen beim Interieur oder Ausdünnung der Motorenpalette.

Hier liegt aber bereits komplett was anderes vor.
Und nein, es ist auch keine Golf R Technik.
Weiß echt nicht, was das soll, ständig dieses Märchen zu erzählen.

Zitat:

@RS3er schrieb am 14. Februar 2024 um 17:38:27 Uhr:

68.000 Euro Grundpreis für den RS3 Sportback kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, der Aktuelle ist ja in August 2021 bei 60.000 gestartet!

Ja und zuletzt war er meine ich bei 62.000 € Grundpreis für den Sportback und 63.500 € (da weiß ich es sicher) für die Limo.

Es war wohl jedem klar dass es auf knapp unter 70k € rausläuft wenn die Konkurrenz bereits bei 75k+ € ist.

Zumal das Facelift die letzte Chance ist einen RS3 zu kaufen, da wird Audi nochmal die Kunden maximal möglich melken.

Zitat:

Ja der Automatikhebel ist jetzt so wie beim Etron GT

Könnte daraufhin deuten, dass die Remote Parking Plus Funktion auch hier kommt?

Deine Antwort