Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2259 Antworten

Ich habe schon vor Wochen einen Brief vom Leasing bekommen und soll doch am besten noch heute einen Termin bei meinem Händler machen. Dem habe ich aber schon vor Monaten gesagt, dass ich mich rühre, sobald das Facelift konfigurierbar ist. Ich hoffe ja immer noch auf dieses Jahr.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Produktion des Facelift mit dem MJ25 beginnt. Vorstellung vermutlich Ende 2023 / Anfang 2024.

So ist auch meine Vermutung. Ich brauche einen neuen A3 im Juli 2024, könnte also gerade so aufgehen.

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 18. August 2023 um 09:20:08 Uhr:

Aufgrund Rückmeldung vom Leasing (mischen sich jetzt schon aktiv ein!) war ich gestern beim Händler.

Dort ist vom A3 8Y Facelift weit und breit nix zu sehen, es gibt keine Infos und auch eine interne Verkäufer Vorstellung gab es noch nicht, also wohl doch erst 24...

Mein Verkäufer meinte er hätte das Facelift bereits gesehen und die Anpassungen wären nur geringfügig, so dass der aktuelle A3 auch weiterhin frisch aussieht.

Ähnliche Themen

Naja der neue Scheinwerfer wird da wohl der auffälligste Unterschied sein.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 18. August 2023 um 13:58:52 Uhr:

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 18. August 2023 um 09:20:08 Uhr:

Aufgrund Rückmeldung vom Leasing (mischen sich jetzt schon aktiv ein!) war ich gestern beim Händler.

Dort ist vom A3 8Y Facelift weit und breit nix zu sehen, es gibt keine Infos und auch eine interne Verkäufer Vorstellung gab es noch nicht, also wohl doch erst 24...

Mein Verkäufer meinte er hätte das Facelift bereits gesehen und die Anpassungen wären nur geringfügig, so dass der aktuelle A3 auch weiterhin frisch aussieht.

Gesehen hat das mein Verkäufer natürlich auch, aber so wie wir alle nur auf Erlkönig Fotos.

Noch nichts offizielles von Audi für die Händler bisher...

Meine Italienischkenntnisse sind zwar sehr begrenzt, aber die Bilder hatte ich noch nicht gesehen.

Immer noch nix wirklich neues an der Faceliftfront, aber ich bin guter Dinge, dass es vielleicht in ein paar Wochen offiziell losgeht:

KLICK

War gestern in München.
Hab da auf dem Audistand in der Innenstadt mal mit einem Mitarbeiter gesprochen. FL erst im Frühjahr 24…..

Ich bin gespannt ob im Innenraum tatsächlich was passiert. Ich denke aber nicht, dass hier Aufwertungen stattfinden. Allerdings fährt bei uns kaum ein 8Y rum…

Zitat:

@8PA schrieb am 11. September 2023 um 19:13:08 Uhr:

War gestern in München.
Hab da auf dem Audistand in der Innenstadt mal mit einem Mitarbeiter gesprochen. FL erst im Frühjahr 24…..

Das könnte für mich sogar noch reichen. Meinen jetzigen 8Y hatte ich im März 2020 bestellt und im Juli war er da.

Wir haben einen für meine Frau bestellt, am 05.05.23
Bisher kein Termin. Vorgesehen Oktober …..

Ich bin am AllSteet interessiert. Wenn der gefällig aussieht, würde ich nochmal zuschlagen

Zitat:

@Christian8P schrieb am 11. September 2023 um 16:40:32 Uhr:

Meine Italienischkenntnisse sind zwar sehr begrenzt, aber die Bilder hatte ich noch nicht gesehen.

Immer noch nix wirklich neues an der Faceliftfront, aber ich bin guter Dinge, dass es vielleicht in ein paar Wochen offiziell losgeht:

KLICK

Ich bin ja immer noch bei Ford Focus Grill, jetzt auf dem Bild der Italiener sieht der Grill aus wie ne Mischung aus Ford Focus und die Waben vom Hyundai Tucson.

Schön ist irgendwie anders...

Zitat:

@8PA schrieb am 11. September 2023 um 19:31:21 Uhr:

Wir haben einen für meine Frau bestellt, am 05.05.23
Bisher kein Termin. Vorgesehen Oktober …..

Ich bin am AllSteet interessiert. Wenn der gefällig aussieht, würde ich nochmal zuschlagen

Ja aber dann bekommst du ja eh nicht das Facelift (bei Bestellung Mai 23).

Also ich finde das was ich sehe auch nicht so schön. Und irgendwie bin ich gerade froh dass ich meinen jetzt seit wenigen Wochen hab und nicht bis nächstes Jahr gewartet hab!
Also der Kühlergrill erinnert mich auch total an Hyundai und den finde ich hässlich….

Der Kühlergrill muss so?
Na da bich ich ja mal gespannt!

Deine Antwort