Der Golf 5 GTI (moderierter Thread)

Opel Astra H

Der Golf 5 GTI - moderierter Thread

Mahlzeit,
nachdem der andere Thread bekanntermaßen geschlossen werden mußte, ich aber das Thema recht interessant fand, stelle ich hier einen Thread mit eigenen Regeln auf.

Das ganze läuft folgendermaßen: Bitte äußert euch sachlich und ruhig zu dem Thema "Golf 5 GTI", gerne könnt ihr ihn auch mit dem Astra, Focus oder sonstwem vergleichen. Denkt aber immer daran, dass hier vernünftig diskutiert werden soll.

Ich werde diesen Thread scharf im Auge behalten und JEDEN Off-Topic Post, jede Stänkerei und alles unnötig provokante SOFORT und OHNE KOMMENTAR entfernen. Sollte ich grade nicht online sein, schickt mir einfach eine PN - ich kümmer mich dann um eventuelle Probleme, sobald ich wieder Gelegenheit dazu habe.

So und jetzt ist nochmals eure Meinung gefragt - was denkt ihr über den Golf 5?

72 Antworten

Ich geh dann mal im BMW-Forum nen Thread über den Toyota Corolla eröffnen.

Hallo Moderator??! Was ist denn deine genaue Funktion hier, wenn man fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Hallo Moderator??! Was ist denn deine genaue Funktion hier, wenn man fragen darf?

Wenn du ein Problem mit meiner Arbeit hast, dann schreib es mir in einer PN, wende dich an einen meiner Kollegen oder final an habu. Ich habe eingangs deutlich gesagt, dass sowas hier nicht erwünscht ist.

Zum Thema.

@45PS:
Theresias hat eindeutig recht mit dem, was er sagt. Die Klichees vom "GTI" sind mit Vorsicht zu genießen - Opel ist dank dem Manta viel schlimmeren Vorurteilen ausgesetzt.
Übrigens hat der GTI schon durchaus etwas besonders. Die Technik des Turbo-FSI's ist - zumindest in der Kombination FSI / Turbo - soweit ein Novum, dass sich erst noch beweisen muss. Der GTI wird sich auch an einen Opel V6 verdächtig dicht ranfressen können... es geht nicht immer um reine PS Zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

ich persönlich freue mich auf den 1.GV GTi,der versucht mich von der Bahn zu drängeln!

was machst du dann ? machst du platz, wenn er dich überholen will, oder drückst du auf die bremse ? vorbeilassen find ich ein wenig sinniger und erwachsener... oder du versuchst ihm wegzufahren...

Zitat:

Diese überteuerte,Versicherungsprämien fressende und zu allem noch hässliche Karre,soll doch nur das Image des GV verbessern!
Der Absatz ist mehr als schlecht und die Gegner sind näher gerückt.Sowohl in den Verkaufszahlen wie auch in der Technik.Da wurde zum grossen Teil sogar überholt.

1. über geschmack lässt sich bekanntlich streiten 😉

2. image verbessern ? der GTI hat, wie ich finde, ein eigenes image.

3.der absatz mag schlecht sein, was nix daran ändert das ich auf einen einzigen neuen astra - 10 Ver sehe. also überholt wurde da nix.

4. mir fällt zur technik nur das IDS+ fahrwerk ein, wo opel klar besser ist mit der technik... aber auf seiten von VW kann ich klar für das DSG stimmen... hm unentschieden ?

Zitat:

Eigentlich ist doch dieser Wagen keinerlei der Rede wert.Oder fällt euch was ein,was diesen Wagen als etwas "besonderes" abstempelt,ausser der Schriftzug? Mir nicht.
Es gibt besseres auf unseren Strassen!

Bis denne...

vielleicht ist er für DICH nicht der rede wert, aber für leute wie MICH oder andere VW anhänger schon 😉 ich könnt ja genausogut sagen, dieser HPC OPC GTC oder wie auch immer, ist DER der rede wert ?

und was besonderes ist alleine schon der SOUND des neuen GTI, den du wahrscheinlich noch nie gehört hast.

P.S. es wird immer besseres als den GTI geben, aber dann mit sicherheit auch besseres als den OPC HPC GTC ...

Guten Morgen !

Hatte den der GTI einen eigenen Kinofilm *lol* 😁

Nicht das ich wüßte.

Natürlich wurde das Image vom Manta extrem durch den Kakao gezogen, auch das eines GTI Fahrer´s, ich kann damit sehr gut Leben.

Was die Technik angeht, Ok, das entscheidet dann letzendlich der Käufer was sich durchsetzt, für einen solchen "Preis" bekomme ich ganz andere Wagen mit besseren Image als das was VW uns dort verkaufen will.

Meines Erachtens ist es nicht meine Generation die sich dieses Auto kauft, sondern eher die frühen 80er die die Karre nach einem Jahr abstossen müßen da es einen finanziell Ruiniert hat.

Ich gehe mal einen Schriftt etwas Off Topic }

Der Dacia Logan verkauft wie ne warme Semmel, also ein "echter" VW, die Leute kaufen ihn wie verrückt, obwohl er kein Image besitzt.....Warum dann die Image aufbauende Werbung vom GTI ?

Hat wirklich jemand der aus dem Bj. 70er ist das Gefühl, sich einen GTI zukaufen oder hat davon zumindest einmal geträumt ?

In den 80er träumte ich von einem Kadett GSI mit Mäusekino, aber von keinem GTI !

Wie seht ihr die Sache ?

@Qphalanx

Ich finde die Idee mit dem Thread nicht schlecht, Kompliment !

Ähnliche Themen

Der Astra könnte aber Aug in Aug dem GTI gegenüber stehen,so er es denn will,hätte Opel,wie ich schon mal geschrieben hab,nicht den GSI getötet.

Astra GSI das wär doch ein "klangvoller Name" gewesen,wo auch jeder weiss,der steht für Sportlichkeit.

und nicht OPC oder IHC oder wie auch immer der nun heisst.

SO ist es Echt kein Wunder,wenn Opel in der Krise ist.

Für mich bei diesen sportlichen Kompakten die sportliche Note. Mal im Ernst. Diese stark beworbenen GTIs und OPCs gehen grob gesagt gerade mal so gut wie ein 15 Jahre alter Kadett 16V. Wo ist da der echte Fortschritt? In meinen Augen sollte bei solchen Wagen viel drastischer Gewicht eingespart oder die Motorleistung erhöht werden.

ciao

Solange diese Idioten bei uns in Österreich den Wörtersee mit ihren Karren unsicher machen bleibt der Golf für mich nur eins... Eine Proletenkarre

Gewicht einsparen ist doch kaum,bis überhaupt nicht Möglich

1.wegen der ganzen Sicherheitsausstattungen(ESP,ASR,ABS,AIRBAGS usw usw)

2.wegen der ganzen Komfortausstattung,wer will da Heute noch drauf verzichten?

Höhere Motorleistung ist ja nur Begrenzt Möglich,soll ein Kompakter mit 3 oder 400 PS auf die Menschheit losgelassen werden?Zumal das Technisch wohl auch kaum machbar sein wird,so einen Fetten Motor in einen Kompakten einzupflanzen.

Sicherlich ein wenig mehr PS könnten die schon haben,so 250 wäre durchaus möglich gewesen,denke ich mal.

Ich finde, im Astra Forum wurde genug über den Golf gequatscht. Der GTI ist gut, der 200PS Astra sicher nicht schlechter und das meiste, wie so immer, Geschmacksache. Wer mehr über den Golf schwetzen will sollte das Golf Forum nehmen. Nicht sauer werden, ist halt meine Meinung.

Hat QP doch schon geschrieben,bei uns im Golf Forum werdet Ihr ja (Leider) Total auseinandergenommen,so Traurig es auch ist.....

Ja aber wir haben hier auch langsam die Schnauze voll von dem ewigen Vergleich Opel vs. VW ?? Soll sich jeder kaufen was er will und gut ist. Wieso interessiert euch eigentlich die Meinung von Opel Fahrer über den GTI? Es ist und bleibt ein VW, es ist und bleibt ne Proletenschüssel, siehe auch Wörtersee.

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Es ist und bleibt ein VW, es ist und bleibt ne Proletenschüssel, siehe auch Wörtersee.

Zum eine finde ich es Schade, das ALLE arauf reduziert werden was einige machen...

Sieh es mal von der anderen Seite, warum treffen sich die Leute dort? Weil es eben ein Mythos ist. Anders kann man es nicht bezeichnen.

Es schrieb bereits jemand "Was macht den GTI so besonders", er war schon in der 1. Generation nicht sehr viel unterschiedlich vom normalen Golf, und genau das ist der Punkt, Leistung ohne stark aufzufallen.

Natürlich muss man heute Kompromisse eigehen, das GoKart Feeling aus den ersten Tagen ist hinüber, dafür gibt es zu viele Fahrhilfen, aber das ist heute nunmal Notwendig, die Kunden wollen es nunmal.

Und um ehrlich zu sein, solange sich der Opa nebenan weiterhin seinen Astra kauft bleibt an dem Fahrzeug für mich genauso ein Großvater Image wie für dich ein Proleten Image am Golf.

Es ist alles eine Frage der Sichtweise, denn auch der Golf wird von älteren Herrschaften gefahren und wenn ich sehe wer so alles R32 fährt, dann bekomme ich angst, ich kenne 2 R32 Fahrer beide über 80... noch Fragen?!

Also, nehmt nicht alles persönlich, so ist es nicht gedacht, defakto ist alles eine Frage der Sichtweise.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Der Astra könnte aber Aug in Aug dem GTI gegenüber stehen,so er es denn will,hätte Opel,wie ich schon mal geschrieben hab,nicht den GSI getötet.

Astra GSI das wär doch ein "klangvoller Name" gewesen,wo auch jeder weiss,der steht für Sportlichkeit.

und nicht OPC oder IHC oder wie auch immer der nun heisst.

SO ist es Echt kein Wunder,wenn Opel in der Krise ist.

Ich glaube nicht, dass das Kürzell "GSI" Opel aus der Krise helfen würde. Vielleicht kurzfristig ein paar Verkäufe mehr an ein Klientel, von den man sich, offensichtlich in der Zwischenzeit "entferenen" möchte.

Opel möchte endlich den Ruf als "Rentner

(z.B.Astra F) und Proletenkache (z.B.eben GSI/Manta) loswerden.

Was Ihnen mit den neuen Modellen wie Tigra und Astra gelingen sollte. Und ich finde es an sich nicht zu schwer sich anstatt dem Kürzell "GSI" eben das Kürzell "OPC" zu merken. Mit OPC verbindet man denke ich heute schon eher, schönes "understatement" zumindest i.V. mit "GSI"

Genau da liegt das Problem, man hat theoretisch breits eine Marke und damit auch ein Image, ist damit nicht zufrieden und nun baut man sich ein neues, das das natürlich nicht das gleiche Ergebnis haben kann wie ein 30 Jahre altes Image des GTI sollte jedem klar sein.

Natürlich hat VW auch viel Glück gejabt, das das Image nicht in die Richtung alá GSI abgedrifttet ist, aber trotzdem, aus heutiger Sicht eine gute Entscheidung das man das Image über die Jahre mehr oder weniger geplfegt hat.

Hi,

ich glaube der Ruf oder besser gesagt der Einfluss eines GTI/GSi auf das Markenimage wird hier überbewertet. Meint ihr wirklich das hält jemanden davon ab, ein stinknormales Auto zu kaufen, wenn man eine leistungsstärkere Variante oder auch Tuningteile für das Modell kaufen kann oder weil ein älterer Herr am Steuer sitzt?

Die meisten Marken-"Freaks" entfernen doch ohnehin die Markensymbole, da hörts doch dann meist auf, mit dem Wiedererkennungswert.

Was die älteren Herrschaften angeht, die sind meist an nem V6 interessiert, der Laufruhe wegen. Die Leistung werden die aber selten ausfahren (höchstens um es mal jemandem zu zeigen). Das da die Jugend Unverständnis zeigt, ist klar, die kaufen ihn überwiegend wegen der Leistung (& -sentfaltung).

MfG BlackTM