Der Golf 5 GTI (moderierter Thread)

Opel Astra H

Der Golf 5 GTI - moderierter Thread

Mahlzeit,
nachdem der andere Thread bekanntermaßen geschlossen werden mußte, ich aber das Thema recht interessant fand, stelle ich hier einen Thread mit eigenen Regeln auf.

Das ganze läuft folgendermaßen: Bitte äußert euch sachlich und ruhig zu dem Thema "Golf 5 GTI", gerne könnt ihr ihn auch mit dem Astra, Focus oder sonstwem vergleichen. Denkt aber immer daran, dass hier vernünftig diskutiert werden soll.

Ich werde diesen Thread scharf im Auge behalten und JEDEN Off-Topic Post, jede Stänkerei und alles unnötig provokante SOFORT und OHNE KOMMENTAR entfernen. Sollte ich grade nicht online sein, schickt mir einfach eine PN - ich kümmer mich dann um eventuelle Probleme, sobald ich wieder Gelegenheit dazu habe.

So und jetzt ist nochmals eure Meinung gefragt - was denkt ihr über den Golf 5?

72 Antworten

Ich finde den neuen 5er GTI Einfach nur Toll!!

ABER das VW den nicht gleich mit einem Diesel anbietet,finde ich sehr schade.

WEIL 12 Liter Durschnittsverbrauch sind für einen Kompakten in dieser Weltwirtschaftskrise wirklich nicht angebracht.

Ich erinnere mich mit Freude an den Alten 3er GTI 20 Jahre mit dem 110 PS TDI = 5 Liter Vebrauch UND Fahrfreude,ohne schlechtes gewissen.

Was mich ehrlich gesagt überrasch hat, ist der Verbrauch. Ich möchte aber nicht wissen wie weit dieser bei Bleifuss Autobahn steigt....

Gruß
Ercan

Ja Ercan,ich denke unter 10 Litern wirste den nicht bekommen,Super Plus wohlbemerkt!!

Bin ja nun Opel Fan aber der GTI sieht doch schick aus, werde den mal Probefahren zum Vregleich und anschliesend den Astra.
Der normale 4türige Astra sieht von hinten komisch aus das Amaturenbrett macht einen billigen eindruck die front ist aber ok, bin auf den 3türigen gespannt der Caravan sieht wiederum klasse aus ist mir aber zu groß

Ähnliche Themen

Der GTI is schon nen gutes Auto für den sportlich ambitionierten Fahrer. Ordentlicher Sound, ordentliche Fahreigenschaften (für Normalfahrer) und auch ordentliche Fahrleistungen.

Mit dem Verbrauch ist das so ne Sache. Die 8 Liter sind ne Herstellerangabe. Mit sehr viel gutem Willen wird man die wohl erreichen können, aber wer wird in diesem Auto schon guten Willen haben? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72


ABER das VW den nicht gleich mit einem Diesel anbietet,finde ich sehr schade.

WEIL 12 Liter Durschnittsverbrauch sind für einen Kompakten in dieser Weltwirtschaftskrise wirklich nicht angebracht.

Tja, warum wird kein Diesel angeboten im GTI. Das hab ich mich auch schon gefragt.

Liegt es vielleicht daran, dass Diesel und Sportwagen (inswoeit man das vom Golf sagen kann) einfach nicht zusammen passen? Nenn mir doch mal zB ein paar Coupes, die auch einen Dieselmotor drin haben (die einzigen die mir auf die Schnelle einfallen sind 406Coupe und BMW 3er).

Weiterhin war es ja auch zu Zeiten des 1er GTI´s so, dass man den stärksten Motor in dem Auto verbauen wollte. Wenn man aber zB beim Ver den 2.0 TDI reinpacken würde, wäre der Motor somit gleich stark, wie in den "normalen" Golfversionen.

Du schreibst auch, dass 12 Liter nicht angebracht sind. Wenn es uns aber wirklich so schlecht geht, gibt man auch keine 25000 Euro für ein Auto aus, sondern kauft sich zB einen günstigen Japaner mit 75PS! Und den gibt´s bestimmt auch mit deinem gewünschten Dieselmotor! 😉

Hm.. damit ich im anderen versauten Thread nicht umsonst in die Tasten gehauen habe hier einfach reinkopiert..

"...Um mal wieder auf`s Thema zu kommen- GTI! Ich finde diesen GTI seit langem endlich wieder überzeugend! Optik, etwas aggressiver, Fahrverhalten und Fahrwerk sind sehr agil und nicht umsonst gewinnt der Golf gegen gleichstarke Fahrzeuge die Tests. Allerdings muss man auch die Philosophie verstehen- es gibt immer stärkere und schnellere- z. B. der R32/ 23, der aber mehr auf allround getrimmt wird und dessen Fahrer auch längere Strecken sehr komfortabel reisen kann.

Der Tacho bis 300 finde ich auch etwas überladen- aber lieber so herum als bei meinem TT, der bei 260 endet bei knapp 280 Vmax (ok, ok extrem gesteigert, aber auch gechippte TTs liegen bei bereits echten 255 - 260 Km/h). Somit, wird es wohl einige geben die ihrem GTI per Software + hardware 30 - 130 PS mehr gönnen können und wollen. Dann ist man auf jeden Fall für einen erweiterten Tacho dankbar.

Ansonsten, auch wenn ich bestimmt keine VW Freund bin und war, der GTI ist Geschichte, wurde Geschichte durch schlappe Nachfolger die weder den Elan, die Leistung oder die Seele eines Ur-GTI hatten. Der neue lebt wieder! Und da kann man nur sagen- Bravo!

Und nochmal- das ist eine Wertung für den Golf, ob ein OPC, HPC, VTEC, RS, T oder what ever schneller ist oder nicht macht diese noch lange nicht zu einem besseren Auto! Das sieht man am 1er- der könnte auch als M 500 PS haben- es bleibt ein kleines, enges überteuertes Auto. Die Optik ist ja zum Glück Ansichtssache. 😁

Was den Verbrauch angeht- Turbo läuft, Turbo säuft- war immer so und wird auch immer so bleiben. Allerdings konnte ich meinen auch extrem leistungsgesteigerten TT Roadster auch um die 10 Liter Verbrauch bewegen, bei 1,6 Tonne all inclusive Gewicht. Das finde ich nicht zu viel.

Zum Diesel kann ich nur sagen, wenn, dann müsste es die 160 PS Variante aus dem Seat sein, das Ding aht wirklich qualm. Evtl. kann man auch den 2,0 Liter Motor noch etwas aufpuschen, aber der soll ja nicht so das Gelbe vom Ei sein. Also zurück zum 1,9er und mindestens 160 caballos. Der optimale TDI- schnell, sportlich sparsam.

Zur Not kann VW bei Ford zukaufen- der 2,2 TDCI mit 400 NM ist eine Wolke... wenn der in den Focus passt.... oh oh! 😁

Warum diskutiert ihr nicht im Golf 5 Forum darüber? Hier ist doch Astra H oder? Schlechte Arbeit des Moderators wie ich finde.

Der GTI ist jedenfalls ein tolles Auto und für 24800,- sogar zu einem akzeptablen Preis erhältlich.

Finde auch das alles im anderen Thread gesagt wurde...

Aber bitte, den GTI finde ich genauso wie den normalen Golf 5 langweilig, da helfen auch 200Ps nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SWGX


Warum diskutiert ihr nicht im Golf 5 Forum darüber? Hier ist doch Astra H oder? Schlechte Arbeit des Moderators wie ich finde.

Weil es interessant ist zu sehen, was andere Fraktionen vom Auto der Konkurrenz halten. Im Golf V Forum werden Opel Fahrer meist direkt in der Luft zerrissen.

Aber danke für dein Lob. 🙄

Mal ne frage, bin ich hier im Falschen Forum? Ich lese hier im ASTRA FORUM fast nur noch GOLF.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx


Weil es interessant ist zu sehen, was andere Fraktionen vom Auto der Konkurrenz halten. Im Golf V Forum werden Opel Fahrer meist direkt in der Luft zerrissen.

Das finde ich sehr schade,das es so ist 😕

Man hat mich hier ja auch Freundlich und Lieb aufgenommen,als VW Mensch,ich bin sehr gerne hier.

Zum Thema,

ich will Ihn ja nicht kaufen,für 25.000 € würde ich mir wohl wenn ehr den 2,0 TDI G5 holen,der geht auch mächtig ab.😉

Aber Trotzdem hat der GTI irgendwas an sich,irgendwie was Faszienierendes.

im golf V forum kann man wirklich nicht über das thema astra gegen golf V diskutieren. das geht in den meisten fällen voll in die hose 😉 daher ist das hier besser aufgehoben.

finde den GTI ziemlich geil und kann mich meinen vorrednern aus dem anderen thread nur anschließen, das er sich durch optik, motor, fahreigenschaften und SOUND (!) sehr schön vom normalen Ver abhebt und das GTI image der "heutigen zeit" sehr gut vertritt.

zu Jan:

ein GTI diesel ist zwar schön und gut, aber ich finde, das ein diesel einfach nicht in einen GTI passt. vorallem durch die "mythos werbekampagne" wäre dieser schritt nicht angebracht. eine andere namensgebung und etwas andere innenausstattung (keine gti-karositze! :P) hingegen wäre in diesem fall sehr sinnig - GTD ? 😉

Moin.

Ich halte den GTi für optisch gelungen. Finde aber auch, dass VW sich durch die sehr geringe Motorpalette beim GTI selbst ein Bein stellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Leute gibt, die GTI-Optik haben wollen (da der GTI meiner Meinung nach um ein vielfaches besser aussieht als der normale Ver Golf), als welche die GTI-Optik und GTI-Power haben wollen. Aber das ist wiederrum Ansichtssache. Für mich ist primär wichtig, dass der Wagen mir gefällt und man nicht einen Tankanhänger hinterher ziehen muss :-)

Ist aber wohl nostalgisch bedingt, den GTI, GSI usw. verbindet man immer mit möglichst viel Power.

VW könnte ja einen Kompromiss eingehen und einen optisch abgespeckten nicht "GTI" heissenden Golf bauen, nennen wir ihn mal, öhmmm "Sport" mit freiwählbarer Motorisierung. Aber das wird sowieso beim ersten Facelift kommen.

Grüße
RC

Ähnliche Themen