Der G30 Rummäkel Thread

BMW 5er G30

Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat

Fang mal an mit der Aufzählung:

- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr

Beste Antwort im Thema

Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.

5846 weitere Antworten
5846 Antworten

Heute hört sich bei meinem das Blinkergeräusch total seltsam an. Irgendwie rasselt der Blinker.
Achja und die Klima macht mal wieder was sie will...

Leute, klar, dass uns auch beim 5er ein paar Winzigkeiten von der Perfektion trennen. Aber ich wollte mal zur Aufmunterung schildern, wie sich so ein A6 der neuesten Generation fährt. Mit einem Wort: Beschissen. So eine Mistkrücke will hier niemand haben. Miese Bedienung und der Motor (3L TDI mit 286PS) sowie das Getriebe sind zum Davonlaufen; extremes Turboloch und ein Ansprechverhalten, das dieses Wort nicht mal verdient hat. Hatte ich jetzt mal wieder ein paar Tage und war so froh, als ich wieder in meinen 5er umsteigen durfte...

Ich weiss, das bringt einen bei Problemen nicht viel weiter; ich wollte das nur mal zur Aufmunterung beitragen, denn ich glaube die Audifahrer würden sich über so ein paar Petitessen wie knackende Leistl beinahe freuen... das dachte ich mir zumindest als ich die Dinger wieder mal direkt vergleichen konnte...

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 21. Juni 2019 um 17:22:25 Uhr:

Heute hört sich bei meinem das Blinkergeräusch total seltsam an. Irgendwie rasselt der Blinker.

Meiner hört sich an wie der von irgend ber Billigmarke... ich meine mich zu erinnern das der anfags besser klang....

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 21. Juni 2019 um 22:23:51 Uhr:

Zitat:

Meiner hört sich an wie der von irgend ber Billigmarke... ich meine mich zu erinnern das der anfags besser klang....

ich hatte einen Ersatz G30, da klang der Blinker echt schlimm - iwie nach Plastik oder Mercedes Taxi vor ein paar Jahren

Ähnliche Themen

Mich haben Mitfahrer schon darauf angesprochen, dass sich der Blinker komisch anhört. Der klingt tatsächlich ungewöhnlich, aber das wollte ich dann doch nicht beim 🙂 bemängeln.

Zitat:

Das mit dem Blinker ist bei mir neuerdings auch so, manchmal mehr und manchmal weniger schlimm.

Ich dachte das Blinkergeräusch wird auch nur per Soundchip erzeugt?

@MB530i Ja, das hatte ich hier auch mal gelesen. Insofern hatte ich die Hoffnung dass es beim nächsten Restart (Auto muss 4h gestanden sein) wieder funktioniert. So war es dann auch. Heute hört sich der Blinker wieder ganz normal an.
Ich vermute dass das Blinkergeräusch manchmal softwarebedingt übersteuert ausgegeben wird und der Blinker deshalb rasselt...
Wo sind wir nur mit unseren Autos hingekommen 😁

Ich dachte schon, dass ich eine Macke hätte mit dem Blinker...
Bei mir wird das Blinkgeräusch vor allem nach längeren Fahrten immer wieder leicht übersteuert ausgegeben.
Eine Korrelation zwischen bestimmten Zuständen konnte ich bisher nicht herausfinden. Ich höre gerne viel und u.U. auch mal lauter Musik, ggf. wird dann versucht das zu überspielen?
Auf jeden Fall alles sehr merkwürdig.

Gruß Jürgen

Nachtrag:

Ich habe gerade folgendes gefunden:
https://www.newtis.info/.../1VnYdGEDQS

Demnach wird das Blinkgeräusch mittels kleinem Lautsprecher in der Instrumentenkombi selbst erzeugt.
Ich zitiere daraus mal das für uns spannende:

"Akustikgeber
Der Akustikgeber in der Instrumentenkombination (KOMBI) gibt für folgende Funktionen akustische Signale aus:
Blinken
Warnblinken
Die Lautstärke ist geschwindigkeitsabhängig."

Tja, scheinbar wird der Lautsprecher dann ggf. überfordert...

Und wahrscheinlich kann dieser nicht einzeln getauscht werden! Und dafür die gesamte Kombi tauschen? Schöne neue Welt, alles nur aus dem Lautsprecher!

So G32 18tkm Bremsen quietschen ist das normal?

Da steht doch geschwindigkeitsabhängig. Wenn dann fährt ihr einfach zu schnell, dass der übersteuert! Die haben die Kennlinie halt nur bis 140kmh gemacht. Weil weltweit ja nur schneller Fahren kann. 😉

Aber im Ernst. Vielleicht ist das ein SW Fehler. Keine Ahnung mit welchem Filter die das machen. Entweder kommt der SW technisch nicht mehr zurück, oder schädigt über Übersteuerung den Lautsprecher nachhaltig.

Nach welcher Zeit tritt dass denn auf? Direkt zu Beginn oder mit den Kilometern?

Ich habe aktuell nichts zu beanstanden. Toi toi toi!
Bis darauf das mir jemand im Urlaub die Frontseite beim Ausparken zerkratzt hat, und wie halt üblich schnell weggefahren ist. Grrr solche Leute könnte ich echt...

Zum Fahrverhalten sind die neuen Audi V6 echt schlecht. Mal sehen was der neue S6 TDI so macht. Aber die ersten Tests sehen nicht nach Revolution aus. Den 540D wird er aber wohl nicht packen. Der M550D wird im leicht davon fahren.

Zitat:

@Clio320 schrieb am 22. Juni 2019 um 22:27:05 Uhr:

Hatte ich das erste halbe Jahr, ist aber dann weg gegangen. Vielleicht mal die Bremse freibremsen

Zitat:

@h123o schrieb am 22. Juni 2019 um 23:40:38 Uhr:

Zitat:

@Clio320 schrieb am 22. Juni 2019 um 22:27:05 Uhr:

Hatte ich das erste halbe Jahr, ist aber dann weg gegangen. Vielleicht mal die Bremse freibremsen

Der ist schon 1,5 jahre alt wird täglich gefahren. Hat Heute angefangen zu quietschen beim leichten bremsen.

Kommt immer wieder auch markenübergreifend vor. Einfach BMW Werkstatt vorstellen. Dann bekommst Du wahrscheinlich kostenlos neue Bremsen.

Deine Antwort