ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Frage/Antwort Thread zu allen Dingen, die euch im B8 genervt haben. Verbesserungen Übersicht B9

Der Frage/Antwort Thread zu allen Dingen, die euch im B8 genervt haben. Verbesserungen Übersicht B9

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 8:27

Hallo zusammen,

sicher gibt es unter den B8 Fahrern einige, welche auf den B9 wechseln möchten.

Der B8 hat das eine oder anderen Nerv Feature an Bord. Da stellt sich automatisch die Frage: Wurde das im B9 verbessert?

Damit nun nicht jeder erst eine Probefahrt zum Testen buchen muss, hier die Übersicht im Frage/Antwort Stil.

D.h. wir führen eine Liste der nervenden Dinge im B8 und wer die Antwort für den B9 weiß, bitte hier posten.

 

Ich fange mal an. Im B8 nervt mich immer, daher frage ich...

1. Kann man nun endlich zwei Handys per Bluetooth gleichzeitig koppeln und egal welches klingelt, dann den Anruf entgegen nehmen?

2. Kann man bei laufendem Motor aussteigen, ohne das der Motor ausgeht? ("Briefkasten-Modus ;))

3. Kann man bei der Automatik an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen und das Auto wird festgehalten und die Start/Stopp-Automatik schaltet den Motor aus?

4. Kann man im Radio seine Lieblingssenderliste programmieren und diese wird nach dem erneuten starten des Motors auch wieder angezeigt? Im B8 wird dann immer die Liste aller Sender angezeigt.

5. Kann man am Lenkrad den Radiosender mit nur einem Dreh ändern, wie das beim B7 damals war?

6. Gibt es endlich eine Stumm-Taste für die Freisprecheinrichtung ohne mühselig durch die Tiefen des Menüs zu navigieren?

7. Kann man im Navi endlich den Kartenausschnitt verschieben?

8. Kann man mit dem Navi endlich ganze Sätze reden und muss nicht buchstabieren? Ich hätte das gerne wie mit Siri.

 

Danke für die Antworten und natürlich Eure Fragen ab Punkt 9... fortführend...

Ciao

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Protectar schrieb am 30. November 2015 um 11:52:14 Uhr:

Zitat:

@Audiholic schrieb am 30. November 2015 um 11:41:38 Uhr:

Was soll die Zahlenreihe? Wer wechselt ständig zwischen 8 Radioprogrammen? Warum hat die Zahlenreihe nur 8 Ziffern? Anderenfalls könnte man Sie auch zur Eingabe von Hausnummern, Postleitzahlen oder Tracknummern nutzen.

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint. Darauf programmiert man sich die beliebtesten/am öftesten benötigten Funktionen.

Bei mir kommt da immer der Bassregler / die Helligkeit des Head-Up Displays / der Lieblingsradiosender / Zielführung nach Hause etc drauf. Nur Radioprogramme auf die Zahlentasten speichern - das war vor 20 Jahren mal so.

Da sieht man mal wieder - es wird ständig genörgelt, rumgemeckert ohne sich überhaupt mal informiert zu haben.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

@darkvader schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:38:17 Uhr:

Zitat:

@waxweazle01 schrieb am 17. Dezember 2015 um 07:16:27 Uhr:

Was mich gestern positiv überrascht hat: das PDC vorn wird bei Geschwindigkeiten < 10 km/h automatisch aktiviert und muss beim vorwärts einparken (z.B. im Parkhaus) nicht mehr manuell via Tastendruck aktiviert werden, wenn man zuvor keinen Rückwärtsgang eingelegt hat.

Kann ich so bisher nicht bestätigen - ich mußte das heute morgen beim Vorwärts einparken noch Manuell aktivieren...

Also klappt scheinbar doch noch nicht. Hätte mich auch gewundert. Bis vor einigen Jahren gabs ja die PDC nicht mal für vorne.

Hm... ok, ich hatte mich nicht gut ausgedrückt. Die Aussage bezog sich nicht auf meine persönlichen Erfahrungswerten meiner Probefahrt, sondern auf die Aussagen meines Kollegen, der das Fahrzeug seit Montag fährt.

Augenscheinlich ist es aber eine Fehlinformation, denn selbst im Konfigurator steht: "Aktivierung durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder über Taste in der Mittelkonsole."

Sorry für die Verwirrung!

Edit:

Ich habe noch mal nachgefragt und die Aussage ist: "10 km/h war nur eine Pauschalaussage

aber wenn ich zu Hause einparke und langsam an die Wand heranfahre springt sie an."

Ich habe dann noch mal nachgehakt: "D.h. aber dass Du nicht aktiv – wie früher – die Taste drückst und auch keinen Rückwärtsgang einlegst und sie trotzdem warnt, richtig?"

Antwort: "Richtig. Ich glaube wenn du kurz stoppst und dann langsam weiterfährst bekommt er das irgendwie mit."

Kann ja noch mal jemand von euch mit Einparkhilfe plus verifizieren. Danke!

 

Bei mir ist es auch so dass wenn ich zuhause langsam einparke das gepipse vorne automatisch angeht (vorher nicht angehalten)

Ja, so war's beim Vorführwagen auch, den ich die Woche hatte.

War bei meinem Tester auch so. Einmal sogar an der Ampel, als ich wohl zu dicht auf das vor mir stehende Fahrzeug auffuhr.

Funktioniert i.Ü. auch bei meinem derzeitigen Leihwagen Golf VII so. Beim Vorwärts-Einparken schaltet sich der Piepser ein. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs sowieso.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 13:35

Hallo.

Da doch einige schon eine Probefahrt nun hatten, möchte ich nochmals die Fragen zum Radio aufgreifen:

4. Kann man im Radio seine Lieblingssenderliste programmieren und diese wird nach dem erneuten starten des Motors auch wieder angezeigt? Im B8 wird dann immer die Liste aller Sender angezeigt.

5. Kann man am Lenkrad den Radiosender mit nur einem Dreh ändern, wie das beim B7 damals war?

 

Danke euch.

Hab gerade mal nachgeschaut weil ich eh unterwegs war - die kurzen Antworten sind:

Nein und Nein

Die langen:

4) wie beim B8

5) Man muß nach dem drehen noch klicken - und das geht nur wenn man in der Liste ist

 

Achja - und tatsächlich sprang beim Einparken die Vordere Einparkhilfe an - aber extrem spät - muß mal nachlesen ob da im handbuch was zu steht.....

Zitat:

@darkvader schrieb am 18. Dezember 2015 um 17:29:32 Uhr:

 

5) Man muß nach dem drehen noch klicken - und das geht nur wenn man in der Liste ist

 

Achja - und tatsächlich sprang beim Einparken die Vordere Einparkhilfe an - aber extrem spät - muß mal nachlesen ob da im handbuch was zu steht.....

Müsste man nich mit den Pfeiltasten neben der Walze (in der Abbildung Nr. 4) die Sender direkt wechseln können?

Und zur Einparkhilfe Plus steht in der Anleitung:

Zitat:

Bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h und einer Annäherung an ein Hindernis ab ca. 95 cm wird die Einparkhilfe automatisch aktiviert. Die akustischen Signale werden ab ca. 50 cm Abstand zum Hindernis hörbar. Wenn die Einparkhilfe mit der Taste ausgeschaltet wird, erfolgt eine erneute automatische Aktivierung nur, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

Es wird eine Geschwindigkeit von 10 km/h überschritten.

Die Zündung wird aus- und wieder eingeschaltet.

Die Parkbremse wird geschlossen und wieder gelöst.

Die Getriebeposition P wird eingelegt (Automatikgetriebe).

MuFu
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 19:39

Zitat:

@darkvader schrieb am 18. Dezember 2015 um 17:29:32 Uhr:

Hab gerade mal nachgeschaut weil ich eh unterwegs war - die kurzen Antworten sind:

Nein und Nein

Die langen:

4) wie beim B8

5) Man muß nach dem drehen noch klicken - und das geht nur wenn man in der Liste ist....

Danke Dir fürs Nachschauen.

Schade, dass das noch immer nicht geht. Gerade das mit der Liste verstehe ich nicht. Ich höre seit Jahren die sechs gleichen Sender und möchte die in "meiner" Reihenfolge haben. Das geht bei jedem Fernseher doch auch.

Ciao

Du kannst dir die Sender doch auf die 8 zu Verfügung stehenden

frei programmierbaren Tasten ablegen.

Zitat:

@Mometz schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:57:35 Uhr:

Du kannst dir die Sender doch auf die 8 zu Verfügung stehenden

frei programmierbaren Tasten ablegen.

Wie ist das nun mit den Favoritentasten überhaupt... kann man da sämtliche Funktionen drauflegen (wie bei BMW auch), sprich zum Beispiel "Helligkeit Head-Up Display" oder "Bass Regler", oder eben "meine Radiosenderliste" oder gehen da bei Audi nur Telefonnummern, Naviziele und Radiosender? Das wäre dann gegenüber BMW ein echter Nachteil!

Zitat:

@yreiser schrieb am 18. Dezember 2015 um 21:31:22 Uhr:

Das wäre dann gegenüber BMW ein echter Nachteil!

lol ... ein echter Nachteil, der war gut :D

Zitat:

@Protectar schrieb am 18. Dezember 2015 um 21:44:50 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 18. Dezember 2015 um 21:31:22 Uhr:

Das wäre dann gegenüber BMW ein echter Nachteil!

lol ... ein echter Nachteil, der war gut :D

Naja, wenn man das jahrelang so gewohnt war,...

am 18. Dezember 2015 um 20:48

Wenn ich mir die Basseinstellung auf die Kurzwahl legen muss, hat wohl eher die Anlage bei BMW nen echten Nachteil. ;)

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 18. Dezember 2015 um 21:48:27 Uhr:

Wenn ich mir die Basseinstellung auf die Kurzwahl legen muss, hat wohl eher die Anlage bei BMW nen echten Nachteil. ;)

Ja. Das wird es sein!

Kann vielleicht auch mal jemand eine einfache Frage auch mal beantworten ohne gleich mit dummen Sprüchen zu kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Frage/Antwort Thread zu allen Dingen, die euch im B8 genervt haben. Verbesserungen Übersicht B9