Der Frage/Antwort Thread zu allen Dingen, die euch im B8 genervt haben. Verbesserungen Übersicht B9
Hallo zusammen,
sicher gibt es unter den B8 Fahrern einige, welche auf den B9 wechseln möchten.
Der B8 hat das eine oder anderen Nerv Feature an Bord. Da stellt sich automatisch die Frage: Wurde das im B9 verbessert?
Damit nun nicht jeder erst eine Probefahrt zum Testen buchen muss, hier die Übersicht im Frage/Antwort Stil.
D.h. wir führen eine Liste der nervenden Dinge im B8 und wer die Antwort für den B9 weiß, bitte hier posten.
Ich fange mal an. Im B8 nervt mich immer, daher frage ich...
1. Kann man nun endlich zwei Handys per Bluetooth gleichzeitig koppeln und egal welches klingelt, dann den Anruf entgegen nehmen?
2. Kann man bei laufendem Motor aussteigen, ohne das der Motor ausgeht? ("Briefkasten-Modus 😉)
3. Kann man bei der Automatik an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen und das Auto wird festgehalten und die Start/Stopp-Automatik schaltet den Motor aus?
4. Kann man im Radio seine Lieblingssenderliste programmieren und diese wird nach dem erneuten starten des Motors auch wieder angezeigt? Im B8 wird dann immer die Liste aller Sender angezeigt.
5. Kann man am Lenkrad den Radiosender mit nur einem Dreh ändern, wie das beim B7 damals war?
6. Gibt es endlich eine Stumm-Taste für die Freisprecheinrichtung ohne mühselig durch die Tiefen des Menüs zu navigieren?
7. Kann man im Navi endlich den Kartenausschnitt verschieben?
8. Kann man mit dem Navi endlich ganze Sätze reden und muss nicht buchstabieren? Ich hätte das gerne wie mit Siri.
Danke für die Antworten und natürlich Eure Fragen ab Punkt 9... fortführend...
Ciao
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Protectar schrieb am 30. November 2015 um 11:52:14 Uhr:
Zitat:
@Audiholic schrieb am 30. November 2015 um 11:41:38 Uhr:
Was soll die Zahlenreihe? Wer wechselt ständig zwischen 8 Radioprogrammen? Warum hat die Zahlenreihe nur 8 Ziffern? Anderenfalls könnte man Sie auch zur Eingabe von Hausnummern, Postleitzahlen oder Tracknummern nutzen.
Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint. Darauf programmiert man sich die beliebtesten/am öftesten benötigten Funktionen.
Bei mir kommt da immer der Bassregler / die Helligkeit des Head-Up Displays / der Lieblingsradiosender / Zielführung nach Hause etc drauf. Nur Radioprogramme auf die Zahlentasten speichern - das war vor 20 Jahren mal so.
Da sieht man mal wieder - es wird ständig genörgelt, rumgemeckert ohne sich überhaupt mal informiert zu haben.
143 Antworten
Beim kleinen Navi kann man nie in der Karte scrollen (egal in welchem Audimodell), wird also beim B9 nicht anders sein.
Insofern Multifunktionslenkrad vorhanden ist, dann ist der Lautstärkeregler gleichzeitig der Mute-Schalter.
Am meisten genervt haben mich die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte:
- Motorschaden bei ca. 1.600 km
- 2 x Steuergerät Update Lenkung
- 1 x Rückruf KBA wg. Airbag
- S-Line Grill Lackabplatzer (Folie / Lackierung)
Positiv > Alles wurde auf Garantie bzw. Kulanz erledigt 🙂 > Der Zeitaufwand war jedoch erheblich und einfach nervig. 🙁
Ich erwarte einfach höhere Qualität im B9.
In der Regel ist sowas ja einfach Pech.
Solche Berichte gibt es ja von jeder Marke und Model.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:08:10 Uhr:
Idealerweise sollte der Motor dann angehen, wenn man das Gaspedal drückt. Aber für mich wäre das aber zu spät, weil man nicht sofort anfahren kann. Da der Motor noch anspringen muss. Ich mag nicht kurz warten und dann losfahren. Mag es lieber, wenn ich Gas gebe, will ich sofort losfahren.
Ob man von der Bremse oder aufs Gas geht macht keinen wahrnehmbaren Unterschied, die Lösung, dass man mit dem Fuss auf der Bremse stehen bleiben muss ist einfach nicht zu Ende entwickelt.
Mein A6 war das genauso schlecht, mit dem Facelift wurde das korrigiert, jetzt funktioniert es so wie man es erwartet. Der Assistent hält das Auto an der Ampel, der Motor bleibt aus, beim Gasgeben springt er an und fährt los.
Ähnliche Themen
Sinnvolle Verbesserungen für mich beim B9:
- keine Multitronic mehr
- elektrische Gepäckraumklappe beim Avant ist Serie -> keine schmutzigen Hände im Winter
- bei der Gepäckraumklappe lässt sich der Öffnungswinkel programmieren -> mit Dachbox stößt bei mir die Gepäckraumklappe gegen die Dachbox
Zitat:
@zscherns schrieb am 6. Oktober 2015 um 22:45:49 Uhr:
Sinnvolle Verbesserungen für mich beim B9:
- bei der Gepäckraumklappe lässt sich der Öffnungswinkel programmieren
nichts Neues, geht beim B8 auch. Empfehle einen Blick in die BDA.
Moin,
die elektrische Gepäckraumklappe beim Avant war auch beim B8 Serie seit glaube ich letztem Jahr?!
Auch der Öffnungswinkel lies sich bei meinem B8 problemlos programmieren...
Gruß...
EDIT: audijazzer war schneller..
Nur ein optisches Detail, aber es hat mich dennoch gestört: der unnötige 'Material-Mix' am Cockpit aus schönem Alu-Dekor und billig anmutendem Silberplastik am Display und der Mittelkonsole. Das ist beim B9 viel schöner gelöst als beim B8.
Liebe Grüße, Rainer
Zitat:
@rngt schrieb am 7. Oktober 2015 um 09:43:10 Uhr:
Nur ein optisches Detail, aber es hat mich dennoch gestört: der unnötige 'Material-Mix' am Cockpit aus schönem Alu-Dekor und billig anmutendem Silberplastik am Display und der Mittelkonsole. Das ist beim B9 viel schöner gelöst als beim B8.Liebe Grüße, Rainer
prinzipiell richtig, aber zumindest seit FL ist die Kombiinstrumenten-Blende austauschbar (Klavierlack).
Leider unverschämt teuer - bei Preisen für Plastikteile ist Audi wirklich "Premium" 😠
Punkt 2: Du solltest mal zum Codierer deines Vertrauens fahren - das lässt sich beim B8 FL ganz leicht deaktivieren
Punkt 3: Ich hab leider keinen Hillhold oder Anfahrassitenten.
Doch ich bilde mir ein dass der HillHold ja genau das auch beim B8 macht, oder?
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:47:51 Uhr:
Insofern Multifunktionslenkrad vorhanden ist, dann ist der Lautstärkeregler gleichzeitig der Mute-Schalter.
Ich habe das heute mal getestet und bei mir mutet sich die Freisprech nicht.
Du meinst sicher drauf drücken und nicht scrollen, oder? Drücken bleibt ohne Funktion und Scrollen verändert die Lautstärke der Wiedergabe.
Zitat:
@bergerm schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:19:23 Uhr:
Punkt 3: Ich hab leider keinen Hillhold oder Anfahrassitenten.
Doch ich bilde mir ein dass der HillHold ja genau das auch beim B8 macht, oder?
Nein, sonst hätte ich es zum B8 ja nicht geschrieben 😉
-jj- hat es oben in seinem Beitrag bestätigt. Beim A6 hat es Audi wohl gelöst, dann hoffe ich mal, dass es der B9 auch bekommt.
Ciao
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:02:20 Uhr:
Ich habe das heute mal getestet und bei mir mutet sich die Freisprech nicht.Zitat:
@MartinSHL schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:47:51 Uhr:
Du meinst sicher drauf drücken und nicht scrollen, oder? Drücken bleibt ohne Funktion und Scrollen verändert die Lautstärke der Wiedergabe.
Sehr eigenartig. Ich kanns leider mangels B8 nicht mehr nachvollziehen. Bei meinem aktuellen Q3 ist drücken=lautlos
Mein B8 VFL, sagt dann nur: Navigation nicht aktiv.
Muten lässt sich der Sound nur via das Aus-Knopf, an der Kupplung. Kurzer drücker auf die Taste und der Sound ist gemutet.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 19. Oktober 2015 um 15:52:25 Uhr:
Muten lässt sich der Sound nur via das Aus-Knopf, an der Kupplung. Kurzer drücker auf die Taste und der Sound ist gemutet.
- VFL: Stummschalten übers Lenkrad nicht möglich, Druck auf die rechte Walze wiederholt die letzte Navigationsansage,
- FL: Wiederholung der letzten Navigationsansage über i NAV-Taste, Druck auf die rechte Walze schaltet stumm.
Zitat:
@volatile void schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:32:46 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 19. Oktober 2015 um 15:52:25 Uhr:
- VFL: Stummschalten übers Lenkrad nicht möglich, Druck auf die rechte Walze wiederholt die letzte Navigationsansage,
- FL: Wiederholung der letzten Navigationsansage über i NAV-Taste, Druck auf die rechte Walze schaltet stumm.
Deswegen sagte ich ja B8 VFL.