Der Focus muss weg!

Ford Focus Mk2

Hey Leute,
hab leider keine Ahnung wo ich das hier jetzt hinpacken soll, deswegen poste ich's einfach mal hier.
Also ich bin Anfang 20, habe mir vor ca. 2 Jahren einen Ford Focus MK2 FL "Sport" geholt. Wobei der Name nicht wirklich Programm ist. Deswegen wird er demnächst verkauft. Jetzt zu meinem Problem, ich will mir einen schönen gebrauchten Sportler à la Z4 Coupe, 350Z oder ahnliches holen. Allerdings fallen mir nicht großartig andere Möglichkeiten ein, deswegen wollte ich jetzt mal von euch wissen, ob hier jemand eine Anregung hat. Er sollte nicht über 80tkm (max.100), eine schöne Ausstattung haben, mein Budget liegt bei 20.000€. Falls es das Budget etwas überschreitet muss ich mich halt etwas gedulden.
Achja, und die Unterhaltskosten sollten nicht astronomisch hoch sein.

Vielen dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

20 Jahre alt und einen 350Z oder vergleichbar starkes Auto? Ich will Dir nicht zu nahe treten und freue mich natürlich, dass Du Dir in diesen jungen Jahren sowas scheinbar leisten kannst. Aber denk dran: Safety first - wer keine entsprechenden Kenntnisse hat, kann solche Autos nicht im Grenzbereich bewegen. Tu Dir selbst einen Gefallen und besuche wenigstens ein (!) Fahrsicherheitstraining. Auch wegen Deiner Insassen.

Gute Fahrt,

Marco

15 weitere Antworten
15 Antworten

Wie wäre ein Volvo C30? Einen Jahreswagen kriegst du sicherlich schon für das Geld... 5Zylinder 230PS da hast du sicherlich Spaß daran.

Oder einen Focus ST mit gleichem Motor ...

Oder für etwas mehr einen Focus RS

Also zu erst einmal danke für die Antwort.
Ich muss sagen, den C30 habe ich mir auch schon angeschaut. Würde auch alles passen, wäre da nicht das Heck, denn mit den riesen Heckleuchten komme ich gar nicht zurecht. Ein ST ist für mich leider keine Option, da ich ja etwas Abwechslung haben möchte. Aber der Ansatz war schon mal sehr gut.

20 Jahre alt und einen 350Z oder vergleichbar starkes Auto? Ich will Dir nicht zu nahe treten und freue mich natürlich, dass Du Dir in diesen jungen Jahren sowas scheinbar leisten kannst. Aber denk dran: Safety first - wer keine entsprechenden Kenntnisse hat, kann solche Autos nicht im Grenzbereich bewegen. Tu Dir selbst einen Gefallen und besuche wenigstens ein (!) Fahrsicherheitstraining. Auch wegen Deiner Insassen.

Gute Fahrt,

Marco

Hi,

nun ja da gibt es ja vieles was in Frage kommt.

Coupes hast du ja schon zwei sehr schöne genannt.

evtl. noch
-Scirocco TSI
-Audi TT

Ich persönlich würde mit derzeit (wenn ein bisschen bumms sein soll) den Mazda 3 MPS kaufen. So viel Power für so wenig Kohle gibts nirgends sonst. Zudem ist er noch ein viertürer (was mir persönlich imme besser gefällt), sieht gut aus und ist ein zuverlässiger Geselle.

Viel Spass
Horst

Ähnliche Themen

Keine Angst, habe nicht vor das Auto im Grenzbereich zu bewegen. Ich mein klar kann ich deine denkweise verstehen, grad 20 zu viel Geld geerbt oder Eltern zu reich, holt sich ne dicke Karre und setzt sie vor die Wand. Aber das läuft eher alles ein bischen anders. Also ich selbst schätze mich da eigentlich als sehr vernünftig ein. Klar kann man jetzt sagen das denkt jeder in dem Alter von sich. Aber Fakt ist das ich mir sonst nichts gönne, mir das Geld selbst zusammen gespart habe und mein Geld einfach mal in etwas investieren möchte was mir Spaß macht, bevor ich es nicht mehr kann (eigene Familie).

Hallo Horst,

vielen dank für deine Antwort. Damit hast du genau meinen Geschmack getroffen. Zwei wunderschöne Autos die ich ganz und gar vergessen habe. Das sind mal richtig schöne alternativen. Dabei ist mir gerade auch noch ein Audi S3 eingefallen.

Bin aber immer noch für alles weiter offen.

BMW 135i Coupe (wahrscheinlich etwas über deiner Grenze) wäre auch interessant

einfach die Eckdaten bei mobile eingeben und gucken was dabei rauskommt 🙂

Oder Renault Megane RS MKIII, 1-2 Jahre alt, wenig Kilometer, 250 PS, bekommt man für 20k direkt hinterhergworfen!!!!

Ich sehe viele junge Leute in einem Seat Leon Cupra R.
Bezahlbare VW-Technik, nicht mehr und nicht weniger.
Das Teil ist "sportlicher" als ein 0815 BMW.

Ich definiere Sportler allerdings mit Heckantrieb.
Und da empfehle ich dir, jetzt kommts, nur den 123d. Geniale Dieseltechnik die Spaß macht.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dillard

Aber Fakt ist das ich mir sonst nichts gönne, mir das Geld selbst zusammen gespart habe und mein Geld einfach mal in etwas investieren möchte was mir Spaß macht, bevor ich es nicht mehr kann.

Gerade in der Situation solltest Du Dich natürlich bei jeder angedachten Alternative

vor

dem Kauf über den Unterhalt informieren. Wenn Du Dein ganzes Erspartes da reinsteckst (oder einen signifikanten Teil davon), wirst Du um eine Vollkasko nicht drumrum kommen (alles andere wäre bei 20.000 EU's grob fahrlässig), und da kann's erhebliche Unterschiede geben. Steuern können bei 6 Zylinderaggregaten auch schonmal in's Geld gehen 😉 .

Ob Diesel oder Benziner hängt wahrscheinlich stark von Deiner geschätzten Laufleistung ab. Wenn nicht soo viel zusammenkommt und damit Verbrauch nicht die allerhöchste Priorität hat, wäre mein Favorit wahrscheinlich ein Mazda RX8. Der ist deutlich preiswerter zu bekommen als z.B. ein 350Z, und macht den ganzen Fahrspass mit rechnerischen 1.4l Hubraum. Ist aber wie gesagt nicht unbedingt ein Langstreckenfahrzeug. Aber wenn Du einmal Wankel gefahren bist, wirst Du einen Reihensechser von BMW langweilig finden 😁

Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Sind echt ein paar schöne Autos bei. Muss ich mir mal genauer anschauen.

und XLTRanger, Vollkasko würde ich das Auto in jedem Fall versichern. Beispiel Z4 Coupé, war schon bei der Versicherung und habe es durchrechnen lassen. Und inklusive Steuern würde mich der Z4 350€ jährlich mehr an Unterhalt kosten (Focus ist auch VK). Natürlich sind dort nicht die höheren Reparaturkosten sowie der Mehrverbrauch eingerechnet.

Natürlich würden wir es alle begrüßen, wenn Du Deiner Marke treu bleiben würdest 😁.
Da käme dann sowas Deinen Vorstellungen und Deinem Budget am Nächsten.
Aber auch da - vorher den Rest durchrechnen 😉

Hahaha klar, so ein schöner Mustang wäre natürlich das aller Beste. Aber da bin ich mir nicht sicher ob man sich so etwas von den Reparatur- und Wartungskosten leisten kann. Immerhin kosten die Dinger vergleichsweise wenig aber man sieht sie trotzdem niergendwo herumfahren, das muss doch einen Grund haben ...

wie siehts aus mit einem Lancer Evolution?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deine Antwort