Der (fast schon traditionelle) G20 OT Thread

BMW 3er G20

Salve Foristi,

wie auch in den übrigen 3er Foren, installieren wir direkt mit Foreneröffnung einen OT Thread.
Dieser wurde bisher immer gut angenommen, kann man sich doch hier in Grüppchen zusammen finden oder auch Themen beschnacken, die sich abseits des G20 bewegen.

Ich bitte zu beachten, dass trotz der lockeren Bedingungen auch hier jederzeit die MT NUB und Beitragsregeln einzuhalten sind.

Wünsche viel Spass und einen guten Start ins neue Forum.

Gruß
Zimpalazumpala, im Namen der übrigen BMW-Modkollegen

Beste Antwort im Thema

Naja deine Bemerkungen ziehen sich wie ein Roter faden durch das Forum.

Hast dich auch schon über andere ausgelassen mit ihren Rechtschreibprobleme und so lange wie es verständlich ist sollte man nicht so herablassend sein,und falls mal nicht ganz verständlich kann man nochmal nachfragen wenn man den gewillt ist zu Helfen.
Es will sicher keiner das du das Forum verlässt aber bisschen mehr Zurückhaltung mit deinen Äußerungen
Und mehr sachbezogen antworten wäre für alle Hilfreicher.

362 weitere Antworten
362 Antworten

Da werde ich jedenfalls nichts posten, rege mich nur auf bei solchen Kommentaren.!

Zurück zur liefersituation, die Produktionin Deutschland ist ja weitgehend gestoppt bzw. in Planung (Audi ab Freitag zb, min 2 Wochen)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer BMW 3er G20 - Lieferzeiten und Rabatte - Corona' überführt.]

Ich zitiere Steve Jobs: "Der Tod ist wahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens."

https://www.focus.de/.../...beste-erfindung-des-lebens_aid_671953.html

Nun zurück zum Thema.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer BMW 3er G20 - Lieferzeiten und Rabatte - Corona' überführt.]

Zitat:

@Rob66 schrieb am 17. März 2020 um 17:25:20 Uhr:

Natürlich geht es irgendwann wieder mal aufwärts aber davon sind wir noch ein schönes Stück entfernt, derzeit sind wir mitten im Massaker, nur mal die Zahlen von BMW und Tesla:
Aktienkurs BMW heute: ca. 39 €, am 17. Febr. 2020 noch ca. 67 €
Tesla heute: ca. 375 €, am 19. Febr 2020 noch ca. 871 €

Das heißt die Tesla Aktie hat sich im letzten Monat sogar deutlich mehr (!) als halbiert, wer da noch glaubt dass die Nachfrage nach Autos eh ungefähr gleich bleiben wird ist ein Tagträumer, die Verkaufs-Einbrüche werden leider alles in den Schatten stellen was wir bisher in unserem Leben erlebt haben, der Autohändler wird heuer jeden einzelnen Kunden mit dem roten Teppich begrüßen, auch wer an sinkende Rabatte glaubt hat die Lage noch nicht ganz realisiert ...

PS: Ganz aktuell: In Österreich werden ab Mai 3000 Milizsoldaten mobilisiert, aktuelle Grundwehrdiener dürfen nicht abrüsten und müssen im Dienst bleiben, dies alles für "Überwachungsaufgaben", kann sich jeder einen Reim draufmachen was wir noch gar nicht erfahren ...

"auch wer an sinkende Rabatte glaubt hat die Lage noch nicht ganz realisiert ..."

was meinst du damit? Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe...

Bisher war Nachfrage und Angebot im Gleichgewicht (bis auf 330e)

Die Auftragsbücher sind normal gefüllt, können aktuell aber nicht mehr bearbeitet werden.
In China haben wir gesehen, dass die Industrie langsam nach 2-3 Monaten angelaufen ist. Aktuell wieder +50%, Tendenz steigend.

Was bedeutet das? Die Fabriken laufen, die auftrage von vor-shutdown werden abgearbeitet.

Situation A) Wirtschaftskrise, viele Bürger(potenzielle Kunden) verlieren Jobs, Unsicherheit, Neuwagenkäufe gehen zurück
—> Rabatte sind wahrscheinlich weil Angebot>Nachfrage, als Konsequenz Wegfall von Baureihen mit niedriger Rendite, Kürzung Forschung/Entwicklungsbudget weil staatshilfen und Rücklagen nicht ausreichen

Situation B) Auswirkung auf die Bürger verkraftbar, es normalisiert sich langsam
Gerade bei BMW sind viele Rahmenverträge und Geschäftskunden, Händler haben ihre Produktionsslots reserviert und kommen nicht so leicht aus der Nummer
—> Der BMW Zentrale / Werk gehts Entsprechend gut, auf Kosten von Staatshilfen, Zulieferern und Händlern, sowie Leiharbeitern

Es kann also tatsächlich zu Rabatten kommen, man muss aber bedenken dass die Unsummen an Verlusten auch hereingeholt werden müssen. Bis zum Privatkunden wird hoher Rabatt normal nicht durchgereicht

Ähnliche Themen

@es0x ""auch wer an sinkende Rabatte glaubt hat die Lage noch nicht ganz realisiert ..."
was meinst du damit? Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe..."

-----

Das es natürlich einen Kampf wie selten zuvor um jeden verkauften Wagen mit Hilfe von hohen Rabatten geben wird, man wird um jeden Preis versuchen die Umsatzrückgänge nicht ganz so katastrophal ausfallen zu lassen ...

Zitat:

@Rob66 schrieb am 17. März 2020 um 23:35:03 Uhr:

@es0x ""auch wer an sinkende Rabatte glaubt hat die Lage noch nicht ganz realisiert ..."

-----

Das es natürlich einen Kampf wie selten zuvor um jeden verkauften Wagen mit Hilfe von hohen Rabatten geben wird, man wird um jeden Preis versuchen die Umsatzrückgänge nicht ganz so katastrophal ausfallen zu lassen ...

Wie Christian aber geschrieben hat: Dass Privatkunden (zumindest bei bmw) hohen Rabatt bekommen ist eher unwahrscheinlich.
Noch dazu können sie es ja nicht für Schleuderpreise raushauen? Das schädigt ja genau so dann und sie wollen Verluste ja eher wieder reinholen -> manches wird eventuell teurer?!

Die Nachfrage wird größtenteils ja trotzdem da sein, außer es wird eine komplett katastrophale Wirtschaftskrise und viele Leute verlieren ihren Job.

Zitat:

@Rob66 schrieb am 17. März 2020 um 23:35:03 Uhr:

-----

Warum sollten die versuchen die Umsatzrückgänge mit hohen Rabatte zu beschönigen?
Momentan kann jeder Manager bei Umsatzrückgängen mit den Schultern zucken, ist jetzt eh Corona schuld.
Die Konzerne werden Staatshilfen bekommen (die sich ggf. an den Umsatzrückgängen orientieren?) und wenn dann die Autos mit extremen Rabatten verschleudert werden, wird sich der Steuerzahler zu recht beschweren, dass er eigentlich keine Lust hat jemand 30% Rabatt (bei über 20 % sind die Nachlässe momentan ja schon, das wissen die meisten nur nicht) auf seinen M340i zu subventionieren...

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es vom Staat wieder ne Art Abwrackprämie geben wird um die Umsätze anzukurbeln - das werden wir sehen wenn die Produktionen wieder angelaufen sind. Mein 330e muss dann ja z.B. auch erst mal produziert werden 😉

Zitat:

@mbwabu schrieb am 17. März 2020 um 21:15:18 Uhr:

Gleich mal GretaThunfisch anstupsen,damit sie schonmal ihre nächsten Auftritte probt,jetzt,da sich die Gelegenheit ergibt,der Autoindustrie endlich den Todesstoß zu verpassen!

Lange nix von der DUH gehört...

Bei Stress und Leistungspflicht ziehen sich die Versager und Schmarotzer immer zurück!!!

Zitat:

@Hanuse schrieb am 18. März 2020 um 00:58:43 Uhr:

Die Konzerne werden Staatshilfen bekommen (die sich ggf. an den Umsatzrückgängen orientieren?)

Ich bin gegen Staatshilfe - die Eigentümer (bei BMW vor allem die Großaktionäre Quandt-Klatten) haben in den letzten Jahren viele Milliarden Euro Dividende kassiert (kumuliert) und sollen dafür haften.

Des Weiteren kann es nicht angehen, dass auf Kosten der Allgemeinheit hohe Gehälter und Prämien der BMW-Mitarbeiter (und natürlich auch anderer Hersteller) subventioniert werden.

Zitat:

und wenn dann die Autos mit extremen Rabatten verschleudert werden, wird sich der Steuerzahler zu recht beschweren, dass er eigentlich keine Lust hat jemand 30% Rabatt (bei über 20 % sind die Nachlässe momentan ja schon, das wissen die meisten nur nicht) auf seinen M340i zu subventionieren...

Selbst wenn BMW 30-40 % Rabatt auf einen M340i gewährt, ist die Marge bei diesem Modell immer noch hoch. Bei einem 318i sieht das anders aus.

Gerade in den Nachrichten bezüglich VW: "Wir schließen zumindest für 3 Wochen ab Freitag auch ob der deutlich sinkenden (!) Nachfrage ..."
Soviel zum Thema dass die Nachfrage ja eh trotzdem irgendwie da sein wird ...

Zitat:

@Rob66 schrieb am 18. März 2020 um 09:13:06 Uhr:

Gerade in den Nachrichten bezüglich VW: "Wir schließen zumindest für 3 Wochen ab Freitag auch ob der deutlich sinkenden (!) Nachfrage ..."
Soviel zum Thema dass die Nachfrage ja eh trotzdem irgendwie da sein wird ...

Ich spreche von in 2-3 Monaten wo sich es zumindest hoffentlich ETWAS normalisiert haben sollte

Und was spricht gegen „wischiwaschi-blabla“?
Ich verstehe deine Hysterie hier nicht.
Lass uns doch bitte Gedanken zu unserem bestellten Auto machen und du kannst das schöne Wetter in deinem 911er genießen. Es gibt keinerlei Gründe, dass du dich hier jetzt einmischst.

Wir wissen den Ernst der Lage einzuschätzen und ich weiß definitiv, dass alle Vorhersagen aktuell vage Vorhersagen sind. Aber soll ich mich jetzt in mein Bett legen und den ganzen Tag heulen weil in Deutschland bis zur vollen Infektion 400.000 Menschen abnippeln? Ne sorry. Wenn du das Bedürfnis hast das zu tun: bitte.

Ich hoffe lieber dass sich alles bald normalisiert 🙂

traurig!

Mal nicht übertreiben in China waren es ca 80.000

Absolut! Ich bin auch tief traurig.

Deine Antwort