ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Nein.

Kohlefaserteile gab es bei den Verkaufs-E36 nie.Das gab es maximal für die Rennwägen diverser Rennställe in diversen Rennserien.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@EMVCI schrieb am 10. März 2021 um 19:38:38 Uhr:

Weis jemand aus welchen Material die Motorhaube und Heckklappe beim M3 GT war? Die Türen sind ja aus Alu. Weil ich auf eBay Angebot Heckklappe aus Carbon sah.., ist das Original?

Stahl wie bei den anderen auch.

Gestanzte Bleche, wie der Rest (außer Türen)

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:39

Gerade beim Durchstöbern gefunden: zu einem Young- und Oldtimer gehören auch historische Fahrzeugdokumente ;) Ich liebe diese "Zeitzeugen".

Was zum Lesen aus der Bayernmotor habe ich euch auch rangepackt!

Fahrzeugdokumente_3er

Es ist immer schön, ein 'komplettes Set' von periodengerechten Handbüchern zu haben.

Fehlt nur noch die "BMW Übereinstimmungsbescheinigung" und als Bonus die zeitrichtige Kunden Card und BMW Bereitschaftsdienst Telefonkarte.

Das stimmt mit dem Aufkleber auf dem Bordwerkzeugsatz überein.

BMW Bereitschaftsdienst
BMW Bereitschaftsdienst
Themenstarteram 11. März 2021 um 23:15

Die Übereinstimmungsbescheinigung oder neudeutsch COC-Papier ist extremst selten. Ich habe sie bisher nur ein einziges Mal gesehen und diese war von 1995 bei einem EU-Exportfahrzeug.

Selbst ein guter Freund von mir, der seinen 325TDS 1997 als Neuwagen gekauft hat, hat dieses Dokument nicht, was mich vermuten lässt, dass dieses auch nur für Exportfahrzeuge ausgestellt wurde. In erster Linie soll diese ja auch die Zulassung im EU-Raum erleichtern.

Gern lade ich die französische Kopie morgen hoch.

Die BMW-Card hat es bei mir leider nicht gegeben, weil meine ehemalige Limosine an eine Mietwagenfirma ausgeliefert wurde. Bei meinem ehemaligen Cabrio war diese (sogar noch blanko) vorhanden.

Aber ich gebe dir Recht, solche Dokumente sind schön anzuschauen und haben einen Sammelcharakter!

Also ich habe die Originale EG-Übereinstimmungsbescheinigung zu meinem Cabrio.

Das wurde damals in Ingolstadt vom Vorbesitzer gekauft.

Allerdings weiß ich mittlerweile, dass der das Fahrzeug zeitweise in Frankreich zugelassen hatte, da die dort auch ein Haus besitzen, wo auch dessen restlichen Oldtimer stehen. Das ist auch der Grund, warum bei mir im Fahrzeugbrief die Anzahl der Vorbesitzer nicht drin steht...

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass die Bescheinigung von 2006 ist, scheint wohl nachträglich ausgestellt worden zu sein...

04dade4d-957f-4046-9e39-382a6c08a180

Habe mir jetzt für meinen M3 den dazugehören Prospekt (41 Seiten) gekauft, der ist echt Top :-).

Denk kommt bei Verkauf immer gut..

0b8ddf0d-cef8-4146-ba81-c1faa498db2e
Themenstarteram 12. März 2021 um 7:40

Zitat:

@Patchy schrieb am 12. März 2021 um 07:15:37 Uhr:

Also ich habe die Originale EG-Übereinstimmungsbescheinigung zu meinem Cabrio.

Das wurde damals in Ingolstadt vom Vorbesitzer gekauft.

Allerdings weiß ich mittlerweile, dass der das Fahrzeug zeitweise in Frankreich zugelassen hatte, da die dort auch ein Haus besitzen, wo auch dessen restlichen Oldtimer stehen. Das ist auch der Grund, warum bei mir im Fahrzeugbrief die Anzahl der Vorbesitzer nicht drin steht...

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass die Bescheinigung von 2006 ist, scheint wohl nachträglich ausgestellt worden zu sein...

Hallo Patchy,

das ist in der Tat nicht das Dokument, welches bei der Erstauslieferung beigelegt wurde. Eine EG-Übereinstimmungserklärung kann noch heute bei BMW für das entsprechende Fahrzeug geordert werden und sieht dann so aus wie von dir gezeigt. Kostenpunkt sind derzeit rund 102 Euro für eine "DIN A4-Seite Papier" (Ordernr. 01 99 0 038 393).

Anbei die Übereinstimmungserklärung eines 328i, Bj 1995 mit Erstauslieferung Frankreich.

EG_328iC_VS
EG_328iC_RS
Themenstarteram 12. März 2021 um 7:50

Zitat:

@EMVCI schrieb am 12. März 2021 um 07:55:37 Uhr:

Habe mir jetzt für meinen M3 den dazugehören Prospekt (41 Seiten) gekauft, der ist echt Top :-).

Denk kommt bei Verkauf immer gut..

Bei Markus leuchten wieder die Euros in den Augen :D

Ich gebe dir mal eine gute Adresse, auch wenn du Prospekte anscheinend weniger des Sammelns und Stöberns kaufen wirst: klick. Das ist eine ganz hervorragende Adresse, super Qualität und was er nicht hat, findet er. Ich habe hier bisher alle meine Prospekte und Automobilliteratur gekauft.

Themenstarteram 12. März 2021 um 8:44

Funde aus dem Netz.

1) 328i Coupé für 14,8TEuro mit 330TKm: klick.

Wir man für diese Gurke den aufgerufenen Preis rechtfertigen möchte, würde mich zu gerne interessieren. Da nützt auch der "Individuallack" nichts...man schaue doch mal auf den Federbeindom: klick. Viele Worte muss man dazu wohl nicht verlieren.

2) 328i Cabriolet für 14,5TEuro und 221TKm: klick.

Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber für diesen Kurs würde ich zumindest noch ein tadelloses Verdeck (verblichen und innen schimmelig sowie mit beginnender Ablösung?) und einen Originalschaltknauf von BMW und kein ebay-Zuberhörteil erwarten. Immerhin sieht er sehr sauber und für die Laufleistung augenscheinlich gut erhalten aus.

Was sagt der Captain?

3) 328i Limousine für keine 10TEuro und 161TKm: klick.

Das wäre für mich der perfekte Youngtimer-Kandidat: Farb- und Ausstattungskombination gelungen, Historie vorhanden und augenscheinlich auffallend gut erhalten.

und passt seine Beschreibung für gewöhnlich?

Hab mal 3 Prospekte im Auge.

@BMW_Classic

Wenn wir schon dabei sind mit Funden aus dem Netz:

BMW 320i Sport Edition

Erstzulassung: 04/1999

Kilometer: 104.141 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 29.800 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=317933457

 

Ganz schön heftig...

Bla bla bla.....und kein einziges Innenraumbild?

T.

Zitat:

@Patchy schrieb am 12. März 2021 um 10:06:27 Uhr:

@BMW_Classic

Wenn wir schon dabei sind mit Funden aus dem Netz:

BMW 320i Sport Edition

Erstzulassung: 04/1999

Kilometer: 104.141 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 29.800 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=317933457

 

Ganz schön heftig...

Verrückt. Für das Geld bekomm ich einen guten M3..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie