ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 31. Januar 2021 um 17:57:09 Uhr:

Wie kann man so lange über eine Domstrebe diskutieren?! :rolleyes:

Und beteiligt sich prompt selbst daran...... :rolleyes: :p

@tartra

Ich hatte mir schon überlegt,ob ichs ihnen erklären soll......aber ich war zu faul und zu neugierig,wie falsch man deinen Beitrag in den Hals bekommen kann.

Die Userschaft hat mich mal wieder nicht enttäuscht.......leider.....

Ich mag auch nicht jede deiner Spitzen,aber die war so klar und deutlich unnegativ,das man es hätte merken müssen....

Nein.....lieber lassen wir unseren Humor im Keller und packen die ganz große Knarre aus,um den Spatzen möglichst effektiv ausm Himmel zu ballern.....war,wie gesagt,ein Volltreffer....

 

Greetz

Cap

Volltreffer, dass passt.

 

Wer den hier (manchmal) hat, fragt sich...

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 31. Januar 2021 um 18:01:53 Uhr:

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 31. Januar 2021 um 16:55:32 Uhr:

 

Was ist denn das für eine behämmerte Aussage...?

Eine org. M3 GT - Strebe ist doch in der Tat ein Teil was man nicht jeden Tag an jeder Ecke sieht.

Nur weil jemand, hier EMVCI, seinem M3 mal was "ausser der Reihe" gönnt, wird dies gleich in die Schublade kleine Puller, Ego, dem Nachbarn was zeigen getan...

Sorry, du bist raus. ;-)

Das sind die selben die meinen, jeder in einem „Sportwagen“ muss damit etwas kompensieren.

Man kann sowohl als auch haben - und was der Nachbar von einem hält ist mir selbst übrigens sowas von egal.....

Bei meinem Fuhrpark müsste ich nach seiner Aussage ja ganz große Komplexe kompensieren müssen. :D

Komplexe musst mit deinem Fuhrpark keine entwickeln ;-), es sind immer noch gewöhnliche Fahrzeuge und kein Mercedes SL300, BMW 507 zb. :-)

Generell bekomm ich eher Daumen hoch als Feedback, egal ob ich mit E36 M3, E46 M3, RS4 usw. unterwegs bin. (sie werden als schöne Youngtimer wahrgenommen)

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 20:10

Ein W198 oder ein 507er BMW dürfte ohnehin für die absolute Mehrheit außerhalb der Reichweite liegen. Selbst ein E52 dürfte für die Mehrheit der User hier kaum erschwinglich sein.

Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen, dein Fuhrpark ist trotzdem kein 0815, sondern schon exklusiver und in der Anschaffung sowie Unterhaltung bedeutend teurer. Es sind schöne Autos (deine), keine Frage, aber auch nicht die breite Masse, daher auch der "Show-Effekt", der dir mehrfach begegnet ist.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 1. Februar 2021 um 18:20:48 Uhr:

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 31. Januar 2021 um 18:01:53 Uhr:

 

 

Das sind die selben die meinen, jeder in einem „Sportwagen“ muss damit etwas kompensieren.

Man kann sowohl als auch haben - und was der Nachbar von einem hält ist mir selbst übrigens sowas von egal.....

Bei meinem Fuhrpark müsste ich nach seiner Aussage ja ganz große Komplexe kompensieren müssen. :D

Komplexe musst mit deinem Fuhrpark keine entwickeln ;-), es sind immer noch gewöhnliche Fahrzeuge und kein Mercedes SL300, BMW 507 zb. :-)

Generell bekomm ich eher Daumen hoch als Feedback, egal ob ich mit E36 M3, E46 M3, RS4 usw. unterwegs bin. (sie werden als schöne Youngtimer wahrgenommen)

Das stimmt, da hast du Recht - so ein 300SL oder auch die alten Ferraris ala F40 sind noch eine ganze Ecke exklusiver. :)

 

Das mit den Komplexen war auch nur „Sarkasmus“ :D

Von den allermeisten bekomme ich auch positives Feedback und ich freue mich immer wieder darüber Gleichgesinnte verrückte zu treffen die die selbe Leidenschaft und Faszination besitzen wie ich selbst :)

 

Eben die Leidenschaft zu Youngtimern und insbesondere zu BMW M.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 1. Februar 2021 um 21:10:52 Uhr:

Ein W198 oder ein 507er BMW dürfte ohnehin für die absolute Mehrheit außerhalb der Reichweite liegen. Selbst ein E52 dürfte für die Mehrheit der User hier kaum erschwinglich sein.

Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen, dein Fuhrpark ist trotzdem kein 0815, sondern schon exklusiver und in der Anschaffung sowie Unterhaltung bedeutend teurer. Es sind schöne Autos (deine), keine Frage, aber auch nicht die breite Masse, daher auch der "Show-Effekt", der dir mehrfach begegnet ist.

Ja das merkt man auch im Alltag - ein M3 ist im täglichen Straßenbild vor allem als E36 oder E46 mittlerweile doch sehr selten geworden.

Ich kann mich an nur eine Handvoll Begegnungen der letzten Jahre ohne jetzt Auto oder Classic Treffen mit einzubeziehen, erinnern.

 

Gerade deshalb ist es mir wichtig diese so gut es geht zu erhalten und unter Umständen sogar noch den ein oder anderen Klassiker dazu zu bekommen. - Wie man weiß fehlt mir ja der E30 noch. ;)

 

Den W198 oder 507er BMW hätte man mal rechtzeitig kaufen sollen - aber damals hätte keiner so richtig an eine solche Wertsteigerung/Seltenheit gedacht.

Jaa, so'n E30 hat schon was !

Hast etwa du mich gestern an der Jet-Tankstelle gefragt, ob meiner zu verkaufen wäre ? (aber isser ja eh nicht, muß erst die Million vollmachen ;-) )

Und das mit "Daumen hoch" erlebe selbst ich mit meinem alten Alltags-Lastesel in letzter Zeit immer öfter :D

Noch wesentlich exklusiver als ein E36 M3 (71.000 St, selbst vom Cabrio 12.000 St) ist allerdings ein E36 Baur-Cabrio ---> davon gab's insgesamt nur 310 Stück

https://www.motor-talk.de/.../...zum-klassiker-oldie-t6756747.html?...

Dagegen sind E21 und E30 Baur-Cabrios schon fast Massenware (glaub ca. 3.000 und 10.000 Stück so etwa)

Der E30 M3 ist mir mittlerweile zu teuer, jenseits der 50k ist mir die Kiste nicht wert. Ich hab mir aber letztes Jahr noch ein Sahnestück der ersten 3er Baureihe geschnappt, ein E21 Baur 323i „Alpina Optik“ :-)

C9e41668-c6f4-475c-9242-030fb46c047d

Baur Cabrio war noch nie meins, hatten wir als e30 in der Vermietung, bin ich aber nie mit warm geworden.

Aber schönes Auto.

 

BTW: ist die Bilddarstellung bei euch jetzt auch anders? Sieht irgendwie komisch aus.

Aber neuen Käse braucht das Land.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Februar 2021 um 16:30:43 Uhr:

Baur Cabrio war noch nie meins, hatten wir als e30 in der Vermietung, bin ich aber nie mit warm geworden.

Aber schönes Auto.

 

BTW: ist die Bilddarstellung bei euch jetzt auch anders? Sieht irgendwie komisch aus.

Aber neuen Käse braucht das Land.

Beim E21 gab es noch kein richtiges Cabrio. Ich finds generell Top bei einem richtigen Oldie / noch wenig PS die Möglichkeit zu haben beim Cruisen auch mal oben Ohne fahren zu können, da wär mir das Coupé zu fad auf Dauer. Der E36 M3 ist mir als Coupé lieber.. beim E46 M3 wäre mit ehrlich gesagt auch fast das Coupé lieber, aber das Cabrio ist auch ok. Alles wie immer Geschmackssache..

Das Baur Cabrio von dir ist relativ schön - wäre jetzt zwar prinzipiell nicht meine Welt da ich generell überhaupt nichts mit Cabrios anfangen kann (ganz gleich welcher Motorisierung) aber für sich gesehen ein sehr schöner Wagen! :)

 

Manche werden mich für diese Aussage wahrscheinlich steinigen aber ich bin grundehrlich wenn ich sage, dass ich die „Alpina“ Modelle von BMW durch die Bank weg hässlich finde. Das Design bzw. die Veränderungen wie Schürzen, Schweller, etc. pp. und dann der immer sehr exzentrische Innenraum sind für mich alles andere als schön.

 

Ich weiß es gibt viele Sammler, die Alpina bis heute als das höchste ansehen bzw. die Goldene Edelschmiede wenn es um das „Tuning“ von BMW‘s geht.

 

Für mich hat Alpina nichts mit BMW zu tun und gehört für mich da auch nicht hin obwohl ich sehr wohl weiß, dass BMW und Alpina in enger Zusammenarbeit stehen.

Ist für mich ein bisschen wie Brabus bei Mercedes - ein sehr sehr schmaler Grad zwischen schöner Optik und hässlichem Tuning.

 

Weil du den E30 M3 angesprochen hattest - eher würde ich mir für 80K + noch den M3 E30 zulegen und dazu hin noch den E46 CSL als auch nur einen BMW von Alpina.

 

Ist aber nur meine Meinung ;)

 

Hoffentlich werde ich nicht dafür gesteinigt :D

Bin generell auch kein Alpina Fan, aber beim E21 gab es aber weder noch einen M3 noch ein M-Paket.

Beim E21 find ich die Alpi Optik ok.

Ich war in meinen Jungen Jahren ehrlich gesagt Cabrio Haßer. Jetzt mit 40 hat sich die Einstellung zum Cabrio geändert, weil ich eher sehr gern gemütlich Cruise.

Also ich find die Baur-Cabrios cool ---> sind viel variabler als nur "offen oder geschlossen"

4 Autos in einem :)

UND Hochstelldach UND Dachgepäckträger geht auch !

https://3er-foren.de/showthread.php?tid=13964&pid=183037#pid183037

(UND größere Plastik-Heckscheibe als das Vollcabrio)

UND dazu im E36

auch noch abklappbare Heckscheibe (aus Echtglas) UND als Cabrio 4-türig ! (falls man das mag)

Ist halt nix für Cabrio-Puristen, die so ein Bügel stört

. . . aber komischerweise bauen diese "Puristen" sich dann oft ein Windschott hintendran, haben im Sommer Käppis + Sturmhauben auf (weil "Landaulet" ja nicht geht :p ), oder lassen das Dach doch zu, oder/und haben Klimaanlage drin (evtl. auch noch mit Pollenfilter :D )

 

(ja, die Bilderansicht is irgenwie bissl mickriger geworden... :( )

So bissl "M-Technik" (bzw. dessen Vorläufer) gab's schon im E21 (orchinoool-BMW)

---> den sog. Motorsport-Spoiler (orig. Chromstoßstange + Frontblech fallen weg, dafür wird der Spoiler montiert ---> spart sogar bissl Gewicht) (E21 sind eh recht schwer vorn, besonders 6-Zyl.)

http://de.bmwfans.info/.../

Der andere (schwer, aber auch robust) kam nur zusätzlich dran = noch schwerer vorn

Und auch den Heckspoiler "Motorsport" gab's

http://de.bmwfans.info/.../

Baur Cabrio = 4 Autos in einem

@MikeM3_1990

Der EINZIGE Unterschied in der Außenoptik bei Alpina ist eine Frontschürze,meist eher nur ein Ansatz an die originale BMW-Schürze,ein paar Alufelgen und Klebestrefen.

ALLES andere außen ist original BMW......finde das also etwas merkwürdig,denn dann dürfte dir auch kein einziger BMW gefallen,da sie 98% der Optik teilen.....

Und Alpina auf eine Stufe mit Brabus stellen zeugt eigentlich nur von Unwissenheit,was Alpina ist.

Brabus ist ein Tuner,Alpina ein eingetragener Fahrzeughersteller,deren Basis nunmal BMW sind.Und dazu auf den Kundenkreis ausgerichtet,der keinen M fahren möchte,da selbige zu aufdringlich aussehen und auch geräuschtechnisch auffallen....all das,was ein Alpina eben NICHT ist.

Das hat sich Alpina seit jeher auf die Fahne geschrieben,das dezente Understatement mit satter Power.Nix "Goldene Edelschmiede",eher AMG,wenn du schon den Mercedes-Vergleich nimmst.

Einem E36 Alpina B8 siehst du seine 333PS nicht an,wenn er neben einem normalen E36 steht.....nichtmal wenn ein M3 danebensteht.Du würdest einem 320i mit M-Paket mehr Leistung unterstellen,als einem Alpina.

Und die Klebestreifen kann man auch weglassen.Ebenso den Schürzenansatz.Und die Innenfarbe darf auch schwarz sein.Die dezenten bla-grünen Streifen und Nähte sehe ich da nicht als exzentrisch an.....da gab es beim E36 über Individual WESENTLICH exzentrischere Kombinationen in maisgelb/türkis oder sowas......

Ein M3 E92 in weiß ist da deutlich exzentrischer als jeder Alpina.

 

Greetz

Cap

Korrekt, war bei Alpina immer abbestellbar oder auch anderes zubuchbar.

Wer die Streifen nicht wollte kriegte sie auch nicht usw.

Alpina ist schon geil. Was die so alles auf die Straße gebracht haben und auch bringen ist schon was.

Der erste schnellste Serienfahrzeug. Da konnte selbst der Porsche Turbo nicht gegenanstinken.

Und eben vieles mehr.

Man sollte sich erst mal mit Alpina beschäftigen.

Auch im Rennsport übrigens sehr erfolgreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie