ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Also die Prüfer haben es gemerkt. Die Begriffe kamen nicht von mir, sondern von den TÜV-Prüfern in unterschiedlichen Orten anlässlich fälliger Prüftermine.

Und dazu die passende Frage:

Wer ist denn schon mit Hella Xenon ohne SWR beim TÜV vorgefahren in den letzten Jahren und gescheitert?

Oder reden wir nur über Hören-Sagen?

Also ich habe ja auch die Hellas verbaut mit den Celis seit 2004 beim B3, offenbar haben Mandfred und ich, die B3's beide dadurch ein bisschen verhunzt, aber bei mir war es wirklich notwendig, versuchte mal alles, um die originalen Bosch wieder zu verwenden, leider auf einer Seite immer wieder Beschlagen, also bei den heutigen Scheinis, steht nicht mehr Bosch auf dem Glas und diese habe ich beim Cabrio verbaut, aber auch da, meide ich Regen, wie Pech und Schwefel, wenn möglich.

Zum Glück sind die Scheinwerfer beim R129 unproblematisch, solange kein Ersatz gekauft werden muss...

Aber, es gibt ja noch Hellas im originallook (H7) und diese würde ich später allenfalls mal ausprobieren, aber im Moment ganz andere Prioritäten und change never ein winner-Team, wie die celis, seit 2004.

Mit nem e36 nicht aber mit einem anderen FZG. Nur möglich mit SWR und ich meine auch automatische Leuchtenweiten. Hatte ich nicht und hat gleich abgewunken.

Zitat:

@Eudeen schrieb am 7. September 2020 um 09:24:00 Uhr:

Zitat:

@patnic03 schrieb am 7. September 2020 um 06:50:59 Uhr:

 

In meiner alten Limo hatte ich H7 Nachbauscheinwerfer von Depo und Qualität, Ausleuchtung, Passgenauigkeit waren sehr gut und der Satz hatte 120 € in etwa gekostet.

Habe ich in meinem Cabrio auch verbaut (siehe Bild im Anhang).

Sehen klasse aus, haben ne sehr gute Ausleuchtung und kosten lachhhafte 120 bis 130 Euro das Paar.

Ok. Ich denk ich mach aber kein Upgrade H7 Scheinwerfer. Fahre den M3 an gefühlt an 3-5 Sonnigen Tagen pro Saison..

@Manfred19

Ich hab mir Depo Xenon eingebaut und ALLE Prüfer,die das Auto je gesehen haben,haben die SWRA und ALWR geprüft.Die SWRA durch ausprobieren,die ALWR über die ABE von Bosch.

Ohne eins von beiden hätte ich keine Plakette bekommen,um weiterfahren zu dürfen.

Ein Dekra-Prüfer hat morgens im November sogar rumgezickt,weil die Waschdüsen eingefroren waren.

MIR kannste nix erzählen,ich WEIß das aus eigener Erfahrung.

Warum deine Prüfer da keinen Bock drauf haben,keine Ahnung.....wenns kracht und das Gegenüber erwähnt auch nur ansatzweise Blendung durch deine Scheinis haste die Kacke am dampfen......dann wird genauer hingeschaut und du hast ne dicke Rechnung zu bezahlen.....sei dir dessen bewußt.

Wie du weiter vorgehst,is mir wurscht,is dein Auto.

Aber allgemeingültig ist deine Aussage nicht.Und gesetzlich gesehen fährst du ohne jegliche Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz herum.Und daran ist auch ein Stück weit der Prüfer schuld,der hier ebenso mit einem Bein weit in der Gefängniszelle steht......was er aber wissen sollte.....

 

Greetz

Cap

Dann sind unsere Erfahrungen diametral.

Ich erzähle keinen Stuss, ich sauge mir nichts aus den Fingern.

Prüfungen der letzten 25 Jahre liefen in mehreren Bundesländern ab, einfach Standort-Wohnortbedingt, und immer andere Prüfer, mal Dekra, mal TÜV, mal was weiß ich nicht.

Und DEPO Xenon ist nicht Hella.

Und bei dem E36 mit Hella Xenon und SWRA habe ich auch noch nie die Funktionsfähigkeit der SWRA demonstrieren müssen.

Vielleicht liegen die Probleme darin.

Und wann warst du das letzte Mal erfolglos mit den DEPO?

Das sind nicht nur meine Erfahrungen.

Es gibt im Syndikat einige User,die E39-SW verbaut haben oder die Innereien aus diesen in die E36 SW gebastelt haben.Auch gibt es dort User,die Hella oder Depo-Xenon verbaut haben und allesamt haben SWRA und ALWR benötigt.

Es gibt natürlich auch die,die Prüfer mit dem E32-Xenon-Dokument "überzeugt" haben,das das ohne ALWR und SWRA legal ist.Vielleicht bist du teilweise solchen Prüfern übern Weg gelaufen,ich weiß es nicht.Wäre schon seltsam für die Verstreutheit der Prüforte.....aber solche Zufälle kanns schon geben.....

Ich bezweifle auch nicht die Glaubhaftigkeit deiner Person.Aber darüber werde ich garnicht erst eine Diskussion vom Zaun brechen.

Ich habe dir lediglich gesagt,was aktuell in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist.Das gilt für jegliche Xenon-Scheinwerfer außer sie haben in der Lichtleistung reduzierte Brenner verbaut.

Für den Mini gab es mal ein solches Umrüstkit direkt von BMW.

Evtl. stecken in den Hellas solche Brenner.Ich habe noch keine ABE bzw. diese Hellas original ausgepackt und nachgeschaut.

Bei allen anderen Xenon-SW braucht man SWRA und ALWR.Sonst gibt es keine TÜV-Plakette,keinen Versicherungsschutz und die BE ist ungültig.

Das ist kein frommer Wunsch meinerseits oder eine Meinung irgendeines ehemaligen E36-Besitzers,das sind die gesetzlich aktuell gültigen Vorschriften.

Ich habe mit meinem Z4 auch noch nie demonstrieren müssen,das die SWRA funktioniert......die Prüfer,die das am E36 wollten,wußten eben,das das nachgerüstet war und wollten sehen,das das funktioniert.Beim letzten TÜV der Prüfer,der hat es allerdings nicht mehr geprüft..... :confused:

Erfolglos war ich mit den Depo nie.Da hat kein Prüfer gemeckert.Das eingefrorene Waschwasser war das Problem,das kann dir aber bei der Scheibenreinigungsanlage in der Früh im Winter beim TÜV auch n Strich durch die Plakette machen.

Das ist dann halt wieder so ne Sache,die von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich bewertet wird.

Gab auch schon Berichte,da wollten Prüfer die originale SWRA eines ab Werk mit Xenon ausgelieferten Fahrzeuges auf Funktion prüfen.

Ich seh auch nicht,wo das Probleme sein sollten.....und diametral sehe ich das nicht....eher die Ausnahme von der Regel....du hattest bisher eben Glück?

Ich weise dich darauf hin,das das teuer werden kann,wenn du den falschen erwischst.....und nur weils 25 Jahre gut ging,heißt das nicht automatisch,es wird auch die nächsten 25 nix passieren.....

Gab auch schon Leut,die 25 Jahre keinen Lappen mehr hatten und jetzt auf einmal wegen ner Kleinigkeit kontrolliert und erwischt wurden.

Da kann man sich ned mit Gewohnheitsrecht rausreden,da werden einem die aktuell gültigen Gesetze um die Ohren gehauen....

 

Wie gesagt,is dein Auto,mach mit der Info was du für richtig hältst.Beschwer dich aber ned,wenns doch anders kommt und n Prüfer prüft,der das dann eben genau nimmt.

 

Greetz

Cap

Selbst Abnahmen die aus Gefälligkeit abgenommen wurden, sogenannte Gefälligkeitsgutachten und Abnahmen, sind noch lange nicht gesetzeskonform und das FZG kann jeder Zeit aus dem Verkehr gezogen werden.

Auch deines mit der erloschenen BE.

Bei den Hella Xenon wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, ansonsten wirklich eher eine Gefälligkeit, bei

den H7 natürlich nicht und die Linse wirkt bei meinen nicht dunkler, als bei Manfred, die Gläser sind auch noch klarer und mit stärkeren H7, wirken sie praktisch gleich hell!

Hier werden zum Spottpreis H7-Scheinwerfer angeboten, die meiner Meinung nach von Hella sind - zumindest die Abbildung. Hella abbilden und TYC liefern, wäre ja ziemlich grenzwertig. Ohne Hinweis "Abbildung ähnlich" vermutlich nicht erlaubt.

https://www.carparts-online.de/.../...chts-fuer-bmw-3er-e36-ab-94.html

Es steht nirgendwo ein Markenname aber du kannst ja versuchen was wegen Betrugs anzuleiern,wenn du sie orderst und keine Hella bekommst.....ich bezweifle allerdings,das das Früchte tragen wird.

Sowas findest du auf Ebay haufenweise.....Angebote mit Markenbildern und im Text kein Wort vom Markenartikel ausm Bild,auch wird dir kein Markenartikel geliefert,lediglich das,was beschrieben ist und das vom billigsten Hersteller....

 

Greetz

Cap

Bei uns in Ö wird eigentlich immer alles geprüft was verbaut ist d.h. auch die SWRA. Ärgert mcih jedes Mal, wenn im Sommer auf dem sauberen Auto mir der Prüfer alles vollsaut :-D

Die HELLA Celis hatte ich damals am Radar, nur gefiel mir die verchromte Innerei nicht. Mittlerweile bin ich froh meine Originalscheinis schön aufbereitet zu haben. Mit neuen Osram XENARC Lampen ist die Lichtausbeite tadellos!

T.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es sich hier nicht um Hellas handelt.

Habe zwar bei diesem Shop meine originalen Hella "Whitelines" für den E90 gekauft, da stand aber schon im Titel und der Beschreibung, dass es sich um Hellas handelt.

Wenn sie nicht explizit die Marke dazuschreiben, werden es wohl keine Hellas sein

Genauer betrachtet scheinen es ZKW zu sein - also die Abbildung. Geliefert wird sicher TYC oder Depo. Selbst dafür sind die billig.

Themenstarteram 11. September 2020 um 9:51

Mal wieder etwas vom Roten, den habe ich ja lange nicht mehr gezeigt...184.000 Km und immer noch am Start. ;)

 

Wer übrigens Bedarf an einem neuwertigen (und das meine ich auch so) Tuftvelour-Fußmattensatz in Anthrazit (inkl. Befestigungsmaterial und Einbauanleitung) hat, der darf sich gerne bei mir melden. Dieser ist bei BMW nicht mehr lieferbar. Ansonsten lagere ich diese ein.

E36_Alltag
E36_Alltag_2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie