ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Suche Ersatzteil für mein Baby..! Motorkabelbaum (DME+EGS) für E36 VFL mit M50TU Motor

Suche Ersatzteil für mein Baby..! Motorkabelbaum (DME+EGS) für E36 VFL mit M50TU Motor

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. April 2021 um 6:12

Hi Leute, vielleicht kann mir hier ja jemand mit einem günstigen Ersatzteil für meinen geliebten BMW E36 Coupe helfen.

Habe nach der Waschanlage ein schlimmes E-Problem, Motor Stottert und spinnt rum. Nun habe ich alles zerlegt und bemerkt das der Motorkabelbaum wo er aus der Steuergeräte-Box kommt XX-Fach geflickt wurde (zwar scheinbar Fachmännisch gelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen, aber bereitet mit grade dennoch Bauchweh), der Strang wurde scheinbar mal gequetscht oder sonst wie beschädigt.

 

Jedenfalls hätte ich den gerne getauscht um das ein für allemal als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Vielleicht hat hier ja jemand was passendes Liegen / Stehen und das ohne Mondpreise zu verlangen.

Kabelbaum müßte jedenfalls von E36 Bj.: 92-93mit M50TU also mit VANOS, und mit EGS-Anschluß, also vom Automatik stammen.

Ich vermute einen mit ASC könnte ich auch verbauen, nur wird dieser Anschluß dann eben nicht verwendet bei mir.

BMW- Teile-Nr.: 12 51 1 737 300

 

MfG Andi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du mal geschaut wo der überall verbaut wurde?

Denn das kann ja wohl nicht ganz stimmen oder? https://www.leebmann24.de/.../?qry=12511737300

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 11. April 2021 um 6:40

Soweit ich das nachschauen kann im ETK ist der im E36 Coupe und in der Limo verbaut wenn die anderen Voraussetzungen zutreffen (Compact und Touring tauchen nicht auf in der Liste).

Scheinbar gibt es im ETK den Baum in 3 Unterschiedlichen Ausführungen.

Genaueres könnt ihr finden mit der VIN: EJ71425 (meiner)

Themenstarteram 11. April 2021 um 6:45

Nein, da stimmt was nicht... :D

 

Der hier..! ;)

zweiter Kabelbaum 01 (DME+EGS)

Jetzt passt es, war wohl was an deiner ersten Nr. falsch.

https://www.leebmann24.de/.../?qry=12511703300

Im WWW nix zu finden?

Themenstarteram 11. April 2021 um 6:55

Keiner der wirklich meine Kriterien erfüllt... :( Meistens alle von NFL mit M52

Bilder von den gelflickten Beschädigungen bitte

Themenstarteram 12. April 2021 um 7:32

Bitte sehr.. :) Ich vermute Marderbiss...

 

Gruß Andi

Img-20210411-wa0026
Img-20210411-wa0030
Img-20210411-wa0032
+2

Das Einzelkabel sieht aber eher nach Quetschung als nach Marderbiss aus.

Bei den anderen ist ja Schrumpfschlauch drüber und kann nix dazu sagen.

Aber sieht ordentlich gemacht aus auf den Bildern

Themenstarteram 12. April 2021 um 8:03

Das Einzelne Kabel ist auch die Ausnahme, das war im Steckergehäuse eingequetscht.... Da habe ich aber rausgefunden das es unter normalen Umständen NICHTS macht (dieses Kabel), das wird wohl nur benötigt wenn BMW die DME Flaschen will, dann kommt da wohl "Saft drauf".

Ist inzwischen aber von mir auch geflickt worden.

Inzwischen, nach dem mir das ganze gestern keine Ruhe ließ und ich noch mal den ganzen Tag dran hantiert habe schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, allerdings habe ich im grunde nicht die geringste Ahnung was ich gemacht habe... ^^

Habe das Kabel einfach erst mal durchgezwickt, danach Probelauf... Keinerlei Veränderung, läuft immer noch scheiße...

Dann habe ich noch dieses Koax-Kabel gesehen was auch böse aussah und noch nicht geflickt wurde (Zange zeigt auf dem Bild darauf), klar, geht ja nicht so einfach bei dem Koax... :(

Also habe ich mich entschlossen auch dieses jetzt einfach durchzuschneiden (schlimmer konnte es meiner Ansicht nach auch schon nicht mehr werden).

Nun wollte ich auch ohne dieses von dem ich vermute das es von einem Sensor (KW- oder Nockenwellensensor) kommt, im falle des KW dürfte er ja dann gar nichts mehr machen, so mein Gedanke.

Also lass ich mein "Schatzi" um, und siehe da, er läuft sauber...!!???

In dem Moment fällt mir ein als ich auf den Tacho schaue und die "Getriebe-Fehler-Leuchte sehe das ich ja ganz vergessen hab die EGS wieder anzuschließen die ich kurz vorher abgesteckt hatte...

Aber der lief sauber..!!???

Nun Motor abgestellt, die EGS wieder angesteckt....

Wieder Probelauf... Läuft sauber, ohne Fehler von der EGS oder sonst welches gemuckere (Koax-Verbindung ist noch immer durchtrennt).

Dann Koax auch behelfsmäßig durch verlöten wieder verbunden---> Probelauf......

Der läuft wieder sauber..!!!???? Und nu, was war denn DAS jetzt bitte..????????

Der Teufel im Detail. Grins.

Keine Ahnung.

Aber das Bild mit der erwähnten Zange sehe ich nicht.

Themenstarteram 12. April 2021 um 8:15

Ups... Jetzt ist es dabei...;)

Sieht jetzt nicht arg schlecht gemacht aus. Da habe ich schon schlimmeres gesehen, was dann sogar funktioniert hat .

Kannst für dein Gewissen ja weiter in der Bucht usw nach einem Kabelbaum suchen und ihn dir auf Halde legen, wenn ein gutes Angebot dabei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Suche Ersatzteil für mein Baby..! Motorkabelbaum (DME+EGS) für E36 VFL mit M50TU Motor