ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher E36 soll's sein?

Welcher E36 soll's sein?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. März 2021 um 13:00

Hi, ich wollte euch fragen welcher E36 der beste ist denn ich verstehe immernoch nicht den Unterschied zwischen dem 323i dem 325i und dem 328i. Da hier sehr viele Ahnung davon haben würde ich mich auf schnelle Antworten freuen. Danke im voraus Fabrice

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Übersicht findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36

Aber warum postest du in diesem Forum?

Im E36-Forum wäre der bessere Platz.

Hab´s mal ins richtige Forum verschoben.

VG

Chris

Zitat:

@Fab_Rice schrieb am 26. März 2021 um 14:00:23 Uhr:

Hi, ich wollte euch fragen welcher E36 der beste ist denn ich verstehe immernoch nicht den Unterschied zwischen dem 323i dem 325i und dem 328i. Da hier sehr viele Ahnung davon haben würde ich mich auf schnelle Antworten freuen. Danke im voraus Fabrice

Der Motor.....alles andere ist gleich.Die Fahrdynamik hast du von 316i bis 328i.Lediglich der Vorwärtsdrang hängt vom gewählten Motor ab,schwankt dann zwischen gemütlich und sehr forsch.

Besser oder schlechter is keiner von denen.Das hängt rein von den eigenen Vorlieben ab,welcher besser zu dir paßt.

Hast du 10k zuviel,die du loswerden mußt?

 

Greetz

Cap

325 ist der alteres M50 motor, 323 and 328 sind der spätere M52.

Mit dem älteren 325er werden Sie eher weniger Ausstattung haben als mit den neueren Fahrzeugen.

Beim M50 würde ich zur Technischen Überarbeitung ab 09/1992 greifen (M50TÜ bzw M50TU) . Darin wurde erstmals die (Einlass-)VANOS verbaut und ist ein klein wenig spritziger, als die ersten M50. Der M52 ist die Leichtbau-Weiterentwicklung vom M50TU.

Also von dem Besten E36 kann man natürlich nicht reden. Wenn es dir nur um Leistung für ein sonntagsfahrzeug geht , ist es der M3 3.2 , wenn es dir um einen möglichst geringen Verbrauch geht , bist du wh bei den 316i , 318i oder dem 318tds ( ja steinigt mich;)) richtig. Wenn du allerdings die "normalen " 6 Zylinder wie oben beschrieben bevorzugst , solltest du dich immer erst mal fragen, wie wichtig dir Leistung ist und für welches Einsatzprofil du deinen e36 einsetzen willst. Selbst mit einem 318is/318ti kommt man schon flott voran und spart sich noch Geld am Sprit da nur 4 Zylinder... , wenn es dir um die Laufruhe oder den Klang eines 6 Zylinders geht, solltest du dir den 320i anschauen. ( würde hier allerdings den 318is vorziehen... meine Meinung) Ab dem 323i hast du dann natürlich auch schon richtig Drehmoment und Leistung. Ob nun 323 , 325 oder 328 hängt eigentlich nur von deinem Budget oder deinen Vorstellung der Beschleunigungen ab. Wie oben schon gesagt solltest du beim 325i darauf achten das es diese nur vor dem Motorenfacelift 1995 gab. Vom Drehmoment sind 323i und 325i sowieso fast gleich, nur am oberen Ende des Drehzahlbandes wird sich letzterer absetzen . 0-100 liegen sie nur 0.1 Sekunden auseinander( 8.0 und 7.9). Erst der 328i hat spürbare mehr Drehmoment und erfordert nicht mehr so hohe Drehzahlen... freut sich über diese aber natürlich auch ( 7.3 Sekunden 0-100).

Und der 328i hat mit 2,93:1 sogar das höchste Endgetriebe. (Wie auch der 323i)

Der 328i ist ein echter Cruiser und ein guter Autobahnstürmer.

Wie gesagt, der M3 3.2 wird das Nonplusultra sein, aber die M's sind eine Klasse für sich.

Niemand hat nach dem M-Derivat gefragt.

Und für mich z. B. ist er alles andere als das Nonplusultra. Schon alleine, weil sich M und Serienpendant im Einstieg und sowohl in der Wartung wie in der Unterhaltung deutlich unterscheiden.

Ich schließe mich aber @CaptainFuture01 an, man wird lange suchen und tief in die Tasche greifen müssen. Alle gesuchten Modelle sind mittlerweile im guten Zustand nahezu ausgestorben. Ich würde sogar die Automatik nicht scheuen.

Zitat:

Niemand hat nach dem M-Derivat gefragt. Niemand.

 

Und für mich z. B. ist er alles andere als das Nonplusultra. Schon alleine, weil sich M und Serienpendant in der Wartung und in der Unterhaltung unterscheiden.

M3's sind auch e36. Immer schön freundlich sein:)

Zitat:

@HG001 schrieb am 29. März 2021 um 08:45:28 Uhr:

Zitat:

Niemand hat nach dem M-Derivat gefragt. Niemand.

Und für mich z. B. ist er alles andere als das Nonplusultra. Schon alleine, weil sich M und Serienpendant in der Wartung und in der Unterhaltung unterscheiden.

M3's sind auch e36. Immer schön freundlich sein:)

Wenn nach einem 323i, 325i oder 328i gefragt wird, brauche ich weder mit einem 316i noch mit einem bedeutend teurerem M3 kommen. Das ist einfach fernab vom Ziel.

Mittlerweile muss man sich all diese Modelle leisten können und der M-Derivat war und ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer - auch von den o. g. Kosten.

Ansonsten kann ich auch das bestätigen, der 2,8er ist ein toller und auch heute noch potenter Motor. Aber finde mal ein gut erhaltenes, originales Fahrzeug, das ist verdammt schwer und für 10T Euro wird man mit etwas Glück einen finden, der dann aber nicht handgeschaltet ist.

Die 323i waren und sind (es mittlerweile noch auffallend deutlich) seltener. Ich habe seit meiner aktiven E36 Zeit vielleicht eine Handvoll Fahrzeuge gesehen, die offeriert waren. Selbst die 2,5 Liter sind noch häufiger anzutreffen. Wenn es ein 6-Zylinder sein soll, was ich absolut verstehen kann, würde ich auch den 320i nicht ausschließen. Er hat zwar nicht die gleichen Fahrleistungen, bringt aber alles andere mit, was die BMW 6-Zylinder ausmacht.

Für mich persönlich war der Sound vom M50 sogar noch schöner, so aber nun genug Offtopic.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 29. März 2021 um 08:47:09 Uhr:

Zitat:

@HG001 schrieb am 29. März 2021 um 08:45:28 Uhr:

 

M3's sind auch e36. Immer schön freundlich sein:)

Wenn nach einem 323i, 325i oder 328i gefragt wird, brauche ich weder mit einem 316i noch mit einem bedeutend teurerem M3 kommen. Das ist einfach fernab vom Ziel.

Mit der Wartung und dem hohen Preis hast du natürlich Recht , ich habe den ersten Satz des Threaderstellers jedoch schon als Wunsch einer allgemeinen Übersicht aufgefasst.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 27. März 2021 um 13:52:38 Uhr:

Beim M50 würde ich zur Technischen Überarbeitung ab 09/1992 greifen (M50TÜ bzw M50TU) . Darin wurde erstmals die (Einlass-)VANOS verbaut und ist ein klein wenig spritziger, als die ersten M50. Der M52 ist die Leichtbau-Weiterentwicklung vom M50TU.

Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen ;) Einen gut erhaltenen und bezahlbaren E36 mit M50 zu finden, dürfte aber schwierig sein.

Auch wahr @UTrulez

 

Ich kenne die M50 aber noch aus den Neunzigern. Wir haben mehrere E34 mit dem M50 als 520i und 525i gefahren. Zur damaligen Zeit war die Vanos auch hinsichtlich der Spritzigkeit der Renner. :)

Es handelt sich ja um ein ganz einfaches Einlass-Vanos beim M50. Da haben die mittlerweile betagten Kisten andere Baustellen. Aber einen 325i/525i würde ich auch gerne wieder einmal fahren. Für mich sind die M50/M54 die am schönsten klingenden Sechszylinder. :)

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 29. März 2021 um 08:47:09 Uhr:

Zitat:

@HG001 schrieb am 29. März 2021 um 08:45:28 Uhr:

 

Die 323i waren und sind (es mittlerweile noch auffallend deutlich) seltener. Ich habe seit meiner aktiven E36 Zeit vielleicht eine Handvoll Fahrzeuge gesehen, die offeriert waren. Selbst die 2,5 Liter sind noch häufiger anzutreffen.

323i waren doch auch 2.5 Liter 6 Zylinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher E36 soll's sein?