ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 325i macht Geräusche im Stand

E36 325i macht Geräusche im Stand

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 13:54

Servus Leute Unswar hab ich ein kleines Problem ich war gestern bisschen zügiger unterwegs und als ich das Auto in die Garage geparkt habe, hab ich dieses Geräusch gemerkt. Im Leerlauf kommt von der Fahrzeugmitte ein rasseln sobald ich auf die Kupplung trete ist das Geräusch aber weg. Alle Gänge gehen ohne Probleme rein und rutschen auch nicht. Beim 2 Gang kommt aber noch ein anderes Geräusch zustande weswegen es sich sehr ungemütlich anfühlt den zweiten Gang auszufahren. Ausgelesen hab ich ihn noch nicht. Gehe mal stark davon aus hat etwas mit Kupplung/Getriebe zutun. Eventuell kann mir ja einer vornherein schon was sagen.

 

Schönen Tag noch

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Mai 2021 um 14:12

Ich würde das Problem im Bereich Kupplung/Getriebe suchen. Das kann vom Ausrücklager bis zur Getriebewelle alles Mögliche sein.

@Mpower6155

Kilometerstand?

Bekannte Reparaturen im Bereich Antriebstrang,sowas wie neue Kupplung oder neu abgedichtet o.ä.?

Das zuerst beschriebene Gerassel liegt an einem defekten Ausrücklager.

Zur zweiten Beschreibung kann man nix sagen,dafür ist sie zu ungenau und ohne Ton kommt man eh ned drauf.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:33

@CaptainFuture01

 

Drauf hat er 216xxx .

Ich hab das Auto erst seit Februar, angemeldet seit April. Bekannt ist mir so nichts. Vom Vorbesitzer wurde mir nur gesagt es hat eine Sachs performance Kupplung drin. Video vom Geräusch im 2. hätte ich aber kann das hier irgendwie nicht reinschicken.

 

Mit freundlichen Grüßen

Vermutlich Ausrücklager.

Oder Hitzeblech. Aber eher das erste.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:00

@KapitaenLueck muss ich mir deiner Meinung nach sorgen wegen dem Getriebe machen, da ja ein Geräusch wirklich nur im 2. Gang kommt und in keinem anderen Gang

1. kommt durchaus vor, daß man das Getriebe rasseln hört, wenn das Getriebeöl mal so richtig Temperatur hat.

https://www.motor-talk.de/.../...quietschende-bremse-t5273686.html?...

Und bei getretener Kupplung stehen dann nach 1-2-3 sek. alle Zahnräder still ---> Geräusch weg.

Kupplung wieder loslassen ---> alle Zahnräder drehen sich wieder (ja, das tun sie ! Auch wenn das Auto steht.) ---> Geräusch wieder da

@ Captain Future + Kapitän Lück : Ausrücklager isses grad deswegen nicht, weil das ja nur bei getretener Kupplung arbeitet (und dann auch Geräusche machen kann, wenn's 'ne Macke haben sollte). Bei "Leerlauf-ohne-Kupplung-getreten" ist das in den allermeisten Fällen ruhig, selbst wenn's defekt ist.

Morgen früh mit kaltem Getriebeöl ist das "Problem" vielleicht/wahrscheinlich schon gar keins mehr ;-)

Erst wieder nach der nächsten flotten Fahrt :)

Falls es am Öl liegen sollte und das Geräusch stört, könnt man ja dickeres einfüllen (beim E21/E30 waren 3 Sorten Getriebeöl erlaubt :

ATF (dünn), Einbereichs-Motoröl (mittelprächtig), 80er Getriebeöl (eher dick, macht dann das Schalten im Winter nimmer so viel Spaß, weil schwergängiger)

https://www.motor-talk.de/.../getriebeoel-wechseln-t1076119.html?...

 

2. schwer zu sagen. Kann vieles sein (Kat lose, Auspuffhalterung am Getriebe lose, Kardanwellen-Zwischenlager, Motorlager, Auspuffaufhängung allgemein, Auspuff-Hitzeschild . . . das mußt mal selber näher einkreisen. Oder eben wesentlich besser beschreiben.)

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 20:17

@OO--II--OO erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

 

Zu 1. - Ich habe auch gedacht dass dies eventuell vom Getriebeöl kommen könnte und hab ihn deswegen über die Nacht in der Garage ruhen lassen. Hat sich am nächsten Tag leider nicht verbessert.

 

Zu 2. - Konnte leider mit der Karre noch nicht auf die Hebebühne deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aufjedenfall wie erwähnt alle Gänge funktionieren ohne Probleme auch der zweite der komische Geräusche macht ( während der Fahrt im zweiten wird es das Geräusch ,tiefer‘ sag ich jetzt mal. Ich weiß nicht ob bei einem Getriebeschaden/Kupplungsschaden das Auto trotzdem so fahren würde wie er gerade fährt. Da ich Angst hatte mehr daran kaputt zu machen bin ich nachdem das gestern passiert ist heute eine kleine Runde gefahren. Er dreht ganz normal nichts rutscht jeder Gang geht ganz normal rein. Ich hoffe mal ich kann den morgen auf die Bühne tun und mal schauen ob, wie du sagtest, der Kat oder irgendwas am Auspuff ist. Zur Sicherheit Wechsel ich trotzdem mal das Getriebeöl vielleicht bringt das was.

 

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:35

So der Wagen war heute auf der Hebebühne und man hat auf der Bühne schon gemerkt dass die ganzen Geräusche die er macht aus dem Getriebe kommen. Also muss das Getriebe raus :).

Muss das Getriebe auch aus einem 325 rein oder gehen da auch welche von den anderen Motorisierungen?

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:36

Hier die Nummern die ich auf dem Getriebe drauf sind

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Sicher aus dem Getriebe oder doch vielleicht eher aus der Glocke?

 

@all, hat der schon ein ZMS? Könnte ja auch noch in Betracht kommen, denke ich.

Bin ja eher der Automatik Fahrer.

Bei der ZMS Frage kann ich auch nicht weiterhelfen,

allerdings können die Getriebe aus diesen Fahrzeugen verwendet werden, dort wurde immer dasselbe 5-Gang Getrag verbaut...

aus dem ETK

ETK

Einsatz

3' Serie

?E36

+320i M50

+320i M52

+323i M52

+323ti M52

+325i M50

+325is M50

?E46

+320Ci M54

+320Ci M52

+320i M52

+320i M54

+323Ci M52

+323i M52

+323i 2.4 M52

+325Ci M54

+325Ci M56

+325i M54

+325i M56

+325ti M54

5' Serie

?E34

+520i M50

+525i M50

?E39

+520i M52

+520i M54

+523i M52

+525i M54

Z Serie

?Z3

+Z3 2.0 M52

+Z3 2.2i M54

+Z3 2.5 M52

+Z3 2.5i M54

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 2:05

Ich gebe Rückmeldung sobald ich das Getriebe getauscht habe. Komme aus beruflichen Gründen nicht dazu

Na scheinst dir ja sehr sicher mit dem Getriebe zu sein.

Soll mir recht sein. Aber es wäre schön wenn du Fragen auch beantworten würdest.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 0:29

@KapitaenLueck wie gesagt die Antriebswelle vom Getriebe war defekt. Das Getriebe vom 323ti ist jetzt drin und läuft einwandfrei. Danke an alle für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 325i macht Geräusche im Stand