ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Gebläse ohne Funktion

e36 Gebläse ohne Funktion

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:15

Hallo , habe ein Problem mit meinem Gebläse.

Habe einen e36 Cabrio 328i aus dem bj 1996 mit klimaautomatik. Folgendes Problem: beim Kauf des Fahrzeugs ist das Gebläse angesprungen ohne Probleme. Auf der Rückfahrt habe ich gemerkt Lüftung funktioniert nicht. Auf den draufolgenden Tagen hat es ab und zu am Anfang kurz für 5 Sekunden funktioniert und ist immer wieder komplett ausgeangen.

 

Igel hab ich erneuert ohne Erfolg, dann hab ich den Gebläsemotor getauscht auch ohne Erfolg.

 

Ich weis nicht mehr weiter , hat jemand vielleicht eine Ahnung und könnte mir weiterhelfen. Bin ratlos..

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehler auslesen würde extrem helfen

Mal die Spannungsversorgung am Igel prüfen, Si O.k? Bedienteil Lüfterspannungsanzeige funktioniert?

Erstens: zutreffende Sicherung(en) prüfen.

Zweitens: immer den Fehlerspeicher nach hinten stellen. Kann Ihnen so viel Zeit bei der Geisterjagd sparen.

Drittens: versuchen Sie ein anderes, bekanntermaßen funktionierendes, Bediengerät. Das wird Ihr aktuelles Gerät schnell ausschließen.

Wenn dies kein Ergebnis hat, tauchen Sie tiefer ein.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 12:44

Das bediengerät sollte ok sein , manchmal wenn es funktioniert für kurze Zeit kann ich die Stärke einstellen am Gerät , muss mal die Tage eine Diagnose machen lassen. Hab leider keins selber zur Hand

Das Bedienteil ist NICHT okay!

Klassisches E36-Problem,altbekannt,aber wohl inzwischen zu seltengeworden.....

Da ist ein Kondensator im Bedienteil hinüber,weshalb es aussteigt.

Hier die umfangreiche Anleitung zur Selbstreparatur:

Klick

Hatte ich neulich erst verlinkt weil ein anderer User dasselbe Problem hatte.Da müßte sich gerade MParallel noch dran erinnern können...er hat dort fleißig mitkommentiert.

Alternativ dazu kann man auch Anbieter auf Ebay finden,die einem das Ding reparieren,wenn man vom löten keine Ahnung oder keinen Bock auf diese Arbeit hat.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 18:28

Habe mir ein Ersatz bedienteil bestellt , werd ich die Tage testen und euch dann mitteilen ob es der Fehler war

Wenn der betreffende Kondensator hier noch nicht ersetzt wurde,wirst du damit bald wieder dasselbe Problem haben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 23:02

@CaptainFuture01

Meinst du den Kondensator am bedienteil oder den großen im Motorraum?

 

Da ich die Tage das bedienteil wechsle sollte das Problem ja weg sein oder ?

Zitat:

@328ibodensee schrieb am 26. Februar 2021 um 00:02:40 Uhr:

@CaptainFuture01

Meinst du den Kondensator am bedienteil oder den großen im Motorraum?

Da ich die Tage das bedienteil wechsle sollte das Problem ja weg sein oder ?

Ja. Ich kann dem Captain hier nicht folgen. Der Kondensator befindet sich in der Steuereinheit, wenn Sie diesen also ersetzen, haben Sie automatisch auch dieses Teil ersetzt.

Aber das sollte nicht das Problem des Kondensators sein. Dieses Problem führt dazu, dass sich die Steuereinheit selbst unregelmäßig verhält, z. B. von selbst ein- und ausschaltet, Tasten nicht funktionieren oder von selbst aufleuchten.

Wenn sich das Steuergerät normal verhält, aber der Lüfter nicht funktioniert, ist das normalerweise der Endstufenwiderstand (Igel).

Deshalb habe ich den Kondensator nicht erwähnt.

Zitat:

@328ibodensee schrieb am 25. Februar 2021 um 13:44:13 Uhr:

Das bediengerät sollte ok sein , manchmal wenn es funktioniert für kurze Zeit kann ich die Stärke einstellen am Gerät

DAS ist das in meinem Link beschriebene Symptom,auch genannt "Totalausfall der Klimaautomatik".

 

Oder steht das nur bei mir auf dem Bildschirm?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 8:24

Manchmal wenn die Lüftung funktioniert meine ich damit, das bedienteil funktioniert eigentlich ohne Probleme. Also wenn das Gebläse läuft , kann ich es für kurze Zeit bedienen doch dann macht es iwie klick und es geht aus

Zitat:

@328ibodensee schrieb am 26. Februar 2021 um 09:24:34 Uhr:

Manchmal wenn die Lüftung funktioniert meine ich damit, das bedienteil funktioniert eigentlich ohne Probleme. Also wenn das Gebläse läuft , kann ich es für kurze Zeit bedienen doch dann macht es iwie klick und es geht aus

Umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn das Bedienteil funktioniert läuft das Gebläse.:)

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 15:51

Die Funktion des bedienteils ist immer da , kein Flackern , kein ausgehen , Bild immer sauber da, klima geht durchtastendruck auch an. Nur es kommt keine Luft durch.

 

Heute ausgelesen keine Fehler vorhanden

Dann wie schon oben geschrieben, Endstufenwiederstand (Igel), hab ich auch schon beinmeinem gewechselt. Hab dem vom E39 eingebaut, passt auch. Nimm aber keinen billigen, ich hab einen von Hella eingebaut, vor etwa 8 Jahren, funktioniert top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Gebläse ohne Funktion