ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Wären das diese Fussmatten Velours (0423).

Foto, Preis?

Themenstarteram 12. September 2020 um 10:52

Zitat:

Wären das diese Fussmatten Velours (0423).

 

Foto, Preis?

Bild kann ich (noch) keines machen, die Matten liegen noch in meiner alten Wohnung, ist aber kein Problem.

 

Ob, es die von dir gemeinten sind, weiß ich gerade nicht. Es gab beim E36 drei Fußmattenqualitäten: Country, Gebrauchtwagen und Tuft-/Softvelours. Es sind die Letzteren und ein kompletter Satz. Sie lagen in meiner Limo, die einzige minimal benutzte Matte ist die Fahrerseite, aber ohne nennenswerten Gebrauchsspuren. Die anderen Matten sind unbenutzt. Du kennst mich ja mittlerweile etwas :)

 

Preislich denke ich 150 Euro. Mag fett sein, aber original und nicht mehr erhältlich. Sie fressen ja keinen Platz, daher habe ich damit auch keine Eile ;)

Hier mal ein, auf den ersten Blick gepflegter Touring . Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1509456917-216-3293?...

Screenshot_20200912-142607_eBay Kleinanzeigen.jpg

Dieser 3er auf dem Titelbild muss aus dem BMW Museum sein, der taucht immer wieder mal auf, ist auch in den BMW eigenen Videos oft zu sehen ... wenn man den hat ... ganz klar ein Oldi, aber die 90% ? die hier noch irgendwo rumfahren, sinds nichts so wirklich, da gehts eher darum nochmal über die nächste HU zu kommen ...:D:D

Zitat:

@Eudeen schrieb am 14. September 2020 um 08:27:53 Uhr:

E36 Klassiker der Zukunft?

https://de.motor1.com/news/442352/bmw-3er-e36-klassiker-zukunft/

Zum Glück hab ich zwei in der Garage :D

Themenstarteram 14. September 2020 um 9:58

Zitat:

Dieser 3er auf dem Titelbild muss aus dem BMW Museum sein, der taucht immer wieder mal auf, ist auch in den BMW eigenen Videos oft zu sehen ... wenn man den hat ... ganz klar ein Oldi, aber die 90% ? die hier noch irgendwo rumfahren, sinds nichts so wirklich, da gehts eher darum nochmal über die nächste HU zu kommen ...:D:D

Der gezeigte 323i in Morea stammt aus dem Classic-Fuhrpark.

Klassiker der Zukunft, vielleicht? Ich bin ganz froh darüber, dass meiner kein "Stehzeug" wird und wie in der o. g. Anzeige zum "Wegstellen" offeriert wird.

Da wird es künftig viele "Goldgräber" geben, die denken, dass ihr 0815-Exemplar ordentlich Rendite abwirft...Echte Rendite sehe ich bei dem E36, bis auf ganz wenige Ausnahmen, keine.

Themenstarteram 14. September 2020 um 12:44

Sucht noch jemand ein 318ti Compact als "Individual"? :D Klick.

Hier gibt es ein durchaus nettes 320i Coupé mit zeitgenössischen Tuningteilen aus dem Hause Schnitzer, jedoch zu völlig überzogenem Preis...klick.

Es geht auch noch teurer (mit weniger Leistung): klick.

Gelöscht

Gelöscht

Ich melde mich mal wieder zurück mit tollen Neuigkeiten! :)

Mein gekaufter BMW M3 E36 ist nach einer aufwendigen und schwierigen Getrieberevision/Tausch des SMG I durch den Händler nun endlich in meiner Sammlung!

Vorab: Die Felgen werde ich noch durch originale M Styling 24 ersetzen, der Hamann Endschalldämpfer sieht meiner Meinung nach ganz gut aus, mal sehen ob ich den so belasse. Originale Nebelscheinwerfer würde ich außerdem wieder einbauen lassen. Das Bremspedal wurde vom Vorbesitzer auch geändert, mal schauen ob ich das auch so belasse. Die Zierleisten werde ich noch mit Kunststoff Pflege behandeln, sodass auch die wieder schön strahlen!

Gesamtzustand ist hervorragend, für 23 Jahre absolut in Top- Zustand!

- BMW M3 E36 3.2L Coupe / Evolution

- 321PS

- 1 Vorbesitzer

- 75K Kilometer Laufleistung

- SMG I Getriebe

- Estorilblau Metallic

Hier mal einige Impressionen! ;) ;) ;)

Bmw m3 e36 3.2
Bmw m3 e36 3.2
Bmw m3 e36 3.2
+7

Schönes Auto und tolle Farbe!

Was wird in gelb/orange unten im Drehzahlmesser angezeigt?

Das müsste ja etwas M-exklusives sein, oder?

Auch tolle Scheinwerfer:cool:

Schönes Auto und tolle Farbe finde ich, gratulation. Die Scheinwerfer gehen aber überhaupt nicht. Bitte auf original zurückgreifen, jetzt sieht es nur wie ATU aus.

Zitat:

@Manfred19 schrieb am 20. September 2020 um 13:43:16 Uhr:

Auch tolle Scheinwerfer:cool:

Ich spüre leichte Ironie :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie