1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. 😉

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind 😉 Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! 😉

Werde das künftig einfach ignorieren. 🙂

2169 weitere Antworten
2169 Antworten

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 26. Juni 2020 um 10:50:40 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Juni 2020 um 18:32:50 Uhr:

Dafür habt ihr doch Wechselkennzeichen und braucht doch dann auch nur einmal zahlen oder täusche ich mich da jetzt?

Wir können zwar auch sowas machen, müssen dann aber alle einzeln versichern und versteuern. Das lohnt überhaupt nicht.

Naja, das hört sich immer erstmal kostengünstig an mit dem Schweizer Wechselkennzeichen . . . aber frag ihn mal nach den Gesamtkosten für z.B. 3 Autos . . . dafür kannst in D fast alle einzeln und voll anmelden ;-)
CH-intern macht's natürlich Sinn, aber im internationalen Vergleich isses trotzdem nicht unbedingt soo günstig wie anderswo.
Klar würd mir (hier in D) ein Wechselkennzeichen mit nur 1x Steuer + 1x Versicherung für den jeweils teuersten prima gefallen . . . aber der Finanz-Schäuble (die schwäbische Hausfrau) war ja seinerzeit dagegen, wollte trotzdem für jeden die Steuer kassieren . . . und so parken dann eben weiter 2 voll angemeldete auf der Straße, oder es haben doch weniger Leute das zusätzliche kleine CO²-und Platz-sparende Stadtwägelchen . . . und fahren notgedrungen täglich mit dem oft unnötig größeren rum . . . naja . . .

Richtig, Hubraumsteuer in meinem Kanton in der CH, etwa 3mal so teuer, wie bei euch in DE, dafür könntet ihr einen V12 fahren.
Auch die Versicherung, bei mir für die e36 im Prinzip zu teuer, der R129 aber wirklich günstig, wahrscheinlich auf DE Niveau, aber wie gesagt, es ist es mir erst wert, dies abzuändern, sobald beide e36 25 sind, sonst ist es ja wieder nur eine Zwischenlösung für gutes ein Jahr.

Hubraumsteuer bleibt natürlich, kann einfach halbjährlich bezahlt werden, mache ich auch so, ein bisschen aufteilen...

Cabrios sind in D auch immer ziemlich die günstigsten in der Versicherung
http://www.autoampel.de/treffer?_2x6fa4105a257fee09d6a1
---> werden oft nur bei schönem Wetter gefahren, vorsichtiger obendrein (überschlagen möcht sich wohl noch weniger Leute "mit ohne" festem Dach), und in der schmuddeligen rutschigen Jahreszeit oft gar nicht gefahren.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 26. Juni 2020 um 13:08:39 Uhr:

Cabrios sind in D auch immer ziemlich die günstigsten in der Versicherung
http://www.autoampel.de/treffer?_2x6fa4105a257fee09d6a1
---> werden oft nur bei schönem Wetter gefahren, vorsichtiger obendrein (überschlagen möcht sich wohl noch weniger Leute "mit ohne" festem Dach), und in der schmuddeligen rutschigen Jahreszeit oft gar nicht gefahren.

Ich danke allen User, vor allem auch allesgeht, welche mich ein wenig aufgestachelt haben, meiner Versicherung habe ich angerufen und sehr nett ein bisschen Beine gemacht, die nächste Police für meine e36, welche im Spätsommer dann fällig wird, bin ich am Drücken und bin seit 30 Jahren Kunde dort, noch nie in einen Unfall verwickelt in dieser Zeit...

Nochmals danke an alle User hier, ihr habt mich auf den Plan gerufen...

Bei uns in Österreich sind die Versicherungen extrem teuer bzw. die Steuern sehr hoch. Hab mein 97er 320er Cabrio bei der VAV Versicherung (Youngtimertarif) und zahle mit Vollkasko 120 € im Monat. Wobei man rein theoretisch auch nicht mal 10.000 km im Jahr fahren darf.

Zum Vergleich: Unser 116i mit 122 PS kostet Volkasko pro Monat 135 €...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Simius schrieb am 26. Juni 2020 um 13:47:30 Uhr:

Bei uns in Österreich sind die Versicherungen extrem teuer bzw. die Steuern sehr hoch. Hab mein 97er 320er Cabrio bei der VAV Versicherung (Youngtimertarif) und zahle mit Vollkasko 120 € im Monat. Wobei man rein theoretisch auch nicht mal 10.000 km im Jahr fahren darf.

Zum Vergleich: Unser 116i mit 122 PS kostet Volkasko pro Monat 135 €...

Österreich ist noch viel schlimmer als die CH😉

puuuuh, mein E30 318i 113 PS (Ganzjahres-Alltagsauto, keine Oldtimer-Zulassung) kostet (bei Euro2) 132 € Steuer, und 210 € (Haftpflicht-)Versicherung (bei 35% oder so) bei bis 20.000 km/Jahr.
Dazu (noch) keine Autobahngebühr, nur der Sprit is bissl teurer als in Österreich.
= alles jährlich : 242 €/Jahr,
und dann eben noch Sprit, Ersatzteile, und TÜV-Gebühr (120 €) alle gut 2 Jahre

Aber Ösis haben ja irgenso ein kombiniertes Steuer-Versicherungs-PS-Zeugs, oder ?

. . . und trotzdem jammern die Deutschen rum . . . laß eure Tarife bloß unsre Regierenden nicht hören . . .

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 26. Juni 2020 um 15:46:49 Uhr:

puuuuh, mein E30 318i 113 PS (Ganzjahres-Alltagsauto, keine Oldtimer-Zulassung) kostet 132 € Steuer und 210 € Versicherung (bei 35% oder so), bei bis 20.000 km/Jahr.
Dazu (noch) keine Autobahngebühr, nur der Sprit is bissl teurer als in Österreich.
Aber Ösis haben ja irgenso ein kombiniertes Steuer-Versicherungs-PS-Zeugs, oder ?

. . . und trotzdem jammern die Deutschen rum . . . laß eure Tarife bloß unsre Regierenden nicht hören . . .

Also ein 1.6L kostet in der CH auch nicht viel mehr Hubraumsteuer als bei euch, aber ein 3L knapp 600 CHF im Jahr und der 3.2L & 50 CHF Wechselschildgebühren 690 CHF im Jahr!

Versicherung Benz 260 CHF im Jahr einfach mit Grobfahrlässigkeit und nur Haftpflicht als Oldtimer versichert, mit geringer Fahrleistung eingerechnet natürlich.

Die e36 mehr als das doppelte zurzeit, schreibe ich jetzt lieber nicht auf, aber sehr lange nicht mehr😉
Suche nach einer günstigeren Alternative.

Ich glaube ich habe in Deutschland noch nie ein Auto mit Wechselkennzeichen gesehen. Das sagt alles darüber, wie verbockt das hier geregelt ist.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 26. Juni 2020 um 17:03:48 Uhr:

Ich glaube ich habe in Deutschland noch nie ein Auto mit Wechselkennzeichen gesehen. Das sagt alles darüber, wie verbockt das hier geregelt ist.

Moin,

ja leider hat der damalige Finanzminister Schäuble, eine tolle Sachen mit dem Kennzeichenübertrag auf mehere Autos, total kaputt geregelt!😠
Dem Mann ging es nur um Kohle, und Er hat den Sinn der vielen Oldtimer-Fahrer nicht kapiert.
Aber warum traut sich da kein neuer Minister dran😕

Die Schilder dafür (inkl. passendem Halter) hab ich auch nur mal als Muster bei der Schilderprägefirma gesehen, im Straßenverkehr auch noch nie.
Das Kostenvorteil -- Nutzen -Verhältnis ist einfach nicht lukrativ genug, um dafür so 'nen Aufwand zu betreiben.
Zumal man als Familie 2 regulär angemeldete Autos gleichzeitig bewegen kann, mit Wechselkennzeichen dagegen immer nur eins, für das man dann auch noch 'nen privaten Parkplatz braucht in der Zeit der Nichbenutzung . . . und das alles für fast den gleichen Preis . . . einfach ein Rohrkrepierer das Ganze . . .
Ich würd schon gern so'n kleinen Stadtfloh noch anmelden, braucht weniger Sprit + Parkplatz in der Stadt (Abstellplatz für das nicht genutzte hätt' ich ja) . . . aber glaub soo viel kann man da mit der jetzigen Regelung gar nicht sparen dabei . . . soo wird das nix mit besserer CO²-Bilanz . . . wenn man kleinkrämerisch erstmal nur die Steuereinnahmen im Visier hat . . .
(ok, manche würden sich als Wechsler wahrscheinlich auch 'ne fette Spaßkiste dazustellen, die im Alltag allein vielleicht doch zu teuer käme, und dem CO² dann eher nix bringt. Aber vielleicht würd's ja am Ende 0 auf 0 aufgehen, sowohl bei der Steuer als auch beim CO², aber bloß dem Bürger freiwillig erstmal nix gönnen.)
. . . naja . . . Geld regiert die Welt, aber beim Blick über'n Tellerrand sieht man, daß es ja auch noch schlimmer sein könnte ;-)
. . . besser allerdings auch . . .

Warum sich da keiner rantraut ?
Alte Autos zu erhalten und nur ab und zu zu fahren, weil sie für den Alltag doch nicht soo optimal sind . . . das bringt einfach keine Neuverkäufe . . . und NUR darum geht's heutzutage . . . es soll immer nur NEU NEU NEU gekauft werden . . . weil die (auf'm Papier zumindest) ja sooo tolle Verbrauchs- und Abgaswerte haben . . .

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. 😉

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind 😉 Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! 😉

Werde das künftig einfach ignorieren. 🙂

Meine Fresse ist das teuer bei euch.

Ich zahl für meinen 328i Cabrio HF/TK/VK 150/300 253€ im Jahr.

Steuer sind knapp unter 200 irgendwas.

Das ist ja ein Witz dagegen was man in der CH und erst recht in A bezahlen muss. Wahnsinn.

Da kann man echt sagen das wir hier gleich beide Autos anmelden und bezahlen können als ihr mit einem Wechselkennzeichen.

Das ihr etwas teurer seid wusste ich aber so viel???

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juni 2020 um 13:49:11 Uhr:

Das ist ja ein Witz dagegen was man in der CH und erst recht in A bezahlen muss. Wahnsinn.

Da kann man echt sagen das wir hier gleich beide Autos anmelden und bezahlen können als ihr mit einem Wechselkennzeichen.

Leider wirklich und dazu kommt noch in meinem Kanton das sehr pingelige Strassenverkehrsamt😉
Aber trotzdem freue ich mich auf die Nummer, welche ich in den nächsten Tage abholen werde, nachdem der Versicherungsnachweis vorliegt.

Deshalb wirklich von Vorteil gute Autos zu haben😉

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 29. Juni 2020 um 14:05:08 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juni 2020 um 13:49:11 Uhr:

Leider wirklich und dazu kommt noch in meinem Kanton das sehr pingelige Strassenverkehrsamt😉
Aber trotzdem freue ich mich auf die Nummer, welche ich in den nächsten Tage abholen werde, nachdem der Versicherungsnachweis vorliegt.

Deshalb wirklich von Vorteil gute Autos zu haben😉

Hier meine Hubraumsteuerrechnung, fürs 2 Halbjahr, B3 & 325iA Cabrio, Anfang Jahr einfach noch zur gleichen Summe die 50 CHF Wechselschildgebühr dazu.

342 & 342 & 50 CHF = 734 CHF nur für Alpina & Cabrio und dann noch die teure Haftpflichtversicherung😰

Hubraumsteuer 2 Halbjahr

Na ja, alles realtiv, man muss das schon im Kontext zu den Verdienstmöglichkeiten in der Schweiz sehen, inkl. den ganzen Vermögen ... Immobilien, Anlagen, Sparkonten was seit Generationen weitergegeben werden konnte... sowas wie Resets (Kriege, ostZonen) wo mal alles auf Null gesetzt wurde hat der durchschnittliche Urschweizer in junger Vergangenheit nicht erlebt ...

Wenn man dann mal die Lohunterschiede sieht ... % zahlt die deutsche Krankenschwester oder Kassiererin im Discounter wohl auch nicht weniger für ihren Autounterhalt... eher mehr...🙄

Deine Antwort