ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 11:28

Zitat:

@Moosi schrieb am 28. Juni 2021 um 11:52:41 Uhr:

Jetzt muss ich, auch wenn ich dem Ein oder Anderen sicherlich schon auf den Nerv gehe, nochmal was zu dem Thema schreiben.

Ich glaube, wir sind uns ziemlich alle einig, dass der silberne 325er vom Allgemeinzustand her durchaus zu den besseren Exemplaren gezählt werden kann.

Sicherlich ist er ned perfekt, aber sehr gut.

Ob und was er jetzt mit Diesen oder Jenen Reparaturen / Instandsetzungsarbeiten wert ist, muss jeder für sich individuell entscheiden.

Mir wäre er, selbst wenn Alles gemacht ist, keine 15’ wert.

Und das „nur“ aus dem Grund, weil ich mein Traumexemplar Gott sei Dank bereits bei Zeiten gefunden habe.

Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch sagen, dass ich über die Jahre insgesamt auch irgendwas um die 10‘ € in meinen Wagen gesteckt habe, davon aber keinen Cent bereue ………

Fakt ist, und ich glaube, da sind wir uns alle einig, dass gute e36 mittlerweile richtig Geld kosten und weniger am Gebrauchtwagenmarkt als unter Freunden/Gleichgesinnten oder bestenfalls noch über die örtlichen Printmedien den Eigentümer wechseln.

Zum Thema Gebrauchtwagenmarkt im Internet und e36 spare ich mir jeden Kommentar, weil dass, was ich da in den vergangenen Jahren bei der Suche nach einer fair bepreisten, diamantschwarzen 325er Limo (die ich leider immer noch fand) erlebt habe, spottet meiner Meinung nach jeder Beschreibung ……

Volle Zustimmung.

Für ihn oder für dich fair??? Lach.

Wenn dann für Beide !

Ja, iss scho klar.

Aber du weißt schon wie ich den kleinen Scherz gemeint habe oder?

Selbstverständlich !!

 

Ich sollte meinen Mund bezüglich einem evtl. weiteren e36 Kauf allerdings eh ned zu weit aufreißen, ohne vorher meine „Kriegsministerin“ mit einzubeziehen.

 

Außerdem wüsste ich ohnehin ned, wo ich den derzeit noch hinquetschen sollte.

 

Oder anders gesagt;

vor Allem meine räumlichen Kapazitäten sind aktuell komplett ausgeschöpft …….

Zitat:

@Moosi schrieb am 28. Juni 2021 um 13:28:09 Uhr:

Ich frage jetzt mal nicht, ob du (für einen fairen Preis) verkaufen würdest !?!

Ich denke nicht dass das dein Wunschmodell wäre. ;)

Leergeräumtes Tracktool, alles darauf ausgelegt (inkl. aller Lager), Käfig usw. Schiebedach ist dichtgemacht, Kunststoffeinsatz.

Bei Kauf alle Radläufe durchgerostet wegen schlechtem Tuning.

Basis aber top (Technik, Wagenheberaufnahmen usw.).

 

Ich gehe doch davon aus dass du etwas in Originalzustand suchst? ;)

Während z.B. Alpina eine eigene Version von Holzleisten für die Tür entwickelte, gab es auch bei BMW eine Version (die ich allerdings nur bei sehr frühen Modellen gesehen habe).

Siehe Anhang

Holz strip Tür

Im Grunde ja, aber da wäre ich ned so wählerisch.

 

Ich bräuchte halt ne Basis für den Neuaufbau eines original AC Schnitzer 325.

 

Den hab ich vor einigen Jahren eigentlich zum Ausschlachten gekauft, aber Selbiges bisher ned übers Herz gebracht.

 

Allerdings ist da die Karosserie mausetot ……..

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 14:11

Zitat:

Im Grunde ja, aber da wäre ich ned so wählerisch.

Ich bräuchte halt ne Basis für den Neuaufbau eines original AC Schnitzer 325.

Den hab ich vor einigen Jahren eigentlich zum Ausschlachten gekauft, aber Selbiges bisher ned übers Herz gebracht.

Allerdings ist da die Karosserie mausetot ……..

Was hat der denn noch alles von AC Schnitzer bei...? Hochinteressant...

Für die Tuner wie AC Schnitzer, ALPINA, Hartge, Kelleners oder Racing Dynamics bin ich im Originalzustand ja absolut zu haben.

Für den E30 hatte ich mal ein originales Typschild für die Fahrzeugfront. Heute unbezahlbar...

AC_1
AC_2
AC_4
+1

Bevor ich lange schreibe hab ich mal den Kaufvertrag fotografiert.

 

Leider hab ich hiervon nur eine Kopie, da sich der Erstbesitzer die Unterlagen als Erinnerung aufheben wollte.

 

Der Wagen hat dort aber definitiv gelebt, was ich, entschuldigt meine Ausdrucksweise, richtig geil finde.

 

Bis zu seinem rosttechnischen Ende wurde er bei der Firma Schnitzer (später Unterberger) gewartet, was man auch gemerkt hat.

 

Technisch war der Wagen auch nach 300‘ km noch super.

So gut, dass diese mittlerweile ins Coupé meines Sohnes „umgezogen“ ist.

 

Der Rest steht seitdem trocken bei mir in einen Schuppen und wartet darauf irgendwann mal wiederbelebt zu werden

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das ist so schön, dass Sie die Quittung haben, Kopie oder nicht.

Cool, so seltene Dinge wie einen AC S umgebaut zu sehen.

Danke für die Blumen, aber ob sie es glauben oder nicht, als ich den Wagen vor einigen Jahren gekauft habe, wollte ihn außer mir tatsächlich niemand.

 

Auf Grund der Kilometer und dem Karosseriezustand war ich der einzige Interessent, der dafür überhaupt ein Angebot abgegeben hat.

 

Kurzum der Kaufpreis war 3-stellig und in einem Bereich für das aktuell ein Schnitzer Lenkrad gehandelt wird……

Gerade habe ich gesehen, dass der Auspuff auf der Rechnung fehlt; der kam dann wohl erst später dran …..

Asset.JPG
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 6:27

Zitat:

@Moosi schrieb am 28. Juni 2021 um 21:12:52 Uhr:

Danke für die Blumen, aber ob sie es glauben oder nicht, als ich den Wagen vor einigen Jahren gekauft habe, wollte ihn außer mir tatsächlich niemand.

Auf Grund der Kilometer und dem Karosseriezustand war ich der einzige Interessent, der dafür überhaupt ein Angebot abgegeben hat.

Kurzum der Kaufpreis war 3-stellig und in einem Bereich für das aktuell ein Schnitzer Lenkrad gehandelt wird……

Danke für das Posten der Rechnung. Erstaunlich und bemerkenswert, was diese "Kleinteile" gekostet haben und da ist nicht einmal eine Leistungssteigerung bei...Der Radsatz hat mal richtig "Knete" gekostet.

Solche Originaldokumente sind selten und schön anzusehen.

Vielleicht kann sich noch der ein oder andere an den im Preis steigenden 328i Individual in velvetblau-metallic erinnern?

Der stand gestern noch für satte 26t€ in mobile.de.....heut isser weg,stand fast n Jahr drin......eingestellt wurde er mit knapp 20t€.....

Es gibt also genug Leut,die sowas überteuertes tatsächlich kaufen.....soviel zur Preislage.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie