ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Zitat:

@Moosi schrieb am 8. Juni 2021 um 19:43:40 Uhr:

 

Den Dachhimmel und die Türverkleidungen (sind wohl Schwachstellen beim e36) habe ich letzten Winter neu machen lassen.

War leider nicht ganz billig, gibt dem Wagen aber gleich ein ganz anderes Gesicht.

 

Beste Grüsse

Kannst du mir mal bitte sagen (gern per PN) was die Geschichte gekostet hat?

Hallo samsungv200,

 

Ich denke, dass wir das gern öffentlich machen können; vielleicht ist das ja auch für Andere interessant.

 

Kurzum, gekostet hat mich der Neubezug vom Dachhimmel, den A-/ B-/ C-Säulenverkleidungen, der Abdeckung vom Schiebedach und der Inlays der Türen insgesamt 750 €, wobei hier dazugesagt werden muss, dass sämtliche Montagearbeiten (Ein- und Ausbau) von mir selber erledigt wurden.

 

Ob das jetzt günstig oder teuer war, vermag ich nicht zu sagen, mir war es das ganz klar Wert.

 

Passendes Kunstleder für die Türverkleidungen zu finden war überhaupt kein Problem.

 

Schwieriger war es laut meinem Sattler lediglich, einen farblich bzw. strukturell passenden UND qualitativ guten Bezugsstoff für den Himmel zu finden.

Ich habe mich dann letztendlich für einen etwas dunkleren Stoff als das Original entschieden, welcher allerdings von der Qualität (auch preislich) am oberen Ende angesiedelt gewesen ist.

 

LG

Moosi

Danke für die Info. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich für all die Arbeiten einen höheren Preis als 750 € erwartet...

Leute sorry, aber ich muss meine Liebe mit euch Teilen. :D

Im Freundes oder Bekanntenkreis halten die mich alle für bescheuert warum ich ausgerechnet diese alte Limousine so gern hab. Die Farbe kommt bei dem Wetter aktuell auch super zur Geltung. Ich hoffe ihr versteht mich :D

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Wow sehr schönes Fahrzeug, tolle Farbe.Sieht sehr gepflegt aus.

Dann sollen doch die Zweifler Ihre faden modernen Autos fahren :-D Ich finde den geil!

T.

Danke Leute, nachdem ich Ende der 90er auf den E36 umgestiegen bin lässt mich der E36 einfach nicht los. Seit dem habe ich mir ein Coupe aufgehoben und die Limo kam letztes Jahr dazu. Bei der Limo steckte schon einiges an Arbeit und vor allem sehr viel Geld für Neuteile drinnen damit sie heute so da steht.

Und besonders find ich den E36 immer noch im Kontext der damaligen Zeit, wirklich tolles Auto. Beim M3 fasziniert mich immer noch die tollen Fahrleistungen das Fahrgefühl die Schaltung und dann das doch Dezente. Ich fahr ihn wirklich sau gerne.

Natürlich sind neue Auto toll, perfekt, aber das will ich gar nicht. Ich möchte ein Auto spüren, Rückmeldung erhalten. Der Motor macht das Betriebsgeräusch, nicht der Auspuff.

Zitat:

@S50 schrieb am 17. Juni 2021 um 10:52:55 Uhr:

Leute sorry, aber ich muss meine Liebe mit euch Teilen. :D

Im Freundes oder Bekanntenkreis halten die mich alle für bescheuert warum ich ausgerechnet diese alte Limousine so gern hab. Die Farbe kommt bei dem Wetter aktuell auch super zur Geltung. Ich hoffe ihr versteht mich :D

Absolut tolles Auto, gefällt mir wahnsinnig gut.

Modell/Farbe/Felgen/Zustand, einfach sehr schön anzusehen und erhaltenswert. :)

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 17. Juni 2021 um 11:44:07 Uhr:

Zitat:

@S50 schrieb am 17. Juni 2021 um 10:52:55 Uhr:

Leute sorry, aber ich muss meine Liebe mit euch Teilen. :D

Im Freundes oder Bekanntenkreis halten die mich alle für bescheuert warum ich ausgerechnet diese alte Limousine so gern hab. Die Farbe kommt bei dem Wetter aktuell auch super zur Geltung. Ich hoffe ihr versteht mich :D

Absolut tolles Auto, gefällt mir wahnsinnig gut.

Modell/Farbe/Felgen/Zustand, einfach sehr schön anzusehen und erhaltenswert. :)

Kann ich zu 100% meine Zustimmung geben.

Zitat:

@S50 schrieb am 17. Juni 2021 um 10:52:55 Uhr:

Leute sorry, aber ich muss meine Liebe mit euch Teilen. :D

Im Freundes oder Bekanntenkreis halten die mich alle für bescheuert warum ich ausgerechnet diese alte Limousine so gern hab. Die Farbe kommt bei dem Wetter aktuell auch super zur Geltung. Ich hoffe ihr versteht mich :D

Du hast aber komische Freunde ;-). Bin zwar sehr selten mit meinem M3 unterwegs, bekomm aber nur positives Feedback.. . Bin das WE mit ihm evtl. in München :-)

ach so richtige Autofans finde ich nur noch in Foren. Bin ja Mitte 40 mit Frau und Kindern und da verkehrt man natürlich mehr mit Leuten die einen VW Bus fahren als mit Leuten die Spaßfahrzeuge haben.

Zitat:

@S50 schrieb am 17. Juni 2021 um 14:04:34 Uhr:

ach so richtige Autofans finde ich nur noch in Foren. Bin ja Mitte 40 mit Frau und Kindern und da verkehrt man natürlich mehr mit Leuten die einen VW Bus fahren als mit Leuten die Spaßfahrzeuge haben.

Würd ihn auf jeden Fall behalten, sind Kinder mal Älter u man wieder mehr Zeit hat ist man froh noch einen Hochdrehzahlsauger mit Power zu besitzen. Die M-Domstrebe hab ich auch :-)

Zitat:

@S50 schrieb am 17. Juni 2021 um 10:52:55 Uhr:

Leute sorry, aber ich muss meine Liebe mit euch Teilen. :D

Im Freundes oder Bekanntenkreis halten die mich alle für bescheuert warum ich ausgerechnet diese alte Limousine so gern hab. Die Farbe kommt bei dem Wetter aktuell auch super zur Geltung. Ich hoffe ihr versteht mich :D

Nettes Teil hast da :D Absolut verständlich dass du ihn so gern hast!

 

Was mir immer wieder auffällt - darüber lässt sich natürlich streiten - wenn man mal neuere Motorräume wie bspw. vom Golf 7 GTI oder R nur vom Bild her mit dem 6ender E36 vergleicht, dann macht alleine der Motorraum mehr Spaß zum anschauen als bei neueren Autos.

Newcarz-vw-golf7-r-339.jpg
Bmw-m3-e36-201524142_6.jpg

Übrigens, da hier ja auch schon über "Wertsteigerung" diskutiert wurde. Vor ein paar Wochen war ein 328i Cabrio für 25.000/26.000 inseriert. Wohlgemerkt 1. Hand und nur 42.000km. War recht schnell weg.

Schon Wahnsinn was da für Preise aufgerufen werden.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 17. Juni 2021 um 14:38:41 Uhr:

Zitat:

@S50 schrieb am 17. Juni 2021 um 14:04:34 Uhr:

ach so richtige Autofans finde ich nur noch in Foren. Bin ja Mitte 40 mit Frau und Kindern und da verkehrt man natürlich mehr mit Leuten die einen VW Bus fahren als mit Leuten die Spaßfahrzeuge haben.

Würd ihn auf jeden Fall behalten, sind Kinder mal Älter u man wieder mehr Zeit hat ist man froh noch einen Hochdrehzahlsauger mit Power zu besitzen. Die M-Domstrebe hab ich auch :-)

ne, abgegeben wird er nicht.

Zitat:

@BMW8205 schrieb am 17. Juni 2021 um 22:24:47 Uhr:

Zitat:

@S50 schrieb am 17. Juni 2021 um 10:52:55 Uhr:

Leute sorry, aber ich muss meine Liebe mit euch Teilen. :D

Im Freundes oder Bekanntenkreis halten die mich alle für bescheuert warum ich ausgerechnet diese alte Limousine so gern hab. Die Farbe kommt bei dem Wetter aktuell auch super zur Geltung. Ich hoffe ihr versteht mich :D

Nettes Teil hast da :D Absolut verständlich dass du ihn so gern hast!

Was mir immer wieder auffällt - darüber lässt sich natürlich streiten - wenn man mal neuere Motorräume wie bspw. vom Golf 7 GTI oder R nur vom Bild her mit dem 6ender E36 vergleicht, dann macht alleine der Motorraum mehr Spaß zum anschauen als bei neueren Autos.

seh ich genauso. Der Motorraum sieht beim E36, besonders beim M3, noch nach Technik und Power aus. Könnte den Stundenlang betrachten . :D Der Sprung zum E46 M3 Motorraum war mir schon einen Ticken langweiliger, aber nur ein Tick :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie