1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der DSG Sammelthread

Der DSG Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Mahlzeit Jungs,

dachte mir es wäre vielleicht eine gute Idee, hier mal einen Sammelthread rund um das Thema DSG aufzumachen.

Hier kann alles rein:
Lob, Kritik, Fragen, Erfahrungen, Probleme, Vergleiche etc.

Will auch gleich mal mit einem Thema den Stein ins Rollen bringen:
Und zwar ist mir aufgefallen, dass das 6-Gang DSG bei meinem GTI ziemlich empfindlich auf Steigungen reagiert. Selbst wenn es nur minimal bergauf geht, schaltet das DSG sehr gerne herunter bzw. nicht hoch. Meine Vermutung ist, dass dies mit Euro 6 zu tun haben könnte, da - wie ich mal gelesen habe - das Fahren mit niedrigen Drehzahlen und hoher Last zu hohen Schadstoffemmissionen führt.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Bin letztens noch einen 1.4 TSI mit dem 7-Gang-DSG gefahren (Euro 5), der hat dieses Verhalten nicht gezeigt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Es wurden hier aber Fälle aufgezeigt, wo das DSG zumindest offensichtlich nicht nach den Wünschen der Fahrer agiert

meines Wissens gibt es dieses Feature nur beim Handschalter.

652 weitere Antworten
652 Antworten

ich würde sagen - genau hier liegt das Problem... Das, was du beschrieben hast, ist fast Harakiri für DSG mMn, kein Wunder das DSG schnell an Problemen bekommt...

@Bunny Hunter für solche Harakiri ist ein DSG ungeeignet und selbst die Kupplung eines Handschalter kommt da an sein Grenzen je nach Motorisierung. Dafür gibt es Geländewagen mit Untersetzung oder alternativ einen Wandlergetriebe. Auch wenn es viele nicht hören wollen, man kann ein DSG falsch bedienen. Das DSG hat zwar eine Schutzfunktion für die Kupplungen aber die kommt erst sehr spät weil es mit unter gefährlich sein kann wenn plötzlich die Kupplung geöffnet wird und es keinen Vortrieb mehr gibt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. August 2024 um 10:24:03 Uhr:

verstehe ich nicht. 5er im Lotto!

Ja, aber alle über Budget. Dank der Verteuerungen überall habe ich nicht mehr, als mein derzeitiges Fahrzeug zur Verfügung... und dafür bekomme ich keinen Alltrack.
Edit: Zudem alles DSG Fahrzeuge, wobei ich keines mehr möchte und selbst die letzten beiden Kommentare Probleme beim DSG in Verbindung mit Anhängerbetrieb einräumen...

Zitat:

@AVF schrieb am 11. August 2024 um 10:25:54 Uhr:

ich würde sagen - genau hier liegt das Problem... Das, was du beschrieben hast, ist fast Harakiri für DSG mMn, kein Wunder das DSG schnell an Problemen bekommt...

Mir wurde damals von Händlern, als auch hier zum DSG geraten, geradezu die Wunderwaffe im Anhängerbetrieb 😕🙄
Ich stand dem immer skeptisch gegenüber und nach den schlechten Erfahrungen mit meinen DSG Fahrzeugen, sowie den Leihwagen, suche ich nur noch Handschalter, oder Wandlerautomatik... nur wo bekommt man die noch großartig, besonders mit niedrigem Budget?
Selbst solche robusten Geländetiere wie früher sind ja heute selten. Nicht mal ein Tiguan ist das, was du beschreibst und ich suche. Alles nur noch Livestyle SUV, die für die Stadt gebaut sind. Oft sogar nur mit Frontantrieb...
Dazu kommt ja noch, dass Vertragshändler nur noch Neu- und Jahreswagen verkaufen, die Fähnchenhändler irgendwo von 2-7 Jahre. Mein GTI ging mit 7 Jahren und 90tkm in den Ostblock, weil in Deutschland nicht mehr zu gewährleisten 🙄🙄

Ähm... es gab den Alltrack nicht als Schalter... was soll deine Argumentation? Du kannst nicht nach einem nie gebauten Wagen lechzen. Das ist wie ein Diesel im Carrera. Ich bin hier raus... zumindest was Dein Gejammere anbelangt.

Ähnliche Themen

@Bunny Hunter ich habe keine Ahnung was dein RM Holz wiegt und wieviel Höhenmeter du mit Anhänger überwinden musst auf deinem Grundstück. Nur grob geschätzt sind 15 RM etwa 7,5 t Holz jährlich was sicherlich nicht ohne Verschleiß am Fahrzeug abgeht.

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. August 2024 um 13:25:15 Uhr:

Ähm... es gab den Alltrack nicht als Schalter...

Woher soll ich das wissen? Ich wusste nur, dass es den als 179PS 1.8er gibt. Ansonsten hat VW ja nichts mit Platz, Allrad und Handschalter.
Wobei ich ja bis heute noch dachte, DSG ist im Anhängerbetrieb besser als Handschalter, weil mir das 2021 hier nahe gelegt wurde. Scheinbar hat sich das auch geändert. Wusste ich aber nicht 🙁

Zitat:

@mambaela schrieb am 11. August 2024 um 13:33:38 Uhr:

@Bunny Hunter ich habe keine Ahnung was dein RM Holz wiegt und wieviel Höhenmeter du mit Anhänger überwinden musst auf deinem Grundstück. Nur grob geschätzt sind 15 RM etwa 7,5 t Holz jährlich was sicherlich nicht ohne Verschleiß am Fahrzeug abgeht.

Wie viel das Holz wiegt, hängt von der Sorte und der Feuchtigkeit ab. Von meinem Bruder haben wir Nadelholz bekommen, was schon 2 Jahre liegt, das wiegt nichts. Trockene Eiche/ Buche etc. sind schwerer.
Höhenmeter müsste ich versuchen zu messen, kann ich so schwer beschreiben oder schätzen.

Dass Anhängerbetrieb nicht gut für die Kupplung(en) ist, war mir klar. Dass es aber dafür verantwortlich ist, dass die Lager zerfliegen, war mir nicht bewusst.

Eine Freundin meiner Mutter fährt den Octavia mit dem 1.4er, 150PS, Handschalter. Der Wagen hat 170tkm runter und ist viel mehr im Anhängerbetrieb, sie hat es ums Dorf hügeliger und fährt auch viel Brennholz. Bisher keinerlei Probleme mit dem Getriebe... oder Motor. Der sollte ja mit meinem fast baugleich sein? Bis auf den Unterschied, sie Handschalter, ich DSG.

Wieso sollte es denn Alltrack nicht als Handschalter geben?

Beim Golf sowie beim Passat gibt es DSG und Handschalter.

Den Alltrack gab es als Benziner tatsächlich nur mit DSG.

Wenn es unbedingt ein Golf werden soll, dann gab es die US-Variante mit Wandlerautomatik. Die findet man hin und wieder bei Mobile usw.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 11. August 2024 um 19:40:16 Uhr:

Wenn es unbedingt ein Golf werden soll

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es überhaupt ein VW werden soll. Habe nur heute Mittag so aus der Hüfte raus gehauen, dass mir der Alltrack gefallen würde. Wusste zwar, den gibt es als 1.8er Benziner, aber hatte mich null informiert. Plötzlich habe ich einen Mobile Link und werde angepampt, weil ich sage, das sind alles DSG 😕😕
Auch mit dem Tiguan war nur eine vorsichtige Überlegung, nicht dass da auch noch Links kommen. Bin quasi nur mal im Kopf durchgegangen, welche Modelle VW mit Allrad hätte 🙄

Ist zwar ein deutlich älteres Auto (und ein bisschen kleiner) aber den Yeti gab‘s definitiv mit dem 180PS 1.8 mit 4x4 und handgerupft.

Blöde Frage, rangierst du mit Anhänger auf "D"? Dann geht das DSG unsinnigerweise trotz Anhänger ständig in den 2. Gang und ackert mit wild schleifender Kupplung. Mit manueller Gangwahl und 1. Gang geht das deutlich entspannter.

Ich hab den 3. mit DSG, oft schwere Anhänger dahinter, bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Ist aber auch viel Übungssache nicht ständig unsinnig langsam zu rangieren sondern zumindest so dass im 1. oder Rückwärtsgang beim Rollen die Kupplung zu ist. Egal ob DSG, Wandler oder Handschalter.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 12. August 2024 um 11:31:14 Uhr:

Blöde Frage, rangierst du mit Anhänger auf "D"?

Ich bin seit dem Getriebetausch erst 1x mit Anhänger gefahren und habe da nicht wirklich rangiert.
Außerdem geht es ja auch weniger um die Kupplungen, sondern um die jaulenden Lager... mittlerweile beim zweiten DSG.

Warum schaust du für das Rangieren nicht nach einem kleinen Traktor? Mit dem kannst du den Hänger doch viel besser rangieren. Und dein Golf oder anderes Auto wird nicht mehr so über die Maßen strapaziert.

me3

https://www.kleinanzeigen.de/.../2814139706-276-19610

@Bunny Hunter
ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen, und stelle fest dass du -
- mit Opel 4 (oder 5?) Getriebe "verbraucht" hast
- mit Golf jetzt schon 2 Getriebe "verbraucht" hast.
Ist es richtig?

Dann hast du absolut falsche Fahrzeuge für deine Bedürfnisse gekauft gehabt.IMHO

Zitat:

@me3 schrieb am 12. August 2024 um 15:37:44 Uhr:

Warum schaust du für das Rangieren nicht nach einem kleinen Traktor?

Wenn ich das Geld hätte, könnte ich es auch in ein besseres Auto investieren, statt in einen Traktor, den ich pro Jahr vielleicht 2 oder 3x brauche.
Wie heute Morgen geschrieben, ich hatte ja jetzt 1 Jahr gar keinen Anhänger geliehen 😕

Zitat:

@AVF schrieb am 12. August 2024 um 16:20:36 Uhr:

@Bunny Hunter
ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen, und stelle fest dass du -
- mit Opel 4 (oder 5?) Getriebe "verbraucht" hast
- mit Golf jetzt schon 2 Getriebe "verbraucht" hast.
Ist es richtig?

Dann hast du absolut falsche Fahrzeuge für deine Bedürfnisse gekauft gehabt.IMHO

Zu Opel suche mal M32 Getriebe Lager. Die haben im Werk 15 Jahre lang falsche Bohrungen gesetzt, die Lager hatten Spiel und jaulten mit der Zeit. Es ist ein Konstruktionsfehler, der nach einer Verbesserungsmaßnahme sogar schlimmer wurde. Wenn du dir die Beiträge mal alle durchliest drüben, wirst du auch die Stelle finden, dass ein Getriebe neu vom Werk kam, Opel es eingebaut hat, Probefahrt und mich angerufen, ich brauche das Auto abends gar nicht holen, weil Getriebeschaden 😕 Ich bin damit keinen Millimeter gefahren.

Das neue DSG jaulte auch schon, als ich das Auto von VW wiederbekommen habe. Hört angeblich keiner, noch nicht mal jetzt, wo es lauter geworden ist. Somit habe ich den Wagen nicht mal gefahren und es machte schon Geräusche.
Ich hatte da ehrlich gesagt resigniert und wollte gar nichts mehr machen, abwarten bis es zerfliegt. Erst mein Nachbar sprach mich drauf an, ob mich das jaulen vom Getriebe nicht stören würde. Seitdem weiß ich, dass ich nicht spinne und das Geräusch wirklich da ist...

Deine Antwort