1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der DSG Sammelthread

Der DSG Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Mahlzeit Jungs,

dachte mir es wäre vielleicht eine gute Idee, hier mal einen Sammelthread rund um das Thema DSG aufzumachen.

Hier kann alles rein:
Lob, Kritik, Fragen, Erfahrungen, Probleme, Vergleiche etc.

Will auch gleich mal mit einem Thema den Stein ins Rollen bringen:
Und zwar ist mir aufgefallen, dass das 6-Gang DSG bei meinem GTI ziemlich empfindlich auf Steigungen reagiert. Selbst wenn es nur minimal bergauf geht, schaltet das DSG sehr gerne herunter bzw. nicht hoch. Meine Vermutung ist, dass dies mit Euro 6 zu tun haben könnte, da - wie ich mal gelesen habe - das Fahren mit niedrigen Drehzahlen und hoher Last zu hohen Schadstoffemmissionen führt.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Bin letztens noch einen 1.4 TSI mit dem 7-Gang-DSG gefahren (Euro 5), der hat dieses Verhalten nicht gezeigt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Es wurden hier aber Fälle aufgezeigt, wo das DSG zumindest offensichtlich nicht nach den Wünschen der Fahrer agiert

meines Wissens gibt es dieses Feature nur beim Handschalter.

652 weitere Antworten
652 Antworten

Hm... dann hast du aber zeitlich einiges versäumt in Sachen "Druck machen" bei diesem Händler. Jetzt hast du den Druck.

Es scheint, dass nach dem Einbau eines neuen Getriebes keine grundlegende Anpassung vorgenommen wurde?

Auf die Frage: Was meinst du mit DSG reparieren?

In der Regel gehen Mechatronik und Doppelkupplung kaputt, fast nie geht das „ganze“ Getriebe kaputt.
Die Kupplungsreparatur kann von einem autorisierten Kundendienst durchgeführt werden, die Mechatronik wird jedoch nie repariert. Bestellen Sie einfach eine komplett neue.
Ich weiß nicht, was passieren muss, also gehen Lager oder Zahnräder kaputt, das kommt wirklich selten vor.

@Bunny Hunter
Hast du keine Rechnung?

@dellel die Mechatronik wird vom Getriebeinstandsetzer repariert während VW nur Baugruppen tauscht. Es lässt sich prinzipiell alles instandsetzen solange es Ersatzteile gibt. VW repariert weder Getriebe noch die Mechatronik weil es im offiziellen Ersatzteilkatalog keine Ersatzteile gibt. Man kann aber auf dem freien Markt fast alle notwendigen Ersatzteile finden, teilweise in besserer Qualität wie ab Werk, zum Beispiel Druckspeicher und Schlupfperlen sowie die Grundplatte der Mechatronik.

Ähnliche Themen

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. August 2024 um 10:05:16 Uhr:

Hm... dann hast du aber zeitlich einiges versäumt in Sachen "Druck machen" bei diesem Händler. Jetzt hast du den Druck.

Bei welchen Händler? Mein Händler versucht ja bei VW die Papiere zu bekommen. Einzige Option wäre der Anwalt gewesen, den Weg wollte ich aber bisher nicht gehen... vielleicht ein Fehler 🙁

Dein Ansprechpartner ist DER Händler / DIE Werkstatt... welche Probleme die bei ihrem "Dienstherren" haben kann Dir egal sein. Du siehst ja, wohin es dich bislang gebracht hat...

Ansprechpartner für die Gewährleistung auf die Reparatur ist der ausführende Betrieb!

Schriftlich anmahnen mit Fristsetzung (2 Wochen) wäre der erste Schritt. Da sollte man auf das Datum der erstmaligen Beschwerde verweisen, wie häufig man vorstellig wurde und darauf, das seit dem nix passiert ist.

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. August 2024 um 12:34:39 Uhr:

Dein Ansprechpartner ist DER Händler / DIE Werkstatt... welche Probleme die bei ihrem "Dienstherren" haben kann Dir egal sein. Du siehst ja, wohin es dich bislang gebracht hat...

Der "Dienstherr" war aber die ausführende Kraft, KEIN Händler oder Werkstatt.

Zitat:

@dellel schrieb am 10. August 2024 um 10:35:01 Uhr:

Es scheint, dass nach dem Einbau eines neuen Getriebes keine grundlegende Anpassung vorgenommen wurde?

Auf die Frage: Was meinst du mit DSG reparieren?

In der Regel gehen Mechatronik und Doppelkupplung kaputt, fast nie geht das „ganze“ Getriebe kaputt.
Die Kupplungsreparatur kann von einem autorisierten Kundendienst durchgeführt werden, die Mechatronik wird jedoch nie repariert. Bestellen Sie einfach eine komplett neue.
Ich weiß nicht, was passieren muss, also gehen Lager oder Zahnräder kaputt, das kommt wirklich selten vor.

In der Regel ist das so. Bei mir hat sich der Getriebeinstandsetzer allerdings geweigert zu reparieren - trotz anderslautenden Versprechungen vorher. Es sei kein Problem… die VW Werkstätten würden immer nur tauschen und viel zu hohe Kosten produzieren.

Dann hing mein Golf auf der Bühne der freien Werkstatt, ohne Getriebe, und der Instandsetzer sagte, ne, macht er nicht, Zuviel kaputt. Will er keine Garantie drauf geben.

Da hatte ich nur die Wahl: entweder der Werkstatt 600€ für ihre Dienste zahlen (Ein- Ausbau, Spurvermessung) und das defekte Getriebe wieder einbauen und das Auto verkaufen.

Oder bei VW ein Austauschgetriebe kaufen und einbauen lassen. Kosten mit Montage: 6400€.
Ich entschied mich für Letzteres, fühlte mich aber von dem Instandsetzer getäuscht.

Also, es kann auch mal „alles“ defekt sein.

Wurde gesagt, welches Teil des Getriebes defekt ist?

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 10. August 2024 um 23:10:58 Uhr:

Oder bei VW ein Austauschgetriebe kaufen und einbauen lassen. Kosten mit Montage: 6400€.
Ich entschied mich für Letzteres,

Genau das wollte ich für mich aber vermeiden, wenn ich den SV verkaufen will, bekomme ich aktuell realistisch gesehen 10 Scheine. Wenn ich über 6 abziehen muss für das Getriebe, macht es keinen Sinn. Dann zahlt mir der Verwerter fast mehr und er geht in die Presse.

Zitat:

@dellel schrieb am 11. August 2024 um 00:55:36 Uhr:

Wurde gesagt, welches Teil des Getriebes defekt ist?

Zwar kann ich nicht sagen, was bei ihm defekt ist, aber mal eine andere Sache:

Ich habe gestern noch mit dem Schwager eines Nachbarn gesprochen. Beim Thema Getriebe und jaulen sagte er mir gleich, bekanntes Problem, Lager kaputt... kommt sehr oft vor, hatten die selbst bei Neuwagen schon oft. Meist bringt nicht mal neues Getriebe was, weil die alle nen Schaden haben. Dazu kommt noch Mechatronik und Kupplungspakete. Soo viel haben wir dann nicht mehr, was am Getriebe nicht betroffen sein könnte.
Ich kenne auch jemanden, der wohnt 2 Straßen weiter und hat einen T-Roc DSG gekauft. Zwar hat die Kiste Garantie, aber er will ihn auch wandeln, weil er wegen DSG dauernd in der Werkstatt ist. Er muss dafür nichts zahlen und man hält ihn mit Leihwagen mobil, aber er sagt, es nervt tierisch, vor allem der Zeitverlust, immer wieder das Auto zum Händler zu schaffen

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 10. August 2024 um 08:42:13 Uhr:

zudem bräuchte ich einen Allradler, zu oft fahre ich mich mit der Frontfräse auf der Wiese fest 🙄
...
Getriebe keine 10tkm (wurde bereits getauscht wegen massiver Probleme)

wie oft ist das denn? Und wie bekommst den Wagen dann wieder raus?

Zitat:

@AVF schrieb am 11. August 2024 um 08:47:22 Uhr:

wie oft ist das denn? Und wie bekommst den Wagen dann wieder raus?

Wir haben ein Hanggrundstück und es sind verschiedene Stellen. Oben auf der großen Wiese zum Holzschuppen geht es bergab. Runter kommen kein Problem, hoch nur wenn es trocken ist. Bei Nässe musste der örtliche Landwirt ran.
Unten haben wir einen Schuppen, der eigentlich nur als Lager dient, wenn ich dort rückwärts mit dem Anhänger rein muss und es nicht geht, kann ich vorwärts wieder weg fahren, aber der Anhänger bleibt eben draußen.
An den zuerst erwähnten Schuppen kann ich auch noch von unten ran fahren, allerdings gleiches Problem, sobald etwas feucht, habe ich Probleme. Selbst im Trockenen ist es tricky, weil es vom Hof aus erst eine Rampe hoch geht, ich aber von dort aus schon die andere Rampe (muss quasi um die Ecke hoch) neben dem Haus erwischen muss und da verliert naturgemäß irgendwann der rechte Vorderrad den Grip, weil voll ausgefedert.
Da wir jedes Jahr um die 15 Meter Brennholz benötigen, muss ich dementsprechend oft auf die Wiesen und ich wollte mir die ungern alle zupflastern.

Mein Traum wäre ja ein Golf 7 Alltrack, allerdings als Benziner? Vergiss es, da hast du schneller im Lotto gewonnen 🙄

verstehe ich nicht. 5er im Lotto!
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Deine Antwort