Der Downsizingflop 325d

BMW 3er F31

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,
6-Gang
4-Zylinder
1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B
40.600,–
34.117,65

330d Automatic Getriebe,
8-Gang
6-Zylinder
2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A
46.500,–
39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

Beste Antwort im Thema

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

325d Schaltgetriebe,
6-Gang
4-Zylinder
40.600,–
34.117,65

330d Automatic Getriebe,
8-Gang
6-Zylinder
2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A
46.500,–
39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

1542 weitere Antworten
1542 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Siehste, und genau damit hast Du gezeigt, dass Du nicht verstanden hast, weswegen ich hier keinen Fahrbericht schreiben werde.

Wenn eine Sachliche Argumentation ein Heiliger gral darstellt, dann lässt es nur die schlussfolgerung zu, dass du nicht mit sachlichen argumenten gegenargumentieren könntest. 

Warum sollten dann sachliche argumente plötzlich zur Glaubenseinstellung werden? ich bin weder Kirchlich gebunden noch sonst glaubens gebunden. Für mich zählen Fakten.

Du möchtest dich ja nicht an der sachlichen diskussion beteiligen sondern gehst wie viele hier leider nur auf die emotionale schiene. Ergo bist damit auch nicht besser.

gretz

Ach so. Wenn Du mir Unverständnis vorwirfst, ist das eine sachliche Argumentation. Wenn ich das Gleiche bei Dir mache, begebe ich mich auf die emotionale Ebene.

Weißt Du, ich habe einfach keine Lust, mich für Dinge, die ich hier schreibe, anmachen zu lassen. Du kennst niemanden hier persönlich, trittst aber in alle Richtungen, sobald jemand etwas schreibt, was Dir nicht in den Kram passt.

Eines noch, bevor ich mich verabschiede aus dieser Diskussion:

Ich habe nicht vor, meine gesamte Auto-Historie in meiner Signatur zu veröffentlichen. Aber ich wollte Dir doch gesagt haben, dass ich zu den Zeiten, zu denen Du noch "Ford Puma" mit 4 Zylindern gefahren hast, schon lange Zeit BMW gefahren habe. Mit 6 Zylindern.

Bye.

Läuft die Diskussion hier immer noch, die eigentlich garkeiner bedürfte?!?

Habe ja das zweifelhafte Vergnügen mehrmals pro Woche einen BMW R4 Ratterdiesel "genießen" zu dürfen.

Gestern Abend holt mich ein alter Freund in seinem E60 525d R6 ab.
Welch eine Laufkultur. Ein dumpfer, ein wenig an einen Schiffsdiesel erinnernder souveräner Klang. Herrlich.

Unglaublicher Unterschied.

Wer das nicht versteht sollte sich entweder ein Hörgerät oder einen Dacia zulegen.

Zitat:

325d Schaltgetriebe,
6-Gang
4-Zylinder
40.600,–
34.117,65

330d Automatic Getriebe,
8-Gang
6-Zylinder
2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A 46.500,–
39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gram mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Man sollte fairerweise beide Varianten mit Automatik vergleichen 😉

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Zitat:

325d Schaltgetriebe,
6-Gang
4-Zylinder
40.600,–
34.117,65

330d Automatic Getriebe,
8-Gang
6-Zylinder
2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A 46.500,–
39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gram mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Man sollte fairerweise beide Varianten mit Automatik vergleichen 😉

Fals du es nicht mitbekommen hast, das gab es damals nicht ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Zitat:

Wenn eine Sachliche Argumentation ein Heiliger gral darstellt, dann lässt es nur die schlussfolgerung zu, dass du nicht mit sachlichen argumenten gegenargumentieren könntest. 

Warum sollten dann sachliche argumente plötzlich zur Glaubenseinstellung werden? ich bin weder Kirchlich gebunden noch sonst glaubens gebunden. Für mich zählen Fakten.

Du möchtest dich ja nicht an der sachlichen diskussion beteiligen sondern gehst wie viele hier leider nur auf die emotionale schiene. Ergo bist damit auch nicht besser.

gretz

Ach so. Wenn Du mir Unverständnis vorwirfst, ist das eine sachliche Argumentation. Wenn ich das Gleiche bei Dir mache, begebe ich mich auf die emotionale Ebene.

Weißt Du, ich habe einfach keine Lust, mich für Dinge, die ich hier schreibe, anmachen zu lassen. Du kennst niemanden hier persönlich, trittst aber in alle Richtungen, sobald jemand etwas schreibt, was Dir nicht in den Kram passt.

Eines noch, bevor ich mich verabschiede aus dieser Diskussion:

Ich habe nicht vor, meine gesamte Auto-Historie in meiner Signatur zu veröffentlichen. Aber ich wollte Dir doch gesagt haben, dass ich zu den Zeiten, zu denen Du noch "Ford Puma" mit 4 Zylindern gefahren hast, schon lange Zeit BMW gefahren habe. Mit 6 Zylindern.

Bye.

Naja dürften sich auf ca. 40 Personen belaufen, die ich persönlich kenne. Das Bannerbild im E9x Bereich bspw. habe ich bei einem BMW Treffen gemacht, der Tasman E91 FL war meiner.

Du kommst nur mit klugen Sprüchen daher, und bringst nichts zum Thema. Da bin ich halt direkt und benne es beim Wort ;-)

Ist doch schön für dich, dass dein Erstes Auto schon ein R6 gewesen ist... Mein 3,5 L R6 Wunsch (den ich mit von meinem eigenen Geld kaufen wollte) wurde damals von meinen Eltern total abgelehnt ;-). Deswegen war es dann nur ein "Puma". Er hatte wenigstens mehr R6 eigenschaften als die R4 Luftpumpen heute. 

gretz

Zitat:

Für mich zählen Fakten.

Und die gibt es bei BMW.

Alles andere hier sind subjektive Meinungen Herr Wissenschaftler.

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Zitat:

Für mich zählen Fakten.
Und die gibt es bei BMW.
Alles andere hier sind subjektive Meinungen Herr Wissenschaftler.

Wo den Bitte? ;-)

Im Eingangspost geht's doch schon los mit der Kohle....

Hab übrigends mal wieder einen Haufen Danke verteilt.

Wir haben Dich verstanden Kevin, jeder der nicht Deiner Meinung ist muss zwangsläufig ein Vollidiot sein. Hast Du heute einen manischen Schub? Ein gutes Mittagessen mit einem guten Stück Fleisch hilft manchmal Wunder.

Eins noch, wenn man sich die Wagen selbst kauft kann man auch selbst aussuchen... 😉

Hier prallen unterschiedliche Anforderungen aufeinander. Während Kevin und ich mehr auf Technik Wert legen, zählt für die anderen die Marktwirtschaft von BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Wir haben Dich verstanden Kevin, jeder der nicht Deiner Meinung ist muss zwangsläufig ein Vollidiot sein. Hast Du heute einen manischen Schub? Ein gutes Mittagessen mit einem guten Stück Fleisch hilft manchmal Wunder.

Eins noch, wenn man sich die Wagen selbst kauft kann man auch selbst aussuchen... 😉

nicht meiner Meinung?? ;-) Das muss man nicht sein, nur sollte man in der lage sein auch eine diskussion auf sachlicher basis führen zu können. 

Es wurde von nur auf Basis von sterotypen diskutiert. Ich bin der meinung, dass muss nicht sein. Grins, aber andere wollen wohl nur mit Vorurteilen argumentieren???

Ist es zu viel Verlangt, dass man auch gerne etwas anderes lesen würde außer Platetüden und schlagwörter? Ist mein Anspruch hier echt zu hoch, dass Beiträge auch inhalt enthalten sollen anstat nur mit vorurteilen und Machtwörtern zu polarisieren?

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Hier prallen unterschiedliche Anforderungen aufeinander. Während Kevin und ich mehr auf Technik Wert legen, zählt für die anderen die Marktwirtschaft von BMW.

was mich mal interessieren würde, wie würde ein Anforderungskatalog der Leute aussehen bezogen auf den Antrieb. 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

nicht meiner Meinung?? ;-) Das muss man nicht sein, nur sollte man in der lage sein auch eine diskussion auf sachlicher basis führen zu können. 

Es wurde von nur auf Basis von sterotypen diskutiert. Ich bin der meinung, dass muss nicht sein. Grins, aber andere wollen wohl nur mit Vorurteilen argumentieren???

Ist es zu viel Verlangt, dass man auch gerne etwas anderes lesen würde außer Platetüden und schlagwörter? Ist mein Anspruch hier echt zu hoch, dass Beiträge auch inhalt enthalten sollen anstat nur mit vorurteilen und Machtwörtern zu polarisieren?

gretz

du hast die diskussion nunmal mit einer provokation begonnen. was erwartest du?

zu den objektiven fakten, welche schon mehrfach durch mich und andere aufgezählt wurden:

- 325d r4 verbraucht weniger als der vorgänger r6
- 325d r4 ist stärker und schneller als vorgänger r6.

subjektiver nachteil des r4 ist die geringere laufruhe. damit sollte alles gesagt sein, der thread kann geschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

Zitat:

gretz

zu den objektiven fakten, welche schon mehrfach durch mich und andere aufgezählt wurden:

subjektiver nachteil des r4 ist die geringere laufruhe. damit sollte alles gesagt sein, der thread kann geschlossen werden.

Das ist bisher nicht belegt.

Und ob ein N57 als 325d nicht weniger verbrauchen würde eben auch nicht.

gretz

@Kevin
Den meisten ist es egal. Quermotor mit FWD ist anscheinend auch bald im 3er möglich auf einer Franzmann-Plattform. Audi muss diesen Weg schon seit längerem erfolgreich gehen. Der Unterschied ist, dass Audi sich in die BMW-Richtung müht, während BMW auf VW zugeht.
Also für mich das Geld bald nicht mehr Wert. Aktuell noch überspitzt gesagt. 😉 Wie ist da deine Meinung? Ich mache hier den 25d nicht schlecht. Fand die Idee mit dem 323d als Bezeichnung für den aktuellen 25d nicht schlecht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

Das ist bisher nicht belegt.

Und ob ein N57 als 325d nicht weniger verbrauchen würde eben auch nicht.

gretz

doch, das ist belegt, ein paar seiten vorher habe ich die offiziellen nefz werte gepostet.

wenn du andere prüfstandswerte hast, nur her damit.

Deine Antwort