Der Downsizingflop 325d

BMW 3er F31

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,
6-Gang
4-Zylinder
1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B
40.600,–
34.117,65

330d Automatic Getriebe,
8-Gang
6-Zylinder
2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A
46.500,–
39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

Beste Antwort im Thema

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,
6-Gang
4-Zylinder
1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B
40.600,–
34.117,65

330d Automatic Getriebe,
8-Gang
6-Zylinder
2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A
46.500,–
39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

1542 weitere Antworten
1542 Antworten

Ja das meine ich wirklich. Die Nummern sind falsch. Wären sie sowie vorgeschlagen würde man statt dessen den nun furchtbar teuren 325d mit 258 PS bejammern.

Auch wenn 599d hinten draufstehen würde, hätte ich den 3l R6 Diesel mit einem Turbo, weil das für mich der ideale Motor ist. Problematisch würde es nur, wenn der auf einmal 500PS hätte und nicht mehr knapp 1000 km Reichweite. Aber bis dahin dauert es noch etwas und dann zählt sicher nicht mehr der Hubraum, sondern die Wicklungen beim E-Motor.

Mir ist es auch Wurscht welchen Bepper ich abbestelle.

Wobei die Spatzen ja schon seit langem von den Dächern pfeifen, dass der 3l single turbo spätestens beim nächsten 5er durch den 2l twin oder triturbo ersetzt wird.

Mit Baumbarts Aufstellung entfällt die downsizing Debatte, wenn er den R6 twin turbo bekommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OK_GO

muss man denn wirklich alles ins Lächerliche ziehen? Ich hätte doch nichts schreiben sollen. Ernsthaft diskutieren kann man bei diesem Thema anscheinend nicht.

dieses forum ist leider übervoll mit leuten, die im alltag nix zu melden haben und dann hier versuchen endlich mal etwas besser zu wissen. deshalb kommt man auf der sachebene auch nicht weit. vielleicht sollte man konsequent sein und nur noch mitlesen.

damit meine ich jetzt weder dich, noch spreche ich sonst jemanden direkt an.

Hast du für dieses Problem nicht erst jüngst die Ignore Funktion entdeckt 😁

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Hast du für dieses Problem nicht erst jüngst die Ignore Funktion entdeckt 😁

nein, diese funktion verwende ich für den user "Golf5GTI/DSG" genau seit 31. Januar 2012 um 07:36:55 Uhr. 😁

wenn ich aber alle nervigen user auf die liste setzen muss, ist es vielleicht einfacher die domain motor-talk.de in meiner konfiguration zu sperren.

Das Problem ist die Neugier Kameha... Die siegt bei mir immer.

Zitat:

Wobei die Spatzen ja schon seit langem von den Dächern pfeifen, dass der 3l single turbo spätestens beim nächsten 5er durch den 2l twin oder triturbo ersetzt wird.

Mit Baumbarts Aufstellung entfällt die downsizing Debatte, wenn er den R6 twin turbo bekommt.

Hmmm...da bin ich nicht so sicher. Ich gehe eher mal davon aus dass die erwaehnte 258-PS-Version - die ja in sein Beuteschema passt - ein R4 waere.

Aber egal, wenn ich das hier von Walu lese scheint es ja ernstzunehmende Alternativen zu geben 😉

Da musst du dich aber ran halten, denn auch bei MDC ist es nur eine Frage der Zeit wann im 350cdi ein 4 Zylinder werkelt.

Zitat:

Da musst du dich aber ran halten, denn auch bei MDC ist es nur eine Frage der Zeit wann im 350cdi ein 4 Zylinder werkelt.

Keine Angst, bei meinem naechsten persoenlichen Modellwechsel Ende 2014 wird sich mit Sicherheit bei BMW noch ein R6 um die 250 PS finden lassen, und wenn ich einen vor-LCI nehmen muss. Ein Rappelmotor kommt mir jedenfalls nicht nochmal ins Haus, drei Jahre 123d genuegten vollauf.

Und sollte BMW sein Ding durchziehen wird sich mit absoluter Sicherheit auch 2017 noch ein Wettbewerber finden lassen (so eine Katze ist ja auch was schoenes 😛 )

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Hmmm...da bin ich nicht so sicher. Ich gehe eher mal davon aus dass die erwaehnte 258-PS-Version - die ja in sein Beuteschema passt - ein R4 waere.

Aber egal, wenn ich das hier von Walu lese scheint es ja ernstzunehmende Alternativen zu geben 😉

'Mein' Beuteschema... Hab 318d probegefahren, hat Spaß gemacht! 330 bestellt weil 335 noch nicht da. Macht mehr Spaß und das Budet lege ich selbst fest. Alles über dem F3X ist mir zu groß.

Damit bin ich Teil einer Minderheit. Die meisten haben ein privates Budget zu beachten oder einen wie mich der eine Grenze zieht. Ich bin mit sicher viele freuen sich da über einen nicht ganz so teuren 325d.

Ein 318d reicht auch. Heb ich mir für die Zeit nach dem Tempolimit auf wenn unter einem Kanzler Trittin der Diesel 3,5€ kostet.

Es ist mir auch relativ egal wieviel Zylinder die Karre hat. Wenn sie Spass macht wegen mir auch drei oder acht.

Falls Trittin jemals Kanzler werden sollte, wandere ich aus.
Bin ansich recht heimatverbunden. Aber dann müßte er für sein politisches Quälprogramm andere Dumme suchen.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Falls Trittin jemals Kanzler werden sollte, wandere ich aus.
Bin ansich recht heimatverbunden. Aber dann müßte er für sein politisches Quälprogramm andere Dumme suchen.

GGG ich geb zu, die Übertreibung war zu hart 😉

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Damit bin ich Teil einer Minderheit. Die meisten haben ein privates Budget zu beachten oder einen wie mich der eine Grenze zieht. Ich bin mit sicher viele freuen sich da über einen nicht ganz so teuren 325d.

Ein 318d reicht auch. Heb ich mir für die Zeit nach dem Tempolimit auf wenn unter einem Kanzler Trittin der Diesel 3,5€ kostet.

Es ist mir auch relativ egal wieviel Zylinder die Karre hat. Wenn sie Spass macht wegen mir auch drei oder acht.

Wir sind da recht nahe beieinander. Wobei ich doch die Hoffnung habe, dass es in diesem unserem Lande genuegend intelligente Koepfe gibt um Trittin verhindern zu koennen.

Wenn es denn ein Tempolimit_Auto sein wird dann sicher kein BMW sondern irgendein Koreaner, der tut es dann auch.

Wieviel Zylinder die Karre hat ist mir auch egal, Hauptsache kein Krach. Gerne auch via Lautsprecher oder sonstwas.

Deine Antwort