Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 3-Zylinder ab 2013

3-Zylinder ab 2013

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 13. September 2012 um 10:54

Jetzt ist es wohl amtlich: Im Jahr 2013 erhält der 1er 3-Zylinder-Motoren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frank1962

ich fahre meist ab ca. 20 km/h im 5. Gang.

So nun sind wir endgültig bei den Weihnachtsmärchen angelangt.

Ab 20km/h im im 5Gang!?! (Nehme mal an, das ist der Größte in dem Wagen.) Kann ich aber leider nicht glauben, wenn ich mir die Übersetzung da anschaue braucht es mehr als einen kleinen Autogas Motor um da noch was zu bewegen. Eher einen Schiffsdiesel. :D

 

Aber wie heisst es in der Apple Werbung; Vielleicht sind die Gesetze der Physik ja nur grobe Richtlinien. Hier halt Mechanik...

(((((Drehzahl / Getriebeübersetzung) / Achsübersetzung) * Abrollumfang in mm) * 60) / 1000)

411 weitere Antworten
Ähnliche Themen
411 Antworten

Bis auf die Sache mit dem Frontantrieb klingt das doch gar nicht so schlecht.

Ich bin überzeugt, dass der 3-Zylinder in der oberen Leistungsstufe mit ~ 200 PS ganz ordentlich zur Sache gehen wird und mit der 9-Gang von ZF können die kleinen Problemchen eines solchen Downsizing-Motors wie Anfahrschwäche sehr gut überspielt werden.

Von Klang und Laufkultur her würde ich den wohl sogar dem N20 vorziehen.

am 27. Mai 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Ich bin überzeugt, dass der 3-Zylinder in der oberen Leistungsstufe mit ~ 200 PS ganz ordentlich zur Sache gehen wird und mit der 9-Gang von ZF können die kleinen Problemchen eines solchen Downsizing-Motors wie Anfahrschwäche sehr gut überspielt werden.

Von Klang und Laufkultur her würde ich den wohl sogar dem N20 vorziehen.

Vom Klang her wird ein 1,5-Liter Reihendreizylinder bestimmt etwas Besonderes. Aber von der Laufkultur her eher nicht, ein R3 hat ganz ordentlich Massenmomente erster und zweiter Ordnung:

http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Jeder, der schonmal in nem Smart Fortwo oder gar in nem Opel Corsa B Dreizylinder im Leerlauf sitzen konnte wird das bestätigen können.

Mit Ausgleichswellen, Schwungrädern usw. lässt sich das sicherlich gut kaschieren, aber die Laufkultur von nem Reihenvierzylinder wird trotzdem nicht erreicht.

200 PS aus 1,5 Liter-Turbo glaube ich derzeit übrigens nicht. Bzw. ich hoffe, dass es weniger wird. Weil für die Leistung aus 1,5 Liter Hubraum braucht man so viel Ladedruck, dass das Ansprechverhalten alles andere als Premium sein wird. So ungefähr bei 130 kW/177 PS sollte meiner Meinung nach Schluss sein mit der Ladedruckschraube bei 1,5 Liter Hubraum. Das ist ja kein Sportmotor, sondern ein Alltagsmotor.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Aber von der Laufkultur her eher nicht, ein R3 hat ganz ordentlich Massenmomente erster und zweiter Ordnung:

Ja, schon klar ;)

Das mit der Laufkultur war jetzt auch eher subjektiv und im Vergleich zum N20, den ich einfach als langweilig und etwas brummig empfinde.

Bei dem kommenden 3-Zylinder erhoffe ich mir da sowas ähnliches wie bei dem Audi 5-Zylinder: nach objektiven Maßstäben auch nicht gerade perfekt, aber mit einem speziellen Reiz.

am 27. Mai 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Jeder, der schonmal in nem Smart Fortwo oder gar in nem Opel Corsa B Dreizylinder im Leerlauf sitzen konnte wird das bestätigen können.

jeder der schonmal in nem smart fortwo oder gar in nem opel corsa b vierzylinder im leerlauf sitzen konnte, wird bestätigen können, dass bmw laufruhigere motoren baut (sofern er mal in einem bmw mit vierzylinder gesessen hat).

am 27. Mai 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Jeder, der schonmal in nem Smart Fortwo oder gar in nem Opel Corsa B Dreizylinder im Leerlauf sitzen konnte wird das bestätigen können.

jeder der schonmal in nem smart fortwo oder gar in nem opel corsa b vierzylinder im leerlauf sitzen konnte, wird bestätigen können, dass bmw laufruhigere motoren baut (sofern er mal in einem bmw mit vierzylinder gesessen hat).

Ich verstehe deine Aussage nicht. Der Smart Fortwo hat einen Turbo-Dreizylinder mit Ausgleichswelle. Trotz Ausgleichswelle merkt man wie ich finde, dass es ein Dreizylinder ist. Mir hat der Sound und die Laufkultur in beiden Fortwo-Generationen subjektiv gefallen. In der ersten Smart-Fortwo-Generation am Landstraßen-Ortsausgang zurückschalten und Vollgas geben war wie ich finde im Innenraum ein schönes Konzert. Komfortabel ist aber wohl was anderes.

Der Opel Corsa B Dreizylinder hat keine Ausgleichswelle soweit ich weiß. Im Leerlauf an der Ampel wird man daher von dem ganz ordentlich durchgeschüttelt. Und das war kein Einzelfall, ich bin schon in 2 Stück mitgefahren, die beide gefühlt gleich stark rappeln.

Mit Ausgleichsgetriebe wird BMW sicher einiges an Laufkultur rausholen können. Trotzdem bleibt es bei 240° Zündwinkel. Die Laufkultur von nem schnöden langweiligen R4 erreicht ein R3 nicht. Egal wie viele BMW-Logos man auf den Motorblock draufklebt.

Wie mike 499 aber schon schreibt: der R3 kann akustisch reizvoller sein als ein R4.

Wir hatten mal einen 3Z Lupo TDI in der Firma. Der Klang war laut, eben brasilianischer Standart, aber für so ein Motörchen schon ganz brauchbar!

Das Interview auf bimmertoday von 2012 finde ich interessant

http://www.bimmertoday.de/.../

Da steht z.B. dass die meisten 3 Zylinder von 60kW bis 135kW angeboten werden aber dass immer der Modellverantwortliche entscheidet ob nun der 3 Zylinder oder der 4 Zylinder reinkommt.

am 28. Mai 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

 

jeder der schonmal in nem smart fortwo oder gar in nem opel corsa b vierzylinder im leerlauf sitzen konnte, wird bestätigen können, dass bmw laufruhigere motoren baut (sofern er mal in einem bmw mit vierzylinder gesessen hat).

Ich verstehe deine Aussage nicht..

ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass ich bmw durchaus zutraue einen deutlich laufruhigeren 3z zu bauen, als er im opel oder smart verbaut ist. bmw baut ja auch laufruhigere 4z motoren als es die genannten kleinwagenhersteller tun. zumal der 1er doch auch eine andere fahrzeugkategorie ist als opel corsa oder smart, sowohl von den kosten wie auch der erwartungshaltung.

am 28. Mai 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich verstehe deine Aussage nicht..

ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass ich bmw durchaus zutraue einen deutlich laufruhigeren 3z zu bauen, als er im opel oder smart verbaut ist. bmw baut ja auch laufruhigere 4z motoren als es die genannten kleinwagenhersteller tun. zumal der 1er doch auch eine andere fahrzeugkategorie ist als opel corsa oder smart, sowohl von den kosten wie auch der erwartungshaltung.

Es geht doch gar nicht darum, ob man BMW irgendwas zutraut oder nicht. Warum siehst du dauernd alles als Angriff auf deine BMW-Ehre? BMW kocht auch nur mit Wasser, die haben keine schlaueren oder dümmeren Ingenieure als die anderen Hersteller. BMW kann nur wegen der Markenausrichtung auf ausschließlich teure Autos teurere Motoren bauen. Bei nem Smart Fortwo Kleinstwagen oder nem Opel Corsa Kleinwagen bezahlt der Kunde keine Motoren mit aufwändigem Ausgleichsgetriebe, ein niedriger Preis wird bei diesen Modellen viel mehr geschätzt als ein teurer komfortabler Antrieb.

Was aber unabhängig vom Hersteller und der Ausrichtung übrigbleibt ist die Physik. Und nach der Physik hat ein Reihendreizylinder nunmal ordentlich freie Massenmomente erster und zweiter Ordnung und einen Zündwinkel von 240°. Egal was für ein edles Ausgleichsgetriebe und wie viel Schwungmasse man da dranbaut, es wird immer unharmonischer laufen als ein Reihen-4- oder Reihen-6-Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

(...) es wird immer unharmonischer laufen als ein Reihen-4- oder Reihen-6-Zylinder.

Unharmonischer vielleicht, dafür aber hoffentlich deutlich emotionaler als diese blutleeren R4 derzeit...

am 28. Mai 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Es geht doch gar nicht darum, ob man BMW irgendwas zutraut oder nicht. Warum siehst du dauernd alles als Angriff auf deine BMW-Ehre?

was für eine bmw-ehre? und wieso meine?

ich habe dir nur sachlich begründet widersprochen, dass ein opel 3z aus den 90ern nicht mit einem bmw 3z aus 2013 gleichzusetzen ist, was z.b. die laufruhe angeht

am 28. Mai 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Es geht doch gar nicht darum, ob man BMW irgendwas zutraut oder nicht. Warum siehst du dauernd alles als Angriff auf deine BMW-Ehre?

was für eine bmw-ehre? und wieso meine?

Weil du regelmäßig unsachlich über rein sachliche Themen diskutierst und das auf die Marke BMW beziehst.

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

ich habe dir nur sachlich begründet widersprochen, dass ein opel 3z aus den 90ern nicht mit einem bmw 3z aus 2013 gleichzusetzen ist, was z.b. die laufruhe angeht

Und ich habe dir sachlich begründet, das die Physik immer noch die gleiche ist und BMW nur teurere Ausgleichsgetriebe zur Milderung der unverändert gleichen Laufcharakteristik bauen kann. BMW will jetzt in Premium-Kompakte Dreizylinder einbauen. Da sind die Anforderungen beim Motor höher in Bezug auf Laufruhe und niedriger in Bezug auf den Motorpreis als bei Klein- und Kleinstwagen. Das hat gar nichts mit BMW zu tun.

am 28. Mai 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Weil du regelmäßig unsachlich über rein sachliche Themen diskutierst und das auf die Marke BMW beziehst.

das gebe ich gerne zurück.

willkommen auf meiner ignore-liste.

Meiner bescheidenen Ansicht nach gehört in einen 35.000 € Kompaktwagen auch kein 3-Zylinder. Aber was soll's. BMW hat eine ausgezeichnete Marketing-Abteilung. Die werden das schon so präsentieren, dass es akzeptiert wird. Von manchen vielleicht auch gelobt. Weil ja suggeriert wird, dass ein R3 ein R6 sei, den man einfach nur in der Mitte durchgesägt habe.

www.youtube.com/watch?v=aLKH1k12Ayk

am 28. Mai 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Meiner bescheidenen Ansicht nach gehört in einen 35.000 € Kompaktwagen auch kein 3-Zylinder. Aber was soll's. BMW hat eine ausgezeichnete Marketing-Abteilung. Die werden das schon so präsentieren, dass es akzeptiert wird. Von manchen vielleicht auch gelobt. Weil ja suggeriert wird, dass ein R3 ein R6 sei, den man einfach nur in der Mitte durchgesägt habe.

www.youtube.com/watch?v=aLKH1k12Ayk

Dass BMWs Marketingabteilung eine super Arbeit leistet steht fest.

Ich sehe es aber nicht so wild, solange ein hochwertiges Ausgleichsgetriebe + gutes ZMS verbaut ist sollte ein R3 für die kleineren Kompaktklassemotoren gut ausreichen. Die müssen nur eine passende Balance hinbekommen, so dass man für das viele Geld auch einen passenden Gegenwert bekommt. 114i bis 116i verträgt einen hochwertig gemachten R3 aus meiner Sicht gut. Oberhalb vom 116i würde ich nen R4 erwarten und das Topmodell darf gerne ein R6 sein.

Und es sollten maximal 1,2 Bar Ladedruck sein, eher weniger. Thema Fahrbarkeit im Alltag.

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Weil du regelmäßig unsachlich über rein sachliche Themen diskutierst und das auf die Marke BMW beziehst.

das gebe ich gerne zurück.

willkommen auf meiner ignore-liste.

Das begrüße ich ausdrücklich. Du hast deinen Frieden und die Diskussion wird sachlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen